Südschweden / Südnorwegen im Winter mit Ganzjahresreifen?

  • Wir überlegen nach Weihnachten über Neujahr eine kleine Südskandinavien Tour zu machen, ganz grob Fähre nach Trelleborg > Götakanal > Stockholm > Karlstad > Oslo > Larvik > Fähre nach Hirtshals.


    Wir waren bisher einmal mit dem PKW über Silvester und einmal mit den Wohnmobil im Februar bis zu den Lofoten unterwegs (mit Winterreifen natürlich). Der ganze Bereich bis auf die Höhe Gävle bzw. Lillehammer, also deutlich nördlich von Stockholm / Oslo, war auf beiden Touren unproblematisch, die (Haupt-)Strassen schneefrei.


    Da unser Vantourer mit Ganzjahrereifen ausgeliefert wurde, möchte ich nicht unbedingt noch Winterreifen kaufen.


    Wie sind Eure Erfahrungen was Südskandinavien im Winter angeht? Ich möchte hier bitte keine Diskussion beginnen über das für und wieder von Winterreifen vs. Ganzjahresreifen und mir ist auch klar, dass Winterreifen die bessere Wahl für zugeschneite Strassen sind.


    Mir geht es vielmehr um Erfahrungen und Einschätzung von denjenigen, die soetwas zu der Zeit schon einmal gemacht haben.

  • Nun gut, es gibt ja auch noch Schneeketten.
    Aber Ganzjahresreifen würde ICH in Skandinavien im Winter nur nutzen, wenn ich 4x4 unterm A.... habe ;)


    Meine Erfahrung schöpfe ich allerdings "nur" aus den winterlichen Alpen. In Skandinavien war ich nur im Sommer, und sogar da gabs noch Schnee.

  • ...und mir ist auch klar, dass Winterreifen die bessere Wahl für zugeschneite Strassen sind.


    Nicht unbedingt.
    Wenn Du Ganzjahresreifen eines Markenherstellers wie z.B. Goodyear oder Conti mit Schneeflockensymbol hast, sind diese teilweise besser als ältere Winterreifen eines Marken-Herstellers oder "Noname-Winterreifen".

  • Die Wetterlage kann sich auch mal schnell ändern. Ist man dann dort, ist's zu spät.
    Auf gutes Wetter würde ich jedenfalls nicht spekulieren.
    Aber mit guten Ketten im Gepäck bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
    Es gilt allerdings einige Wintersperren zu beachten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir haben letzten Montag mit neuen Ganzjahresreifen Conti Vanco alle Aggregatzustände von Wasser, also von Regen über überfrierende Nässe..... Schneematsch bis zur festgefahrenen Schneedecke, auf dem Heimweg von ÖS alles "erfahren" dürfen. War alles händelbar aber ganz sicher nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Kein Vergleich mit Nokian WR Cargo die wir bisher immer drauf hatten.
    Ich würde die Tour nur mit "richtigen" Winterreifen machen.

  • möchte ich nicht unbedingt noch Winterreifen kaufen


    ginge mir auch so wenn es nicht öfter sein soll. Für Nordeuropa würde ich alternativ 2 x 2 Ketten mitnehmen, eher von der billigen Sorte. Damit kommt man überall runter, und das übertrift jeden Winterreifen um Welten, wenn es denn eine geschlossenen Schneedecke gibt. Und bevor einer fragt... ja ich meine 4 Ketten bei Zweiradantrieb. Traktion und Seitenhalt ist für alle 4 Räder sinnvoll.
    Die Ketten könnte man nach dem Trip dann (wahrscheinlich unbenutzt) hier im Forum fast kostenneutral weitergeben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die Zeit dazwischen unrelevant.


    Es gibt 4 verschiedene Haupt-Glättearten mit sehr unterschiedlichen Abstufungen je Glätte-Art ;)


    Ein objektiver Vergleich geht nur mit 2 absolut identischen Fahrzeugen zum selben Zeitpunkt.
    Alles andere ist nur ein subjektiver Eindruck.

  • Ja ja......bei -14 strahlendem Sonnenschein in Solden losgefahren und bei +5 im Regen zu Hause bei Köln angekommen. Und was Deine Abstufungen betrifft......einmal Berg rauf und wieder runter und man hat meist alles dabei.

  • Hallo Michael,


    ich fahre regelmäßig im Winter nach Norwegen. Sowohl mit PKW als auch mit Ducato. Reisezeit meistens die ersten beiden Wochen im Januar. Also mit Ducato nie ohne 2 x 2 Ketten, trotz Winterreifen. Ich habe sie schon immer gebraucht, mal öfters mal weniger. 3,3t sind keine Kleinigkeit. Mit dem PKW habe ich auch schon immer 1x2 Ketten aufgelegt. Okay das waren Nebenstraßen, aber auch in Oslo hatten wir vor 2 Jahren im Januar 30cm Schnee. Auf die Wetterlage kann man sich nicht verlassen. Die kann sich ganz schnell ändern und man hat 30cm Schnee. In Norwegen werden die Straßen nicht so geräumt wie bei uns, die fahren den Schnee einfach platt und man fährt auf einer geschlossenen Schneedecke. Hatte noch nie Allwetterreifen und kann die Leistung nicht beurteilen aber Norge ist nicht Deutschland, und die Norweger fahren nicht für umsonst mit Spikes.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Danke an alle für ihre Meinungen und Gedanken zum Thema.


    Wir haben am Freitag aus dem Bauch heraus und um einfach auf Sicherheit zu gehen Winterräder bestellt (Conti Vanco Winter 2, die hatte ich schon auf unserer Norwegen Winterreise vor zwei Jahren auf dem vorherigen Fahrzeug und war sehr zufrieden).


    Nach gestern wissen wir auch, dass dies die richtige Entscheidung ist. Wir waren das Wochenende in Saarland und Hunsrück unterwegs, am Sonntag morgen bei viel Schnee von Treis-Karden aus hoch in den Hunsrück nach Kaifenheim zur A 48 (an der Mosel entlang hätten wir wohl kaum Probleme gehabt, aber das ist eine andere Geschichte). Hier kamen unsere als M+S gekennzeichnete Michelin Agilis Camping sehr schnell an ihre Grenze. Irgendwann ging es bergauf überhaupt nicht mehr weiter und wir haben zwei Stunden in einer Seitenstrasse gewartet, bis der Schnee etwas angetaut war.


    Diese Reifen haben sicherlich ihre Berechtigung, um strassenverkehrsordnungskonform durch den Winter zu kommen und taugen auch ganz gut bei gelegentlichen Schnee im Flachland, sie sind allerdings meiner Erfahrung nach für verschneite Strassen mit Matsch bzw. geschlossener Schneedecke und grösseren Steigungen wie im Hunsrück und in der Eifel eher nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!