Surfen im Ausland-WLan Router

  • hallo freunde,
    das thema hier habe ich zwar gefunden,wurde aber doch etwas verunsichert.
    wir wollen mit unserem tablet und smartphones im ausland surfen.
    nun sind wir auf der suche nach einer lösung.
    einen kleinen router brauchen wir und eine sim karte, die zb östereich,schweiz, itlaien,frankreich und kroatien abdeckt.
    gibt es denn überhaupt eine karte für alles?
    am liebsten natürlich prepead,da wir das nur nützen, wenn kein w-lan vorhanden ist.
    beim router gibt es auch sehr viel unterschiede.
    was wäre denn hier angebracht?worauf sollten wir achten?
    eigentlich ist es absolut nur zum surfen im i-net gedacht.
    über eure hilfe wären wir euch sehr dankbar.
    grüße
    jürgen und susanne

  • Ideal wäre ein Router, der auch ein WLan Signal verlängern kann. So kann man immer über den Router gehen, unabhängig ob man direkt ins I-Net geht oder ein WLan auf einem CP nutzt. Die Huawei Router können das, haben aber den Nachteil, dass sie bei einem eingehenden Anruf sofort das Gespräch annehmen.
    Bei einer Extra Sim-Karte für den Router kein Problem. Bei einer Doppel-Sim mit gleicher Rufnummer für Router und Handy ist man bei eingeschaltetem Router nicht mehr am Handy erreichbar, weil der Router sofort rangeht und dann das Gespräch abwirft.
    Mein Vodafone Router ist zwar auch ein Huawei Gerät, geht aber nicht an ankommende Telefo gespräche. Dafür kann er halt kein WLan verlängern :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nach gut 2 Jahren Odysee mit verschiedenen Prepaid-Karten im Ausland habe ich ganz einfach einen T-Mobil-Vertrag abgeschlossen, 4 GB Datenvol./Monat mit Zweit-Sim ca. 45 Euro/mtl. Nie wieder prepaid, nie wieder Karten im Ausland kaufen, das nervt nur und kostet Zeit. Auf den Telefon- und I-Net-Kosten ist somit ein Deckel und gut.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Netgear-Router kann ich auch nur empfehlen, ich bin dieses Jahr auf Netgar umgestiegen, zuvor TP-Link, der hatte jedoch Probleme mit dem Routing trotz neuester Firmware.


    WLAN-"Verlängerung" :) Wer auf W-LAN steht, der schraube sich eine Antenne aufs Dach. Ich verzichte auf vorhandendes W-LAN, auch wenn es umsonst ist. Auch aus Sicherheitsgründen. Das Gefrickle mit VPN würde zwar helfen, ich hatte aber schon den Fall, dass bei offenen W-LANs die VPN-Ports gesperrt waren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Aber das funktioniert halt bei weiten nicht im ganzen "Ausland"!


    Mein Tarif funktioniert in der EU und in zusätzlichen Ländern wie der Schweiz. Weltweit wird es sowas eher nicht geben oder nur zu horrenden Preisen, aber ich vermute, dass @Kaba mit Ausland auch nicht Asien o.ä. meinte.

  • Mein Tarif funktioniert in der EU und in zusätzlichen Ländern wie der Schweiz. Weltweit wird es sowas eher nicht geben oder nur zu horrenden Preisen, aber ich vermute, dass @Kaba mit Ausland auch nicht Asien o.ä. meinte.


    Sic est. Es funktioniert überall dort, wo ich mit meinem Kasten hinkomme und auch hinmöchte. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich nicht in autokratische Staaten fahre, Ungarn, Tükei, Russland sind im Augenblick NoDriveAreas. Bei T-Mobile ist die EU, CH und N dabei, ich denke dann auch UK.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hier ein aktueller Cat6 LTE-Advanced Mifi-Router mit zusätzlichem Aussenantennenanschluss: NETGEAR AC790
    Erhältlich z.B. bei www.amazon.de/NETGEAR-AC790-100EUS-Aircard-Mobile-Hotspot/dp/B016WGT7DQ


    ...und noch hier ein Cat11 Router: NETGEAR AC810
    Ebenfalls bei Amazon erhältlich: www.amazon.de/NETGEAR-AC810-100EUS-Aircard-Powerbank-SIM-Lock/dp/B01FUZE5H8


    Die können aber beide kein Wlan repeaten, oder hab ich was überlesen?

  • Hmmm, repeaten, sehr sehr (sehr) geiles deutsches Wort. Heißt das jetzt verlängern oder wiederholen? Ein Router ist kein Repeater. Es ist auch unsinnig, weil ein Repeater in postfaktischen Zeiten gefühlt auf die halbe Strecke zu positionieren ist. In den meisten Anwendungsfällen sollte er dazu wohl wetterfest sein, und natürlich diebstahlsicher. W-Lan ist eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß, weil zu langsam, zumindest auf Campingplätzen, wo sich Hunderte dann einen 8Mit/s-Anschluss teilen. Gerade gestern ist die Tagesschau App 2.0 erschienen. Wie soll so etwas in einem Campingplatz-W-Lan funktionieren? Dort laufen die Videos los, das braucht einfach Bandbreite. Und das ist nicht das einzige Beispiel. Auf der anderen Seite stellt sich für aber immer noch die Frage, warum ich mobil mich für 300 Mbit/s oder gar 600 Mbit/s entscheiden sollte. Daheim habe ich keine 16Mbit/s und muss damit auskommen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ok, repeaten war wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber man versteht die Frage trotzdem? Also in ein bestehendes WLAN Netz, evtl. mit Außenantenne, einloggen und mit eigenem Netz weitergeben. Hat neben besserem Empfang den Vorteil, dass man die Endgerät nicht alle einzeln einloggen muss. Soweit verständlich? Wenn ja, können das die verlinkten Router?


    Es gibt ja noch andere WLAN-Netze als die von Campingplätzen, die durchaus gut nutzbar sind. Unsere europäischen Südländer haben da an jeder Ecke offene zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

  • Wenn ja, können das die verlinkten Router?


    Ich nutze einen (älteren) Huawei E5372. Der kann das alles. In Verbindung mit einer externen W-LAN Richtantenne kommt man auch mit vernünftigen Feldstärken an externe W-LANs. Aktuelle Geräte von Huawei sind hier gelistet: http://consumer.huawei.com/en/…and/mobile-wifi/index.htm

  • Ich nutze einen (älteren) Huawei E5372. Der kann das alles. In Verbindung mit einer externen W-LAN Richtantenne kommt man auch mit vernünftigen Feldstärken an externe W-LANs. Aktuelle Geräte von Huawei sind hier gelistet: http://consumer.huawei.com/en/…and/mobile-wifi/index.htm


    Achtung! Der Huawei E5372 beherrscht zwar WLAN-zu-WLAN Tethering, dessen Anschlüsse für externe Antennen sind aber leider nur für GSM und nicht für WLAN.


    Auf der Suche nach einem Mifi-Router mit Hotspot-Bridge und externem WLAN-Antennenanschluss bin ich auch.

  • Die Huaweis sind klasse, benötigen aber eine vom Handy unabhängige Sim-Karte. Mit einer Duo-Karte ist man am Handy nicht erreichbar. Habe das explizit mit Huawei durchexerziert. Auch deren technischer Support konnte nicht helfen und hatte keine Lösung für das Problem. Habe den Router dann leider wieder verkaufen müssen :mad:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kann ich insofern nicht bestätigen, weil ich insgesamt 3 MultiSIM für die gleiche Nummer von der Telekom habe. Davon ist neben dem Smartphone eine MultiSIM im Huawei und eine im "Navi"-Smartphone. Mit *222# kann ich das gewünschte Smartphone aktiv schalten, so das hier die Anrufe / SMS auflaufen. Solange ich das nicht am Huawei mache, bin ich also erreichbar.

  • Musst du diese Eingabe jedes Mal wieder neu machen, wenn du mit deinem Handy ins Auto steigst?
    Mich ärgert, dass mein Vodafone Router keine W-Lan Verlängerung kann :mad:
    Diese Funktion hätte ich gerne
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!