Tank durch Unterdruck verformt?

  • Hallo Liebes Forum,


    wir sind derzeit auf Europatournee mit unserem neuen (3000 km) Pössl 2Win Plus (Citroen Jumper, 160PS). Bei einem der letzten Tankstops hat es beim Öffnen des Tankdeckels ordentlich gezischt. Es ist Luft rein, aufgrund eines Unterdrucks. Zuvor sind wir ca. 400 km am Stück gefahren.


    Die Reichweite (laut Anzeige) lag noch bei ca. 80 km. Ich wollte nicht ganz voll tanken, sondern nur 75 L rein füllen. Die Zapfsäule hat jedoch bei 65 L gestoppt. Auch nach ein paar Minuten Warten ging nicht mehr rein.


    Unser durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9L. Das Gelände war auf den letzten Metern flach - also kann man mit dem Durchschnitt schon rechnen. Demnach waren so ca 7-8L noch drin. Plus 65 L getankt sind das allerhöchsten 74 L bei einem 90 L Tank !!!


    Beim letzten Test-Urlaub (die ersten 1000km) habe ich sehr genau auf Verbrauch, Reichweite und Tankbefüllung geachtet. Zu dem Zeitpunkt haben alle Berechnungen gestimmt.


    Kann sich das jemand erklären? Kann es sein, dass durch den Unterdruck der Tank kleiner geworden ist? 5 L Abweichung kann man tolerieren, aber 16 L sind schon was anderes.


    Oder ist auf die Reichweitenanzeige einfach kein Verlass, bzw. ist diese beschädigt?


    Besten Dank für jeden Tipp
    Der Europabummler

  • Problem kenn ich von den alten Renault Traffic . Da hat der Unterdruck den Tank heftig verkleinert obwohl der Kunststoff relativ stabil erschien . Wir haben die ausgebaut , alle Löcher dicht gemacht und per Luftdruck wieder in Form gebracht , hat ordentlich gerummst . Ursache war immer eine eingeklemmte Belüftungsleitung .
    Ob das bei dem TE auch Ursache ist mag ich nicht beurteilen . Auf jeden Fall sollte die Belüftungsleitung geprüft werden .


    Gas ist rechts.
    LG Peter

  • Moin,
    welches ist denn jetzt dein Rufname?
    "Der" oder etwa "Europabummler"..? :zungelang:


    Soll heißen: Wir legen hier Wert darauf, uns mit dem Vornamen anzusprechen. Geht nur, wenn wir ihn kennen. "Gefällt mir" klicken genügt nicht ;)


    Oder ist auf die Reichweitenanzeige einfach kein Verlass


    Die kannst Du vergessen. Die nimmt nämlich den Momentanverbrauch als Kriterium (bzw. den Durchschnittsverbrauch der letzten, sehr kurzen Distanz). Kannst Du deutlich sehen, wenn Du die Reichweitenanzeige beobachtest, wenn Du mal eine Autobahnsteigung hinauf- und dann wieder hinunterfährst. Plötzlich wird die Reichweite wieder größer :zungelang:
    Bei fast leerem Tank geht sie dann nur noch runter, aber nicht mehr hoch. Wenn sie z. B. durch Stop-and-Go-Verkehr drastisch nach unten gegangen ist, zeigt sie in dem Fall viel zu geringe Reichweite an und bleibt dann dort stehen, auch wenn Du danach Landstraße weiter fährst.
    Also: Das Ding am Besten gar nicht beachten und selber rechnen.


    Der Tank ist so stabil, dass er sich nicht nach innen beulen kann. Der Unterdruck wird auch nicht beliebig hoch. Im Tankdeckel ist ein Belüftungsventil, dass bei einem gewissen Differenzdruck Luft reinlässt.


    Gruß
    Matthias


    P.S. Habe gerade erst Peters Beitrag gelesen. Sollte aber bei einem Neuwagen nicht der Fall sein, da sollte das Belüftungsventil noch funktionieren! Und durch die beschriebenen Eigenschaften der "Reichweitenanzeige" ist das von "Europabummler" (ja wie heißt er denn jetzt?) beschriebene Verhalten plausibel.

  • Unserer "zischt" beim Aufdrehen des Tankdeckels auch, hat er von Anfang an gemacht. Volumenverkleinerung hab ich aber noch keine festgestellt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    außerhalb Deutschlands habe ich schon häufig erlebt, dass man vor dem Tanken per Taste an der Zapfsäule wählen muss, ob man einen Pkw oder Lkw betanken möchte. Unterlässt man diese Wahl, steht die Säule auf Pkw und schaltet automatisch bei ca. 65l ab. Mehr geht dann nicht.
    VG Andreas

  • Das habe ich selbst noch nicht erlebt, aber ein Freund hatte das Problem. Der Tank war total eingebeult. Da war der falsche Tankdeckel montiert, einer ohne Belüftung, es hätte aber einer mit Belüftung sein müssen. Wenn es beim Öffnen des Deckels zischt, ist die Belüftung nicht ok. Da kann es dann auch irgendwann mal völlig schiefgehen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hm, ich meine, zusammen mit diesem Zischen beim Tanköffnen einen "Wind" an der Hand zu spüren, der AUS dem Tank kommt. Tritt nicht oft auf, aber manchmal, vor allem im Sommer. Kenne ich vom Ducato und früher vom VW T4. Das würde doch auf leichten Überdruck hinweisen. Kann das sein? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meiner zischt auch, wenn er ziemlich leer gefahren geöffnet wird. Und das macht der auch schon von Anfang an. Aber das dadurch der Tank kleiner werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn der sich leicht zusammen zieht, geht er doch beim Belüften auch wieder auseinander spätestens, wenn Diesel rein kommt.
    Ansonsten stimmt das schon mit der Reichweitenanzeige. Die ist eher ein Schätzinstrument.

  • Dank für eure Beiträge.


    Ich war gerade wieder Tanken. Die Reichweite lag vor dem Tanken bei 510 km. Der Tankfüllstandanzeiger ganz knapp über 1/2 voll (also mehr als 45 L waren drin). Rein gepasst haben 33,5 L bei 350 km Fahrleistung seit dem letzten Volltanken. Ergo: der durchschnittlicher Verbrauch passt. Die Reichweite lag nach dem Tanken bei 920 km.


    Nur passt die vorige Füllstandanzeige und die Reichweite nicht zum getankten Kraftstoff. Es würde mich ja nicht zum Grübeln bringen, wenn auf den ersten 1500 km alles korrekt gemessen worden wäre ...


    Schöne Grüße
    Thomas D

  • Naja die 100€ gelten in DE du hast ja nicht geschrieben, wo du getankt hast, kann ja anderswo auch anders sein oder es kommen Wechselgebühren dazu. 65x1,45 sind ja schon knapp95€

  • Da fast leer, hab ich letzte Woche in Lazise 15 l getankt, um über den Brenner ins günstige Österreich zu kommen. Bei Bozen war die Reichweite schon ---. In Wörgl passten nur 108 von 120 l rein.


    Deine Beobachtungen sind also nicht ungewöhnlich.


    Und zischen tuts auch immer.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!