Sunlight Cliff 600 Suche Hilfe für Einbau Wechselrichter mit Vorrangschaltung

  • Hallo, ich bin neu hier und mein Sunlight Cliff 600 Adventure ist noch nicht einmal gebaut :(
    Trotzdem mache ich mir schon Gedanken über den Einbau eines Dometic DSP 1312T Wechselrichter mit dem sehr cool aussehenden Bedienterminal DSP-EM. Der Ort ist gefunden, denn der Wechselrichter passt in das große Bodenfach unter dem Tisch (für ausreichend Belüftung muss ich natürlich noch sorgen).
    Die Kabel von der Batterie zum Wechselrichter stellen kein Problem dar, ich vermute auch das Kabel für das Terminal dürfte einfach sein - ABER - natürlich muss ich für meine geplante Netzvorrangschaltung die 230V Stromkreise so auftrennen das zumindest das Ladegerät nicht über die 230V des Wechselrichters laufen, eigentlich das gleiche für Truma 6E und Kühlschrank.


    Das scheint aber ein mittelschweres bis schweres Problem zu sein. Mein Händler hat satte 2000,- Euro für den Einbau ohne Komponenten veranschlagt.


    Jetzt hoffe ich auf einen Experten in diesem Forum der mir die richtige Richtung weisen kann ob und wie man es selbst bewerkstelligen kann. Mein größtes Problem - Die Steckdosen einzeln verkabeln, aber wo lang mit den Strippen? Meine Fragen sind also:


    - Besitzt irgendjemand Stromlaufpläne oder sonstiges Informationsmaterial über den Sunlight Cliff (Adventure)?
    - Wo sitzen 230V Verteilerdosen, wie ist das ganze verdrahtet?
    - Wo kann man vom Podest Kabel in die Küche ziehen?


    Vielleicht gibt hier ja Experten die mir weiterhelfen können. Darüber wäre ich sehr dankbar :)

  • Jetzt hoffe ich auf einen Experten in diesem Forum der mir die richtige Richtung weisen kann ob und wie man es selbst bewerkstelligen kann.


    Unabhängig deiner noch fehlenden eigenen Vorstellung in diesem Forum, benötigst du eine Expertise von Experten, damit du als Nicht-Experte die vollständige Aufspaltung der gesamten elektrischen Versorgung in Angriff nehmen kannst.


    Nicht nur das du dadurch deine vollständige Gewährleistung verlieren könntest, sondern zauberst als angehender "Experte" ein nicht geringes Gefahrenpotential in dein neues Fahrzeug, wenn es kein Experte macht!


    Desweiteren sind die genannten Kosten für die Installation von einem Experten doch schon ziemlich hoch gegriffen.


    Als Nicht-Experte kann ich daher nur empfehlen....es muss nicht jede! Steckdose mit 230 Volt von einem WR versorgt werden, da du in den meisten Fällen praktisch gesehen nur eine einzige! benötigst.


    Bei mehreren zeitgleichen Verbrauchern an jeder dieser versorgten Steckdose, solltest du direkt den Platz für einen griffbereiten Feuerlöscher neben dem Wechselrichter manifestieren, um möglichen Entstehungsbränden entgegen wirken zu können.


    Verständlich das der Händler dann auch diesen Preis veranschlagt, weil er das gesamte Fahrzeug entkernen muss, um dann an die mühsam verlegte Verkabelung zu kommen.


    Liebe Grüße

  • Was ist an dem Sunlight so speziell?
    Kenne mich eigentlich relativ gut aus mit Elektrik, aber meinen 1700Watt Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung habe auch ich von einem Profi einbauen lassen.
    War mit entsprechender Vorarbeit, Einbau des WR habe ich gemacht, das ein oder andere Brett entfernt, Sitz entfernt,etc, in gut 2h erledigt.
    Ich habe auf jeder 230 V Steckdose entsprechend beim Einschalten des WR 230Volt.
    Die Verkabelung hätte ich mir als Hobby Elekriker im Nachhinein nicht selbst zugetraut. Sicher keine Raketentechnik, aber man sollte sich da schon auskennen.
    Bezahlt habe ich irgend etwas mit 180€. Das war es aber allemal wert. Bin dafür aber auch extra 300km hin und zurück gefahren, da es eine tolle Werkstatt ist.
    Hatte vorher in der Nähe bei einer Womo Werkstatt gefragt, die wollten auch deutlich mehr, aber hatten mir definitiv keinen sonderlich guten kompetenten Eindruck gemacht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es muss ja schon vernünftig werden, mit allen Sicherungsmaßnahmen die halt so dazu gehören. Ein großer Unterschied ist meiner Meinung nach, wie die 230 V Steckdosen verkabelt sind. Beim Sunlight scheint es so zu sein, dass Ladegerät, Kühlschrank und TRUMA über Verteilerdosen versorgt werden. Damit habe ich die Steckdosen nicht sternförmig zum Sicherungskasten und diese müssen neu verdrahtet werden.
    Das lass ich nun durch den Fachhändler machen, da dieser Kontakt zum Hersteller und Erfahrungen hat, wo man die Kabel am besten legen kann.



    Meine Entscheidung nun für einen Dometic DSP 1312T. Der scheint mir beides zu erfüllen, cooles Bedienteil und hohe Sicherheit (zumindest wie mir scheint) und ein tolles Bedienteil. Habe ein solches Gerät nun bei mir auf einem 'Teststand'.
    Die Kabelverlegung um die Bordsteckdosen sternförmig vom Sicherungkasten zu haben, lasse ich nun vom Fachhändler machen. Kostet ein bisschen, aber die haben Kontakt zum Hersteller und wissen woher mit dem Kabel.
    Den Rest, FI 2 polig, LS, Anschluss an Masse usw. würde ich dann doch gerne selbst machen.
    Der Einbauort wird bei mir unter dem Tisch in einem Bodenfach sein (das ist groß genug). Für genügend Belüftung sollen Lüftungsgitter sorgen. Leider sind die Batteriekabel dann wohl ca. 1.5 m lang. Daher werde ich wohl anstatt der empfohlenden 35 qmm lieber 50 qmm nehmen.
    Abgesichert werden soll es auf der 12 V Seite mit einem Sicherungsautomaten 200 A wie vom Hersteller des WR empfohlen.


    Beim Anschluss an die Fahrzeugmasse bin ich mir noch unschlüssig wo ich diese am besten realisieren kann. Hier wäre ich für Tipps dankbar...


    Natürlich auch sonst nicht gegen Kritik und gegenüber Tipps nicht abgeneigt.


    Derzeit versuche ich noch ein bisschen mehr über den WR herauszubekommen. Ist aber nicht ganz so einfach. Er soll auch einen Phasenrichter haben und ein Erdungsrelais (aber noch nicht bestätigt). Zumindest die vom Hersteller gelieferte Einbauanleitung sieht einfacher aus als z.B. bei Büttner. Hab aber noch nicht verstanden warum genau.


    Das Bedienterminal sieht absolut hochwertig aus und damit lassen sich jede Menge Parameter des WR einstellen (z.B. Schwelle für Standby, Zeit für Standby und Abschaltung usw.). Bei einem zusätzlichen Messshunt soll sogar der Batteriezustand ermittelt werden können. Das Display zeigt auf der 230 V Seite Spannung, Strom und Leistung an und die aktuelle Batteriespannung.


    Bisher macht das Ding auf jeden Fall einen guten Eindruck und auf dem Teststand lassen ihn Leistungen bis 200 W schon mal ziemlich kalt (Viel mehr kann mein Teststand leider nicht).

  • Wieso die Elektroverkabelung des Kastens angreifen. Mein WR hat 2 Ausgänge und an diese beiden habe ich unter der Dinette 2 Steckdosen montiert. Sobald der WR eingeschaltet ist, haben die Dosen 220V.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!