Tagebuch noch namenloser Boxer L2H2

  • Liebes Forum,


    vor kurzem habe ich mich hier vorgestellt und nun gehts auch schon los. Wir haben uns letzten Freitag einen Boxer L2H2 gekauft:
    Erstzulassung 08/2013
    96000 km
    2.2l 130PS
    In den Hecktüren und der Schiebetür feste Fenster ab Werk.


    Nun soll auch direkt der Ausbau starten. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und hänge im Prinzip bis spät in die Nacht nur noch am Laptop :)


    Zum Aufbau:
    - Bett hinten quer ca. 130cm
    - Küchenblock neben dem Bett auf der Seite der Schiebetür (inkl. Kühlschrank)
    - Doppelsitzbank (eingetragene Sitzplätze)hinter dem Fahrer mit Tisch dazwischen
    - Vorne drehbare Einzelsitze
    - Heizung und Solar, Gas nur zum Kochen
    - Außendusche
    - Seitenfenster neben der Sitzbank
    - Midi Heki über dem Bett
    - Mini Heki vorne


    Generell werden wir hauptsächlich im Sommer fahren aber durchaus das ein oder ander Wochenende auch im Winter unterwegs sein, soll heißen der Bus wird das ganze Jahr genutzt.


    Die Seitenverkleidungen und die Trennwand ist raus. Nun steht folgendes an:


    - Mini und Medi Heki verbauen
    - Seitenfenster S7P verbauen
    - Mike Sanders in die Holme und an kritische Stellen
    - Isolieren (Wände und Decke mit Armaflex und den Boden mit Styrodur)



    Der Adler ist also gelandet


    Ich werde den Ausbau hier dokumentieren und Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe einstellen.


    Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:


    Viele Grüße
    Mane

  • Zum Thema Fenster hätte ich noch Fragen.. auch wenn schon oft heiß diskutiert, bitte um Verzeihung :oops::rolleyes:o_O
    Ablauf wäre ja in etwa so:


    1. Ausschnitt machen (auf Späne achten)
    2. Schnittkanten entgraten und mit Rostschutz / Lack behandeln
    3. Fensterrahmen anfertigen und von innen ankleben / fixieren:
    --> Frage: Was für ein trockenes Holz (sollen ja keine nassen Dachlatten sein) empfehlt ihr?
    --> Frage: Geht das lamellieren ausreichend gut mit der Stichsäge?
    --> Frage: Welche Stärke empfehlt ihr für den Rahmen? Ich werde oben ein Midi + Mini Heki verbauen und in der Seitenwand ein S7P. Isolierung mit Verkleidung kann ich nur grob schätzen und muss den Abstand zum Rahmen dann vermutlich nochmal verkleiden. Seitenwände 19mm Arma Decke 19 + 13 Arma auf die Querholme an der Decke soll noch eine Latte (Material evtl. wie beim Rahmen) um die Decke zu verschrauben.
    4. Fenster mit Dekaseal 8396 Dichtmasse anbringen und mit Montagesatz am Rahmen kontern.
    --> Frage: Soll neben der "Wurst" Dekaseal noch ein Kleber z.B. Polymerkleber oder so?
    --> Frage: Muss noch an anderer Stelle Dekaseal genutzt werden oder evtl. zwei Würste?
    5. Kontern am Rahmen.




    Vielen Dank & Viele Grüße
    Mane

  • Da hinten eine Doppelsitzbank reinsoll, suche ich gerade nach Erfahrungen mit dem VSR / Sportscraft Gurtbock. Habt ihr mir hier Tipps? Gibt es im Süden jemanden der Einbaut und TÜV / Gutachten macht?
    Ansonsten werde ich mal mit den Produktinfos beim TÜV vorstellig werden vor ich irgendwas bestelle. Bekommt man die Gutachten (Boxer L2H2) zu diesem Zweck vom Hersteller?

  • Da hinten eine Doppelsitzbank reinsoll, suche ich gerade nach Erfahrungen mit dem VSR / Sportscraft Gurtbock. Habt ihr mir hier Tipps? Gibt es im Süden jemanden der Einbaut und TÜV / Gutachten macht?
    Ansonsten werde ich mal mit den Produktinfos beim TÜV vorstellig werden vor ich irgendwas bestelle. Bekommt man die Gutachten (Boxer L2H2) zu diesem Zweck vom Hersteller?


    Bringt es was wenn der TÜV für den Gurtbock von der Firma X gemacht wird und ich zur endgültigen Abnahme zu einem neuen Prüfer z.B. in Augsburg gehe? Oder kann es mir dann passieren dass dem neuen Prüfer das nicht passt...:augengross::confused:

  • Habe heute angefragt und bekomme jetzt Bilder und Gutachten und gehe dann zum TÜV damit.
    Machst du das mit Podest / drehbaren Sitzen? Das Thema Umbau auf Einzelsitze mit Drehkonsole für den Boxer ist ja auch der Horror. Vor allem wenn es günstig werden soll. Möchte einen originalen Beifahrersitz... nicht zu finden.

  • Machst du das mit Podest / drehbaren Sitzen?


    Nein keine drehbaren Sitzte, ich baue einen Rückwärtssitz (ohne Gurt) hinter den Fahrersitz und dann einen Gutbock gegenüber. Ich nehmen den normalen "VS Rückhaltesystem Typ Protect 100". Ich habe ihn gestern bestellt und heute überwiesen. Er müsste dann Anfang der Woche ankommen.
    Beim TÜV war ich schon mit dem Gutachten und der hat sein OK gegeben. Ich hoffe ich bekomme dann auch die Abnahme und muss dafür nicht zum TÜV nach Bamberg. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das ich vorne schon von der Zweiersitzbank auf einen Einersitz umgerüstet habe (incl. Manipulation vom zweiten Gurtstraffer) und nicht weiß wie mein TÜV das findet. Ich hoffe, das geht irgendwie in der allgemeinen Wohnmobilumschreibung unter :mask:.

  • So heute erster Termin beim TÜV VSR Gurtbock Gutachten muss mit einem anderen Kollegen besprochen werden, wir werden sehen :confused:


    Habe mir von Tigerexped das Warmduscherkit mit der Planar 44D mit 10l Boiler bestellt.


    Ansonsten stecke ich in der elektrischen Planung und konnte heute schon mal das Alubutyl anbringen morgen starte ich mit der Isolierung und bestelle im besten Fall den VSR Gurtbock.

  • So Gurtbock Drama geht in die nächste Runde der TÜV möchte auch für die Sitzbank die ich ja selber zimmern möchte ein Gutachten nach ECE Regelung Nr. 17. Die es natürlich nicht gibt. Aussage des TÜVs ist auch das er diesen Nachweis in einer Einzelabnahme gar nicht machen kann, da ihm die Einrichtungen fehlen um derartiges zu prüfen.


    Argumentation VSR: Die großen Serienbauer verfahren wie ich es tue und haben keine Freigabe für den Sitz nach Nr. 17 sondern ebenfalls für den Bock der von Agutti, ALKO oder VSR kommt.


    Ich kann den TÜV bei mir in der Nähe eigentlich schon verstehen, allerdings gibt es wohl auch Prüfer in der Nähe der Hersteller die das so abnehmen, was sind eure Erfahrungen?


    VG
    Mane

  • da bin ich ja gespannt, wie es bei dir ausgeht. Nach der Bank, die ich um den Gurtbock bauen will, habe ich meinen Prüfer gar nicht gefragt, mal schauen was bei mir dann passiert. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich mach im Notfall einen Ausflug zum TÜV nach Bamberg. Die kennen sich ja mit VSR Gurtbocken gut aus.

  • So Update:
    - VSR Sitz in Bamberg abgeholt. Werde für die Platte unter dem Bock Multiplex Buche verwenden. Lt. VSR werden die Distanzhülsen nicht benötigt wenn eine Multiplex verwendet wird. Morgen folgt der Einbau
    - Material für die Bodendämmung besorgt (Leisten, Mike Sanders und XPS Platten 20mm)
    - Kühlschrank kommt morgen
    - Standheizung am Montag
    - Wir haben nun den Grundriss etwas detailliert. Strom ist noch nicht im Detail drin (warte auf ein Angebot von Offgridtec). Wäre wirklich klasse wenn ihr eure Meinung bzgl. Wasser und Warmluft kundtut. Die Idee ist es die Planar neben der Sitzbank zu platzieren, so haben wir einen kurzen Weg zu den Füßen. Außerdem möchte ich einen Langen Warmluftschlauch entlang der Wasserleitungen legen, so dass ein Einfrieren nicht so schnell passiert / auftauen besser funktioniert. Wasseranschlüsse soll es hinten im Türbereich für die Außendusche und im Küchenblock geben. Ist diese Leitung viel zu lang? Können weitere Y-Stücke und Auslässe geplant werden? Wie sind eure Erfahrungen?
    (Kleiner Fehler im Plan die Warmluft endet natürlich nicht im Elektrokasten sondern geht durch).




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!