Tankflasche 11kg

  • Thema neu aufgenommen in der passenden Rubrik.
    @ alle,


    wenn es interessiert wie man den Gasvorrat auch im Ausland sicherstellt und wer immer über die Gasrestmenge informiert sein will, sollte sich mit einer Tankflasche befassen.


    Der Umbau bei 2Win BJ 2004 hält sich in Grenzen und wurde in wenigen Stunden in der Nähe von Bremen vom Firmeninhaber persönlich erledigt.
    Danke, Twister.


    Bilder dazu in meiner Galerie "Tankflasche 11kg" :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Um Das Thema von Alfrus nochaml kurz anzuschneiden...was hast Du denn erwartet?


    Ich habe mir nun fast 4 Wochen zu dem Thema gedanken gemacht...


    Folgende Rahmenbedingungen waren dabei gesetzt:


    - preislich akteptabel
    - Wiederverwendbar
    - 5 kg Fahrzeuge leicht umrüstbar analog zu den 11Kg Fahrzeugen
    - nach G607, Din EN 1949 konform
    - es sollten Serientanks/Flaschen zum Einsatz kommen
    - keine Sonderlösungen, da zu teuer


    Was hat der Umbau nun gebracht:


    - es besteht die Möglichkeit 2 x 11 kg Tank-Gasflaschen zu bunkern
    - da eine Gasfüllung von 22 kg Gas selbst bei frostigen Temperaturen für ausreichende Wärme und Zeitpuffer sorgt, ist es nicht nötig den Gasvorrat zu vergrößern.
    - es gibt kein WE, an dem man nun mit halbleeren/vollen Gasflaschen zum WE-Tripp aufbricht...
    - zwischendurch kann an jeder beliebigen Tankstelle mit Gashahn nachgebunkert werden, Restgase werden zu 100% aufgebraucht.
    - Teure Umschaltanlagen können entfallen, da man immer mit vollen Tanks unterwegs ist und nie unvorbereitet auf eine unwissend fast geleerte Flasche trifft...(meistens nachts wenn es megamäßig regnet!!)


    und abschließend ist zu berichten, dass jeder x-belibig große Tank im FAhrzeug verbaut werden kann, wenn die Hochdruckleitungen Gasdicht zumInnenraum abgeschottet sind...das ist weder schwierig noch mit großen Umbaumaßnahmen herzustellen, jedoch benötigen wir für fest verbaute Tanks von Außen befüllbare Fernfülleinrichtungen...und das macht es dann letztlich so sehr viel teurer...


    Die in Klaros Kasten verbauten Tankflaschen dürfen nur im Freien befüllt werden...und das betrifft außer diesem Kastenwagen auch alle anderen mit ähnlicher Gaskastenanordnung...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sieht es so aus, als wenn lediglich die alte Flasche gegen eine befüllbare ausgetauscht wurde.
    Wenn man die Umbaumaßnahmen für den benötigten Platz vernachläßigt, was muss man denn berücksichtigen, wenn so ein Tank zum Einsatz kommen soll?
    Es sieht nämlich so aus, dass in unserem so eine Flasche ohne Umbau Platz finden würde.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Gastankflasche eingebaut, da ich ja schon die 11kg Flaschen drin habe, mußte ich nichts umbauen.
    Ich habe allerdings einen extra Tankstutzen von Innen an den Türdurchbruch des Gaskastens mit einem Winkel angeschraubt, zusätzlich habe ich noch die elektrische Tankanzeige nach Außen gelegt, da ich die vorhandene Tankanzeigenarmatur im Gaskasten nicht ablesen konnte.

  • Hey,


    OK,Ok. Als wir gesprochen haben war noch nicht bekannt, daß die Tanks nicht im Kasten aufgefüllt werden dürfen. So ist die Lösung mit den Fest eingebauten Tanks im Gaskasten ohne Teure Montage (Außenbefüllung) hinfällig. Damit dürfte die Montage von Skylape nicht zulässig sein, Oder?
    2 x 11 kg Tankflaschen wären schon praktisch. Aber was kostet eine 11kg Tankflasche??? Ist warscheinlich auch nicht ohne.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Preis bei einem großen Campingausstatter in meiner Nähe für eine 23l Flasche ca. 280€.


    Was ist der Unterschied zwischen einer grünen Flasche und einer Roten?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat von alfrus

    Hey,


    OK,Ok. Als wir gesprochen haben war noch nicht bekannt, daß die Tanks nicht im Kasten aufgefüllt werden dürfen. So ist die Lösung mit den Fest eingebauten Tanks im Gaskasten ohne Teure Montage (Außenbefüllung) hinfällig. Damit dürfte die Montage von Skylape nicht zulässig sein, Oder?
    2 x 11 kg Tankflaschen wären schon praktisch. Aber was kostet eine 11kg Tankflasche??? Ist warscheinlich auch nicht ohne.


    Wieso, ich tanke doch bei geöffneter Heckklappe und bei ausgeschaldeter Zündung !!

  • wombat,

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen einer grünen Flasche und einer Roten?


    laut Auskunft beim Hersteller zeigt die grüne Flasche bis zur Restmenge 0 noch genau an, was bei der Roten nicht der Fall sein soll.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Zitat von wombat


    Was ist der Unterschied zwischen einer grünen Flasche und einer Roten?



    Rote Tankflaschen werden für verschiedene Nutzungsarten (z.B.Gabelstabler) gebaut. Um diese Behälter auch für Campingzwecke zu nutzen, müssen Kompromisse (Füllanzeige-Sichtmöglichkeit-fester Kranz) eingegangen werden.


    In Zusammenarbeit mit einem Gastankwerk ist es gelungen eine Tankflasche nach unseren (hoffentlich auch Ihren) Vorstellungen produzieren zu lassen.
    Das Resultat ist nicht nur die grüne Farbe, sondern ein Produkt ohne Kompromisse speziell für Camper


    Zitat vom Hersteller: http://www.wynen-gas.de/pages/d/home.html


    Ich habe mir auch eine Tankflasche gkauft weil ich es einfach praktischer finde als andauernd ie Flaschen ein/auszubauen und zum Baumarkt zu schleppen...OK als Mann tut man sich da leichter.
    Aber ein bischen Luxus muß sein :wink:

  • Frage:


    Brauchen diese grünen Flaschen auch die 10jährige Druckprüfung (Kosten ca. 200 €),
    oder genügt bei diesen Flaschen die 2jährige Prüfung?


    Kosten für die Flasche habe ich bei Wynen-Gas gesehen. Für eine 11kg-Flasche mit seitlicher Betankung, Ausführung SL(kann zum Betanken im Gaskasten stehen bleiben!?!?!), stolze 325 €.


    Da muß man schon genau abwägen, ob sich das wegen 11 kg rechnet.


    Eine Befüllung im Gaskasten ist meines Erachtens notwendig. Da die leere Flasche angeblich ca. 20kg wiegt. Habe ich irgenwo gelesen, weiß nicht ob das stimmt! bei Wynen_Gas sind keine Gewichte angegeben.


    Für Hotte und meine Wenigkeit wäre eine herausnahme der Flasche unmöglich.


    Es gibt allerdings auch 5kg Flaschen; hier steht aber meiner Ansicht Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis, da diese auch 295.-€ kostet.


    Na denn, die komfortable Betankung wird für mich und viele andere, vorerst ein Traum bleiben!

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Alfred,


    das stimmt - so eine Flasche bekäme ich nicht in den Gaskasten - mein Rücken würde mir den Rest der Freizeit böse sein :cry: :cry:


    Aber - auch wenn Twister jetzt wieder mit mir schimpft:


    Ich war mit den 2x5 kg Gasflaschen in meinem Duett L damals mehr als zufrieden. Ich habe in den zwei Jahren, in denen ich das Teil hatte, nur zweimal die Flasche getauscht - also insgesamt nicht mal eine 11 kg Flasche. Wenn ich jetzt ggf. ein neues Womo kaufe und 2 x 11 kg zur Verfügung habe, muß ich bis zum Wiederverkauf wahrscheinlich überhaupt nicht mehr tauschen :D :D Bei einer vollen 11 kg Flasche würde sich mein Rücken auch schon ganz schön beschweren :cry: :cry:


    Na ja - schaun mer mal

  • Ja Franz, seh ich auch so.


    Aber komfortabel wäre die Sache schon.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • ich hoffe ich vergesse nix:


    @ skylape: Dein Umbau darf von keinem Gasprüfer abgenommen werden. Beim Befüllen kann Gas ins Fahrzeuginnere strömen...das hat mit Zündung abstellen nix zu tun. Warme Luft steigt aus der geöffneten Hecktür auf, kalte Luft saugt das Gas ins Fahrzeuginnere ohne dass man es bemerken würde...also Umbauen lassen oder draußen befüllen.
    Nur von Außen zugängliche GAskästen wie WW oder bei z.b. Steilwandfahrzeugen wie Alkovenmobilen dürfen von Außen betanken, da der Gaskasten nach innen verschlossen ist...


    @ Hotte, für Dich reicht auch ein Feuerzeug, dass kann man auch befüllen


    @ Alfred, es geht hier nur sekundär um "ob es sich rechnet"...wie Erika schon beschrieben hat....es geht um autarkes Freizeitvergnügen und den Luxus, immer genug Gas dabei zu haben.


    Die Gaprüfung wird wie bei einem Gastank alle 10 Jahre gemacht, wenn ich einen Bus 10 Jahre fahre, muss ich aber auch 5 x zu ca 35 € zur TÜVrelevanten Gasprüfung der Anlage. Sicherheit hat nun mal seinen Preis...und wir wollen es ja alle sicher, ich denke nur an die Bestelllisten von ABS,ESP,Airbag,ASR,...jeder will es, beim sicheren Umgangmit Gas sollte man aber sehr viel mehr Sicherheitsdenken walten lassen.


    @ all...Gasflaschen von z.B. Staplern entnehmen ihren Treibstoff soviel ich weiß aus der Flüssigphase...wir aus der Gasphase...keiner sollte dieses in den Freizeitmobilen jemals tun...die Energie von komprimiertem Gas ist um Faktor ca. 260 höher als gasförmiges Gas...somit bitte nur Gasflaschen ihres entprechenden Verwendungzenszweckes verwenden.


    Daher sind unsere Transportsicherungen auch so wichtig für GAsflaschen...nicht weil sie den Fahrer erschlagen könnten, sondern weil verflüssigtes Gas in die Anlage einfließen könnte....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich hoffe ich vergesse nix:


    @ skylape: Dein Umbau darf von keinem Gasprüfer abgenommen werden. Beim Befüllen kann Gas ins Fahrzeuginnere strömen...das hat mit Zündung abstellen nix zu tun. Warme Luft steigt aus der geöffneten Hecktür auf, kalte Luft saugt das Gas ins Fahrzeuginnere ohne dass man es bemerken würde...also Umbauen lassen oder draußen befüllen.
    Nur von Außen zugängliche GAskästen wie WW oder bei z.b. Steilwandfahrzeugen wie Alkovenmobilen dürfen von Außen betanken, da der Gaskasten nach innen verschlossen ist...


    @ Hotte, für Dich reicht auch ein Feuerzeug, dass kann man auch befüllen


    @ Alfred, es geht hier nur sekundär um "ob es sich rechnet"...wie Erika schon beschrieben hat....es geht um autarkes Freizeitvergnügen und den Luxus, immer genug Gas dabei zu haben.


    Die Gaprüfung wird wie bei einem Gastank alle 10 Jahre gemacht, wenn ich einen Bus 10 Jahre fahre, muss ich aber auch 5 x zu ca 35 € zur TÜVrelevanten Gasprüfung der Anlage. Sicherheit hat nun mal seinen Preis...und wir wollen es ja alle sicher, ich denke nur an die Bestelllisten von ABS,ESP,Airbag,ASR,...jeder will es, beim sicheren Umgangmit Gas sollte man aber sehr viel mehr Sicherheitsdenken walten lassen.


    @ all...Gasflaschen von z.B. Staplern entnehmen ihren Treibstoff soviel ich weiß aus der Flüssigphase...wir aus der Gasphase...keiner sollte dieses in den Freizeitmobilen jemals tun...die Energie von komprimiertem Gas ist um Faktor ca. 260 höher als gasförmiges Gas...somit bitte nur Gasflaschen ihres entprechenden Verwendungzenszweckes verwenden.


    Daher sind unsere Transportsicherungen auch so wichtig für GAsflaschen...nicht weil sie den Fahrer erschlagen könnten, sondern weil verflüssigtes Gas in die Anlage einfließen könnte....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich glaube bei den meisten geht es um beides!!!


    Es geht um unser Hobby, daß ja in gewisser Weise auch Luxus ist. Aber Leider sind viele vernünftige Dinge (Dafür halte ich die Tankgasflaschen) einfach zu teuer.


    Die Tankflaschen werden meines Wissens in Polen hergestellt und Kosten bei uns ein kleines Vermögen. In Holland bekommt man die gleichen Flaschen für ca. 160.-€. In den USA für umgerechnet 42.-€. Erschlagt mich nicht wenn das nicht stimmt, das habe ich verschiedenen Campingforen gelesen.


    Vieleicht liegen ein paar Scheine unterm Weihnachtsbaum, dann überlege ich mir das mit dem Luxus nochmal.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Zitat von alfrus

    Die Tankflaschen werden meines Wissens in Polen hergestellt und Kosten bei uns ein kleines Vermögen. In Holland bekommt man die gleichen Flaschen für ca. 160.-€. In den USA für umgerechnet 42.-€. Erschlagt mich nicht wenn das nicht stimmt, das habe ich verschiedenen Campingforen gelesen.


    Also ich hab beim Googlen folgende Links auf die Schnelle gefunden:


    http://www.gasrefill.com/Costs_details_and_info.html
    http://www.vanmeenen.com/LPG-a…fles-lpg-prakto/index.htm
    http://www.ducatofans.de/threa…a7a4981104e9fd6b20693647a


    Deine Preise konnte ich nirgends auch nur annähernd finden :(


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Alfredo...das sind Preise aus dem fernen "WünschDirWas"... :lol: , die Flaschen kosten im VK zwischen 400-285 €, und mag sein das in Polen Druckbehälter hergestellt werden, aber die von mir verwendeten Flaschen kommen definitiv aus Belgien...


    Wenn jeder hier im Forum so ein Ding haben will, lass ich einen LKW hinfahren und hole einen kompletten Zug ...
    :P

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Aber Leider sind viele vernünftige Dinge (Dafür halte ich die Tankgasflaschen) einfach zu teuer.


    Hallo alfrus,
    das stimmt nur bedingt, je nachdem wie wir unser Hobby betreiben macht die Tankflasche schon Sinn, auch bei dem Preis.


    Ein längerer Aufenthalt im Frühsommer oder Spätherbst im Ausland ohne die Möglichkeit unsere Tauschflasche zu wechseln macht mich geizig im Gasverbrauch. Das tolleriert meine bessere Hälfte nicht, die es immer mollig warm haben möchte.
    Der nächste Turn 2007 wird uns Mai/Juni nach Schottland führen. Du wirst in UK keine deutsche Flasche tauschen können aber LPG an vielen Tankstellen, wie wir in diesem Jahr gesehen haben, auffüllen können.
    Das gleiche Problem in Scandinavien; wir werden wieder im September für 5 Wochen dort touren ohne eine Möglichkeit eine deutsche Tauschflasche zu wechseln. :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!