Suche nach einem Fahrzeug für die Panamericana

  • Für die alten Bremer ist auch nicht mehr alles zu bekommen...


    Das,w as es nicht mehr gibt, ist Kleinkram, den man gegen was Neurers ersetzen kann.
    Blöd ist es nur beim Igl oder Larag. Da bekommt man von Igl, zumindest, nix mehr, was die mal selbst gebaut und angepasst haben.

  • Hallo Ihr Beiden,
    Ich war gerade 6 Monate auf der Panamericana unterwegs. Einen 4x4 braucht es nicht unbedingt, dann muss man sich nur etwas besser auf die Routen vorbereiten (vielleicht nicht gerade die Lagunenroute von Bolivien nach Chile). Der Sprinter wäre eine gute Wahl, da er in ganz Südamerika gefahren wird und es überall Ersatzteile gibt. Mit Ersatzteilen hinterschicken ist das so eine Sache. Wenn ihr von Europa aus verschifft, müsst ihr fast RoRo nehmen, da es ansonsten nur ein Sprinter mit Normaldach ohne 4x4 sein dürfte, das ist der einzige der noch in einen high cube Container passt (die Türhöhe ist entscheidend!). Beim RoRo Versand bedenken das ihr die Schlüssel des Fahrzeugs abgeben müsst und alles was nicht niet- und nagelfest ist verschwindet! Ansonsten ist RoRo ungefähr gleich teuer wie Container.
    Vielleicht würde ich mir auch überlegen ob ich nicht ein “fertiges Fahrzeug“ von einem Reisenden in Südamerika übernehme/kaufe, spart immerhin schon mal rund 3000 Euro Verschiffungskosten. Ach ja - ich war mit einem Euro 5 Wagen unterwegs und hatte bis 5400 m keine Probleme - Andere hatten eigentlich nur mit den Heizungen wenn Probleme (Höhenkit!) und wenn ging es immer um schlechten Sprit - dem kann man ausweichen, indem man möglichst nur bei Markentankstellen tankt.
    Viele Grüße
    Hennng

  • Hallo zusammen


    Nochmals vielen Dank für eure Tipps, bedenken und Anregungen. Das schätzen wir sehr! Wir haben uns über das Wochenende ein paar Gedanken darüber gemacht und auch noch ein wenig auf dem Panamericana Forum herumgetrieben. Ebenfalls habe wir noch ein paar reisende angeschrieben. Dabei haben wir auch sehr nützliche Tipps erhalten welche unser Unterfangen verstärkt haben mit einem Kastenwagen die Panamericana zu bereisen. Klar es gibt verschiedene Hürden zu nehmen aber wir haben noch ein wenig Zeit:D


    Wegen dem Fahrzeug sind wir noch unentschlossen aber es kommen definitiv nur der Ford Transit 4x4 oder Mercedes Benz Sprinter 4x4 in Frage. Wieso 4x4? Wir sind uns bewusst, dass es dies nicht zwingend nötig ist aber wir gehören zu denen die sich gerne ausserhalb der Touristen Plätze bewegen und die Lagunenroute wollen wir gerne befahren. Waren schon vor einigen Jahren als Rucksacktouristen dort aber wir wollen dies erneut erleben. Auch wollen wir uns ausserhalb der befestigten Strassen ohne Kopfzerbrechen bewegen.


    Hallo Ihr Beiden,
    Ich war gerade 6 Monate auf der Panamericana unterwegs. Einen 4x4 braucht es nicht unbedingt, dann muss man sich nur etwas besser auf die Routen vorbereiten (vielleicht nicht gerade die Lagunenroute von Bolivien nach Chile). Der Sprinter wäre eine gute Wahl, da er in ganz Südamerika gefahren wird und es überall Ersatzteile gibt. Mit Ersatzteilen hinterschicken ist das so eine Sache. Wenn ihr von Europa aus verschifft, müsst ihr fast RoRo nehmen, da es ansonsten nur ein Sprinter mit Normaldach ohne 4x4 sein dürfte, das ist der einzige der noch in einen high cube Container passt (die Türhöhe ist entscheidend!). Beim RoRo Versand bedenken das ihr die Schlüssel des Fahrzeugs abgeben müsst und alles was nicht niet- und nagelfest ist verschwindet! Ansonsten ist RoRo ungefähr gleich teuer wie Container.
    Vielleicht würde ich mir auch überlegen ob ich nicht ein “fertiges Fahrzeug“ von einem Reisenden in Südamerika übernehme/kaufe, spart immerhin schon mal rund 3000 Euro Verschiffungskosten. Ach ja - ich war mit einem Euro 5 Wagen unterwegs und hatte bis 5400 m keine Probleme - Andere hatten eigentlich nur mit den Heizungen wenn Probleme (Höhenkit!) und wenn ging es immer um schlechten Sprit - dem kann man ausweichen, indem man möglichst nur bei Markentankstellen tankt.
    Viele Grüße
    Hennng


    Danke @Blitz950 : Ja mit dem RoRo haben wir uns auch schon beschäftigt, werden versuchen alles niet- und nagelfest zu befestigen, nicht nur für die Überführung von Hamburg nach Halifax oder Baltimore sondern vor allem auch über den Darien Gap. Wir werden die Überführung sicherlich mit Sea Bridge machen lassen da die Erfahrungen von anderen Reisenden alle sehr positiv waren.


    Bezüglich Euro 5, dies sind ebenfalls die Erfahrungen welche uns andere Reisende mitgeteilt haben. Wir werden jedoch je nach Fahrzeug versuchen den DPF ausbauen zu lassen, dies wird erst aber in Angriff genommen nach dem Kauf des Fahrzeugs. Es erleichtert aber schon einmal die Suche.
    Beide Fahrzeuge bieten Ihre Vor- und Nachteile weshalb es schlussentlich zu einer Kompromiss Lösung auslaufen wird.


    Die Route sieht zur Zeit ganz grob wie folgt aus:
    Von der Ostküste Kanadas bis zur Westküste, danach rauf bis .... (mal sehen bis wohin) und die Westküste runter bis nach Baja California (Mexiko).
    Danach werden wir ein wenig Mittelamerika bereisen und die Panamericana bis nach Ushuaia runter fahren.


    Wir werden euch auf dem Laufendem halten;)

  • Hallo zusammen,


    Es ist schon wieder 1 Monat hinüber und wir stehen noch immer ohne Fahrzeug aber mit sehr viel mehr infos als zuvor da. Wir haben uns mit verschiedenen Reisenden in Verbindung gesetzt und wir haben praktisch von allen die gleiche Info bekommen, 4x4 ist nicht zwingend notwenig, es braucht wie @Blitz950 bereits erwähnt hat ein wenig mehr Planung. Die "originale" Lagunenroute wird nicht empfohlen ohne 4x4 aber es gibt Alternativrouten.


    Bezüglich dem DPF, da können wir in Ruhe schlafen, da wir eine Werkstatt gefunden haben, welche den DPF ausbauen und das Steuergerät umprogrammieren würde. Ist nicht ganz günstig aber möglich :) Falls jemand den Kontakt möchte, soll er uns eine PN senden. Wir wurden super beraten.


    Nun zu den Fahrzeugen, wir haben uns vorerst gegen den Ford Transit entschieden da im Netz viel zu viele Fälle von Motorschäden umherschwirren und wir dieses Risiko nicht eingehen wollen. Auch wenn man die Teile überall hin verschicken könnte, es sind zusätzliche Spesen und Zeitaufwand, die wir gerne vermeiden wollen. Klar, es kann mit jedem Fahrzeug passieren aber wir versuchen das Risiko zu minimieren.
    Wir haben einen interessanten Sprinter W903 mit nicht all zu vielen KM auf dem Buckel im Visier ohne Rost (Info vom Verkäufer). Werden wir natürlich prüfen ;) Nun wollten wir euch fragen was ihr davon hält und auf was wir bei einem möglichen Kauf achten müssen.


    Vielen Dank schon im Voraus;)

  • Eigentlich kann ich nicht mitreden, wir waren zwar zwei Jahre auf einer ähnlichen Strecke unterwegs, haben aber die Panamericana gemieden und wenn dann nur gekreuzt:zungelang:


    Meiner Meinung nach ist Allrad super, braucht Ihr aber nicht, mit Reisen bewegt man sich tendenziell eher vorsichtig, man will ja noch ankommen und nicht wie bei einer Westalpentour das Fahrzeug in Scene setzen um dann zuhause zu sagen wie super Man"n" und sein Auto ist.
    Ist mit Reisen vor allem in Südamerika übrigens auch so, die ganzen #Bilder welche nach Offroad aussehen sind neben der Strasse geschossen, Am Traumstrand hats nebenan einen stinkenden Müllberg usw., wichtig ist sich gut zu präsentieren. Wichtig ist auch noch eine Drohne mitzunehmen, gibt noch fast keine Movies auf Youtube davon.
    Die Lagunenroute wurde schon ohne Allrad befahren, auch die "schwieriege" westliche. Was Ihr braucht ist Wohnraum, nicht Hubraum. Vor allem ist die Lagunenroute einfach nur richtig schlechter Wellblech, die einheimischen fahren Querfeldein und machen diese Landschaft so kaputt, könnten sich ein Beispiel an Island nehmen wo dies nicht mehr erlaubt ist.


    Ich würde mir mal überlegen eventuell in den Staaten einen Benziner zu kaufen. Keine Probleme bzw. Leistungsverlust sobalds in die Anden geht, viele Fahren Amerikanische Pickups und Vans und somit ist auch die Ersatzteilversorgung gegeben.


    Auf der Panam bewegen sich offiziell immer alle "nicht" auf den gewöhnlichen Touristenpfaden, trotzdem treffen sich alle immer an den selben Orten welche meisten auf iOverlander eingetragen sind, und dazu auch noch WIFI haben.


    JustMy2Cents


  • Leider ist so wie Du es schreibst.

  • @grrrrrrrrrr & @respekt ihr habt beide recht, es macht mehr Sinn sich in den Staaten ein FZ zu kaufen und damit zu reisen... jedoch wollen wir das Fahrzeug auch hier noch mind. 1.5 Jahre benutzen und entsprechend ausbauen und testen.
    Die Welt ist klein und wir haben auch schon Leute an Orten getroffen die am A**** der Welt sind aber dies ist ja nicht die eigentliche Frage :) Uns geht es darum zu erfahren ob jemand von euch schon einige Erfahrungen mit dem W903 gesammelt hat und was bei einem Kauf achten muss.

  • So wir haben unseren Chirpy Van gefunden und beginnen auch schon mit dem Ausbau. Wir werden selbstverständlich ein Ausbau Tagebuch starten und euch darüber informieren was und wieso wir so vorgegangen sind.


    Nun kurz zum Fahrzeug:


    Mercedes Sprinter Jg. 2006 / W903 - 313 CDI mit 133'000 km - 1. Hand
    Es war ein ehemaliges Behördenfahrzeug aus Düsseldorf
    Für uns stand die Sicherheit an erster Stelle, weshalb wir auch nur nach Fahrzeugen mit Fahrer- und Beifahrerairbag in Frage kamen.


    Kleines Manko, kein 4x4:cool: Wieso wir uns schlussendlich gegen ein 4x4 entschieden haben? Vor allem wegen dem Preis!!!
    Alle Fahrzeuge die wir gesehen haben waren in einem fürchterlichen Zustand oder einfach ausserhalb unserer Preisvorstellung. Auch haben wir uns mit verschiedenen Reisenden in Verbindung gesetzt, es ist auch ohne 4x4 möglich
    Was den Preis anbelangt, wir haben 8'500 Euro bezahlt und wir sind mit dem Preis sehr zufrieden wenn man sieht was wir bekommen haben. Klar es geht günstiger und besser, etc. aber für uns ist dies ok. Das Fahrzeug hat praktisch kein Rost und somit sparen wir uns zusätzliche Kosten bei der Instandsetzung .


    So nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, dies ist das Tolle Stück:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!