Südschweden / Südnorwegen im Winter mit Ganzjahresreifen?

  • Da unser Vantourer mit Ganzjahrereifen ausgeliefert wurde,


    unsere als M+S gekennzeichnete Michelin Agilis Camping


    Die Michelin Agilis Camping sind reine Sommerreifen, auch wenn diese das M+S-Zeichen haben.
    Man beachte das "Sonnen-Symbol" auf der Internetseite von Michelin.
    M+S ist kein geschützter Begriff und dieses kann jeder jeder Reifenhersteller "einfach so" auf seine Reifen schreiben.
    Nur ein Reifen mit dem geschützten Schneeflockensymbol ist ein tauglicher Winterreifen.

  • Wir überlegen nach Weihnachten über Neujahr eine kleine Südskandinavien Tour zu machen, ganz grob Fähre nach Trelleborg > Götakanal > Stockholm > Karlstad > Oslo > Larvik > Fähre nach Hirtshals.


    Wir waren bisher einmal mit dem PKW über Silvester und einmal mit den Wohnmobil im Februar bis zu den Lofoten unterwegs (mit Winterreifen natürlich). Der ganze Bereich bis auf die Höhe Gävle bzw. Lillehammer, also deutlich nördlich von Stockholm / Oslo, war auf beiden Touren unproblematisch, die (Haupt-)Strassen schneefrei.


    Magst du darüber mal berichten, speziell Lofoten mit Nordlicht würde mich schon sehr reizen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Magst du darüber mal berichten


    Hi Micha,


    schau mal auf unserem Blog, da gibt es einen Bericht und ein Video zur Wohnmobiltour im Februar 2016:


    https://campingcarlife.wordpre…kandinavien-februar-2016/


    (Und das Video besser auf Youtube ansehen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird es dann auch einen Bericht zur diesjährigen Reise geben. Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach.


    Grüße


    Michael

  • Sind Spikes eigentlich nur in Skandinavien erlaubt? Wie sieht es mit zusätzlicher Fahrzeugbeleuchtung aus? Gut, Februar ist ja schon wieder fast TagNachtGleiche, aber speziell zur Wintersonnenwende und halt kurz danach stelle ich mir das alles viel "spannender" vor, auch etwas bäriger, was die Temperaturen angeht. Das Problem ist halt, dass man ohne Licht halt nichts sieht, außer natürlich den Himmel, wenn er nicht bedeckt ist.


    Ohne Tankflasche(n) geht nichts, Platz für eine zweite (Diesel-)Heizung ist im Kasten meist wohl auch nicht. Es ist zudem wohl günstig, wenn der Kasten einmal am Tag überall Plusgrade verzeichnen kann, damit nichts dauerhaft einfriert. Ich denke, was das Wassersystem angeht, kann man schon mit der Durchschnittstemperatur der letzten 24 Stunden rechnen. Das Problem ist wohl aber, dass die Heizungsluft nicht alle Stellen erreicht.
    Ich denke, bei -30 Grad dürfte dann auch zumindest im Kasten der Wert erreicht sein, wo der Spaßfaktor plötzlich völlig nicht-linear ins Bodenlose fällt, auch wenn man alle Register zieht, was Isolierungsmaßnahmen, Heizlüfter (Landstrom?) angeht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Sind Spikes eigentlich nur in Skandinavien erlaubt?


    Bayerische Ausnahme (Mir san mir :p):
    Eine Sonderregelung gilt in einem 15 Kilometer breiten Streifen entlang der österreichischen Grenze sowie in dem Landzipfel südlich der Linie Lofer – Bad Reichenhall. In dieser Alpenregion besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schnee- und eisbedeckter Straßen. Die zulässige Geschwindigkeit mit Spikereifen beträgt hier 50 Stundenkilometer. Die Benutzung von Autobahnen ist tabu.

  • @Kaba


    Wir haben eine Truma Combi 6 D, insofern halt kein Gasversorgungsproblem, von der Leistung her sollte das auch hinkommen. Da uns in der Eifel bei - 10°C schon einmal der Frischwassertank eingefroren ist, hat der Händler ein Dükerrohr von der Heizung direkt zum Staukasten hinten rechts, wo der Wassertank steht gelegt. Ich habe von dort mit 4 dünnen Heizschläuchen verlängert, die den Frischwassertank von allen Seiten mit warmer Luft umströmen. Bin gespannt, wie sich das auswirkt. Eng wird es durch die Heizung eher bei der Energie, aber da wir jeden Tag ein Stück weiterfahren und gelegentlich auch Stellplätze nutzen, denke ich, dass das passt.


    Die -30°C werden wir auf dieser Reise wohl kaum erreichen, aber ich werde berichten :)

  • ... ich wohne an einem relativ steilen Berg. Bei der Übernahme des KAWAS hatte der Goodyear Ganzjahresreifen drauf. Da war des öfteren Splittstreuen angesagt. Seid den Conti Winterreifen ist alles gut. Mein Sohn hat auf seiner PRITSCHE auch Winterreifen drauf bekommen - das ist es mir wert.


    Du kaufst für ein Schweinegeld einen KAWA und sparst dann an den Reifen.


    Kopfschüttelnd Wolf

  • Hatte Januar 2012 in Bö in der Telemark - 36 Grad und das ist noch Südnorwegen


    Hast Du irgendwelche Schäden am Kasten mit nach Hause gebracht? Wie warm war es dann noch im Inneren? Ich denke, wenn noch etwas Wind dazu kommt, braucht man doch den Daunen-Expeditionsschalfsack.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Witz war oben auf dem Berg waren es -11Grad und auf dem Rückweg nach Oslo waren es unten im Tal die - 36 Grad. Wir sind die ganze Zeit gefahren, die normale Heizung hat gar keine
    Wärme gebracht...Temperaturanzeige vom Motor war die ganze Zeit im blauen Bereich......Gasheizung hat es gerade mal auf 7 Grad Innentemperatur gepackt......Daunenjacke beim Fahren.
    Schäden hatte ich keine......kein Wasser im Kasten gehabt......hatten in Norwegen eine Hütte und haben nicht im Kasten geschlafen war nur Transportmittel.

  • Hui, die tiefen Temperaturen tuen dem Motor bestimmt nicht gut. Der geneigte Sevelfahrer hat bestimmt schon festgestellt, dass man im Winter bei längeren Bergabpassagen die Heizung höher stellen muss (trotz Klimatronic), um die Temperatur in der Fahrgastzelle konstant zu halten. Wo liegt der Wirkungsgrad eines Diesels nochmal gleich? 38%? Vielleicht hilft es ja, den Kühler "kurzzuschließen" (Regelbarer Parallel"widerstand"?), wenn man im ganz hohen Norden unterwegs ist? Gibt es sowas?


    Solche Inversionswetterlagen gibt es im Winter in den Alpen auch häufig. 12 Grad Unterschied sind kein Thema (700/1300m Seehöhe). Es liegt zum Teil auch daran, dass in bestimmten Lagen im Winter kein Strahl Sonne mehr ankommt, je nördlicher, desto merklicher ist dieser Effekt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Für wärmere Motortemperatur würde wohl der zusätzliche Unterfahrschutz unterm Motor und dies helfen (gab es als Mattenversion zumindest früher für ander Fahrzeuge):


    https://dd-tuning.de/fiat-duca…a-reshetka-radiatora.html


    https://dd-tuning.de/fiat-ducato-2014-zimnyaya-reshetka.html


    Vielleicht gibt es noch eine Mattenversion - Teilbereiche konnten je nach Kälte/Wärme geöffnet/geschlossen werden - wäre hilfreich.


    Oder einen passenden Karton o.ä. am Grillgitter montieren!!!


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    4 Mal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • So, hier wie versprochen das Fazit zum Thema nach unserer zehntägigen Tour durch Südschweden über Silvester:


    Wir hatten uns vor Antritt der Reise um auf Sicherheit zu gehen und nach schlechten Erfahrungen mit den Michelin Agilis Camping M+S gekennzeichneten Reifen auf Schnee entschlossen Winterreifen zu kaufen. Gebraucht haben wir die nicht, denn es gab nur an zwei Tagen Schnee, der auf allen Hauptstrassen sofort geräumt und mit Salz vernichtet wurde. Die Agilis Camping wären mangels Schnee also ok gewesen, sind aber meineserachtens im Winter für solche Touren keine Alternative, denn das Wetter kann sich schnell ändern und dann taugen sie einfach nichts. Insofern war die Entscheidung wohl richtig, für Südschweden wären vermutlich aber auch Ganzjahresreifen ok, die diese Bezeichung auch verdienen (aber da mag vielleicht jemand anderes berichten, der entsprechende Erfahrungen hat).


    Und wo wir jetzt schon mal wieder Winterräder haben, könnten wir ja mal gelegentlich im Winter ans Nordkapp fahren :)

  • ...entschlossen Winterreifen zu kaufen. Gebraucht haben wir die nicht, denn es gab nur an zwei Tagen Schnee,


    Ein Winterreifen ist nicht nur auf Schnee besser als ein Sommerreifen.
    Auch bei Temperaturen unter ca. +15°C ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen.
    Noch mal: Der Michelin Agilis Camping ist ein reiner Sommerreifen, auch wenn der M+S-Schriftzug drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!