Summit 640 der Gipfel.

  • Hallo zusammen,


    wir stehen in Sirmione Gardasee.
    Nach 3 Tagen Standzeit mit 3 mal Duschen und täglicher Abwasch ist der Grauwassertank voll und es piept beim Kontrollpaneel.
    Nun habe ich mal unter den Kawa geschaut.
    Der Grauwassertank ist flacher und weiter hinten angebaut, als beim Campscout oder Roadcruiser.
    12 Liter weniger Volumen beim Summit 640.
    Ich frage mich warum man bei Heinrich im Odenwald das verändert hat.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • So stehts auch in den technischen Daten - liegt das vielleicht daran, dass Campscout und Roadcruiser ein Raumbad haben und Summit ein kleineres seitliches Bad, woraus sich in irgendeiner Form andere Platz- und Anschlussverhältnisse unter dem Fahrzeug ergeben?


    Summit 80 Liter
    Campscout 92 Liter
    Roadcruiser 92 Liter

  • Ich kann dort kaum eine andere Anschlussart erkennen.
    Bei beiden sind die Abflussrohre zusammengelegt. Beim Summit gehen die Rohre einfach ein Chassisfeld weiter mit längeren Wegen.
    Jeder Konstrukteur bei Booten oder Womo wird in der Planung immer kleine lange und waagerechte Abflussleitungen vermeiden.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ich weiß auch nicht warum der Grauwassertank geändert wurde. Diese Chassis werden bei Sevel seit über 12 Jahren so gebaut.
    Der alte Tank ist ein Massenprodukt der von vielen Herstellern bei tausenden Kastenwagen Womos eingebaut wird.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo zusammen,


    wir stehen immer noch am Gardasee.
    Heute morgen zeigt der Batteriemonitor Victron BMV-Smart 712 eine Batteriespannung von nur 10,10 Volt an, bei 98 % Ladezustand.
    Alle Verbraucher waren automatisch ausgeschaltet.
    So eine Tiefenentladung wäre fatal für die 200 Ah Lithium Batterien.
    Die 200 Watt Solaranlage hatte die letzten Tage stets bis Mittags die 100 % wieder erreichen lassen.
    Um die Spannung zu erhöhen habe ich den Motor gestartet, aber die Spannung blieb bei 10 Volt und der 90 Ah Booster brachte keinen Ladestrom.
    Was tun?
    Wir haben alle Verbraucher ausgeschaltet und langsam steigt die Spannung auf 11 Volt, weil die Solaranlage etwas Ladestrom gibt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Das schaut für mich danach aus, dass
    - der Strom nicht wirklich bilanziert wird (irgendwas geht am shunt vorbei)
    - der Ladebooster nicht angeschlossen ist oder dort eine Sicherung durch ist



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wie werden in Vielbrunn preiswert hochwertige Kastenwagen gepösselt?
    Im Interview erläutert Pössl Geschäftsführer Markus Wahl die Hintergründe zur Marktführerschaft im Kastenwagensegment und zeigte revolution4five die Qualitätsmerkmale seiner Vielbrunner Serienfertigung. Die Fließproduktion des Summit in der neuen Fabrik im Odenwald wurde uns zum Anlass des tausendsten Fahrzeugs und für neugierige Fragen gezeigt. Für alle vorfreudigen Summit-Käufer: Suche Dein Fahrzeug im Film!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).


  • Hallo zusammen,
    ich habe nun über 7000 km mit dem neuem Summit gefahren, davon über 2000 km mit Trailer im Schlepp.
    Ab 4000 km sank der Verbrauch etwas und der Motor zieht besser durch.
    Im Vergleich zum alten 3 L Champscout fehlt dem kleinen Motor Drehmoment.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:).
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    2 Mal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Wow, das Golidreirad ist ja absolut klasse!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo zusammen,


    ich war Wochenende zum Sachsenring mit 2,5 to Anhängelast unterwegs.
    Der kleine 2,3 Liter Motor mit 180 PS wird etwas agiler, er hat jetzt über 8000 km gelaufen.
    Wie Twister schon schrieb muß man ein paar tausend km warten auch die volle Leistung.
    Gruß Lothar
    (Aber wenig Hubraum braucht viel Drehzahl um Leistung zu bringen:(.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Hallo,
    Da ich auch einen 640-er fahre, fand ich diese Ausführungen sehr interessant. Da haben die Fahrzeuge alle sehr unterschiedliche Mankos.
    War heute bei einem Händler und habe das extrem schwergängige Ablaßventil und den abgelösten Umleimer an der Schwenkwand im Bad reklamiert. Wir in den nächsten Wochen behoben.


    @LotharG.
    1. Was den Schalter der Trittstufe angeht, so kann man nur spekulieren. Pössl ist, wenn man mit Mitbewerbern vergleicht, eine der günstigeren Marken, erst recht die H-Line. Der Preis läßt sich nur einschränken, wenn man an bestimmten Dingen spart oder "praktischer" produziert. Ich nehme an, daß der Schalter an dieser Stelle am einfachsten ist, einzubauen und anzuschließen. Meine persönliche Erfahrung ist aber, daß ich die Stufe so gut wie immer von außen bediene. Einfahren tut sie eh automatisch, wenn man die Zündung anmacht. Wenn wir im Wagen sind, lassen wir sie draußen. Da wir Gott sei Dank keine Tiere haben, werden keine Schalter versehentlich betätigt oder abgedeckt. Und WENN ich mich mal innen bücken müßte, dann bücke ich mich eben. Würde ich mich bei 180cm verenken müssen, hätte ich ganz andere Probleme.


    2. Die Größen der Tanks, auch wenn es Vorteile hat, sie unterwegs leer zu haben, haben natürlich, wenn sie voll sind, ihr Gewicht. Wenn man alles zusammen rechnet, dann macht das Sinn. Davon ausgehend, daß die 100l Frischwasser nicht "versoffen" werden, entfallen davon 80l auf den Abwassertank und 18l auf die Toilette. So kann man fast zu 100% davon ausgehen, daß Enleerungen und Frischwassertanken zum gleichen Zeitpunkt Sinn machen.


    3. Zum Thema der Batterien bin ich etwas überrascht. Wer sich eine Lithium einbaut, sollte eigentlich die Vorteile kennen. Die 200Ah Lithium entspricht, unabhängig aller anderen Vor-/Nachteile, 400Ah AGM/Blei/... Batterien. Warum? Herkömmliche Batterien sollte man nicht unter 50% entladen. Lithium dagegen können 100% entladen werden. Wenn Deine Ladeanzeige 10,10V bei 98% anzeigt, dann hast Du wohl einen Fehler in der Elektrik. 10,10V ist so ziemlich das Aus der Batterie. Bei 98% solltest Du über 12,5V angezeigt bekommen.


    4. Zu den Rädern ... sind die 18"-er so hart, daß 1,5bar an der ZLF ausreichen? Wir haben die 8"-Bälge drin, fahren aber die 16" Räder, die vorne 3,8 und hinten 4,5bar Druck haben. Die ZLF wird auf 2bar im normalen Bereich gefahren. Auf Kreta bin ich auf 1,5bar runter, da die Straßen teilweise recht holprig waren. Auf 7bar lassen sie sich schwer bringen, zeigen aber bereits ab 5bar kaum noch Reaktionen. Der Höhenunterschied liegt insgesamt bei ca. 8cm.

    __________________________________________________
    Schöne Grüße aus dem Nordschwarzwald,
    Martin und "JUMPERLE"


  • Herkömmliche Batterien sollte man nicht unter 50% entladen.


    Ich richte ein Spendenkonto für Falschbehauptungen und Halbwahrheiten ein. Wer Mist schreibt, ist mit 10 Euro dabei. Ein wohltätiger Zweck wird sich finden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo SmartMart,


    ich habe nun seit April über 17.000 km gefahren und bin mit der Wahl des Summit 640 mit den Extras sehr zufrieden.
    Ich kenne die Vorteile der Lithium Technik, darum habe ich die ja einbauen lassen.
    Der Fehler in der Elektrik wurde beseitigt und die Victron Komponenten arbeiten sehr gut.
    Entladen werden die Batterien bis zum Alarm bei eingestellten 25 %. Die verbliebenen 40 Ah sind genug Reserve um bis zum nächsten Tag den Kühlschrank usw. zu betreiben. Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird lasse ich den Kühlschrank weiterlaufen bis die Batterien nur noch halbvoll sind (Der Summit steht bei mir in auf der Arbeit in der Halle und ich bin werktags täglich dort).
    Man soll die Lithium Batterien bei längerer Standzeit ja nicht ganz voll und auch nicht leer stehen lassen, wegen der Haltbarkeit.
    Aufgeladen wird bei der Fahrzeit zum Ziel, nach 1,5 bis 3 Stunden sind die wieder zu 100 % gefüllt.
    An der Steckdose war ich erst einmal als im Mai am Gardasee die Batterien leer waren.


    Das Schwenkbad ist gewöhnungsbedürftig das winzige Waschbecken mit dem breiten Rand umzu nimmt viel Platz weg ohne das man sich mal vernünftig die Hände oder das Gesicht waschen kann.
    Wie vorher schon geschrieben verbraucht der 2,3 L Motor ca. 20 % mehr Diesel als der alte 3 L mit gleicher PS Zahl.
    Bis 100 km/h geht es bei sanften Gasfuß noch moderat zu, aber ab 110 km/h Reisegeschwindigkeit nimmt er sich 11,5 L/100 km oder mehr.
    Mag sein das die Automatik und die 255 er Reifen auch dazu beitragen.
    Die Größe des Grauwassertanks ist schon bescheiden, schade das der nicht größer ist.
    Das Wasser was ich trinke kommt nicht aus dem Trinkwassertank sondern aus mitgeführten Mineralwasserflaschen.
    Das Kaffeewasser haben wir auch separat in 1,5 L Flaschen mit dabei.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!