Tacho justieren nach Umrüstung von 15" auf 16"

  • Schlimmstenfalls kannst Du ja mal eine Tagesreise nach Holland/Venlo machen. Kannst nebenbei bei den „Zwei Brüdern“ schön einkaufen gehen.


    Mit denen war ich schon im Gespräch! Da musst Du nicht mal mehr nach Holland fahren, die sitzen auch in Hamburg. Kannst denen den Tacho auch schicken Aber: Tachoangleichung beim Ducato nicht möglich, bei den meisten anderen Herstellern kein Problem! Liegt wohl an der fehlenden Software.

    Kannst du vergessen, das Tachosignal wird über das ABS ermittelt und über das Bus-System an das Kombiinstrument gesendet.


    Genau so ist es. Habe mit dem Lieferanten des Frequenzumwandlers gesprochen, funktioniert hier tatsächlich nicht!


    Habe Fiat nun direkt angerufen. Es gibt von deren Seite keine Möglichkeit der Problemlösung, da Fiat Italien die zur Tachoangleichung erforderliche Software nicht mehr zur Verfügung stellt. Vor Jahren ging das wohl noch, jetzt machen sie es nicht mehr. Außerdem ist es ja auch streng genommen kein Fiat mehr, nachdem es zum Wohnmobil umgebaut wurde.:(

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Hallo Richard eine Tachoangleichung ist beim Ducato x290 nicht möglich. Habe vor zwei Jahren wirklich alles probiert von Fiat bis ADAC bis zu verschiedenen Tacho justierern und hatte keinen Erfolg. Habe von 20 auf 17 Zoll gewechselt.
    LG Ralf

  • Hallo Richard eine Tachoangleichung ist beim Ducato x290 nicht möglich. Habe vor zwei Jahren wirklich alles probiert von Fiat bis ADAC bis zu verschiedenen Tacho justierern und hatte keinen Erfolg. Habe von 20 auf 17 Zoll gewechselt.


    Bereue es langsam, mich für Fiat entschieden zu haben. Bei den anderen Herstellern hätten wir dieses Problem nicht. Finde ich armselig, dass Fiat einen da so hängen lässt. Bin aber (noch) nicht bereit aufzugeben!

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Was hat das jetzt mit Fiat zu tun?


    Du bist der Erste bei dem das Problem mit dieser Konfiguration auftaucht.
    Du hast einen Gebrauchtwagen, von dem du nicht weißt was daran schon rumgefrickelt wurde.

  • Nun schau doch erstmal, was dein Zeiger anzeigt. Und dann prüfe nochmal, ob nicht jemand beim Ablesen einen Fehler gemacht hat. Wie schon von mehreren geschrieben, bist du der Jackpot, der erste dem das passiert. Und umgerüstet haben schon sehr viele.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und hatte keinen Erfolg. Habe von 20 auf 17 Zoll gewechselt.


    Das beunruhigt mich schon.
    Möchte diesen Jackpot als die Nr.1 der Ducatobesitzer nicht haben!:rolleyes: Aber ich warte geduldig ab, bis ich den OBD2 geliefert und dann evtl. Gewissheit kriege.

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Hallo Richard,


    da kann ich mit eigener Erfahrung beitragen.
    Ich hab an meinem 2013er Ducato auch auf 225/75 R16 per Einzelabnahme umgerüstet. Und bei der Probefahrt nach der Montage die Geschwindigkeit von Tacho und GPS gemessen. Bei mir hat der Tacho immer 1 km/h zu wenig angezeigt mit nagelneuen Reifen. (Trotz 8 bis 9 km/h Voreilung bei 215/70 R15.)
    Meine Lösung war, wie hier schon mehrfach aufgezeigt, die Tachonadel um 2 km/h zu versetzen. Das braucht etwas zutrauen, aber ist machbar.
    Dann hab ich selbst ein Protokoll bei 40/60/80/100 km/h gemacht. Mein Prüfer hat dann noch eine Geschwindigkeit angefahren und anschließend alles problemlos eingetragen.


    Für mich ist das meine „offizielle“ Lösung. Mein Tacho zeigt jetzt bei allen Geschwindigkeiten 0 bis 1 km/h zu viel an und nie zu wenig. Perfekt aus meiner Sicht. Wer sollte da meckern?


    Viel Erfolg und Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,
    vielen Dank für Deinen Beitrag! Meine Überlegungen gehen durchaus auch in diese Richtung! Meine Bedenken sind: Geht das beim 2017'er Modell auch so einfach? Ziehe ich an der Nadel oder drehe ich sie raus (habe schon beides gesehen)? Muss die beim Einsetzen nicht wieder an dem vorgesehenen Punkt (dem vorherigen Nullpunkt) wieder einrasten, damit sie richtig sitzt? Sonst fällt die beim nächsten Schlagloch womöglich wieder raus!


    An dieser Stelle nochmals mein Danke an alle für die Unterstützung!

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Hallo Richard,


    ich kann nur für das 2013er Kombiinstrument sprechen.
    Die (Nadel–)Welle hat bei mir kein Gewinde. Den Zeiger „einfach“ nur von der Welle abziehen. Den ‚0‘ Anschlag spürst du. Auch in den Videos, die gum gepostet hat, wird zum Schluss der Zeiger auf Position gedreht und angedrückt. Man sieht nirgends (zumindest ich) ein Gewinde. Insofern ist verdrehen vielleicht eine Strategie zum Abziehen. Ich hab bei mir nur kräftig und möglichst gerade, den Zeiger abgezogen. Das Teil sitzt schon stramm darauf. Und hält wieder sehr fest, wenn es aufgedrückt wurde. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Wie gesagt: Fürs Abziehen braucht’s etwas Mut und Geschick.


    Vielleicht hat ja jemand genaue Info über das x290 Kombi?


    Gruß Günther

  • Habe gerade mit dem Techniker eines Tacho-Services telefoniert und u. a. auch wegen der Verschiebung der Tachonadel gefragt. Der Mann sieht das ziemlich skeptisch, da bei diesem Vorgang z. B. die Elektronik zerstört werden könnte, dann wäre ein neues Kombiinstrument fällig! Wäre ein teurer Versuch:(

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Du kannst immer was kaputt machen, wenn was schief läuft.
    Ich kann nur von meiner eigener Erfahrung berichten. So wie ich es beschrieben habe, hat es bei mir gut funktioniert. Mein Mut und Geschick wurde belohnt.


    Die Zeiger werden zum Schluss auf Position gedreht und sind nur gesteckt. Was hat das mit Elektronik zu tun?

  • Fiat ist einer der wenigen Hersteller, bei denen eine Tachoangleichung nicht durchgeführt werden kann.


    Bist du sicher, dass es Fiat ist und nicht unwillige Werkstätten?
    Die Werkstätten haben nicht unbedingt alle die vollständige Wartungssoftware, denn da kostet jedes Modul Geld. Man wird dir in der Fiat-Werkstatt auch nicht den Originaltempomat nachrüsten, trotzdem haben viele, ich auch, das gemacht.

  • Bist du sicher, dass es Fiat ist und nicht unwillige Werkstätten?


    Ich habe deshalb extra mit FCA Deutschland in Frankfurt telefoniert. Die kannten das Problem, können aber nicht (mehr) helfen, da Italien die dafür notwendige Software nicht mehr rausrückt. Ich vermute, dass es zu viele illegale Manipulationen gab. Die verschiedenen Fiat-Werkstätten waren keineswegs unwillig, haben mir sogar Tachodienste im Internet rausgesucht (von denen es aber keiner kann). Aber einhellige Meinung von allen kontaktierten Firmen: Fiat liefert nicht die dafür notwendige Software!

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Ich glaube nicht wirklich, dass Fiat das Kombi beim Facelift 2014 geändert hat. Ist ja nur nen Facelift. ;) Für mich sehen die Kombis gleich aus. Leg Dein Kombi einfach mal frei und vergleich die Teilenummer. Oder noch einfacher frag deinen Freundlichen nach der Teilenummer für dein Modell und ein älteres. Evtl kann der Freundliche was herausfinden. Wenns gleich ist und so einfach auseinander zu bauen ist, wie im Video, dann mach das. Sei vorsichtig, aber wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist das auch kein Hexenwerk. Die Lösung finde ich am besten.


    Interessant zu wissen wäre aber immernoch, ob dein Tacho mehr anzeigt, als die steuergerätinterne Geschwindigkeit oder ob das übereinstimmt. Wennn ersteres der Fall sein sollte, hat der Zulieferer Dein Kombi falsch zusammengebaut. Oder evtl auch Dein Vorgänger, da er von der hohen Abweichung genervt war.

  • Ich glaube @adriapilot hat sein Kombiinstrument mal zerlegt um es feuchtefest zu machen.


    Danke, super Tipp! Werde ihn kontaktieren. Hatte bereits seinen interessanten Beitrag mit der Comformatic gelesen - und daraufhin alle Öle und Sicherungen für den Austausch gekauft:D,

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

  • Interessant zu wissen wäre aber immernoch, ob dein Tacho mehr anzeigt, als die steuergerätinterne Geschwindigkeit


    Das werde ich hoffentlich mit dem OBD2-Adapter feststellen können, wenn er demnächst geliefert wird.
    Versuche ich mal in Erfahrung zu bringen, welche Teilenummer die jeweils haben.
    Leider habe ich ziemlich große Hände. Ob ich die Aufgabe evtl. an die werte Gattin delegieren sollte? Dann hätten wir auch einen Verantwortlichen, wenn es nicht klappen sollte:zungelang:

    Viele Grüße vom Urschwaben aus dem kühlen Norden


    Sun Living Flexo SLX EZ 1/2018 Ducato light 3,5 t, 6,36 m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!