Sunpower und Schindeln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja zwei Paneeltechnologien verbaut habe ist das mal ein guter Vergleich bezüglich Leistungsfähigkeit.
    Das Fahrzeug steht im Hausschatten und es ist leicht bewölkt.

    Wie man sieht geben sich die Zellen nichts im schwachen Licht.


    Bei strahlendem Sonnenschein kam ich auf über 400W. Aufgezeichnet wurde dieser Punkt nicht, aber egal. Die 100Ah Gelbatterie ist sehr schnell der limitierende Faktor, aber das ist ja zu erwarten.


    Gruss
    Dirk

  • Hi
    ich habe auch beides gemischt und das Gefühl, dass die Schindel "früher" ihr Maxium erreicht, also die volle Leistung als die "alte" bei nicht so voller (60-90%) Sonneneinstrahlung, aber ich kanns nicht messen, bin nur irritiert, wie hoch der Ladestrom auf einmal ist, also während sich das normale Panel so nur unter super Bedingungen mal die maximale Leistung entlocken lies und sich da sehr langsam hingearbeitet hat und sehr sensibel auf kleinste Schatten reagierte, habe ich nun auf einmal das Gefühl, dass der Ladestrom früher und öfter genau um die 5,5A höher ist, die das Schindelding bei voller Leistung bringen soll. Ist blöd zu beschreiben, ich kanns auch nicht messen, ohne wieder alles auseinander zu bauen aber vielleicht kannst du die Behauptung ja mal im Auge behalten und das widerlegen oder bestätigen unter verschiedenen Bedingungen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi
    ich habe auch beides gemischt und das Gefühl, dass die Schindel "früher" ihr Maxium erreicht, also die volle Leistung als die "alte" bei nicht so voller (60-90%) Sonneneinstrahlung, aber ich kanns nicht messen, bin nur irritiert, wie hoch der Ladestrom auf einmal ist, also während sich das normale Panel so nur unter super Bedingungen mal die maximale Leistung entlocken lies und sich da sehr langsam hingearbeitet hat und sehr sensibel auf kleinste Schatten reagierte, habe ich nun auf einmal das Gefühl, dass der Ladestrom früher und öfter genau um die 5,5A höher ist, die das Schindelding bei voller Leistung bringen soll. Ist blöd zu beschreiben, ich kanns auch nicht messen, ohne wieder alles auseinander zu bauen aber vielleicht kannst du die Behauptung ja mal im Auge behalten und das widerlegen oder bestätigen unter verschiedenen Bedingungen.
    Kay


    Hallo Kay,
    Ich werde es mal beobachten. Die Daten zeichne ich ja kontinuierlich auf.


    Gruß
    Dirk

  • Hi
    ich habe auch beides gemischt und das Gefühl, dass die Schindel "früher" ihr Maxium erreicht, also die volle Leistung als die "alte" bei nicht so voller (60-90%) Sonneneinstrahlung, aber ich kanns nicht messen, bin nur irritiert, wie hoch der Ladestrom auf einmal ist, also während sich das normale Panel so nur unter super Bedingungen mal die maximale Leistung entlocken lies und sich da sehr langsam hingearbeitet hat und sehr sensibel auf kleinste Schatten reagierte, habe ich nun auf einmal das Gefühl, dass der Ladestrom früher und öfter genau um die 5,5A höher ist, die das Schindelding bei voller Leistung bringen soll. Ist blöd zu beschreiben, ich kanns auch nicht messen, ohne wieder alles auseinander zu bauen aber vielleicht kannst du die Behauptung ja mal im Auge behalten und das widerlegen oder bestätigen unter verschiedenen Bedingungen.
    Kay


    Hallo Kay,


    ich habe mal ein paar Daten extrahiert. Das Bild zeigt das Verhalten der Paneele bei Sonnaufgang. Wie man sieht "zündet" der MPPT der Schindelpaneele früher, aber es wird keine Leistung abgegeben. Und bitte nicht täuschen lassen die Daten sind nicht linear aufgezeichnet. Zwischen Kick-In Schindel MPPT und Sunpower MPPT liegen nur 5 Minuten. Was schon auffällig ist ist die Spanungsschwanung der Schindelpaneele. Vielleicht liegt es daran, dass 3 Stück parallel geschaltet sind und 90° verdreht zueinander. Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber da bin ich kein Experte.


    Wichtig ist die Leistungsabgabe und da habe ich den gleichen Startpunkt und wenn die Paneele "eingeschwungen" sind (letzter Datenpunkt) sieht man sehr schön das die abgegebene Leistung den Erwartungen entspricht. Die 3x100Wp sind dann bei 66W und das 150Wp bei 31W (9:31 Uhr)



    Soweit eine Momentaufnahme.


    Gruss
    Dirk

  • Mit was sind deine Achsen "beschriftet", Y = Watt? Ich komme grad noch nicht so ganz klar im Diagramm :)
    Interessant wäre, wenn das Schindel seine maximale Leistung erreicht, ob das herkömmliche dann auch schon soweit ist, also maximale Leistung hat oder ob das beide gleich erreichen.


    Ich verstehe das bei mir ohnehin noch nicht so ganz...hatte ja neulich mal alles an Verbrauchern an, was ich so hatte, inkl Kühli (10A) weil die Batterien natürlich voll sind aber ich wolllte mal Ladestrom sehen mit dem neuen Schindel als plus. Und da kam ich, ich glaub es war 10Uhr oder so, schon auf über 14A Ladestrom. Da das Schindelding "nur" 5,5A bringen soll (ist doch der Kurzschlußstrom oder?), hätte mein normales da schon 8,5A bringen müssen, im Mai und nicht mal in der Mittagssonne....Ich kann mich nicht mal erinnern, dass das alte Panel letztes Jahr in Sizilien wo es noch alleine war 8,5A gebracht hat. Entweder gibts da synergistische Effekte oder mein Gedächtnis lässt nach :) Vermutlich letzteres...
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das sichert auch ohne Sonne genug Ladestrom. Schauen wir mal, wie es am WE an der Ostsee so in Praxis ist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Mit was sind deine Achsen "beschriftet", Y = Watt? Ich komme grad noch nicht so ganz klar im Diagramm :)
    Interessant wäre, wenn das Schindel seine maximale Leistung erreicht, ob das herkömmliche dann auch schon soweit ist, also maximale Leistung hat oder ob das beide gleich erreichen.


    Ich verstehe das bei mir ohnehin noch nicht so ganz...hatte ja neulich mal alles an Verbrauchern an, was ich so hatte, inkl Kühli (10A) weil die Batterien natürlich voll sind aber ich wolllte mal Ladestrom sehen mit dem neuen Schindel als plus. Und da kam ich, ich glaub es war 10Uhr oder so, schon auf über 14A Ladestrom. Da das Schindelding "nur" 5,5A bringen soll (ist doch der Kurzschlußstrom oder?), hätte mein normales da schon 8,5A bringen müssen, im Mai und nicht mal in der Mittagssonne....Ich kann mich nicht mal erinnern, dass das alte Panel letztes Jahr in Sizilien wo es noch alleine war 8,5A gebracht hat. Entweder gibts da synergistische Effekte oder mein Gedächtnis lässt nach :) Vermutlich letzteres...
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das sichert auch ohne Sonne genug Ladestrom. Schauen wir mal, wie es am WE an der Ostsee so in Praxis ist.
    Kay


    Hallo Kay,


    sorry Y ist Watt/Volt/On_OFF auf einer Achse. Nicht schön, ich weiß. Aber wollte mich nicht verkünsteln. Als On/OFF habe ich einfach als Zahl 60 bzw 0 genommen. Victron schreibt es in den Datensätzen aus (MPPT active, OFF, etc) was natürlich dann so nicht darstellbar ist. Es ging mit bei der Darstellung einfach darum zu zeigen das Beide Paneele zur gleichen Zeit aktiv Leistung bringen.


    Die maximale Leistung hatte ich gegen 11:00 mit ich glaube 420W. Dort ist aber die Batterie der limitierende Faktor. Die Regler schalten ja runter was man in der Meldung "Voltage or current limited" sieht.


    Der Ladestrom des Paneels mit max 5,5A laut Datenblatt ist a der Strom vor dem MPPT.Mit dem Victron kannst Du ja auch den Strom hinter dem MPPT auslesen. Der Ladestrom von 14A ist ja hinter dem MPPT gemessen.


    Wenn du jetzt mal als Paneelspannung 18V annimmst und als Strom die 5,5A kommst du ja auf die max Leistung. Der MPPT regelt das dann ja auf die Batterieladspannung runter, sagen wir mal 14V dann kommst Du auf einen Ladestrom hinter dem MPPT auf 7,1A. Ein bisschen was klaut sich der MPPT natürlich.


    Bei mir sieht das zB folgendermassen aus:


    Zeitpunkt 11:01
    14,24V Batterieladespannung am MPPT Ausgang
    19,2A Stromfluß am MPPT Ausgang
    273W Leistung die in die Batterie geladen wird


    35,17V Solarpaneelspannung
    7,9A Strom der 3x100Wp Paneele der in den MPPT fließt
    279W Leitungsabgabe der Paneele
    MPPT active -> Status. In diesem Fall kann der MPPT die volle Leistung (abzüglich der Regelleistung von 6W) zur Batterie schieben


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück ;)


    Gruss
    Dirk

  • Stimmt, das ist der Denkfehler...die 5,5A beziehen sich ja dann auf die ca 18V...wenn man das in 14,x Volt umrechnet und den Verlust vernachlässigt, kommt das 100er Schindelpanel ja auf fast 7A hinter dem Regler...Damit müsste das 140er hinter dem Regler auf ca 9,7 kommen und beide zusammen 16,6....hossa. Das deckt sich schon eher mit meiner Beobachtung, weil als ich 14,2A Ladestrom hatte, die Batterien schon wieder geladen werden wollten (zu wenig Verbraucher)....so das die Sache damit begrenzt war. Das passt auch zu den Angaben vom Regler, der 15A vom Modul und bis zu 18+1 Ladestrom abgibt. Dann weiss ich jetzt ja, wo meine Grenzen sind :) Auf jeden Fall ist das genug Power...Danke für die Erleuchtung.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo zusammen,


    am unten eingefügen Bild sieht man nochmal sehr gut das die ca doppelt so teuren Sunpower Zellen nicht wirklich mehr bringen als die billigen Schindel Module. Das Wetter ist leicht bewölkt zum Zeitpunkt der Messung


    Gruss
    Dirk


  • Das sieht in der Tat sehr ähnlich aus, also ist es tatsächlich egal...beide haben etwa 1/3 der Leistung zum gleichen Zeitpunkt erreicht. Wenn das bei 2/3 Leistung auch so aussieht, ist es wirklich Wurst.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das sieht in der Tat sehr ähnlich aus, also ist es tatsächlich egal...beide haben etwa 1/3 der Leistung zum gleichen Zeitpunkt erreicht. Wenn das bei 2/3 Leistung auch so aussieht, ist es wirklich Wurst.
    Kay


    Ja, auch bei höherer Leistung ist es so. Alles was später kommt ist schon im Bereich der Batteriegrenze wo die Solarleistung nicht mehr aufgenommen werden kann. Dann regeln die MPPTs runter.


  • Hallo Dirk,
    warum hast du die 3x100w nicht in Reihe geschaltet? ...


    Die dann 3-fach höhere Leerlaufspannung muss dann der Regler aber auch verkraften können.
    Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, um länger am Tag was von der Anlage zu haben. Der mögliche Strom wird dann aber auch nur 1/3 so stark sein. Darf man dann auch nicht vergessen.


    Also doch besser das neue NASA 640 Wohnmobil mit den ausklappbaren Solararmen :lacha:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dirk,
    warum hast du die 3x100w nicht in Reihe geschaltet? Sollte um einiges mehr Ertrag bringen Früh am Morgen und Abends und bei Bewölkung / Winter.


    Die 100ah Gel Batterie ist bißchen mau ist da noch was in Richtung Lifepo4 geplant?


    Grüße
    Pipo


    Hallo Pipo,
    Ja, die 100Ah Batterie ist für das Setup mau. Eine LiFePO4 ist in Planung, aber wird noch etwas dauern. Es wird eine Victron Smart mit 200Ah Kapazität und der VE-Bus BMS.


    Ob in Reihe schalten wirklich mehr bringt glaube ich nicht. Klar hast du eine höhere Spannung, aber was nützt dir das wenn die Zellen keine Leistung liefern können. Weiter oben siehst du ja das Einschaltverhalten im Diagramm. Der MPPT läuft aber die Zellen können keine Leistung abgeben. Da ändert auch eine durch Reihenschaltung höhere Spannung nichts.


    Gruß
    Dirk

  • Genau das veränderst du mit der Reihenschaltung damit der Mppt Leistung an die Batterie abgeben kann muß die Spannung des Solarmoduls mindestens 1V über der Spannung der Batterie sein. Morgens reicht die Spannung von einem Modul oder 3 Parallel aber nicht aus, durch die Reihenschaltung änderst du das aber.

  • Genau das veränderst du mit der Reihenschaltung damit der Mppt Leistung an die Batterie abgeben kann muß die Spannung des Solarmoduls mindestens 1V über der Spannung der Batterie sein. Morgens reicht die Spannung von einem Modul oder 3 Parallel aber nicht aus, durch die Reihenschaltung änderst du das aber.


    Hallo Pipo,
    Damit der MPPT anfängt zu arbeiten braucht man 5V über der Batteriespannung. Danach reichen 1V.
    Du hattest weiter ob von geringerem Spannungsabfall bei höheren Spannungen gesprochen, das ist natürlich richtig, aber es geht im Rauschen unter. In meinem Fall (vereinfachte Darstellung) ist es:
    40V Modulspannung
    7A Strom vom Modul
    5m Kabellänge
    6mm^2 Queschnitt


    da komme ich auf einen Spannungsabfall von ~0,5%


    Wenn ich jetzt die drei Module in Reihe schalten würde wäre meine Modulspannung 120V und der Strom 2,33A.
    Der Spannungsabfall ware in diesem Fall dann ~0,06%.


    Hört sich im ersten Moment viel an, aber im Endergebnis geht es im Rauschen unter. Das halbe Prozent ist mir egal.


    Diese Teilverschattungsdiskussion ist meiner Meinung nach sehr Theoretisch. Wann habe ich eine harte Teilverschattung von 50%? Wenn ich unter einem Baum stehe habe ich diffuses Licht und wenn ich doch mal unter einem Dachvorsprung stehen sollte wird durch den Lauf der Sonne der Schatten eh wandern.


    Im eingebetteten Bild siehst Du die Situation von heute Morgen. Das Wetter war nicht so toll, aber das spielt für die Betrachtung keine Rolle. Wie Du siehst ist der MPPT schon im Regelbetrieb da die Modulspannung entsprechend hoch ist. Das bringt aber gar nichts da die Zellen keinen Strom abgeben können wegen zu schwachem Licheinfall. Dies würde auch eine Reihenschaltung nicht ändern, P=U*I. Wenn I null ist ist P auch null...


    Dein Link den du angefügt hast bechreibt es zwar ganz nett, aber unterfüttert es nicht mit realen Daten. Diese Daten sollte er eigendlich haben da er auch Victron Equipment nutzt was eine kontinuierliche Datenaufzeichnung ermöglicht.


    Gruss
    Dirk


  • Wenn Du sie in Reihe schaltest bekommst Du statt 100 Watt bei 1/3 Sonneneinstrahlung nur 33,33 und bei voller Einsstrahlung 100 Watt.
    Wenn Du sie parallel schaltest bei 1/3 Einstrahlung 100 und bei voller Sonne 300.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Wenn Du sie in Reihe schaltest bekommst Du statt 100 Watt bei 1/3 Sonneneinstrahlung nur 33,33 und bei voller Einsstrahlung 100 Watt.
    Wenn Du sie parallel schaltest bei 1/3 Einstrahlung 100 und bei voller Sonne 300.


    Wenn Du sie in Reihe Schaltest sind es immer noch 300w. Leistung bleibt immer die Selbe.
    Leistung ist U x I also Spannung x Ampere.

  • Wenn Du sie in Reihe schaltest bekommst Du statt 100 Watt bei 1/3 Sonneneinstrahlung nur 33,33 und bei voller Einsstrahlung 100 Watt.
    Wenn Du sie parallel schaltest bei 1/3 Einstrahlung 100 und bei voller Sonne 300.


    Das verstehe ich nicht..... erkläre es bitte was du meinst. Es geht um 3x100Wp Module.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!