Tablet zur Navigation im Tausch zum bisherigen TT-Navi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne das bisherige TT-Navi gegen ein Tablet mit der Syic Navi-Software (hab ich schon auf dem Handy - ist mir aber zu klein) tauschen.


    Welche Tabletˋs (7 Zoll/max. 8") mit einer vernünftigen Performance wären hierzu empfehlenswert?


    Vielleicht gibt es ja einige Tipps hier aus dem Kreis.


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich hab das Huawei MediaPad T5
    Hat gute Performance. Meins hat keine Datenverbindung, nur WLanund BT. Reicht mir. Ich benutze Navigator, der geht Offline.

  • Von Huawei kommt mir aufgrund deren Updatepolitik nix mehr ins Haus.
    Falls Dir 6,8 Zoll ausreichen: ich bin mit dem Nokia 8.3 sehr zufrieden.

  • Vielleicht gibt es ja einige Tipps hier aus dem Kreis.


    Lenovo Tab P 10 mit Sygic Navigation.
    Wie Jörg ohne WiFi und Sprachausgabe über Bluetooth.
    Feine und detaillierte Auflösung mit Offline Navigation über gespeicherte Downloads der jeweiligen Länder auf SD Karte.
    Fest geklemmt bei Nutzung am Original Halter vom Ducato auf dem Armaturenbrett.

  • Ich nutze das Tab übrigens oft und dient eigentlich im Van in der Kombination:


    -Navigation von der SD Karte
    -Musikdateien von der SD Karte
    -Fernseh Empfang über mobilen Router.


    In der Republik halt dann nur der GigaCube.
    So dann auch eine Internet Verbindung, entweder über den GigaCube oder Hotspot Abgriff Smartphone.


    TV Empfang im Ausland halt dann über Sat und weiteren installierten (günstig) Fernseher.


    Wird das Tab nicht mehr vorne zur Navigation benötigt, wird es am Tisch der Dinette befestigt und ist in der Sichtachse drehbar.


    Sprachausgabe (Musikwiedergabe) dann hier über eine gute Bluetooth Box.


    So gab es für mich halt eine vielfache Nutzung, außer nur der Navigation.


    Musik....Nachrichten....Wetter....TV....etc.


    Liebe Grüße

  • Von Huawei kommt mir aufgrund deren Updatepolitik nix mehr ins Haus.


    Ich hoffe, du beziehst dich darauf, das Huawei von den Ami's sanktioniert ist und deswegen kein Google Android mehr unterstützten darf.
    Das ist leider auch für mich ein Grund kein weiteres Huawei Gerät zu kaufen. Huawei war eigentlich immer sehr vorbildlich und hat zudem beste Technik. Und apropos auspionieren: wer glaubt das Google, Facebook. Microsoft und Apple nicht vor der NSA kuschen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann ;)


    aber zurück zum Thema :)



    So gab es für mich halt eine vielfache Nutzung, außer nur der Navigation.


    Das machen wir auch so. Aktuell habe ich ein 10" Huawei Tablet. Das passt mit der Schutzhülle in den Aufstellhalter am Ducato. Dadurch hat man ein super großes Navi. Einziger Nachteil, die Sprachausgabe erfolgt nicht über das Autoradio.


    Hinten im Schlafzimmer haben wir eine Tablethalterung und können Abends Netflix schauen. Tagsüber kann man hervorragend damit surfen und die weitere Routenplanung vornehmen.

  • Ich hoffe, du beziehst dich darauf, das Huawei von den Ami's sanktioniert ist und deswegen kein Google Android mehr unterstützten darf.


    Nein. Meinte ich nicht.
    Ich meinte die Sicherheitsupdates sowie Updates auf neuere Android-Versionen.
    Da wurden sowohl mein M2 Tablet als auch mein P9 nach recht kurzer Zeit schon nicht mehr unterstützt.

  • Wenn es dir nur um Navigation geht empfehle ich das Lenovo Tab M8. Hatte im letzten Jahr ein älteres Lenovo Tablet durch dieses ersetzt. Habe dafür 99 € bezahlt. Sehr genaues GPS. Im ersten Bild ist der Empfang außen und im zweiten im Haus zu sehen.

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Wir benutzen ein Lenovo Tab 10 für unterwegs.
    Navisoftware habe ich schon verschiedene getestet, aber irgendwie lande ich immer wieder bei G- Maps.
    Sprachsteuerung und Suche nach ungenauen Zielen (z.B. Aussichtsturm, Lidl, Wanderweg...) funktioniert alles einwandfrei.
    Man kann auch dort Karten herunterladen damit es Offline funktioniert. Stauwarnung etc. geht dann natürlich nicht.
    Innerhalb der EU kopple ich über BT mit dem Handy damit ich Internet habe.
    Ich finde es sehr praktisch wenn man die Route am Vorabend in aller Ruhe vom Sofa oder Campingsessel aus planen kann.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Wir benutzen ein Lenovo Tab 10 für unterwegs.


    Habe ich auch mal gemacht, allerdings war das zu leise. Ich wollte auch mal ein Tablet auf dem Halter lassen, so wie ein festes Navi, das scheitert aber an der hohen Temperatur. Selbst 30min auf der Raststätte im Sommer führten schon zum Abschalten wegen überhitzten Akku. Deshalb nehme ich jetzt nur noch mein China Smartfon. Das Ulefone Armor 2 habe ich nun schon mehrere Jahre. Das ist ausreichend groß und den Ton hört man auch im Ducato.

    Wir benutzen ein Lenovo Tab 10 für unterwegs.


    Navisoftware habe ich schon verschiedene getestet, aber irgendwie lande ich immer wieder bei G- Maps.
    Sprachsteuerung und Suche nach ungenauen Zielen (z.B. Aussichtsturm, Lidl, Wanderweg...) funktioniert alles einwandfrei. [/QUOTE]
    Ist bei mir auch so. Nur die Sprachsteuerung habe ich wieder abgeschalten. Ist aber schön, wenn ich abends am Laptop mir vorher auf Maps das Ziel ansehe, dann kennt Google das schon und wenn ich dann Freitag nachmittag Maps auf dem Smartfon starte, dann steht das Ziel schon an oberster Stelle und man muss nichts mehr eintippen.

  • Gegen das Überhitzungs Problem habe ich das Tab weiter unten vor dem Radio montiert.
    Da knallt die Sonne nicht drauf und während der Fahrt wird es durch den Luftstrom der Klima gekühlt.


    Google weiß alles und verrät mir sogar welche Schuhe meine Frau gerne hätte...

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Während der Fahrt hab ich das Problem auch oben nicht, aber ich wollte das Teil nicht immer weg räumen, wenn ist mal irgendwo eine Pause mache. Das alte Aldi Navi hatte mit den 50° nie Probleme.
    Beim Smartfon hab ich das Problem auch nicht, das stecke ich ein, wenn ich das Auto verlasse.
    Aber ein überhitztes Tablet verzögert die Weiterfahrt sicher um 10min, zumindest wenn man den Weg nicht kennt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne das bisherige TT-Navi gegen ein Tablet mit der Syic Navi-Software (hab ich schon auf dem Handy - ist mir aber zu klein) tauschen.
    ---
    Was hast denn für ein TomTom? Meines erachtens ist TomTom das beste was es gibt. Noch dazu kann man auf fast jeden Gerät jedes Land und auch Camper Soft installieren.

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich ein neues Tablet käuflich erworben und lasse darüber Sygic laufen... - passt... :)


    Um die Frage nach meinem Backup-Navi zu beantworten... - es handelt sich um ein TT 6250 GO Professional. Leider ein LKW-Navi, da es zum Kaufzeitpunkt noch kein Camper (im Grunde gleiches Gerät) gab.


    An dieser Stelle mal ne Frage, wenngleich nicht zum Thema, an die TT-Experten hier im Kreis...


    Trifft es zu, dass dieses TT 6250 GO „nur“ eine 3G SIM eingebaut hat? Was wird dann wohl passieren, wenn es zutrifft, wenn dann irgendwann in diesem Jahr das 3G-Netz abgeschaltet wird?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!