Tacho schlecht abzulesen

  • Hallo miteinander,
    ich habe das Problem, das das Glas vor den Armaturen extrem spiegelt .Vor Allem , wenn man helle Hosen(oder kurze) an hat, lässt sich der Tacho kaum ablesen. Gibt es da Folien etc. die das verhindern?
    Schon mal danke für eure Tips.
    Gruß, Frank.

  • Das mit der Folie stelle ich mir schwierig vor. Ich habe wegen der schlechten und ungenauen Ablesbarkeit einen Headup Tacho zugelegt. Das Dingen funktioniert echt gut und ist bei allen Lichtverhältnissen gut abzulesen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Er hat die Rubrik "Fiat" gewählt. Aber eine genauere Angabe wäre schon hilfreich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Er hat die Rubrik "Fiat" gewählt. Aber eine genauere Angabe wäre schon hilfreich.


    Warum. Beim Ducato ist das ein uraltes Problem. Ich hab mir eine 12 VLED vor das Lenkrad geklebt, die leuchtet jetzt die linke Seite es Tachos aus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So ähnlich hab ich es auch. Hier als Beispiel bei direkter Sonneneinstrahlung. Alles ohne Folie direkt auf die Scheibe.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich hab die Beleuchtung der Anzeige hochgestellt, das hat schon mal extrem geholfen ...


    Du weißt schon, dass genau das bei den neuen Ducatos nicht mehr geht? Oder hast du einen Hack für das entsprechende Steuergerät?

  • Moin Frank,
    klebe bitte keine Folien auf die Front und Seitenscheiben (der Türen). Auch wenn sie die Sicht nicht einschränken sollten, ist es auf diesen Scheiben grundsätzlich verboten und gibt u.U. Ärger mit TÜV und der Rennleitung.
    Was bei Sonnenschein gegen die Spiegelungen hilft ist eine Sonnenbrille mit Polfiltergläsern. Farblich getönte Gläser helfen da nicht.


    Diese Polfiltergläser erkennt man, indem man sie vor ein LCD-Display hält und 90° dreht. Wenn man dann je nach Ausrichtung nichts mehr auf dem Display sieht, hat man eine.
    Da ist dann aber auch der Nachteil der Polfiltergläser. Das Ablesen vom Radio- oder Zentraldisplay könnte dann schwieriger, bis gar nicht klappen - oder man legt den Kopf auf die Schulter:D


    Gruß
    Thomas

  • Auch wenn sie die Sicht nicht einschränken sollten, ist es auf diesen Scheiben grundsätzlich verboten und gibt u.U. Ärger mit TÜV und der Rennleitung.


    Wenn man vor der Abreise seinen ADAC Lichttest macht und dann von D (Feinstaubplakette) über A und SLO nach HR und zurück den Weg über CH nimmt, pappt die Frontscheibe voll! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was bei Sonnenschein gegen die Spiegelungen hilft ist eine Sonnenbrille mit Polfiltergläsern.


    Achtung !
    Falls das Fahrzeug eine Wärmedämmscheibe haben sollte gibt es mit einer Sonnenbrille mit Polarisation farbige Streifen und man sieht durch die Scheibe wie nach einem längeren Besuch in einem niederländischen Coffee-Shop :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um die Windschutzscheibe sondern um die Scheibe vor dem Tacho.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin,


    da bei der für mich passenden Einstellung Teile des Tachos vom Lenkradkranz verdeckt werden, habe ich auch ein HUD nachgerüstet (mit eigener kleiner Scheibe).
    Seitdem ist mir der Tacho ziemlich egal... schaue eh meist aufs HUD-Display (Tacho und Drehzahl).
    Das Bild gibt die Größenverhältnisse nicht so richtig wieder... lässt sich gut in Fahrposition ablesen und Beleuchtungsverhältnisse sind auch ziemlich egal.


    VG Georg

  • Hinzu kommt daß man das Kabel schnell und verdeckt verlegen kann da der OBD Stecker links unterhalb des Lenkrades liegt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Weil ich den Tacho auch sehr bescheiden finde, nutze ich eine Handtelefon-App als Geschwindigkeitsanzeige.
    Das Handy muss ich für Car Play ohnehin an den Moniceiver anstecken, ist also eh während der Fahrt im Einsatz und am Ladekabel.


    Als Tacho-App habe ich mich nach einigen Tests für diese hier entschieden:


    https://apps.apple.com/us/app/…peed-tracker/id1351828788


    Begründung: Kein überflüssiger Schnickschnack, große Zahlen, einfache Einstellung


    Installiert wird das Ganze in eine Einlege-Halterung, die auf der Instrumentenabdeckung liegt:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07R4F94P8


    Das alles funktioniert seit über einem Jahr sehr gut und völlig problemfrei bei Tag und Nacht. Vorteile gegenüber einem HUD: Keine Folie in der Scheibe, exakte GPS-Geschwindigkeit statt des verfälschten Tacho-Signals, kein Gefummel an der OBD-Steckdose. Wer trotzdem gerne in die Scheibe spiegelt, dafür hat die o.g. App ebenfalls eine Einstellung.


    Und so sieht das aus:


  • Mein HUD und das von gschimmy benötigen keine Folie auf der Scheibe. Die haben eine eigene, durchsichtige Scheibe.
    Bei meinem kann man wählen zwischen GPS oder Tachosignal. Eine APP ist natürlich die billigere Lösung obwohl ein HUD auch nur zwischen 30 und 40€ kostet. Mir war das Handygefummel (Handy aus Hülle nehmen, platzieren, App aufrufen usw.) zu umständlich. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kann ich zwar nicht bestätigen aber wie ich schon schrieb...muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo - wenn Ihr nicht mehr in das schwarze Loch schauen möchtet, habe ich ggf. eine Lösung für Euch:


    Ihr benötigt einen LED Streifen 12 V 100 cm, warm weiss unbedingt darauf achten : 60 LEDs/m Bezugsquelle:


    https://www.it-tronics.de/1m-1…LEDs-60LED-m-SMD3528.html


    Die LIchtschutzabdeckung oberhalb des Tachos lösen ( 2 Schrauben siehe Bild ). LED Streifen ankleben
    oberhalb der Kante, so dass das Licht nach Einbau nach unten abstrahlt.


    Das Kabel nach hinten durchführen und Stromquelle suchen.


    Ich habe die Stromquelle am Radioanschluss gefunden, so dass nur bei eingeschalteter Zündung das Licht angeht.
    ( sorry , kann es nicht so gut erklären.... hoffe es funzt )


    Ich hoffe Ihr habt viel Spaß, es ist recht einfach :zungelang:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!