Suche nach einer Prüfstelle in der Mitte Deutschlands

  • Moinsen,
    so ich habe mir jetzt die nächste Abfuhr bei den Ingenieuren abgeholt.
    Den Gurtbock würden sie mir eintragen. Aber die Sitze davor nicht. hierfür wäre eine Prüfung der Sitzbefestigungen erforderlich.
    Da es dafür aber keine Prüfprotokolle oder ähnliches gibt, nichts mit Sitzplätzen.
    So langsam breitet sich Ratlosigkeit aus.
    Gruß Matthias
    .

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Anscheinend ist Göttingen zu nahe an Hessen dran.... bis jetzt war es nur in Hessen bekloppt. Ich könnte Dir einem Kontakt in Bremen nennen. Melde wenn das Intresse besteht per Pn

  • Moin,


    genauso ist es, für den Gurtbock hat er ja einen Prüfbericht.
    aber die Befestigung der Sitzgelegenheiten sei nicht geprüft, und daher nicht eintragungsfähig.
    Eine Chance habe ich noch. Es gibt noch einen Menschen beim TÜV der befragt werden kann. vielleicht klappt es da.
    Sollte das auch nicht funktionieren, dann denke ich über eine andere Option nach.
    In meinen Fahrzeugpapieren sind sieben Sitzplätze eingetragen. Allerdings sind nur noch drei davon verbaut. Es war so eine
    Durisotti Sitzbank eingebaut. diese war allerdings mit den Seiten des Fahrzeuges verschraubt und nicht mit dem Boden. Eine Möglichkeit wäre es ja vielleicht.
    Eine Sitzbank einzubauen, zum TÜV zu fahren und nur die Sitzplätze von sieben auf fünf reduzieren zu lassen.


    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Das klingt alles ziemlich nach keine Lust.
    Der Gurtbock ist das maßgebliche Teil, was alles hinten hält, ob du jetzt auf bahnsitzen sitzt oder Bananenkisten.
    Mein Prüfer war leicht besorgt, weil die Sitze auf einer 18 mm Multiplex verschraubt sind und diese wiederum mit der eigentlichen sitzkiste.
    Besorgt aber nur für den Fall wenn niemand dort sitzt, weil sich der Sitz im Falle eines Aufpralls verselbstständigen könnte. Mein Versprechen, den Sitz auch ohne Person anzuschnallen, hat ihm gereicht.
    Ich glaube auch nicht, dass sämtliche ausbauer prüfberichte aller verbauten Polstermöbel haben.


    Denke der Prüfer ist zu schissig, und möchte es nicht zugeben.
    Der Prüfer, der meine womoabnahme durchgeführt hat, sagte sofort, dass er das nicht eintragen wird, weil er dafür geradestehen muss. Er hatte aber auch kein Problem damit, das so frei heraus zu sagen


    Gruß Sven

  • Hallo
    eine originale zweiersitzbank von einem Ducato,
    diese wollte ich rückseitig mit dem Gurtbock verschrauben.
    und an den originalaufnahmen durch den Boden mit Gegenlagern verschrauben.
    Und genau diese Verschraubung mit dem Boden sei nicht genehmigungsfähig.
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Hey Sven, das klingt super.
    Ich werde mal mein nächstes Date abwarten.
    Wenn ich da auch nicht weiterkomme, dann schicke ich Dir mal meine Skizze,
    und dann kannst du tatsächlich mal fragen.
    Ich würde mich dann bei Dir melden wenn es recht ist
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Moin. Warum machst du dir dann soviel Ärger? Einbauen, abfahren. Sitze sind ja eingetragen. Und warum das Redutieren der Sitze eintragen lassen? Weniger geht immer, nur mehr halt nicht.
    VG.M.


    Das funktioniert nur mit den Originalen Befestigungspunkten.

  • So drösseln wir das ganze doch mal ein wenig auseinander.



    In den fertig ausgebauten und den meisten selbst gebauten ist der Gurtbock dafür zuständig die Personen an Ort und Stelle zu halten. Gesessen wird auf eine holzkonstrukt, welches die Last der Personen ganz gut trägt. Was das sitzen betrifft. Die Konstruktion muss beim Aufprall ohne Personen nur sich selbst halten.


    Baut man eine Bank ein, die mit Gurten versehen ist, muss sie beides übernehmen und dementsprechend stabil verbaut sein.


    Also müsste meiner Meinung nach im Falle vom Matthias die eingebaute Sitzbank nur sich selbst tragen, vorausgesetzt er nutzt den Gurtbock vollständig, was die Gurte angeht.


    Das heißt die Sitzbank ist letztlich nichts anderes als die restlichen Möbel, die verbaut werden.



    Bei mir hat’s ich die tatsächliche Befestigung der Möbel niemand bei der Abnahme angeschaut.



    Bei den Gutachten die ich habe wird der Bock auch horizontal nach vorne gezogen und nicht etwa nach vorne unten, was ja einen erheblichen Druck auf die Konstruktion ausüben würde.



    Also wirklich nachvollziehbar ist die Argumentation des Prüfers in seinem Fall nicht.



    Werde das mal mit dem Prüfer, übrigens der Leiter der tüvstelle, der meinen Gurtbock abgenommen hat unverbindlich bequatschen.



    Gruß Sven

  • Kurzes Update,
    ich habe mich heute mal über die Homepage des TÜV Nord mit einer offiziellen Technischen Anfrage an sie gerichtet.
    Nachdem ich eine Nachricht bekam das diese Anfrage bearbeitet wird, kam doch tatsächlich ein Rückruf.
    Hier hatte ich denn tatsächlich einen "Sachverständigen" am Telefon. Dieser schloss eine Eintragungsmöglichkeit zu mindestens schon mal nicht aus.
    Er versprach einen Ingenieur hier vor Ort zu informieren, damit dieser sich mein Vorhaben ansieht.
    Ich bin gespannt wann ich einen Anruf bekomme.
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

  • Moin,
    hier nun mal etwas neues, habe heute mit einem Ingenieur
    meinen Plan besprochen, und was soll ich sagen er trägt mir den Kram ein :)
    Gruß Matthias

    Das Glück ist, dass jeder denkt der andere ist wie er
    und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!