Summit Plus - Gasflasche passt nicht

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Gasflaschen in den Kasten gefuddelt, dabei wollte die 11kg nicht so richtig in die Halter passen.
    Habe sie nun ordentlich verzurrt und sie ist richtig fest, jedoch passen die vorderen Halter am Boden überhaupt nicht.


    Lösung ist denke ich einfach umschrauben, oder habe ich einen generellen Denkfehler?

  • Hall -PJ-,


    wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du eine ALU Flasche und die Halter sind evtl. für Stahlflaschen positioniert?
    Bin mir nicht sicher ob der untere Kranz bei beiden Flaschenversionen identisch geformt ist, sieht so aus als geht der bei Deiner Alu Flasche nach innen weg.
    Hast Du es früher schon einmal mit einer Stahlflasche probiert?

  • Meiner Meinung nach kannst du die Abstandshalter ohne weiteres umsetzen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die Masse sind meiner Meinung nach identisch.
    Wir hatten auch schon beide Versionen im Schrank stehen.
    Auf dem Bild sieht es aus, als ob der hintere Halter komplett unter der Flasche verschwunden ist. Ist mir auch schon passiert und hab mich gewundert, warums nicht passt.

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Woma so sagen: Die Abstandshalter sind zwar ganz nett, müssen aber eigentlich nicht sein. Wichtig und vorgeschrieben ist die Entlüftung des Gaskastens - die hast du ja. Wir haben die Halter nicht - dafür aber immer rostige Ränder unter den Flaschen! Allerdings geht das Einräumen der Flaschen wesentlich einfacher!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hi,
    ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das -PJ- schon ausgeschlossen hat, aber das ist natürlich plausibel.
    Rausheben und nachmessen, wenn es passen muss, soory, steht das Problem vor der Flasche.
    Wenn man die Flaschen schräg reinstellt und dann von unten nach oben an den Platz einfädelt benötigt man weit weniger Kraft.
    In den engen Kästen frei, weit vor dem Bauch, die Flasche anzuheben benötigt schon etwas Power in der Rücken- und Armmuskulatur.
    Faule, wie ich, habe zwei kurze Stückchene Holzlatte in der Höhe der Halter. Die legt man wie zwei Schienen parallel hin, setzt die Flasche drauf und kann die dann einfach nach hinten schieben.
    Lättchen rausziehen und abklatschen. Wer will macht noch ne Kordel dran zum Ziehen.
    Aber ich geb zu, bei der ersten Flasche habe ich den Planer der Gaskiste auch verflucht. Ist wohl auch einer der berühmten Anfängerprobleme die jeder mal hatte.
    Thomas

  • Hallo Hans-Dieter,


    Die Abstandshalter sind zwar ganz nett, müssen aber eigentlich nicht sein.


    ...wenn Dir hinten ordentlich einer im Stau reinrauscht weis ich nicht ob die dünnen Bändchen die auftretenden Beschleunigungskräfte voll abfangen.
    Ich befürchte die Flasche findet einen Weg aus der billigen Schlaufe weil sie unten wegkippen kann.
    Sitzt die Flasche aber unten fixiert, nehmen die Halter unten die Kräfte auf und das Band hält die Flasch nur vom Umkippen oben ab.
    Aber so hat jeder seine Meinung.
    Thomas

  • Danke für die Antworten.


    die Halter hatten an der Innenkante einen Durchmesser von 35cm. - dadurch konnte ich die Flasche weder in die Halter noch über die Halter stellen.


    Schnell den Flaschenboden gemessen und Halter neu platziert - passt

  • Gestatte, dass ich lache! Weder die Plastikteile, die mit mickerigen Schräubchen angeheftet sind, noch die Plastikbänder erfüllen diesen Zweck!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Vielleicht wäre das was gegen die rostigen Ringe. Einfach und günstig :)


    Das kenne ich schon - geht aber etwas von der Höhe verloren. Und die ist bei uns sehr knapp. Außerdem kratzt mich der Rost nicht. Wird von Zeit zu Zeit entfernt. Der Boden in unserem Beuli steckt das ohne Murren weg.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Das kenne ich schon - geht aber etwas von der Höhe verloren. Und die ist bei uns sehr knapp. Außerdem kratzt mich der Rost nicht. Wird von Zeit zu Zeit entfernt. Der Boden in unserem Beuli steckt das ohne Murren weg.


    War nur eine Idee, fand das ganz gut :)

  • Faule, wie ich, habe zwei kurze Stückchene Holzlatte in der Höhe der Halter


    … und ganz Faule wie ich lassen sich Tankflaschen einbauen - dann braucht man die nicht mehr anfassen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Falsch, diese Halter greifen in den Innenring der Flasche. Die Flasche sitzt dann praktisch da wo man die Schrauben sieht.


    Kann es sein, dass die jeder Ausbauer nach seinem Geschmack anschraubt?
    Bei uns waren sie nämlich so angebracht, dass die Flasche innerhalb steht.
    Inzwischen hab ich sie eh rausgeschmissen.

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!