Tageskilometerzähler

  • Es gibt 2 verschiedene Bordcomputer - einer hat mehr, der andere weniger Funktionen. Das steht aber alles schön in Deinem Handbuch. Die verschiedenen Anzeigemodi werden mit dem Knopf auf dem Scheibenwischerhebel gewechselt.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bodo1: Den mußt Du erst eichen! Du fährst erst eine Woche Deine üblichen Strecken und dann am Sonntag stellst Du den Bus genau da hin wo Du angefangen hast und dann machst Du den Trick den mir mal jemand in der Werkstatt verraten hat:


    Motor aus - Zündung an - Gleichzeitig auf Fahrer- und Beifahrsitz sitzen und dabei 3 Mal Bremse treten und einmal bei angeklappten Spiegeln die Kupplung halb durchtreten.


    Danach ist der Autotagesmodus aktiviert! :s11

  • Moin Horst,


    bitte unbedingt noch folgende Themen eröffnen:


    1. Wie löse ich die Handbremse?
    2. Was mach ich, wenn der Dieseltank leer ist.
    3. Iiiih, die Bettwäsche ist dreckig. Wie waschen?


    Gruß GK

  • Das nervt!


    Hallo Bodo1,


    du musst ca. 3sec auf den Scheibenwischerhebel den Druckknopf halten.


    Ihr seid schon so nette Kameraden mit euren Antworten.


    Wie sagte mal ein kluger Mann:
    "Von einem Forum sind 10% richtig gute Informationen und 90% Müll"


    Gruß Micha

    Tue es jetzt - morgen kann es zu spät sein!


    Ford Transit Selbstausbau 1989; Ford Transit Euroline 1996; Karman Cheetah 1998; Bavaria Soly Sombra 2009: Xaluca 2015

  • .....ne ne ne ............., da stellt einer eine wichtige, ernsthafte Frage und Ihr veräppelt ihn ........:s6........ .


    Moin Freddy,


    jede wichtige und ernsthafte Frage wird von mir auch ernsthaft beantwortet.
    Hätte ich gewusst, dass jeder Citroenkäufer nur eine französchische
    Bedienungsanleitung erhält, dann hätte ich das selbstverständlich gerne übersetzt.


    Gruß GK ;)

  • Moin Freddy,


    jede wichtige und ernsthafte Frage wird von mir auch ernsthaft beantwortet.
    Hätte ich gewusst, dass jeder Citroenkäufer nur eine französchische
    Bedienungsanleitung erhält, dann hätte ich das selbstverständlich gerne übersetzt.


    Gruß GK ;)


    Moin Gaskrank,


    bin ich gar nicht drauf gekommen, dass das der Grund für die Fragestellung sein könnte. Ist nämlich wirklich so. Zwar nicht jeder, einige aber schon.


    Allerdings sollte man bei der Fragestellung dann auch darauf hinweisen, sonst muss man damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden. Oder sich doch mal 'ne deutsche Übersetzung beim freundlichen bestellen, sonst kommen womöglich noch ähnliche Fragen.


    ....meine Bemerkung war ja eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint .......

  • Mit ein wenig Humor betrachtet (auch seitens des Fragestellers) find ich den Thread sehr informativ. Wir wissen jetzt


    - wie der Tageskilometerzähler genullt wird,
    - dass Gaskrank mit den breiten Schluffen unter seiner Karre immer nur mit gebremstem Schaum, sprich angezogener Handbremse fährt und dass
    - VoBa in siffiger Bettwäsche schläft (oder in Einmal-Laken von der Rolle)!


    So kommen die ausgefuchsten Technikfreaks und auch die Schandmäuler (wie ich) auf ihre Kosten!


    Chester :s12

  • Ich habe meinen Jumper zwar NOCH nicht, aber wenn die Bedienungsanleitung des Jumpers ähnlich 'selbsterklärend'
    ist wie die vom Berlingo meiner Frau, kann ich Horst gut verstehen.
    Es ist schon erstaunlich wie viel Kraft in blöde Kommentare gesteckt wird, wo das ganze doch in ein bis zwei Sätzen geklärt werden könnte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Noch mal zu oben....
    wenn ich mir aber ansehe, bzw. lesen muß wie eifrig sich man mit jemendem über evtl. waschbare Sitzbezüge unterhält,der noch nicht mal einen Kasten besitzt.... Das stimmt mich jetzt sehr nachdenklich.:s10
    Fand meine Frage mehr als normal!!!!
    Horst

  • Hallo Horst,


    dann will ich mal helfen.
    Die Anleitung zum TRIP COMPUTER findest du im Fiat-Handbuch auf Seite 35.


    Klick mich!


    Edit: Habe ganz übersehen, dass du eine Zitrone fährst. Die Bedienung sollte aber ähnlich, wenn nicht gleich sein. Und vielleicht ist diese Beschreibung besser.
    Ich hoffe es hilft. Ansonsten melde dich einfach nochmal.


    Viele Grüße
    Charli



    Zitat:


    TRIP COMPUTER
    Allgemeines
    Der “Trip Computer” ermöglicht bei
    Zündschlüssel auf MAR die Anzeige der
    Werte über den Betriebszustand des
    Fahrzeugs. Diese Funktion besteht aus
    zwei separaten Trips, “Trip A” und “Trip
    B”, die die “gesamte Fahrstrecke” des
    Fahrzeugs (Reise) unabhängig voneinander
    monitorieren können.
    Beide Funktion können zurückgesetzt
    werden (reset - Beginn einer neuen Fahrstrecke).
    Der “Trip A” ermöglicht die Anzeige der
    folgenden Werte:
    – Außentemperatur
    – Reichweite
    – Zurückgelegte Fahrstrecke
    – Durchschnittsverbrauch
    – Momentanverbrauch
    – Durchschnittsgeschwindigkeit
    – Fahrzeit (Reisezeit).
    Der “Trip B”, der nur auf dem Multifunktionsdisplay
    vorhanden ist, ermöglicht die
    Anzeige der folgenden Werte:
    – Zurückgelegte Fahrstrecke B
    – Durchschnittsverbrauch B
    – Durchschnittsgeschwindigkeit B
    – Fahrtzeit B (Reisezeit).
    Hinweis Der “Trip B” ist eine Funktion,
    die ausgeschlossen werden kann (siehe Abschnitt
    “Einschalten Trip B”). Die Werte
    “Reichweite” und “Momentanverbrauch”
    können nicht zurückgesetzt werden.
    Angezeigte Werte
    Außentemperatur
    Zeigt die Temperatur außerhalb der Fahrerkabine
    an.
    Reichweite
    Sie gibt die Entfernung an, die noch mit
    dem im Tank vorhandenen Kraftstoff
    zurückgelegt werden kann, unter der Annahme,
    dass die Fahrt mit der gleichen
    Fahrweise fortgesetzt wird. Auf dem Display
    erscheint bei folgenden Ereignissen
    die Anzeige “----”:
    – Reichweite unter 50 km (oder 30 mi)
    – bei längerem Anhalten des Fahrzeugs mit
    laufendem Motor.
    Zurückgelegte Fahrstrecke
    Zurückgelegte Fahrstrecke seit Beginn der
    neuen Strecke.


    Durchschnittsverbrauch
    Der Durchschnittsverbrauch ist der
    durchschnittliche Verbrauch seit Beginn
    einer neuen Strecke.
    Momentanverbrauch
    Er gibt die konstant aktualisierte Änderung
    des Kraftstoffverbrauchs an. Wenn das
    Fahrzeug mit laufendem Motor angehalten
    wird, erscheint auf dem Display die Anzeige
    “----”.
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Sie stellt den Durchschnittswert der Geschwindigkeit
    aufgrund der insgesamt vergangen
    Zeit seit Beginn der neuen Fahrstrecke
    dar.
    Fahrtzeit
    Seit Beginn der neuen Fahrstrecke vergangene
    Zeit.
    ZUR BEACHTUNG Wenn die entsprechenden
    Informationen fehlen, erscheinen
    alle Werte des Trip Computers mit der
    Anzeige “----” anstelle des Wertes. Wenn
    die normale Betriebsbedingung wiederhergestellt
    wird, erfolgt die Berechnung
    der verschiedenen Werte wieder normal.
    Dabei werden die vor der Störung angezeigten
    Werte nicht zurückgesetzt, und es
    wird keine neue Fahrstrecke begonnen.
    Abb. 22 F0N0019m
    Bedientaste TRIP Abb. 22
    Die Taste TRIP oben auf dem rechten
    Hebel ermöglicht bei Zündschlüssel auf
    MAR den Zugang zur Anzeige der vorher
    beschriebenen Werte sowie die Rücksetzung
    der Werte, um eine neue Fahrstrecke
    zu beginnen:
    – kurzer Druck für den Zugang zu den Anzeigen
    der verschiedenen Werte
    – langer Druck für die Rücksetzung (reset)
    und danach den Beginn einer neuen
    Fahrstrecke.
    Neue Fahrstrecke
    Sie beginnt, wenn eine Rücksetzung erfolgt:
    – “manuell” durch den Benutzer durch
    Druck der entsprechenden Taste;
    – “automatisch”, wenn die “zurückgelegte
    Fahrstrecke” den Wert je nach installiertem
    Display von 3999,9 km oder 9999,9 km
    erreicht, oder wenn die “Fahrtdauer” den
    Wert von 99.59 (99 Stunden und 59 Minuten)
    erreicht);
    – Nach jedem Abklemmen und darauf folgendem
    neuen Anschluss der Batterie.
    ZUR BEACHTUNG Im Rücksetzvorgang
    bei Vorhandensein der Anzeigen des “Trip
    A” erfolgt nur der Reset der Werte dieser
    Funktion.
    ZUR BEACHTUNG Im Rücksetzvorgang
    bei Vorhandensein der Anzeigen des “Trip
    B” erfolgt nur der Reset der Werte dieser
    Funktion.
    Verfahren bei Beginn einer Reise
    Bei Zündschlüssel auf MAR die Rücksetzung
    ausführen (reset), indem Sie die Taste
    TRIP länger als 2 Sekunden drücken.
    Trip verlassen
    Zum Verlassen der Funktion Trip: die Taste
    MODE länger als 2 Sekunden
    drücken.

  • mal am rande gefragt:


    ist in den FranzosenKFZ wirklich nur eine Franzosen-Bdienungsanleitung besser "note de service" beigelegt :schulter:


    Da hab auch ich wieder was dazugelernt :s4


    Nur gut das in meinem Italiener keine Italieneranleitung sondern eine deutsche liegt :s10 evtl. kostet deshalb ja auch der Fiat ein wenig mehr ???
    UI schon wieder was dazugelernt :hop::hop::hop:


  • Nein Du,ist schon Germanien.....hi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!