Tacho justieren nach Umrüstung von 15" auf 16"

  • Moin Moin,
    nachdem ich seit einiger Zeit still mitlese - und von Eurem Wissen auch schon sehr profitiert habe, gibt es seit heute ein Problem, das ich momentan noch nicht lösen kann. Hoffe jetzt auf Eure Hilfe!
    Habe bei den im Dezember 2020 gebraucht gekauften Sun Living 3,5 t mit Light Chassis von 15" auf 16" 225/75/16 aufgerüstet. In der Zulassungsbescheinigung und COC sind nur die 15 Zöller eingetragen. Zusätzlich wurden Lesjöfors 4026198 Schraubenfedern vorne und SMV Zusatzluftfeder 8" hinten eingebaut. Habe vorher alles mit TÜV besprochen (bei der 3. Station dann endlich einen gefunden, der für die Eintragung kein Problem sah, bei Vorlage von Teilegutachten der Felgen und Zusatzluftfeder). Heute war also der gedachte große Tag der TÜV-Abnahme. Alles im Prinzip ok, nur: der Tacho geht nach (bei gefahrenen 125 zeigt er 120 kmh an)!! Habe Bosch-Dienste, Fiat-Werkstätten, Firmen die Tachos justieren etc. angerufen. Keiner kann eine Tachoangleichung durchführen!! Kennt evtl. jemand im Großraum HH einen Experten, der das durchführt? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung! Grüße Richard

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Hat das der TÜV so festgestellt oder du selbst? Mein Kumpel hat 15 Zoll. Bei ihm stehen 100 auf dem Tacho bei wirklich 110. Ich habe 16 Zoll. Bei tatsächlichen 110 zeigt mein Tacho 108. Also immer noch etwas weniger als gefahren. Wir haben beide Wagen mit GPS verglichen, da wir selbst den Unterschied wissen wollten.


    Gruß
    Micha

  • Bei der Umrüstung ist das immer sehr knapp, aber im Normalfall ok. Wurde das bei einem Fahrversuch vom TÜV festgestellt, oder hast du das mit dem Navi "nachgemessen"?
    Häufig sind die Anzeigen vom Navi oder Google Maps etwas träger, dann kann man nicht richtig vergleichen.


    Trotzdem kann der TÜV das auch so eintragen, es gibt eine Typzulassung für das Fahrzeug und die Räder, auch wenn es nicht im COC steht. Da muß er halt suchen.
    Wir haben hier das Glück gehabt, das wir auf einen TÜV Prüfer gestoßen sind, der das Thema kannte und die Daten auch ohne COC gefunden hat.

  • Moin Richard,


    der Unterschied ist wirklich krass. Tachos eilen ab Werk immer vor, denn der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein Tacho niemals zu wenig Geschwindigkeit anzeigen darf.
    Wie habt ihr die 125km/h denn ermittelt? Mit GPS oder durch hinterherfahren.
    Letzteres ist mächtig ungenau.
    Was ich bisher so gelesen habe, ist, dass in Deinem Fall dann der Tacho sehr genau anzeigt.
    Wenn die Werte so stimmen, passt da etwas ganz gehörig nicht.
    Möglicherweise liegt bei Dir ein Defekt am Tachogeber bzw. Kombiinstrument vor.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, danke für Eure Antworten!
    Also ich habe es selbst bemerkt (mit Navi), als ich heute zum TÜV gefahren bin, dass er eher zu wenig anzeigt. Der TÜV-Prüfer hat dann selbst eine Probefahrt gemacht und per GPS die Werte ermittelt. Der Prüfer ist durchaus kooperativ. Aber wenn der Tacho nachgeht, darf er einfach sein ok nicht geben. Ich möchte ja auch selbst, dass der Tacho einigermaßen korrekte Werte anzeigt. Ich glaube nicht, dass das Kombiinstrument defekt ist. Ich habe einfach eine Kiste erwischt, bei der der Tacho nicht, wie sonst üblich, 8 % oder mehr vorläuft, sondern nur etwa 4-5 % - und das ist für die größeren Reifen nicht ausreichend, so dass am Ende eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wird.
    Habe jetzt auch mal Fiat angeschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen können.
    Grüße
    Richard

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Was für Reifen waren denn vorher drauf? Ich dachte immer beim Wechsel der Felgengröße muss der Radumfang gleich bleiben. Sprich bei größerer Felge eine geringere Schulterhöhe. Denn neben dem Tacho, hat meines Wissen nach, der veränderte Radumfang auch Auswirkungen auf ABS, ASR etc.

  • Bei mir waren auch 15 Zoll Serie


    Hab mir beim Händler gleich 18 Zöller mitbestellt.
    Wurden ohne Tachoangleichung eingetragen.


    Tacho und Navi zeigen jetzt allerdings exakt die gleiche Geschwindigkeit an.


    Keine Kulanz mehr bei Geschwindigkeitsbegrenzungen
    Aber sonst kein Problem. Muss mich jetzt halt ganz genau an Beschränkungen halten.


    Gruß
    Roland



    Sorry
    Zu spät gesehen, das der TÜV das bei dir geprüft hat und das es bei dir nicht hinhaut.

  • Es waren 215/70 R15 drauf. Nachdem was ich u.a. auch hier im Forum gelesen habe, ist der Wechsel eigentlich unproblematisch. Bei den meisten steht die Größe auch in der COC bereits drin. Es wäre ja auch alles ok, wenn der Tacho mitspielen würde...:(

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • @Quick and dirty: Tachonadel versetzen.
    Habe ich auch schon mal dran gedacht... Aber was erzähle ich dem Prüfer, wenn der mich fragt, wie ich das hingekriegt habe??

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Ich habe vor 30 Jahren mal bei einem amerikanischem Fahrzeug mit Meilentacho die Kilometer Punkte 30/50/100 mit kleinen gelben dreieckigen Aufklebern auf dem Tacho markieren dürfen, hat dem Prüfer gereicht um für das Auto eine deutsche Zulassung zu bekommen (Lampen mussten noch umgebaut werden).
    Ob man heute im Namen von Sicherheit, Bürokratie und Regeln mit Gürtel und Hosenträgern sowas einfaches noch machen kann müsste man mit einem gewogenen Prüfer besprechen.

  • Sehr ungewöhnlich. Vielleicht investiert du die 30-50€ noch und lässt beim Bosch Service auf dem Prüfstand ein Protokoll über die Tachoanzeige erstellen. Bevor du den Tacho anpassen lässt.


    Vielleicht gar keine schlechte Idee!:fingerh: Eine gewisse Ungenauigkeit bei der Ablesung während der Fahrt ist ja u. U. möglich.

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Vielleicht gar keine schlechte Idee!:fingerh: Eine gewisse Ungenauigkeit bei der Ablesung während der Fahrt ist ja u. U. möglich.


    Genau so denke ich auch. Anekdote: der TÜV Prüfer fuhr mit mir mit, prüfte mit einer App. Er meinte, da sei ja genug Luft, er sprach von 3kmh oder so, die der Tacho vorginge.


    Bei keiner meiner weiteren Fahrten konnte ich bis heute diese "Luft" beobachten. Der Tacho geht absolut exakt, eher noch einen Milimeter nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!