T-Kassette im Vario 545 - andere Lösung für Entnahme?

  • Auf der Suche nach dem idealen Kastenwagen lande ich irgendwie immer wieder beim Vario 545 von Pössl.
    Sehr gute Stehhöhe, Dinette (mit Einschränkungen) auch bei ausgefahrenem Hubbett möglich und vor Allem:
    Viel Stauraum im Heck - und genau da gibt mir die Entnahme der Kassette zu denken: Das gute Stück muss man(n) dann also durch die Heckgarage wuchten, also zwangsläufig alles (davor) Verstaute raus und danach wieder rein? Oder liege ich falsch?


    Gib es 545-Experten, die hier eine andere Lösung gefunden haben (bspw. eine sonst so übliche Außenklappe in der Bordwand?)


    Zusatzfrage: Welche Nachteile habt ihr bei dem Fahrzeug herausgefunden? Oder seid ihr durchweg mit dem Wägelchen glücklich?


    LG - Uwe

  • Hallo,


    ...prima Wagen, unvergleichliches Konzept mit vielen Vorteilen, wir sind zufrieden, fahren zu dritt. Nur kurz gezielt zu deiner Frage: Hatten hinten einen Zwischenboden auf Höhe der Toilettenentnahme eingebaut. Dort vor der Toilette war eine Wanne für Schmutzwäsche, durch Klappe von oben bzw. Wageninneren zu befüllen. Super Sache. Zum Entleeren der T. dann hinten nur kurz die Wanne raus, dann kam man an die Toilette. Durch Ziehen auf den Zwischenboden auch kein Kraftakt. Ist sonst tatsächlich beim 545 keine super Lösung bzw. es darf einen dann nicht stören. Jetzt haben wir allerdings eine selbst gebaute TTT im 545. Ich glaube, wir sind die einzigen, die das haben. Da entfällt die Entnahme nach hinten, und man kann noch besser packen.


    VG
    Björn

  • Danke für Deine Informationen Björn!


    Zwischenboden auf gleicher Höhe und die "Wäscheklappe" - Prima Ideen!
    Ich habe mal bei Deinen Alben das Foto angesehen: Du hast sehr schön und sauber gearbeitet - Hut ab!!!!
    Die Platte ist die Rückwand des Kleiderschranks!?
    Hast Du vielleicht auch ein Foto von der "Wäscheklappe" und der -wanne?


    Und von Innen??
    Wenn ich Deine saubere Arbeit hinten so sehe, fällt es mir schwer anzunehmen, dass Du im Innenraum nicht auch noch die eine oder andere Verbesserung vorgenommen hast...


    Woran liegt es, dass man den Kassettenauszug nicht seitlich angebracht hat? Laufen da (Wasser- oder Heizungs-) Systeme lang, die das verhindern?


    Was waren letztendlich Eure Entscheidungskriterien pro 545?


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hubbett gemacht?


    Was konntest Du an Eurem 545 an Negativpunkten feststellen?


    Was ist mit der "Alltagstauglichkeit", insbesondere hinsichtlich der Höhe - oder wirkt das dadurch ein bisschen extrem, weil das Wägelchen nur knappe 5,5m lang ist?


    Bitte entschuldige das Fragenbombardement eines Newcomers!
    VG Uwe

  • Zur Höhe kann ich dir auch etwas sagen, fahre seit 10 Jahren den „Bruder Concorde Compact“ , auch 541 cm lang und 315cm hoch.
    Es gibt nur ganz wenige Brücken welche nur 3m hoch sind, musste in den 10 Jahren höchstens 5 mal eine andere Strecke nehmen!
    Der CC ist auch sehr gut für drei geeignet , dazu muss allerdings die Dinette umgebaut werden.
    Die Höhe bringt im Innenraum ein wahnsinniges Raumgefühl. Jeder der reinkommt ist überrascht von der „Größe“ des Kleinen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,
    vor 2 Jahren habe ich mir eine provisorische Kofferraumaufteilung gebaut, die bisher alle Bedürfnisse erfüllt hat. Sieht zwar nicht gut aus und will ich irgendwann schöner machen, aber funktioniert. Um an die Toikassette zu kommen, muß ich nur die 3 roten Boxen rausnehmen (und das Lattenrost ein paar cm über die Leiste heben).


    >Woran liegt es, dass man den Kassettenauszug nicht seitlich angebracht hat?
    ergbit sich aus der Position der Toilette, hintendran ist doch der Schrank


    >Was waren letztendlich Eure Entscheidungskriterien pro 545?
    viel Platz (sowohl Stauraum als auch Lebensraum) auf geringer Fahrzeuglänge


    >Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hubbett gemacht?
    absolut super! Wo gibts sonst noch so ein großes Bett in einem 5,40er? Ich hab Froli drunter und schlafe fast besser als zu Hause


    >Was ist mit der "Alltagstauglichkeit", insbesondere hinsichtlich der Höhe - ...
    keinerlei Probleme bisher, hatte aber vorher auch einen Nugget, der war auch fast 3 Meter hoch. Die Optik finde ich jetzt gar nicht so übel, sieht etwas stimmiger aus als der 499, aber nicht so gut wie der 2Win Vario.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich aber selbst an meine Bedürfnisse angepaßt habe, finde ich den 545 einfach nur perfekt. Leider hab ich meinen nicht so ausführlich in diesem Forum beschrieben, vielleicht hol ichs nochmal nach.
    Jürgen

  • .....


    >Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hubbett gemacht?
    absolut super! Wo gibts sonst noch so ein großes Bett in einem 5,40er? Ich hab Froli drunter und schlafe fast besser als zu Hause ......‘


    Das finde ich auch!
    Hab mir noch eine viskoelastische Auflage drauf gelegt und schlafe hervorragend !
    Und das Bett ist mit einem Handgriff nutzbar, und der Raum darunter ebenso.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Uwe,


    ...ich weiß gar nicht mehr, was ich hier für ein Foto reingestellt habe; müsste ich mal alles updaten. Auf die Schnelle: Aktuell sieht´s anders aus, da ich mittlerweile eine TTT gebaut habe und wir das Kinderbett von oben nach unten umgelegt haben. Oben ist jetzt die Kommodenlösung; ist besser als vorher, falls Ihr auch zu dritt seid, lieber gleich so - nur wegen des Kindersitzes ging es anfangs bei uns nicht anders. Siehe aktuelles Foto innen und hinten. Man kann hinten auf jeden Fall den Raum besser nutzen. Unten sind drei Fahrräder drin, darüber das ganze Campingzeugs (Frischwasserkanister, Abwasserhilfskanister, Trichter, Keile, Schläuche, Stromkabel, Grill, Vorzeltteppisch, zwei Kinderspieldecken, 50 Liter extra Wasser für langes Freistehen, Tisch, drei solide Faltstühle, Werkzeug, Krimskrams und Gurte in den Türen). Also wir haben schon recht viel rausgeholt aus dem Wagen, sprich, den Raum nicht zuletzt durch Umbauten ziemlich optimal genutzt. Das Grundkonzept des 545 ist echt gut. Fahrzeughöhe - kannste vergessen, LxB sind in der Praxis VIEL relevanter ( 541 cm sind die magische Parkplatzgrenze). Zahlreiche Vorteile, wo soll ich da anfangen... Nachteile für mich: 1. Duschen muss man sich organisieren, geht dann aber ziemlich gut, man darf nur nicht korpulent sein. Ansonsten ist 2. das Drehen oben im Bett ein Punkt an dem man sich nicht stören darf; da gelten die selben Bedingungen. Schlafen ist super, auf anderer Matraze allerdings, dank guter Belüftung rundum auch im Hochsommer - waren gerade 2 Wochen bei der Hitze unterwegs. Viel mehr als schlafen geht da oben aber nicht, also etwa TV sehen. Und viellicht 3. das Wechseln der Gasflaschen, da man da nicht so gut rankommt. Viele haben mit dem Kühlschrank ein Problem, da der Einbau konzeptbedingt nicht optimal ist. Wir haben daher dort eine Kühlbox, und die ist die m.E. um Klassen bessere Lösung bzgl. Verbrauch und Kühlleistung bei etwa gleichem Inhalt (wird halt anders gepackt). Darüber hinaus aus meiner Sicht keine echten Nachteile. Würde ich den 545 wieder kaufen? SOFORT, ja. Wir haben ihn damals nach 30 min Anschauen ohne Probefahrt und -schlafen gekauft. Und nie bereut: Keiner hat das Konzept so gut verwirklicht wie Pössl; überprüfe das gewissenhaft jedes Jahr auf dem Caravan Salon ;) Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind und nutzen den Wagen ganzjährig bis in die kleinste Innenstadt als Familienausflugsauto, obwohl es nicht das einzige ist.


    PS, genereller Tipp: Setz dich in den Wagen beim Händler, Tür zu und bleibt da eine halbe Stunde. In der Zeit richte den Wagen in Gedanken komplett ein, also genau was wie wo hin soll.

  • Also, erst das negatives: die Gasflaschen wechseln ist eine fummelei, das obere Bett ist mir zu hart, für meine Frau aber ideal ;( darum schlafe ich hinten.
    Last but not least, die cassetten wechseln umständlich.
    Dazu kommt die Ducato federung vorne als zu hart, wir haben jetzt den Alko Comfort, um Welten besser.
    Alles anderes ist Top.
    Ich könnte mir auch kein anderes Kawa vorstellen, wenn dann werde ich zu Weißware wechseln

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Also mal generell ein großes Dankeschön für Eure Statements!!!


    @ Daniela
    Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Aber: klinkt ein WoMo-Navi diese Strecken nicht von vornherein aus?


    Was mich noch in dieser Richtung umtreibt: Einen normal-hohen KaWa unterzustellen ist ja schon nicht gerade einfach. Aber wird es bei 3,12-3,15 m Höhe nicht schon kriminell, wenn man nicht einen netten Bauern samt Scheune in der Nähe hat, oder?


    Das „Raumgefühl“ hatte ich schon beim Betrachten der Bilder. Wenn man beim „normalen“ 2win im Bad oben aus der Luke auf’s Dach gucken kann, ist das nicht ganz so toll. Besser, wenn man solchem Problem von vornherein aus dem Wege geht.


    Durch den halben Meter Länge besitzt der 545 doch auch erheblich mehr Stauraum, als der 499, oder?


    Allerdings würde ich Dein Bad von der Größe her gern in den 545 übernehmen. (Hatte das hier nicht auch mal jemand geplant?).



    Zum Hubbett.
    Wieviel Platz bleiben Dir zwischen Matratze und Decke?



    @ Jürgen
    Der Kleiderschrank hinter Toilette. Stimmt. Aber geht der über die gesamte Höhe?
    Ich konnte im Netz nirgends Bilder finden, aus denen man das entnehmen konnte. Ich war bisher der Meinung, dass sich unterhalb des Schrankes und hinter der Toilette ein Raum für – ja was eigentlich? Tanks, oder ähnliches befindet….


    Und ähm – was bitte ist Froli???



    @ Björn
    Verstehe ich Dich richtig: Du hast im Bereich des oberen Bettes links und rechts jeweils Schränke eingebaut? Somit bleibt Licht und Lüftungsmöglichkeit erhalten.


    Wir sind ja nur zu zweit, aber es ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich auch „zwischendurch“ einfach mal lang machen kann, ohne das „große“ Bett auszuziehen. Daher ist eines hinten sicher ganz nett. Ist dabei das Bett unten nicht „stauraumhinderlicher“?
    Andererseits: will man denn seinen halben Hausstand unterbringen? Du hast da schon unglaublich viel untergebracht!


    Zum Bad.
    Also ich sehe das kleine Bad eher als Toilette mit Waschraum, denn als Dusche. Ich dusche zwar sehr gern, aber brauche dazu auch „etwas“ mehr Platz ;) Also? Jeden zweiten Tag Stellplatz, V&E und Dusche ist schon gut. Somit bräuchte ich eigentlich keine „Innendusche“ - dagegen würde ich mehr Wert auf eine Außendusche legen.


    Zum Gasflaschenwechsel.
    Ist da vielleicht ein Gastank (wie bei Daniela) eine gute Lösung?


    Kühlbox vs. Kühlschrank.
    Ich hatte immer gedacht, dass eine Kühlbox viel weniger praktischer ist???
    Der Kühlschrank im 545 ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss…
    Hat vielleicht ein anderer 545-Experte das Problem anders gelöst?


    Herzliche Grüße an alle -
    Uwe

  • hinter die Toilette, unter den Kleiderschrank sitz die Truma. Darum es ist nicht möglich die kassette anders zu verlegen, sonst hätte Heinrich anders eingebaut.


    Das große Bett muss du nicht herausziehen, sondern herunterklappen. Und das ist in nu getan.


    Das ist Froli: https://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme?p=1


    Ich bräuchte sowas, aber meine Frau schläft besser auf eine harte Unterlage

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    3 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Aber: klinkt ein WoMo-Navi diese Strecken nicht von vornherein aus?


    Ich wollte kein Womo Navi, da ich mit dem Kasten so wendig wie ein Pkw bin und auch die kleinen netten Straßen fahren will.



    Zum unterstellen habe ich einen Carport in entsprechender Höhe . Der CC ist mein Alltagsauto und muss vor der Tür stehen.


    Die Höhe über der Matratze ist etwa 64cm, müsste ich nochmal nachmessen. Sitzen kann man nicht im Bett. Meinem Freund zum schlafen zu knapp, der schläft unten in der umgebauten Dinette, auch weil er nachts nicht klettern will.


    Gastank ist klasse! Kein schleppen, nachtanken jederzeit, man verschenkt nicht immer Reste in der Flasche weil man tauschen muss!


    Tägliche Dusche für mich ein MUSS!
    Geht im CC bestens, bei Bedarf auch als Aussendusche bei geöffneten Hecktüren und einem Duschvorhang als Sichtschutz zwischen die Türen gehängt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • > klinkt ein WoMo-Navi diese Strecken nicht von vornherein aus?


    ich navigiere fast immer mit google maps und bin auch incl. Nuggetzeiten nur genau 2x vor unpassenden Unterführungen gestanden bzw. wäre es, da Umfahrung beschildert war. Höhe ist kein Problem.


    >Einen normal-hohen KaWa unterzustellen ist ja schon nicht gerade einfach


    wieso unterstellen? Der steht bei mir im Freien, zwar am eigenen Grundstück aber ohne Dach. Das Dach kann man durch Solarmodule schützen ;) man bekommt 4x 110 Wp drauf, wenn man kein Sat braucht.


    >Durch den halben Meter Länge besitzt der 545 doch auch erheblich mehr Stauraum, als der 499
    ja! Du kannst die 2 Betten ja mit wenigen Handgriffen entfernen - oder aus dem oberen Bett alles Mögliche machen. Das untere Bett nutze ich, wenn ich tagsüber mich mal hinlegen möchte.


    Duschen geht auch im Bad vom 545 wunderbar, ich habe 4 Scheibenmagnete an der Wand und am Vorhang befestigt. Der Vorhang bestand aus 2 Stücken, warum ist mir unerklärlich, den habe ich zusammengenäht. Für eine Außendusche kannst Du evtl. den Küchen-Hahn durch einen mit Brause ersetzen (solange es bei Dir um einen Neuwagen geht, ältere haben u.U. solche Klapphähne mit Glasabdeckung).


    Gasflaschenwechel: geht gar nicht, daher Tankflaschen. Leider ist die Dieselheizung nicht mehr bestellbar, damals bei meinem wäre es noch möglich gewesen, hätte ich machen sollen.


    Kühlschrank: bei mir hat er immer einwandfrei funktioniert, auch bei extremer Hitze wie jetzt oder vor kurzem in Südfrankreich. Habe ihn mit einem 2. Lüfter und elektronischem Thermostat ähnlich wie von _Matthias beschrieben versehen.


    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Leider ist die Dieselheizung nicht mehr bestellbar


    :augengross: schei....benkleister! Genau das ging mit nämlich auch durch den Kopf.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Umrüstung nicht möglich sein soll!?
    Und Gas dann ausschließlich zum Kochen.
    Vielleicht könnte man sich die Gasanlage auch ganz sparen: Irgendwo habe ich schonmal was von Induktionsfeldern in WoMo's (nicht nur bei den Luxus-Dickschiffen) gelesen. Tolle Sache (haben wir ja zu Hause auch), aber wohl eher nur mit Landstrom möglich, Solar wird das wohl nicht schaffen. Hat da jemand Erfahrungen?


    Aber: ohne Gas den Kühlschrank..... - hm. Lange würde das ohne Landstrom nicht gut gehen.
    Schafft das Solar, würden sich die Autharkstehzeiten natürlich wieder vergrößern.
    Bliebe nur mein Problem mit dem geliebten täglichen Duschen (Lösung: Außendusche; und nein, ich passe von meinen Abmessungen her sicher schon in die Innendusche, habe aber gern ein wenig Bewegungsspielraum...:D) sowie natürlich die Kassettenentsorgung.


    Kühlschrank: bei mir hat er immer einwandfrei funktioniert, auch bei extremer Hitze wie jetzt oder vor kurzem in Südfrankreich. Habe ihn mit einem 2. Lüfter und elektronischem Thermostat ähnlich wie von _Matthias beschrieben versehen.


    Ja, das habe ich gelesen.
    Aber hat jemand schonmal jemand versucht, hier was zu ändern?
    Das Teil steht doch auf einem Podest, wenn ich das richtig sehe. Kann man das nicht zugunsten eine größeren Kühlschranks entfernen oder ist darin Bordtechnik verbaut?


    LG Uwe

  • Hallo,
    bestimmt kann man eine Dieselheizung nachträglich einbauen. Ist nur eine Frage des Aufwands. Bei meinem Modelljahr 2015 lag der Aufpreis ab Werk bei 1999,- Euro ! Zum Kochen würde ich bei Gas bleiben, da reicht ja eine 5kg-Flasche dann ewig.
    Dusche: sooo klein ist die gar nicht ...
    was meinst Du mit "ohne Gas den Kühlschrank" - im Vario 545 ist immer ein Kompressor, also ohne Gas. Mußt nur genug Solar draufmachen, dann brauchst Du kein Landstrom. 440Wp gehen, wenn kein Sat benötigt wird.
    Kühlschrank-Platz: theoretisch kannst Du die Schublade unter dem Kühlschrank ausbauen und einen größeren einsetzen. Muß aber ein Kompressor sein, weil keine Abluftöffnungen machbar sind (Strebe vom Fahrzeug). Von der MDC-Serie gibts keine größeren, müßtest Du mal schauen, ob da was am Markt ist. Aber warum? Ich finde den absolut ausreichend.
    Und das mit der Toi-Kassette ... ein paar Handgriffe mehr als bei Außenöffnung, aber sehe ich auch nicht als Einschränkung!
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • was meinst Du mit "ohne Gas den Kühlschrank" - im Vario 545 ist immer ein Kompressor, also ohne Gas.


    Peinlich!
    Bitte entschuldige meine Unwissenheit!!!
    Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit Kompressor-, sondern immer mit Absorberkühlschrank....:oops:

    Und das mit der Toi-Kassette ... ein paar Handgriffe mehr als bei Außenöffnung, aber sehe ich auch nicht als Einschränkung!


    Nein, ist ja auch nicht schlimm. Meine Frage ging nur darum, aus welchem Grund man das nicht anders gelöst hat. Jetzt ist mir das klar.

  • Lieber Uwe,
    Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. So zumindest meine Überzeugung nach vielen Jahren der Suche. Wir fahren den zweiten Vario 545 in bereits 7 Jahren, kennen die Vor- und Nachteile und haben die eierlegende... immer noch nicht gefunden.


    Ein Camper passt auf die persönlichen Rahmenbedingungen und der nächste hat andere Vorteile und Nachteile.


    Beim 545 wird es mit den Jahren unangenehmer rauf unter zu müssen. Andererseits hat man eine grooose Liegefläche, dafür wenig Höhe im Bett, aber mit dem Froli drunter ist es wiederum saubequem, die Höhe des Fahrzeugs verlangt Achtsamkeit, aber die Länge ist auch im Stadtverkehr und bem Parken akzeptabel, das Klo muss von innen entleert werden, aber dafür bekommt man 2 Räder hinten reingestellt, der Kühlschrank ist zuweilen laut, aber dafür schafft man mit den beiden Bordbatterien auch 4 Tage ohne Steckdose, die Dusche ist nicht wirklich brauchbar, aber dafür braucht man extrem weinig heizen, wenn man schläft (Wärme steigt nach oben) und die Kiste ist ein absolutes Raumwunder.
    -zumindest bis ich die eierleg.... gefunden habe.

  • Hallo Rabacolonia,


    die "eierlegende Wollmilchsau" ist für mich nur das Pseudonym dafür, dass ich alle Informationen aufnehme, um mir ein Bild zu machen.
    Dass es das "Überwohnmobil", welches für alle alles bietet, nicht gibt, ist mir völlig klar. Und das ist auch gut so, denn wie "schön" wäre es, wenn man nur noch die gleichen Fahrzeuge sehen würde? Um Gottes Willen, bitte nicht! Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten und ebenso seine Vorlieben beim Wohnmobil allgemein und beim KaWa im Speziellen. Aber irgendwo sucht doch jeder SEINE eierlegende Wollmilchsau und ist dafür bereit, an der einen oder anderen Stelle Abstriche zu machen.


    Mir gefällt am 545, dass man auf solcher Kürze soviel Stauraum hat. Voll alltagstauglich und man könnte sich sogar erlauben, mit Fahrradträger auf Fähren zu fahren und würde trotzdem unter der magischen 6m-Marke zu bleiben. Allerdings erwartet einen dann doch sicher der "Hammer" des Höhenaufschlags, wie ich vermute?


    Wir haben beim letzten gemieteten das (Quer-)Hubbett (Höhe auch ca. 60cm) probiert. Also ich muss sagen, dass wir keine Schlafschwierigkeiten hatten - im Gegenteil. Auch der Aufstieg klappte ganz gut, allerdings ist die Reihenfolge des Reinkletterns genau zu beachten, sonst gibt's anschließend oben Rollladen! :D


    Vom lärmenden Kühlschrank im 545 hatte ich bisher noch nirgends gelesen. Das der so lange mit Bordstrom auskommt, hätte ich nicht gedacht! Wie kommst Du mit dem Volumen aus?


    Da das Bad eh im Heck ist, dürfte doch eine Außendusche zwischen den Hecktüren kein großes Problem sein, oder?

  • Die Eierlegendewollmilchsau wäre eine 545 auf 599 gestreckt, Truma unter den Sitzbank (damit man im Bett hinten, nicht unerträglich heiss wird wenn vorne lauwarm ist) Toilette schacht auf die seite, TankGasflasche mit anschluss nach draussen. 20 cm mehr an der Dinette, 20 cm mehr im Bad und 18 cm mehr breite im Bett hinten.
    Hab oft sowas gedacht, den wurde ich sofort kaufen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!