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Geht aber auch einfacher. Stahlklotz dazwischen, längere Federbriden. Fertig.
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Geht aber auch einfacher. Stahlklotz dazwischen, längere Federbriden. Fertig.
Ja, ich weiß ja.
Ich war trotzdem von der Ausführung fasziniert. Und Briden kosten mehr als Stahl und paar 10.9 Bolzen inkl. Muttern.
Mal den TÜV-Onkel fragen. -
na, die Ausführung is halt Mercedes
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Nee, Iglhaut. Mercedes hat da nix mit zu tun. Aber das könnte ja dem TÜV-Onkel gefallen.
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Und das Zwischenstück sägst du dir aus ner Eisenbahnschwelle?
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Hmm, Walzstahl. Darf ich beim Sägen zuschauen?
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Nix sägen, flexen.
Die Platten oben unten und die Versteifungen sind aus 60x15 mm Flachstahl.
Der "Kern" in der Mitte wohl aus 80x40x3 Rechteckrohr. Alles passend schneiden, zusammenschweißen und das sieht genauso aus wie auf dem Bild. :p -
Und das Gebastel ist günstiger als längere Briden? Und auch noch fest genug? Dann mal los! :zungelang:
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Und das Gebastel ist günstiger als längere Briden? Und auch noch fest genug? Dann mal los! :zungelang:
Günstiger ja, leichter ja, und ob es fest genug ist, sagt mir der nette TÜV-Onkel dann. Aber wenn es bei IGLHAUT seit Jahrzehnten so hält, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. -
Na, wenn du der Schweißer von Iglhaut bist - warum sagst du das nicht gleich. :cool: Und der TÜV_Heini macht dir auch noch ein Festigkeitsgutachten? Mann, toll. Bestimmt umsonst! :fingerh:
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Na, wenn du der Schweißer von Iglhaut bist - warum sagst du das nicht gleich. :cool: Und der TÜV_Heini macht dir auch noch ein Festigkeitsgutachten? Mann, toll. Bestimmt umsonst! :fingerh:
Das IGLHAUT-Ding hatte auch kein Festigkeitsgutachten. :confused:
Das ganze Auto ist aus ST37 Wald- und Wiesenstahl gebaut. -
Man sollte auch nicht immer von den Jungs ausgehen, die heute auf dem zweiten Bildungsweg zum Prüfer wurden. Ich gehe zu einem Sachverständigen der alten Schule.
Dem ist zuzutrauen, dass er weiß was er da zu entscheiden hat und einen nicht wieder mit "Ich brauch Gutachten und blablabl" nach Hause schickt.
Und bei einer Einzelabnahme braucht auch heute nicht zwingend irgendwelche Gutachten, wenn der Prüfer sein Handwerk noch versteht. -
Versteht denn der Schweißer sein Handwerk?
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Logisch. Ist sein Beruf.
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Ich hatte 3 Wochen Urlaub, in denen ich zwar nix konkret am Auto machen konnte, aber in Sachen Höherlegung schon etwas weiter bin.
Die Blöcke oben bestehen aus. Jeweils 2 Platten a 140x100x12 Stahl. Die obere hat ein Zentralloch mit 15 mm für den Herzbolzen.
Das "Rohr" hat die Maße 90x50x5 mm und ist 56 mm hoch, die Knotenbleche/Stege sind 25x56x10 mm.
Das hört sich schon sehr stabil an. -
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Hab ich schon gesehen. Aber trotzdem danke.
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Wie sieht es inzwischen aus? Kabinenbau schon begonnen?
Gruß Holger
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