Suche nach einer Prüfstelle in der Mitte Deutschlands

  • Hallo @ all
    Hilfeeeee,
    kann mir irgendjemand von euch einen TÜV oder DEKRA oder sonst einen Blaukittel in der Mitte Deutschlands nennen, der schon einmal einen Gurtbock eingetragen hat.
    Ich komme aus Göttingen. Habe jetzt schon alles mögliche bei den in meiner Nähe befindlichen Prüfstellen versucht. Aber bisher gab es nur Aussagen von geht garnicht, den Umbau können Sie vergessen, bis hin zu ich könnte mich mal informieren aber ohne Freigabe des Fahrzeugherstellers geht gar nichts bekommen.
    Wenn hier irgendjemand einen Sachverständigen kennt, der soetwas schonmal gemacht hat wäre das Superklasse. Selbstverständlich fahre ich auch ein Stück dafür, wenn es nicht unbedingt an das andere Ende der Republik ist.
    Ein DEKRA Mann sagte das es sicherlich irgendwo jemanden gibt der sich da schonmal eingelesen hat. Er müßte sich erstmal selbst Sachkundig machen. Das würde aber eine ganze Weile in Anspruch nehmen.


    Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.


    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Hallo nochmal,


    ich habe soeben wieder etwas gelernt, Fiat gibt Aufbaurichtlinien nur an Firmen heraus. Endverbraucher bekommen keinen Zugriff darauf. Sie dürfen mir keine Daten zur Verfügung stellen.
    Scheinbar wird alles dafür getan den Selbstausbau zu verhindern :(


    enttäuschte Grüße
    Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Hallo Matthias,


    um welchen Gurtbock handlet es sich?
    Ich war neulich in Dieburg vorstellig und habe mit dem Pruefer alles durchgesprochen. Er wuerde mir den VSR-Gurtbock eintragen. Momentan bin ich allerdings noch nicht so weit, dass ich die Umschreibung zum Wohnmobil bekaeme, so dass er noch nicht eingetragen ist.
    Sind fuer dich knapp 250km.


    VG!
    Stephan

  • Hallo Matthias


    Ich habe im Kölner Raum einen Prüfer, der mir einen Agutigurtbock in einen möbelkofferaufbau eingetragen hat.
    Dafür waren aber mehrere Vorstellungen nötig. Ist die Frage, ob du dir das bei 320 km wirklich antun möchtest.
    Bei ihm solltest du auch schon klare Vorstellungen haben, wie die Befestigung aussehen soll.


    Gruß Sven

  • Moinsen,
    Schonmal Danke für die Antworten,
    ich hoffe noch auf einen Prüfer in meiner Gegend.
    Noch gebe ich nicht auf :)
    Sollte es bei mir dann funktionieren,
    dann werde ich auf jeden Fall Informieren
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Moin,
    Tatsächlich bin ich da noch recht flexibel, in Frage für mich kommen der UNEX Bock von VRS, oder aber auch der Aguti G2000, welcher mein Favorit wäre.
    Zur Not würde ich sogar Sportscraft einbauen.
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Bei Aguti hast normalerweise du ein Einbaugutachten dabei, wenn Du das genauso einbaust trägt Dir das der dümmste TÜV ein.
    Ich hab deswegen bei meinem nachgeferagt. Die sind zwar unflexibel, aber tragen eben nur ein was schwarz auf weiss in einem Gutachten steht.


    gruss
    bruno

  • Ich hab mich gegen den Aguti entschieden, weil der An der Fahrerseite noch eine Strebe zum senkrechten Holm hat. Die hätte bei mir im Bad reingeschaut.


    VG!

  • Hallo nochmal,


    ich habe soeben wieder etwas gelernt, Fiat gibt Aufbaurichtlinien nur an Firmen heraus. Endverbraucher bekommen keinen Zugriff darauf. Sie dürfen mir keine Daten zur Verfügung stellen.
    Scheinbar wird alles dafür getan den Selbstausbau zu verhindern :(


    enttäuschte Grüße
    Matthias


    Was für ein Quatsch... Kann ich per Mail senden. Kurze Nachricht...

  • Sprich mit der Firma VSR Rückhaltesysteme, die bauen dir den Gurtblock mit TÜV ein... ein kleines Problem gibt es aber.... ( die Firma sitzt in Bamberg)
    1) der Gurtblock wird eingebaut ( Du mußt zur Firma fahren)
    2) Du fährst nach Hause baust deine Sitze / Polster mit Sitzkasten......
    3) Du fährst zu VSR Rückhaltesysteme und bekommst einen TÜV mit deinen zwei neuen Sitzen...


    Aber es ist der sicherste Weg....


    Gruß Christian aus Kiel

  • ICH finde, nach Bamberg kann man auch gerne doch zweimal fahren :)
    (und dazu braucht's nichtmals "Gründe", doch MIT Gründen dann wohl erst recht)


    ....und wenn du dir 2) direkt mit in den KaWa lädtst, bräuchtest du dann sogar auch nur einmal dorthin ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Option nach Bamberg fahren sehe ich auch als Plan B an, falls mein Pruefer sich doch noch zieren sollte.


    1) der Gurtblock wird eingebaut ( Du mußt zur Firma fahren)


    Den Einbau kann man auch gut selber erledigen. Da gibt es hier im Forum genug Leute, die das schon erledigt haben (einschl., mich). Da ist Hilfe nicht weit.


    VG!

  • Ich verbürge mich auch immer wieder zu gerne für die "Leistungen" Anderer, deren Qualitäten in der Ausführung ich nicht beiwohnen konnte.
    Aber vielleicht sieht das der "Bamberger" ja anders ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So,



    Hab jetzt mal geschaut.


    Ich habe insgesamt 3 Gutachten für insgesamt 6 Gestelle bzw. verschiedene Modelle, wenn ich das richtig deute.



    Als Fahrzeug wird hier immer vom Ducato 250 bzw. X250 geschrieben.



    Bei einem der Gutachten wird die Befestigung auf einem Sandwichboden geprüft, bei dem anderen der Adapter am Rahmen mit aufgeführt.



    Die PDF Dateien haben die Bezeichnungen D502, D512 usw.



    Davon kann ich in den Gutachten nichts lesen.


    Hier sieht man auf dem Zettel der zurrprüfung die Bezeichnung


    ECE-R14 M1 oder N2



    Diese ec-Nummer steht zum Beispiel auf dem Typenschild bei meinem Gestell, aber mit der Endung N1.



    Wer also ein Gestell ohne Gutachten in Aussicht hat, dem kann ich gerne die PDF Dateien zur Verfügung stellen.



    Gruß Sven

  • Moin,
    im Moment bin ich noch guter Dinge, dass die Abnahme hier vor Ort irgendwie funktioniert.
    Sollte das aber nicht funzen, werde ich wohl zweimal halb durc h die Republik kutschen.
    Eine super Idee habe ich jetzt von einem TÜV Ingenieur erhalten. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so machen werde.
    Der will den Gurtbock von VRS nicht. Findet aber die Einbausockel gut. Er meint bau zwei von den Sockeln ein, bau da ne Sprintersitzbank drauf und ich trage das ein.


    ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt


    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!