Tachoanzeige zu dunkel

  • Macht ja dich heller. Aber für das Ablesen reicht es bei nicht, wenn es hell ist.


    Mir unverständlich.
    Nicht nur die Satzstellung, auch das ablesen.
    Die Helligkeit kann in der Menüführung eingestellt werden, das wurde in Frage gestellt und von deinem Händler wohl auch noch mit zuckender Schulter bestätigt.
    Kann ja nicht sein bei Modelljahr 2020, wenn es bei meinem (2018) auch funktioniert.


    Liebe Grüße Otti

  • Eben kontrolliert: bei meinem kann man die Helligkeit nicht verstellen, nur ein- oder ausschalten, ob die Rundinstrumente tags beleuchtet sind. Und diese Funktion war nicht ab Werk, ich musste das bei Fiat programmieren lassen, genauso wie das Abstellen des Gurtwarners. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mir unverständlich.
    Nicht nur die Satzstellung, auch das ablesen.
    Die Helligkeit kann in der Menüführung eingestellt werden, das wurde in Frage gestellt und von deinem Händler wohl auch noch mit zuckender Schulter bestätigt.
    Kann ja nicht sein bei Modelljahr 2020, wenn es bei meinem (2018) auch funktioniert.


    Liebe Grüße Otti


    Die Satzstellung war in der Tat schräg. Sorry. Finde es aber interessant, dass Du die Helligkeit verstellen kannst (auch der Tachobeleuchtung, nicht nur des Displays). Nun bei uns ist es so, dass es egal bei welcher Einstellung zu dunkel ist im Tacho, was in Kombination mit der schlechten Ablesbarkeit durch die hohe Sitzposition, die geringe Beleuchtung und den Blickwinkel erklärbar sein mag.


    Daher mein Workaround mit der GPS App auf dem Smartphone.


    Die haben 2020 viel geändert, sei es die fehlenden Arretierungen an den Hecktüren, das entfallene Schloss in der Hecktür usw. -- insofern mag ich das für den Tacho nicht ausschließen.


    HG, Peter

  • Bei mir ist auch ein Head up Display verbaut welches einen festen Spiegel hat.
    zum einen wird die Geschwindigkeit angezeigt und zeigt sich von Sonneneinstrahlung völlig unbeeindruckt.
    Weiter wird auch angezeigt was das Navi mir zu sagen hat.
    Denn mal ehrlich, wie gut Lesbar sind die Navis in der Mitte des Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung und dann noch mit Sonnenbrille.
    Ich möchte es nicht mehr missen.

  • Ich werde mir auch eine Alternative suchen. Ich hab den neuen Ducato 2020 und auf höchste Helligkeit gestellt. Der Kilometerstand, mittig, mit größerer Schrift, ist jederzeit lesbar. Aber bei starker Sonneneinstrahlung und gewissem Sonnenstand ist die Ecke links oben nicht mehr erkennbar. Übrigens: meine Augen werden regelmäßig überprüft, sie haben über 100 % Sehkraft. Tacho nicht immer erkennbar, oft nur nach längerem Hinsehen, was der Sicherheit nicht förderlich ist.

  • Bei meinem jetzigen Ducato reicht mir die Beleuchtung vom Tacho gerade so. Alternativ habe ich das Garmin Camper Navi praktisch immer an. Hauptgrund Warnton bei Geschwindigkeitsübertretung.
    Beim Ford Nugget sah ich direkt in eine schwarze Höhle. Habe mir, als 1.Hilfemaßnahme, eine ganz einfache Batterielampe vom Discounter vor den Tacho gelegt.
    Gut, oder weniger gut, kurz auf das Gehäuse gedrückt und schon war die Höhle beleuchtet.
    Äh ja, das Provisorium habe ich mit dem Nugget weitergegeben.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!