• Ich habe mal von einem Autoelektriker gehört, dass man nicht so einfach irgendwelche Lampen an den Stromkreislauf beim neuen X250 anschließen soll.


    hallo christian


    ich denke diese aussage stimmt wahrscheinlich. hatte aber weder bei den tagfahrlichtern (incl. modul) noch bei den positionslichtern (relais von con..d)ein problem (alles aus der bucht und mit r87 zulassung). überraschend easy und keine probleme. vor dem ersten mal einschalten hatte ich aber schon herzklopfen, funktionierte aber auf anhieb.
    genaueres per pn. fotos im album.


    lg robert


  • wegen den paar watt? sollte nix pasieren.einfach von vorderen leuchten abzwacken.fertig.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • ...mir als Motorradfahrer kann es nur recht sein wenn ihr solche "Tagfahrfunzeln" hinbaut. Schon das kleinste Licht ist oft schon weit zu erkennen, und signalisiert, da kommt ein Fahrzeug. Zum Glück haben schon die meisten Neuwagen das TFL integriert. Nur, es gibt jede Menge Dummköpfe, die das deaktivieren. Noch die Farbe "Leichenwagenschwarz" dazu, und die Tarnung auf der Strasse ist perfekt.


    Das es hier Motorradfahrer gibt, die gegen das TFL sind, kann ich nicht verstehen. Schliesslich sind doch die Autofahrer die grösste Gefahr, die man nicht wahrnehmen kann, durch den "Tarneffekt".


    Das Argument, höherer Kraftstoffverbrauch bei Licht, zählt nur für Vollidioten.


    Also bauet eure TFF (Tagfahrfunzeln) weiter, ich freue mich über jedes Lichtlein das ich sehe.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ... setzen wir uns da nicht so langsam einer Reizüberflutung aus?
    Heute das Tagfahrlicht, in ein paar Jahren ist es die Regel mit eingeschalteter Warnblinkanlage zu fahren - mit der man definitiv noch besser gesehen wird.
    Mit Licht zu fahren war einmal verboten - das hatte doch sicher auch einen Grund.
    Nicht, dass das mal zu einem Wettrüsten "Privatfahrer vs. Rettungskräfte" kommt ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...die Reizüberflutung kommt nicht wegen einem Fahrlicht zu stande. Die Reizüberflutung findet im Wagen statt, durch 200 Watt Stereoanlagen, Fernsehen mit DVD, Navigation, Eierphones und pads, Telefonen und sogar Notebuuks.


    Das ist die Gefahr, die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo zusammen,


    so nun habe ich die Tagfahrleuchten einmal provisorisch angeschlossen.


    Den Controller an die Batterie Pluspol, das Minus an die Karosserie. Das dritte Kabel an die Standlichtleuchte.
    Und es hat funktioniert.
    Abblendlicht aus = Tagfahrlicht an
    Abblendlicht an = Tagfahrlicht aus
    Perfekt!


    Nur eine Sache stört mich, und ich weis nicht wie ich das ändern kann !?!


    Folgendes:
    Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe (nicht den Motor starte), dann schaltet sich das Tagfahrlicht an und nach ca. 8 Sekunden ab, bleibt dann ca. 2 sec aus und geht dann wieder ca. 8 sec. an. Und so weiter.
    ???
    So wie ich es mir vorstellen kann hat der Controller eine Art Batteriewächter.
    Wenn der Motor abgstellt wird schaltet sich das TFL nach ca. 3 sec. ab. Da die Spannung der Batterie abfällt. Ich schätze mal auf 12 Volt. Dieses nutzt dann das TFL um ausgeschaltet zu werden.
    Aber was passiert wenn ich wie oben beschrieben nur die Zündung einschalte?


    Gruß Christian


    PS:
    Im Anschlußplan steht geschrieben: Steuergerät braucht Restwelligkeit der Lichtmaschine. Direkt an Batterie anklemmen.
    Kann es sein, dass ich das Minus nicht an die Karosserie anschließen soll?

  • ...mir als Motorradfahrer kann es nur recht sein wenn ihr solche "Tagfahrfunzeln" hinbaut. Schon das kleinste Licht ist oft schon weit zu erkennen, und signalisiert, da kommt ein Fahrzeug.


    Hallo Emanuel,
    wenn ich auf dem Motorrad die anderen Verkehrsteilnehmer, ohne Licht, nicht mehr rechtzeitig erkennen kann, fahre ich nicht mehr.
    Das Leben anderer und mein Leben ist mir wichtiger als mein Spaß am Motorradfahren.

  • ...du hast es nicht verstanden, und ich habe keine lust das thema immer wieder durchzukauen.


    Es ist nun mal so, wer Licht an hat, sieht man eher, schluss !!!

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Es ist nun mal so, wer Licht an hat, sieht man eher, .....


    ..so ist es Witsch!


    Es gibt keine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung dafür ohne Licht zu fahren.


    Wird sich auch bei uns durchsetzen.


    Es wird dauern.


    Vergleichbar mit dem Reißverschlußsystem bei der reduzierung der Fahrspuren.
    Da kann man sich nur wundern wie schwerfällig der Mensch sein kann.
    Ist halt krummes Holz.


    Der Mensch.


    Riggermoos

  • Was für eine blöööööödsinniger Aktionismus mit der TFL Nachrüsterei! Bei unserem 250iger Ducato brennt immer automatisch das Abblendlicht sobald der Motor gestartet ist.
    Klar es wird mehr Sprit verbraucht aber wie lange muß ich fahren damit ich die Kosten für die TFL's raus habe. Wenn der Mehrverbrauch überhaupt messbar ist. Außerdem wachsen TFL's nicht ökologisch neutral am Baum sondern für Ihre Herstellung wird auch Energie verbraucht.
    Vermutlich wird für die Anschaffung/Kauf und auf der Fahrt zur Werkstatt mehr Energie verbraucht als durch einfaches Einschalten des Abblendlichtes fährend der Fahrt jemals mehr an Sprit verbraucht wird.


    Abblendlichtpflicht für Motorräder wurde übrigens angeschafft damit sich die schlechter von vorne und in der Reglel schnelleren Motorräder von den anderen Verkehrsteilnehmern besser abheben.
    Außerdem wird durch die schmalere sichtbare Front eines Motorrades sehr oft die Entfernung falsch interpretiert was dann selbst bei Einhaltung der Geschwindigkeit meistens für einen Crash sorgt.
    Bis dato war das für einen Mopedfahrer also ein Sicherheitsplus das er sich aus der Menge der anderen Verkehrteilnehmer abheben konnte.


    mfg Andreas

  • Es gibt bestimmte graue Asphaltdecken, bei denen im Gegenverkehr graue oder auch silberne Fahrzeuge sich nicht abheben, es sei denn sie haben Tagfahrlicht.
    Deshalb kommen auch an meinen gelben Pössl die runden Tagfahrlichter in die Nebelscheinwerferrundungen. Übrigens kosten die runden ca die Hälfte gegenüber den geraden.
    Wenn solche Vorschriften aus Deutschland kommen, dann kann man drüber diskutieren. Wenn es aber aus dem Ausland kommt - gerade aus den skandinavischen Ländern - dann wissen die, warum.

  • Oh Oh Andreas jetzt gibt es bestimmt Haue :s7 Ich stimme dir aber absolut zu :s12


    Nee, nix mit Haue.


    Ich trau mich nicht,


    Ich glaub' Andreas ist stärker als ich.


    Und dann hab ich Aua. Nicht wegen TFL


    Lieber den Austausch unterschiedlicher Ansichten ohne Bekehrungsanspruch mit 'nem Bier und 'ner Wurst in der Hand.



    Klaus

  • Ähh...Klaus. Juba hat mir zugestimmt und befürchtet jetzt Haue von anderen. Ich also nix hauen! :s11


    TFL hat jetzt imo wo der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer noch ohne rumfährt unbestritten einen gewissen Vorteil des besseren gesehen werdens. Dieser Vorteil ist aber spätestens bei einer TFL Pflicht für alle wieder dahin und andere Verkehrsteilnehmer die bis dato einen gewissen Sicherheitvorteil hatten durch Abblendlichtpflicht (Motorräder) haben dann aber spätestens wieder das Nachsehen denn sie heben sich genau wie vor Einführung der Abblendlichtpflicht für Motorräder nicht mehr aus dem übrigen Lichtermeer ab.


    Ich als Motorradfahrer bedanke mich jedenfalls schonmal im vorraus für diesen Schwachsinn!



    Es wäre wesentlich sinnvoller eine generelle Lichtpflicht wie auch Winterreifenpflicht von Anfang November bis Ende März einzuführen. Das würde dann wenigstens auch Sinn machen als dieser Killefick mit den TFL's.


    mfg Andreas

  • Es gibt bestimmte graue Asphaltdecken, bei denen im Gegenverkehr graue oder auch silberne Fahrzeuge sich nicht abheben, es sei denn sie haben Tagfahrlicht.
    Deshalb kommen auch an meinen gelben Pössl die runden Tagfahrlichter in die Nebelscheinwerferrundungen. Übrigens kosten die runden ca die Hälfte gegenüber den geraden.
    Wenn solche Vorschriften aus Deutschland kommen, dann kann man drüber diskutieren. Wenn es aber aus dem Ausland kommt - gerade aus den skandinavischen Ländern - dann wissen die, warum.


    In Scandinavien brauchen die aber keine TFL die nutzen einfach das eh vorhandenen Abblendlicht ohne die Rücklichter.
    Warum muss da immer alles erst mal neu Erfunden werden in Deutschland.
    Siehe Autobahnmaut. Da muste Deutschland erst wieder Millionen Steuergelder ausgeben um das Mautsysten neu zu erfinden. Die Scheweiz und Österreich hat es doch ganz simpel vorgemacht.
    Das gleiche wird wieder mit dem Wechselkenzeichen nächstes Jahr passieren. Da wird der Statt wieder ein ganz tolle Lösung finden so das es sich nicht mehr lohnt.
    Einfach mal etwas übernehmen was schon seit Jahrzehnten bei unseren Nachbarn funktioniert können die Deutschen einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!