• Hallo KaWa-Freunde,


    ich bin der Tom, Mitte 50 und ich weiß gar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, denn wir sind SÜCHTIG!


    Im Herbst 2016 hatte uns der örtliche WoMo-Dealer mit einem Dexter 550 angefixt. Zwei Wochen haben gereicht um uns in die Abhängigkeit zu treiben. Auch eine dreiwöchige Entziehungskur mit unserem 3DOG Faltkaravan haben nichts gebracht.


    Daher haben sind wir entschlossen uns unserer Sucht zu stellen; der 3DOG wird verkauft (fällt uns wirklich schwer), die Badrenovierung muss warten (schöne Bäder werden überbewertet), die alte Guzzi tut´s auch noch (neue Motorräder sind sowieso langweilig) und dem Hund werden die Leckerchen gestrichen (die Zähne sind eh nicht mehr die Besten).


    Der Dexter 550 hat uns wirklich sehr beeindruckt. Motor (130 PS), Fahrwerk und Verarbeitung sind wirklich klasse, aber der fehlende Stauraum, keine Rückzugsmöglichkeit für den Hund und das Hubbett, welches ausreichend groß und bequem ist (aber halt ein Hubbett), haben uns schnell in die 6 Meter Liga getrieben. Und schon gehen die Sorgen los …


    Der Hauseigene Parkplatz beschränkt die Suche auf einen sechs Meter Kastenwagen, 6,36 m sind zur Not aber auch denkbar.


    Ich bin aufgrund meiner 191 cm auf ein entsprechendes Bett angewiesen.


    Der mittelgroße Hund braucht seinen Platz.


    Ein Raumbad kommt nicht in Frage.


    Wir brauchen eine gute Heizung, da wir gerne im Frühjahr und Herbst unterwegs sind und das auch Richtung Norden.


    Zwei Tage ohne Stromanschluss müssen gewährleistet sein.


    Zwei Sitzplätze reichen uns.


    Auf unserer Suche haben wir den Karmann Dexter 600 Trend entdeckt. Das Raumkonzept entspricht ganz unseren Anforderungen. Aber die Verarbeitung lässt doch zu wünschen übrig, kein Vergleich zu dem Mietmobil. Insbesondere der billige Klapptisch ist ein Witz, aber irgendwas ist ja immer (baue ich mir halt einen besseren).


    Nun zu meinen Fragen:


    Reichen 2 x 5 kg Gas für kuschelige zwei Wochen Herbsturlaub in Dänemark oder brauchen wir eine Dieselheizung bzw. Gas im Handgepäck?


    Sind 1 x 75 Ah Batteriekapazität ausreichend für zwei Tage in der Wildnis, wenn Kompressorkühlschrank, Heizungsgebläse, Radio, Licht usw. in Betrieb sind?


    Kann die Batteriekapazität erhöht werden?


    Ist der Unterschied zwischen 6 Meter und 6,36 Meter deutlich zu spüren (Fahrverhalten, Wendigkeit, Parkplatzsuche, Fähr- und Mautkosten, Platzangebot, Preis etc.)?


    Gibt es Alternativen für Menschen über 1,90 Meter; insbesondere in der 6 Meter Klasse?


    Für jede Hilfe, welche unsere Sucht befriedigt, sind wir dankbar.



    Bis Neulich
    Tom

  • Wir waren gerade (letzte Woche) mit einem Mietpössl mit Kompressorkühli/Truma Combi4 kurz in Schweden und Dänemark...
    Erfahrung: eine 11kg Gasbuddel (Kochen+Heizen) reichte für genau 6 Nächte.
    Aufällig: ist ab Werk ein Kompressokühli verbaut besitzt das Fahrzeug meist zwei Batterien (90A). Ist zb. bei der Bestellung eines Malibu auch die Herstellerempfehlung. Mehr Batterien kann man immer verbauen... insofern Platz und Gewichtsreserve vorhanden.

  • 75Ah werden mit Kompressorkühlschrank und laufender Heizung nicht reichen. Das wird u.U. nach einer Nacht schon knapp. Eine weitere Wohnraumbatterie passt i.d.R. unter den Beifahrersitz. Bei uns reichen 2x95 Ah mit Unterstützung einer kleinen 100Wp-Solaranlage für 2-3 Tage mit Kompressorkühlschrank und sonst zurückhaltendem Verbrauchsverhalten (zB kein TV/HiFI). Dank Dieselheizung brauchen wir dann kaum noch Gas. Der Nutzen der Solaranlage ist im Herbst/Winter natürlich eingeschränkt.


    Gruß,
    Thomas

  • Ist der Unterschied zwischen 6 Meter und 6,36 Meter deutlich zu spüren (Fahrverhalten, Wendigkeit, Parkplatzsuche, Fähr- und Mautkosten, Platzangebot, Preis etc.)?


    Fahrverhalten, Wendigkeit: Nein. Beide haben den gleichen Radstand.
    Parkplatzsuche: Die einen sagen so, die anderen so....
    Fährkosten: Zumindest in Norwegen wird es grundsätzlich über 6m deutlich teurer.
    Mautkosten: Soweit mir bekannt nach kein Unterschied.


    Gibt es Alternativen für Menschen über 1,90 Meter; insbesondere in der 6 Meter Klasse?


    Längsbetten.

  • Der einzige Vorteil von Längsbetten (die meistens genau so lang wie Querbetten sind) ist, dass die Füße über das Bett hinaus in den Mittelgang reichen können und nicht an die Wand stoßen. Da werden die Füße ohne Heizung kalt. Dafür wird in der 6m Klasse der Rest des Fahrzeugs recht klein dimensioniert.
    Wenn Längsbetten, dann 6,30 oder ein Schlumpfmützenauto mit Bett oben drin. Die sind kürzer und haben oft längere Betten - dafür sind sie über 3 m hoch.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin!


    1x 75 AH Batterie reicht definitiv nicht aus, um samt laufender Heizung zwei Tage ohne Strom zu stehen. Zumindest wird das so dermaßen knapp, dass Du keinen Spaß dran haben wirst. Unter meinem Weinsberg-Fahrersitz wohnen zwei fette 100 AH Batterien - damit brauche ich bei unseren Touren kaum noch 220 Volt. Werksseitig war eine 90 Ah-Batterie drin, da war mir nicht wirklich wohl auch nach einem Tag ohne Stromanschluß mit Kompressorkühli und Heizung und Licht, Fernseher usw...


    Mit 2 x 5 Kilogramm Gas wirst Du definitiv nicht weit kommen im Herbst mit ständig laufender Heizung im schwach gedämmten 6-Meter-Kasten. Wenns draußen so an die drei bis null Grad geht und auch nachts gerne mal drunter, wirst Du am Tag locker 1,5 bis 2 Kilo verheizen.
    Um einen Wagen mit solch einem Gaskasten würde ich einen großen Bogen machen oder ne Dieselheizung ordern, aber die hat ja auch ihre Eigenheiten und ihren Preis.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Tom,


    unser Kasten ist ein Vantourer mit 6 m Länge. Die Längsbetten sind eigentlich ein großes Doppelbett mit einer Liegefläche von max. 2,00 x 1,95 m. Unser 30 kg Hündchen schläft auf dem „Kinder-Notbett“ und hat ebenfalls jede Menge Platz. Im Herbst oder Winter sorgt die Dieselheizung, gespeist aus dem 120 l-Tank für bullige Wärme, ohne wahrnehmbare Veränderung der Spritanzeige am nächsten Morgen. Also brauchen wir die 11 kg Glasflasche nur zum Kochen - die reicht also lange. Wir haben kein Solar, aber zwei Raumbatterien; für uns ausreichend. Übrigens ist ein Festbad die richtige Entscheidung, wenn man einen Hund hat (die Hundehaare blockieren die Führungsschienen der Raumbadtür).


    Grüße
    Bernd

  • Danke Leute,


    ihr seit ja wirklich schnell und dann noch mit hilfreichen Info´s!
    Ich habe gerade mit Karmann telefoniert und die Information bekommen, dass die 75 Ah die Kapazität der Ausbaubatterie ist. Wenn ich eure Ausführungen richtig interpretiere, ist das aber knapp bemessen.
    Eine Dieselheizung gibt es optional und würde die Heizproblematik deutlich entspannen.
    Der Vantourer scheint mir eine gute Alternative zu sein, aber leider ist er auch deutlich teurer.:tearsofjoy:


    Bis Neulich
    Tom

  • Reichen 2 x 5 kg Gas für kuschelige zwei Wochen Herbsturlaub in Dänemark


    Nein.

    Sind 1 x 75 Ah Batteriekapazität ausreichend für zwei Tage in der Wildnis, wenn Kompressorkühlschrank, Heizungsgebläse, Radio, Licht usw. in Betrieb sind?


    Nein. Und fürs Laden brauchts auch entsprechend Fahrzeit.

    Ist der Unterschied zwischen 6 Meter und 6,36 Meter deutlich zu spüren


    Du bist schneller überladen, weil das Fahrzeug allein schon schwerer ist und viel mehr reinpasst.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Vantourer scheint mir eine gute Alternative zu sein, aber leider ist er auch deutlich teurer.


    Zum Preis mag ich jetzt nichts sagen; aber den Hinweis geben:
    https://www.kastenwagenforum.d…beste-entscheidung.29408/
    Wegen der defekten Shift-Taste :) etwas anstrengend zu lesen, aber wohl mit nützlichen Infos. 600er mit Längsbetten bedeutet: kleiner und tief eingebauter Kühlschrank, kleiner (mickriger) Kleiderschrank.


    Auch eine dreiwöchige Entziehungskur mit unserem 3DOG Faltkaravan haben nichts gebracht.


    Hier noch einer, der vom Faltcaravan zum Kasten kam:
    https://www.kastenwagenforum.d…van-zum-neuen-kawa.33046/

  • Moin,
    75 Ah-Aufbaubatterie bei Kompressor-KS halte auch ich für "einen Witz"! Unser CS-Rondo, ebenfalls Kompressor, hat eine - serienmäßige - 235 Ah-Gel-Aufbaubatterie (übrigens wie der Kasten jetzt mehr als zehn Jahre alt) bei Gasheizung / LPG.
    Das geht - ohne Landstrom, ohne Solarplatten - zwei/drei Tage immer gut, dann muß aber wieder gefahren / nachgeladen werden. Ein Tagesbedarf ist dann nach ein paar Std. Fahren wieder drin (leistungsfähiges Calira-Ladegerät),


    Gruß und.. gute Entscheidungsfindung
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Ich stehe mit meinem Kasten (Clever Celebration mit Kompressorkühlschrank & 2 Aufbaubatterien AGM serienmäßig) 4 Tage problemlos ohne Strom. Ich betreibe allerdings auch keine zusätzlichen nennenswerten Verbraucher.

  • WENN ich mich für einen Kastenwagen entscheiden wollte,
    UND das einzig kritische Gegenargument wäre die seriell verbaute 75AH Batterie, ....


    ....ich würde einfach den Händler anhauen, dass er mir meine Wunschkapazitätsgröße verbaut.
    Als "kleine Zugabe" zum bereits verhandelten Preis ist das immer noch stilechter als "Fußmatte im Fahrerhaus" :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @ Ralph den Zausel... und alle anderen hier z.K.!


    Sehr richtig!!
    Aber dickere Kabel zwischen Lima + Batterie helfen auch noch (bei CS war/ist Serie 16 mm²)

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Zum Gas ist ja schon praktisch alles gesagt. Nur das noch: Selbst wenn Du mit Dieselheizung und großer Batterie arbeitest, solltest Du auch ein Gasfach achten, das eine 11kg Buddel fasst. Die 5kg Buddeln sind nach meiner Beobachtung nicht so gängig wie die mit 11kg. Eine kleine zu beschaffen kann deshalb gelegentlich mit etwas Lauferei verbunden sein.


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!