Tachosignal / Geschwindigkeitssignal (GALA) Citroen Jumper 2015

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen ob und falls ja, wo ich das Tachosignal bei einem Citroen Jumper abgreifen kann?


    Hintergrund ist, dass ich eine Parktronic verbaut habe, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die forderen Parksensoren deaktiviert.


    Leider habe ich bis jetzt nur einen Hinweis vom Ducato gefunden, wo das Tachosignal auf einem Stecker am Sicherungskasten (Body Computer) auf Stecker A, Pin 10 liegen soll und Grau/Grün sein soll.
    Das Problem ist, das mein Stecker A mehr Pins hat wie in der Beschreibung die ich gefunden habe und auch das Kabel nicht Grau/Grün ist.
    Dummerweise habe ich auch kein Oszillosko um mal zu prüfen ob es das Tachosignal ist...


    Wäre super wenn hier jemand Infos hätte, auf welchem Pin ich das Tachosignal finde.


    Danke und Gruß
    Lars

  • "Jumper ab 09/2006" mehr kann ich auch nicht sagen.
    Die Radioeinbauer verbauen diese Adapter jeden Tag reihenweise. Die sollten eigentlich wissen welche Adapter bei welchen Fahrzeugen funktionieren...?
    14 Tage Rückgaberecht begrenzen das Risiko.


    Ich glaube ich habe für den Duc auch noch sowas unbenutzt rumliegen...


    Michael

  • Also, das wäre einen Test wert, wenn es wirklich kein Tachosignal in der Kiste geben sollte, wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. Die frage ist nur wo ich es finde.


    Trotzdem Danke!


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • ... kann mir jemand sagen ob und falls ja, wo ich das Tachosignal bei einem Citroen Jumper abgreifen kann?


    Hintergrund ist, dass ich eine Parktronic verbaut habe, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die forderen Parksensoren deaktiviert.


    Leider habe ich bis jetzt nur einen Hinweis vom Ducato gefunden, wo das Tachosignal auf einem Stecker am Sicherungskasten (Body Computer) auf Stecker A, Pin 10 liegen soll und Grau/Grün sein soll.
    Das Problem ist, das mein Stecker A mehr Pins hat wie in der Beschreibung die ich gefunden habe und auch das Kabel nicht Grau/Grün ist.
    Dummerweise habe ich auch kein Oszillosko um mal zu prüfen ob es das Tachosignal ist...


    Hallo Lars,
    willkommen bei den Herstellern mit dem guten Service ;)
    (ich werde bei solchen Themen und Pössl bzw Citroen leider oft sarkastisch :s7 ...)


    Eigentlich sollten sich solche Fragen doch ganz einfach mit einer Anfrage beim Händler oder Hersteller beantworten lassen. Schon mal beim Verkäufer und/oder bei Citroen Deutschland angefragt?
    Ich kenne Hersteller da wäre ich optimistisch eine hilfreiche Antwwort zu bekommen und ich kenne Hersteller da ist meine Zuversicht nicht ganz so groß ...
    (ich habe fahre seit rund drei Jahren einen Pössl auf Citroen Jumper Basis)


    Hier der konstruktive Teil meiner Anwort:
    professionielle Car-Audio Einbauer kommen öfter in die Verlegenheit ein Autoradio mit Bedarf an einem Tacho-Signal einbauen zu müssen. Also könntest du dort wahrscheinlich am ehesten jemanden finden der dir sagen wo das Signal anliegt bzw mit welchem Adapter man den Can_Bus entsprechend anzapfen kann.

  • Danke für die Info!
    Leider kann ich auf dem Screenshot nix erkennen, da die Auflösung so schlecht ist...
    Was mich verwirrt, in den Infos die ich zum Ducato vor Facelift gefunden habe soll es ein Tachosignal geben.
    Ob sie sowas beim Facelift ändern... schade...


    Hat jemand Erfahrungen hier mit den CAN-Bus Adaptern? Hat jemand einen im Einsatz den er empfehlen könnte?


    Gruß
    Lars

  • servus
    ich habe selbiges Problem beim facegelifteten bus….
    bräuchte das Signal fürs navi - haben ein kabel abgegriffen, welches lt Beschreibung das richtige wäre - iss aber nicht....
    da muss mein car-Audio mann nochmal ran....
    falls wer schon n richtigen plan hat - bitt melden :)
    danke und schönes Wochenende
    pille

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!