Summit 640 der Gipfel.

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unseren Summit 640 mit fast allem auf der ersten Tour unterwegs.
    Nach 5 Jahren Campscout mit Raumbad nun der Gipfel.
    Der bessere Ausbau, das Schwenkbad usw. hatten uns zu dem Modell gebracht.
    Die haben bei Heinrich den Schalter für die Trittstufe in 15 cm Höhe montiert!!!!
    Soll der mit den Schuhspitzen bedienen oder soll man in die Knie gehen?
    Was hat die denn geritten?
    Vom Campscout mit dem Raumbad verwöhnt ist auch die enge Toilette bzw. Dusche eine echte Umstellung.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Schalter ist aber von außen bequem zu erreichen. Da hat wohl der Kontstrukteur nur an die Bedienung von außen gedacht.
    Dennoch viel Spaß in eurem neuen Gipfelmobil.
    Übrigens auch in unserem Malibu ist der Schalter recht niedrig an der Seitenwand der Küche angebracht, zusammen mit einigen Lichtschaltern. Immerhin kann man damit das Licht beim Nachhausekommen bequem einschalten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ist bei unserem Vantourer auch so und eigentlich von innen bequem mit dem Fuss zu bedienen, von aussen per Hand, soweit so gut.


    Blöd ist nur, dass sich abends immer der Hund davor legt (oder auch mal mitten in der Nacht) und die Stufe bedient, bzw. wenn sie dann ganz ein oder ausgefahren ist, das Relais dauernd klickt...

  • Hallo zusammen,


    diese Lampe an der Schwelle war beim Campscout auch oft unbeabsichtigt eingeschaltet, ohne Haustiere an Bord.
    Da wir das Licht nie gebraucht hatten, habe ich kurzerhand die Birne entfernt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Schalter ist aber von außen bequem zu erreichen. Da hat wohl der Kontstrukteur nur an die Bedienung von außen gedacht.
    Dennoch viel Spaß in eurem neuen Gipfelmobil.
    Übrigens auch in unserem Malibu ist der Schalter recht niedrig an der Seitenwand der Küche angebracht, zusammen mit einigen Lichtschaltern. Immerhin kann man damit das Licht beim Nachhausekommen bequem einschalten.
    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,


    meine Meinung.
    Ein häufig genutzer Schalter, der per Hand betätigt werden soll, sollte in Griffhöhe platziert werden.
    Ohne Verrenkungen ist das am Boden in 15 cm Höhe über Boden nicht möglich.
    Wenn es dafür keine Regeln gibt, wäre ich für eine Einbauhöhe 70 -170 cm.
    Mit Regeln 85-90 cm und das überall.
    ( Man stelle sich vor in Wohnräumen solche wilden Schalterplatzierungen zu haben)
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    2 Mal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Bei uns wird die Trittstufe zu 99% von außen bedient. Beim Einfahren zu 100%, da wir vorher immer a) die darauf liegende Matte hineinlegen und b) einmal über die Stellen wischen, wo die Führung läuft. Ist vielleicht bei den allermeisten so und daher hat der Ausbauer den Schalter dort montiert? Bei uns ist er neben dem Lichtschalter. Ist mir schon passiert, dass ich auf der Stufe stehend Licht einschalten wollte und es unter meinen Füßen ruckte...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die elektrische Stufe vor dem Aussteigen ausfahren.
    Natürlich könnte ich auch erst raushüpfen und dann einen Tritt manuell hinstellen.
    So eine "Fußbank" wäre viel preiswerter und absolut Störungsunanfällig.
    Aber egal nun haben diese Kastenwagen eine elektrische Trittstufe.
    Gefühlt fährt die halb so schnell raus wie vorher beim Campscout.
    Spannung ist ausreichend vorhanden, ich konnte auf der 4 Tagestour und 1500 km trotz 220 Volt Kaffeemaschine, Föhnbenutzung usw. die 200 Ah Lithium Batterien nicht unter 95 % Speicherinhalt bringen.
    Die 200 Watt Solar scheinen gut zu funktionieren.
    Der Ladebooster bringt Anfangs bis 90 Ah Ladestrom.
    Die Automatik mit dem 180 PS Motor schaltet sauber, wenn auch etwas behäbig.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Die haben bei Heinrich den Schalter für die Trittstufe in 15 cm Höhe montiert!!!!
    Soll der mit den Schuhspitzen bedienen oder soll man in die Knie gehen?
    Was hat die denn geritten?


    Bei uns ähnlich montiert - wo ist da das Problem? Soll das etwa besser per App gesteuert werden?
    Per pedes oder per mano: da sind wir ziemlich flexibel :) :) :)


    Den installierten Lichtschalter in derselben Gegend finden wir ebenfalls viel blöder...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Die haben bei Heinrich den Schalter für die Trittstufe in 15 cm Höhe montiert!!!! ...
    Was hat die denn geritten?
    Vom Campscout mit dem Raumbad verwöhnt ist auch die enge Toilette bzw. Dusche eine echte Umstellung.


    Wie ist das denn bei dem vor Kauf von euch besichtigten Modell gewesen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Von innen mit dem Fuß, von außen mit der Hand. Funzt !


    So wird es auch bei uns gemacht.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Wie ist das denn bei dem vor Kauf von euch besichtigten Modell gewesen?


    Wir haben uns vor über einem Jahr entschlossen einen Summit 640 zu kaufen.
    Um einen mal anzuschauen sind wir 140 km zu einem Händler nördlich von Hamburg gefahren.
    Im Februar draussen bei Temperaturen um die 0 Grad haben wir nur kurz die Unterschiede zu unserem Campscout angeschaut.
    Es war schon fast dunkel und die Batterien im neuen Fahrzeug waren leer.
    Die Modelle Summit 640 waren in vielen Dingen unterschiedlich.
    Die Bauart war Unterschiedlich.
    Fotos in Prospekten zeigten andere Oberschränke usw.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo zusammen,


    einen weiteren Gipfel habe ich heute noch festgestellt.
    Wir waren am Donnerstagabend von Bremen in das 720 km entfernte Breisgau gefahren und heute Mittag wieder in Bremen eingetroffen.
    Eine Nacht auf dem Autohof Malsfeld, die anderen Nächte frei gestanden.
    Nach der 2. Nacht stellte ich fest das der Abfluss vom Waschbecken im Bad nicht in den Grauwassertank entwässert sondern das Abwasser plätschert unten aus dem Kastenwagen einfach raus.
    Ok dann haben wir das Waschbecken eben erstmal nicht mehr genutzt.
    Heute habe ich mich mal unter das Fahrzeug gelegt um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Die Überraschung war dann groß.
    Die Stutzen der beiden Duschabläufe und der vom Waschbecken enden jeweils senkrecht unter dem Fahrzeugboden ohne jeglichen Anschluss an den Grauwassertank.


    Wir haben einmal in Emmendingen entsorgt und Frischwasser wieder aufgefüllt, ich war schon verwundert wie schnell das Abwasser abgelassen war.
    Es wurde in der Zeit 4 mal geduscht, div. mal Hände gewaschen, Zähne geputzt usw.
    Ohne es zu bemerken haben wir unser Abwasser einfach unten aus dem Wagen laufen lassen, das ist echt der Gipfel.


    Die H-Linie von Pössl hatte immer den Ruf etwas besser zu sein, was ist los?
    Wer hat da wohl die Endkontrolle am Fahrzeug durchgeführt?
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Die haben im Werk auch die Gasanlage mit der Duo Control eingebaut.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • doppelt sorry

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ein starkes Stück... da muss man ja fast froh sein, dass sie UNTER dem Fahrzeug was vergessen haben und nicht irgendwo innerhalb...

    Wer hat da wohl die Endkontrolle am Fahrzeug durchgeführt?


    Die macht leider grundsätzlich der Kunde.


    Es fällt schwer, aber bleib ruhig und fordere den Händler auf, die Mängel zu beheben. Setze direkt eine angemessene Frist. Ggf. auch direkt Pössl informieren?


    Gruß,
    Jürgen

  • Die macht leider grundsätzlich der Kunde


    ich weiß nicht. Wir haben bei einem riesen Händler gekauft - nix mit familiär und Chef und so - dennoch war und ist alles gut. Hat hier nicht mal einer geschrieben, dass die Händler sogar eine kleine Pauschale von den Herstellern bekommen, um eine Endkontrolle durchzuführen? Da kann man dann nur vermuten, dass der Händler im Frühjahr einfach nicht mehr hinterherkommt und andererseits (was ja prinzipiell gut ist) Pössl vertraut.


    Ärgerlich, aber was hilfts? Den Händler nochmal drüber un d vor allem drunter schaun lassen und dann wirds gut.

    die enge Toilette bzw. Dusche eine echte Umstellung.


    Das hätte man aber durchaus vorher feststellen können. Auf den Summit-Topf pass ich nur mit Presspassung.


    Dennoch nach dem Anfangs-Ärger viel Freude mit dem neuen Gefährt - und ich bin fröh mit dem billigen D-Line doch nicht so falsch zu liegen ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Als unser Knaus (jaja, kein Pössl, vom Prinzip her aber egal) vor nun knapp drei Jahren beim Händler auf den Hof gerollt ist, kam die Meldung
    "Ihr Kastenwagen ist da".


    "Ach schön, wir könnten diesen sogar morgen schon abholen"
    "Noch nicht, wir brauchen da noch drei Tage, erst dann ist er bereit zur Übergabe"


    .....und der Kasten ist dann auch pikobello gewesen. Also büdde das System dahinter verstehen,
    und in diesem - in diesem Thread bisher auch einzigen - Individual-Missfall nicht auf "Pössl ist schlecht" schieben ;)
    Alle anderen bisher hier angeführten Gründe sind konzeptionelle Entscheidungen des Käufers für ein Modell.


    *grübelgrüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!