Tankflasche 11kg

  • Zitat von twister

    ich hoffe ich vergesse nix:


    @ skylape: Dein Umbau darf von keinem Gasprüfer abgenommen werden. Beim Befüllen kann Gas ins Fahrzeuginnere strömen...das hat mit Zündung abstellen nix zu tun. Warme Luft steigt aus der geöffneten Hecktür auf, kalte Luft saugt das Gas ins Fahrzeuginnere ohne dass man es bemerken würde...also Umbauen lassen oder draußen befüllen.
    Nur von Außen zugängliche GAskästen wie WW oder bei z.b. Steilwandfahrzeugen wie Alkovenmobilen dürfen von Außen betanken, da der Gaskasten nach innen verschlossen ist......


    Hallo twister,
    was ich nicht verstehe ist das der Tankgasflaschenlieferant keine Einbauanleitung mit einem Hinweis beigelegt hat, auch auf der Homepage findet man so was nicht :evil:
    Ich finde das echt eine sauerei, da kauf man so teure Flaschen nichtahnend und plagt sich beim Einbau und bei der nächsten Gasprüfung fällt man durch. :cry:
    Gibt es da Bestimmungen wie so eine Anlage gesetzeskonform aussehen sol ??

  • Zitat von skylape

    Ich finde das echt eine sauerei, da kauf man so teure Flaschen nichtahnend und plagt sich beim Einbau und bei der nächsten Gasprüfung fällt man durch.


    Ich glaube nicht, dass twister mit seiner Behauptung richtig liegt!
    Natürlich gibt es Außenanschlüsse für Einbautanks (deine Flasche ist nichts Anderes!!) und dürfen auch genutzt werden. Schau dir nur die Tanks an, die in PKWs verbaut werden, wo früher das Reserverad war... :wink:


    Also ich würde mir keine Sorgen machen an deiner Stelle. Und bevor du irgendwelche Rückbaumaßnahmen ergreifst, solltest du eher beim TÜV/Dekra bzw. Gasprüfer deines Vertrauens nachfragen...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Hackebaer...


    ich bin Gasprüfer...


    Und Deine Ausführungen sind schlichtweg falsch!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • moin, moin,


    da muß ich als Feuerzeugbefüller unserm Twister mal Recht geben!!! Habe den Sachverhalt mal meinem Nachbar als GTÜPrüfer mit der Lizenz zur Gasprüfung vorgelegt. Er würde die Installation auch ganz sicher nicht abnehmen!!!


    Im übrigen sollte allen Kastenwagenfahrern daran gelegen sein, nur zulässige Gasanlagen spazieren zu fahren - im eigenen Interesse. Mit Gas spielen heißt mit seinem Leben spielen, gell.


    Schöne Feiertage
    wünscht

  • Tankflasche 11 kg


    Vor 2 Jahren habe ich mir eine 11 kg Tankflasche von den Firma Wynen-Gas gekauft. Ich möchte hier einmal über meine Erfahrungen mit einer Tankflasche, deren Befüllung und Problemen berichten.


    Die Tankflasche war in einem Reisemobil Eura 635 LS in dem normalen Gaskasten mittels einer Truma Duomatic mit lektrischer Vorwärmung - mit einer spanischen Gasflasche verbunden. ( Die spanische Gasflasche hatte einen speziellen Adapter - ohne Regler )


    In der Tankflasche befinden sich zwei Schwimmer. Der eine Schwimmer schließt bei ca. 80% Füllmenge automatisch das Einlassventil beim Tanken. Der andere Schwimmer dient zur Anzeige der Restmenge - Manometer oben auf der Flasche.


    Ich habe in den 2 Jahren etwa 8 mal die Flasche an einer LPG Tankstelle in Spanien - Frankreich - Italien und Deutschland aufgefüllt.


    Zweimal ist es mir passsiert, das scheinbar der Schwimmer nach dem Abschalten des Einlassventils oben hängen geblieben ist und ich die Flasche erst befüllen konnte, nachdem ich sie ausgebaut und mehrfach auf den Kopf gestellt und geschüttelt habe.


    Das zweite Problem - welches viel problematischer ist - kommt jetzt.


    Der Butananteil in dem LPG Gas ist nach Auskunft der Technischen Abteilung von Westfalen-Gas - in Deutschland im Sommer höher als im Winter. Von Lieferant zu Lieferant auch unterschiedlich. Bei der Benutzung von Autogas ( LPG ) nicht Erdgas - in Kraftfahrzeugen wird durch eine Vorwärmung der Leitungen dafür gesorgt, das auch bei Kälte das Propan/Butan/Gemisch noch im Motor verbrennt.


    Ich habe die leidliche Erfahrung machen müssen wenn die Außentemperatur unter 3 Grad plus sinkt, funktioniert zwar noch der Kocher, auch die Flamme im Brenner des Kühlschrankes brennt noch, aber die Truma Heizung 6000 geht auf Störung.


    Mit der spanischen Repsol Gasflasche ( Orange Propanflasche mit schwarzem Streifen - nicht Butan wie 99,9 % der spanischen Haushaltsgasflaschen ) lief die Heizung


    Jetzt habe ich ja das Fahrzeug gewechsel. Die Flasche ist nicht mehr wie vorher im Außenbereich unter gebracht. Ich bin gespannt auf die nächsten Monate, die vor mir liegen.


    Auf jeden Fall werde ich hier berichten wie sich die Tankflasche in dem Adra Twin bewährt. Wenn ich wieder solch einen Ärger mit der Heizung haben sollte, ist schon jetzt klar - fliegt sie raus .


    Ortwin aus Schaumburg


    Adria Twin 2,3 - 2007


    8,1 Ltr. auf 100

  • Hallo Ortwin,


    als langjähriger Autogasfahrer kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen:
    Autogas = LPG (Liquified Petroleum Gas), ein Gemisch aus Propan und Butan,
    Erdgas = CNG, (Compressed Natural Gas) ist Metan. Dieses wird mit etwa 200 bar in den Tankflaschen bei Erdgasautos gepresst.


    Daher ist es ganz wichtig, CNG und LPG nicht zu verwechseln, denn das LPG wird bei einem Druck von ca 8 Bar gelagert. Gasflaschen sind auch nur für diesen Druck ausgelegt.


    In Deutschland war es lange Zeit so üblich, an den Autogastankstellen normales Heizgas (ein 95/5 Propan/Butan Gemisch), wie es auch für die Gastanks in den Haushalten verwendet wird, zu verkaufen.
    Da nun die Zahl der Tankstellen sehr gestiegen ist (ca 2800), wird auch immer mehr das für das Autofahren bessere Gemischverhältnis 60% Propan, 40% Butan verkauft. Butan allerdings hat einen Siedepunkt von -0,5 Grad, Propan dagegen einen von -42 Grad. D.H. dass bei kalten Tagen das Butan nicht mehr verdampft.


    Beim Camping wird aus den Flaschen aus der Gasphase entnommen, d.h. das Gas verdampft in der Flasche und wird als Gas zum Verbraucher geleitet.


    Beim Autogasfahren ist es aber so, dass das Gas aus der Flüssigphase entnommen wird und erst im Motorraum mit Hilfe eines Verdampfers, der durch das Kühlwasser beheizt wird, in die Gasphase gebracht wird. Der Grund dafür ist, dass sonst zu wenig Gas für den Motor bereit stehen würde.


    Du solltest also darauf Achten, welche Gasart die Tankstelle verkauft. Für das Campen in kalten Gegenden ist ein hoher Propananteil besser.
    auf http://www.gas-tankstellen.de/ findest du alle deutschen und sehr viele Europäische Gastankstellen. Zum Teil ist dort auch das Gemischverhältnis angegeben.


    Gruß


    Karsten

  • Nach zwei ausgedehnten Reisen meine Erfahrungen mit der Tankflasche:


    England/Schottland/Wales: einige Male nachgetankt, habe dabei aber auch einmal die Flasche aus dem Kasten herausnehmen müssen, weil der Füllschlauch weder unter der geöffneten Hecktür noch um diese herum geführt werden konnte. Er war einfach zu kurz.


    Schweden, im südlichen Landesteil ausreichende Tankgelegenheiten, in Mittelschweden sehr selten. Nordschweden ??


    Nie probleme beim Nachtanken, kein hängender Schwimmer, immer warmes Mobil mit einer zufriedenen besseren Hälfte. :D

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • LPG und Flaschengas für unsere Camper haben schon immer unterschiedliche Mischanteile angepasst an die Temperaturschwankungen gehabt, prinzipiell sind sie aber identisch. Es kann passieren dass man im Sommer eine alte Winterflasche beim Händler bekommt, welcher keine großen Umsatz im Tauschgeschäft erzielt...und wenn ich die im kalten Winter 10 Monate danach dann zum "brennen" bringen will, kann es problematisch werden...aber das nur am Rande


    Was ich damit sagen will ist die Tatsache, dass der mangelnde Gasdruck nicht abhängig ist vom Behälter ob Grau/Tank oder dgl, sondern nur vom Mischungsverhältnis und der Außentemperatur. Nicht umsonst werden an vielen Wohnwagen Eisex verbaut, die diesem Missstand teilweise ausgleichen.
    Die Warscheinlichkeit "schlechtes" GAs zu erwischen ist in der Gasbuddel aber um ein vielfaches höher, als an der Tanke...da fließt der "Stoff" nämlich in rauhen Mengen.


    Zum Thema hängende Schwimmer sei folgendes bemerkt, soetwas kann passieren, ist sehr selten, und passiert immer dann wenn folgende Parameter zugrunde liegen. Die Flasche ist fast/völlig leer wird durch das Befüllen sehr stark abgekühlt...Schwimmermechanik friert fest!


    Ein andere Möglichkeit ist der Fülldruck, der an manchen Tankstellen höher ausfallen kann als an anderen. Auch dabei kann der Schwimmer einfrieren. Beide Probleme sind aber leicht zu lösen indem die Flasche "warm" steht oder ein wenig auf den Flaschenboden gestoßen wird...


    Also kein unlösbares Problem.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hä? Wie war das jetzt mit dem "von Außen befüllen"? Ich darf also keine Wynen-Tankflasche in den Kasten montieren und eine dafür angebotene Gasleitung mit Tankanschluss z.B. durchs Blech gebohrt nach außen führen?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • doch Andreas...wenn Du mit Gasleitung Tankleitung meinst: die Sichtweise bei den grünen Wynen Gastankflaschen, wenn fest im Gaskasten montiert ist ein klitzekleines bisschen Auslegungssache....im Gasschein steht, Gaskasten von außen zugänglich, zum Innenraum abgeschlossen. Nun wäre es aber eventuell bei ungeschickter und falscher Tankweise möglich, dass jemand beim Tanken ausströhmendes Gas in den Innenraum bugsiert...was so nicht sein soll. Daher ist der Tankanschluss von außen momentan das nonplusultra und man ist auf der gaaaanz sicheren Seite. Wichtig bei den Gastanks ist immer der Abnahmeschein des Herstellers, bei dem die Tankflasche als geprüft nach 67R01 deklariert ist...für die zur Zeit verteilen Aufkleber, damit auch der ängslichste Tankwart die Zapfsäule auf "go" schaltet wird nochmals genannt: " Dieser Druckgasbehälter ortsfest ist nach 67R01 geprüft und darf mit Flüssiggas betankt werden" wenn dieser ortsfest montiert ist.


    Ein kleines Problem was sich aber daraus ergibt ist die Tatsache, dass man die Tankflasche hinten montiert, um vorne noch eine Tauschflasche stellen zu können. Dabei ist ein Ablesen des Füllstandes nicht mehr so leicht gegeben und es empfiehlt sich eine Fernanzeige zu verbauen...Da mein Concorde Compact aber eh nur eine Flasche stellen kann ist es dort nicht relevant und sollte im jeweiligen Fall gesondert betrachtet werden....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also werde ich dann in meinen neuen Duo ein Loch mit 70 mm Durchmesser bohren lassen, um den Tankanschluss montieren zu lassen - ok. Ich hab ja noch Zeit, meinen Lieblings-KFZ-Mechaniker darauf vorzubereiten ;) Im Januar bin ich ja auf der CMT, da werde ich den Wynens Löcher in den Bauch fragen ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • 11-kg Tankflasche (rot) entdeckt.


    Hallo zusammen.
    Am letzten Samstag hab ich mich zum erstenmal genauer mit unserem Pössl beschäftigt. Weil ich dabei nicht frieren wollte musste ich für die Heizung die Gashähne aufdrehen. Dabei habe ich festgestellt, das es sich bei einer der beiden 11kg-Flaschen um eine rote Tankflasche handelt. In den Unterlagen vom Fahrzeug fand ich dann noch eine Betriebsanleitung für die Flasche.
    Der Hersteller ist die Firma: Witte van Moort, es ist auch ein Aufkleber von GuG-Gastank auf der Anleitung. Die Flasche entspricht der EG-Richtlinie 97/23/EG
    Da die beiden Flasche über eine Duomatic verbunden sind hab ich mir überlegt die Tankflasche hinten in den Gaskasten zu stellen, und aussen einen Füllanschluss anzubringen und noch eine Fernanzeige einzubauen.
    Das Gas würde dann erst aus der Tankflasche entnommen und wenn die leer ist wird automatisch auf die 2. Flasche umgeschaltet.


    Was meinen die Experten zu dieser Idee??


    Gruss


    Fiete

  • Moin Fiete


    wenn die Tankflasche als "ortsfeste Tanflasche" zugelassen ist (das entnimmst Du aus dem Prüfzertifikat nebst den Angaben die ich schonmal hier gepostet habe)...sie dann noch ortsfest (also ohne die Spannbänder verbaut wird) kannst Du Dir über einen Tankanschluss Gedanken machen...


    vorher nicht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie?, Was?,
    nochmal langsam für die bayrischen Seppels.
    Muss ich von aussen befüllen, ja oder nein?
    Oder mach ich`s wie auf twisters Foto?
    Flasche im Gaskasten fest montieren.
    Beim Befüllen Gaskastentür auf, Tankschlauch an die Flasche und los geht`s. :roll:

  • Zitat

    Beim Befüllen Gaskastentür auf, Tankschlauch an die Flasche und los geht`s.


    so mache ich es seit fast 2 Jahren, bislang: keine Beanstandungen!!


    https://www.kastenwagenforum.d…m_showpage.php?pic_id=816

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • @eichi
    ... genau so mache ich das auch. Ich habe mir davor auch verschiedenste Gedanken darüber gemacht (siehe Postings vorher) aber es ist tatsächlich so einfach.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Eichi,


    geh mal auf www. wynengas.de,
    Da kannst du alles über die Gastankflasche nachlesen.


    Wir werden uns demnächst wohl auch eine zulegen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ...ich habe auch die Tankflasche von Wynen mir einem Aussenfüllanschluss. Der Grund ist der, wenn der M-Träger angebaut ist, du sonst keinen Zugang zur Flasche hast. Auch bei Anhängerbetrieb ist schlecht ran zu kommen.


    Meistens ist das auch so, das die Gaszapfsäule oft abseits steht und nicht überdacht ist. Das ist bei schlechtem Wetter oder Schlagregen auch nicht das Schönste, wenn dann das Bett nass ist, ist auch nicht so toll.


    Diese Investition lohnt sich allemal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!