Tacho justieren nach Umrüstung von 15" auf 16"

  • Genau so denke ich auch. Anekdote: der TÜV Prüfer...


    Unterschätze ihn nicht, vielleicht hat er es bewusst anders gesehen.


    Kannst du vergessen, das Tachosignal wird über das ABS ermittelt und über das Bus-System an das Kombiinstrument gesendet.

  • Ich habe gerade mal nachgerechnet. Bei einem Wechsel von 215/70/15 auf 225/75/16 wird der Durchmesser um 6,19cm erhöht. Das entspricht 9,07%! Das hätte auch nicht funktioniert wenn der Tacho um 6 oder 7km/h abgewichen hätte. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.

  • Ich weiß, nun ist es zu spät und ich will ja auch nicht nachtreten, aber dafür gibt es doch Reifenumfangsrechner (wenn man es denn schon nicht selber rechnen will)
    , da guck ich doch vorher ob das passt ...


    z.B. den hier:
    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Um konstruktiv zu bleiben , wäre ja mal interessant ob die weiter oben verlinkte Box zu nutzen wäre. Ich befürchte eher ein Drehzahlsignal von den ABS Sensoren liegt auf dem CAN-Bus und das Steuergerät im Kombinstrument macht daraus die Tachoanzeige. Da kommst mit der Box nicht dazwischen.


    Ansonsten , könnte man noch versuchen Luft abzulassen zur nächsten Prüfung oder ganz pragmatisch den Zeiger des Kombiinstrument zu erwärmen und leicht verbiegen ....
    bei 5kmh sieht man das vermutlich kaum .

  • kann es sein dass einfach der Zeiger etwas verdreht sitzt? Laut YT-Repariervideos muss man den beim Zusammenbau genau auf 0kmh ausrichten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Das scheint ja echt einfach zu gehen. Verschiebt zwar nur den Nullpunkt, aber das sollte für den Zweck reichen. Dann zeigt er halt im unteren Bereich etwas mehr zuviel an.

  • Ich habe gerade mal nachgerechnet. Bei einem Wechsel von 215/70/15 auf 225/75/16 wird der Durchmesser um 6,19cm erhöht. Das entspricht 9,07%! Das hätte auch nicht funktioniert wenn der Tacho um 6 oder 7km/h abgewichen hätte. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein


    Ich weiß, nun ist es zu spät und ich will ja auch nicht nachtreten, aber dafür gibt es doch Reifenumfangsrechner (wenn man es denn schon nicht selber rechnen will)
    , da guck ich doch vorher ob das passt ...


    Es ist viielleicht noch etwas früh am morgen, aber ich verstehe Euch nicht ganz!? Natürlich war mir klar, dass die Reifen aufgrund der Größe nicht einfach eingetragen werden können. Daher habe ich explizit für dieses Fahrzeug zugelassene Felgen (incl. Teilegutachten) und passende Reifen gekauft und alles vorher mit dem TÜV besprochen. Zur Klarstellung: es handelt sich um eine Einzelabnahme!
    Was ich mir natürlich vorwerfen muss, dass ich den Tacho vorher nicht geprüft habe. Da hatte ich leichtsinnigerweise angenommen, dass auch meiner mind. die 8 % (nicht kmh) vorläuft. Wie auch immer, ist zwar blöd gelaufen, aber ich werde das trotzdem irgendwie durchziehen. Ich werde heute mal nochmal mit einigen Leuten telefonieren und versuchen mich weiterzubilden...


    Kannst du vergessen, das Tachosignal wird über das ABS ermittelt und über das Bus-System an das Kombiinstrument gesendet.


    Klingt logisch! Werde heute mal mit denen sprechen!

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Schon mal über die OBDII Schnittstelle die Steuergeräte Geschwindigkeit angeschaut (z.B. mit Torque) und mit der Anzeige verglichen?


    Ne, mit so was kenne ich mich leider überhaupt nicht aus!

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Schon mal über die OBDII Schnittstelle die Steuergeräte Geschwindigkeit angeschaut (z.B. mit Torque) und mit der Anzeige verglichen?


    Brauche ich also einen OBD2-Adapter und eine entsprechende App? Gibt es da einen bestimmten für den Fiat oder passen im Prinzip alle angebotenen?

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Einfach ein Bluetooth OBDII Dongle und die App Torque.


    Natürlich war mir klar, dass die Reifen aufgrund der Größe nicht einfach eingetragen werden können


    Es ist schon hundertmal einfach so ohne irgend eine Angleichung gegangen. Du bist der erste, den es trifft.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Sevel nur eine Einstellung für alle gibt. Von 215 70 15 bis 225 75 16. Deswegen sollte es "normalerweise" kein Ding sein. Und deswegen schlägt Andreas vor, ob dein Tacho auch wirklich das Anzeigt, was dein Steuergerät liefert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der tut auf jeden Fall


    Der ist ja wirklich günstig! Kann ja auch später bei anderen Problemen noch eingesetzt werden. Teuer wird es wohl, wenn tatsächlich die Daten vdes Steuergeräts vom Tacho nicht korrekt wiedergegeben werden!:(

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!