Tankflasche im Kastenwagen

  • Ich habe in meinem Globecar eine Alugas -Tankflasche aus dem Vorgänger (Weißware) umgehängt. Kommendes Jahr ist der erstmalige TÜV fällig. In diesem Zusammenhang möchte ich ( trotz der derzeit dubiosen Rechtslage) eine Gasprüfung durchführen lassen. Hierbei wird die Gesamtanlage dann erstmalig überprüft.


    Nun habe ich gelesen, dass die Tankflasche nicht nur einer besonderen Sicherung bedarf, sondern darüber hinaus nur von außen betankt werden darf, da der Gaskasten im Kastenwagen keine Außenöffnung besitzt. Das hat mich recht verunsichert, da ich die Flasche seither beim tanken stets heraus genommen habe. Deshalb die Frage an Betroffene hier im Forum: Wie handhabt ihr das?

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Die Flasche muss zwingend richtig im Wagen befestigt sein. Da reicht auch nicht, einen Spanngurt ran zu machen, muss geschraubt sein! Raus nehmen darf eigentlich gar nicht sein, da man die Flasche beim Befüllen kippen kann und man damit den autom. Tankstop umgehen könnte. Aber sieht wieder jeder anders. Ich habe mr einen Außenanschluss gegönnt, da ich es es recht umständlich fand, die Hecktüre, die Gaskastentüre etc. immer aufmachen zu müssen. Dann roch hinterher der ganze Kasten nach Gas. Und meist kam dann auch noch vom Tankwart eine entsprechende Ansage, dass das eigentlich nicht erlaubt ist...nervig.
    Mit dem Außenanschluss finde ich das alles viel entspannter.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • hier beschreibt ein Kollege, den Gasflascheneinbau und ein paar Randbedingungen ... er hat auf alle Falle einen Tankanschluss im Gaskasten - dazu gibt es die verschiedensten Meinungen :eek:
    https://felsundwald.de/festeinbau-alugas-tankflaschen/


    hier ist der Anschluss am Gaskasten - später gewechselt auf Außenbetankung ...
    https://www.whatabus.de/der-ga…ruestung-fuers-wohnmobil/


    Ich persönlich tendiere zum Anschluss am Gaskasten oder - etwas aufwendiger - in der Stoßstange ...
    https://www.hauptsache.reisen/…n/307-tankgasflasche.html


    Halter
    https://vosken.de/CAMPKO-Gasfl…Spannband-2x-Spannschloss
    oder nur Spannbänder, wenn die hintere Schale vorhanden ist
    https://vosken.de/CAMPKO-Gasfl…Spannband-2x-Spannschloss


    Frag doch mal bei einer WoMo-Werkstatt Deines Vertrauens nach - was erlaubt ist und wegen der Abnahme ...

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ausbauen und ohne zum Tüv und Gasprüfung! Der Tüv macht zwar imo keine Gasprüfung und selbige ist nicht nötig für eine HU aber bei einem offensichtlichen Mangel "sprich nicht ordnungsgemäßer Einbau/Eintragung" kann die Plakette trotzdem verweigert werden. Außenbetankung hin oder her!

  • .....und selbige ist nicht nötig


    Steht zwar jedoch noch in offener Lage der Dinge, aber der Kollege möchte es ja auch für die Zukunft richtig machen.

    Nimm die Flasche nicht mit zur Prüfung


    Derzeit zu raten die Tankflasche für eine HU zu Hause zu lassen, hilft ja in der Zukunft nicht weiter und ist eine kurzfristige Momentaufnahme der gewünschten Option, sollte es eine eigene auszuführende Pflicht für den Halter des Fahrzeuges dafür geben.
    Und danach wird es mittelfristig wohl aussehen

  • Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich... :(
    Was ist so falsch daran, die Tankflasche so einzubauen, wie schon "Generationen" zuvor und einen entsprechenden Füllanschluss anzubringen :confused:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Reden wir über eine LPG Aluflasche oder eine „normale“ Alugasflasche. Zweite muss an dein Gassystem angeschlossen sein und gut ist. Prüfer drückt ab und fertig. Die LPG Flasche braucht zwingend einen Außenanschluss auch wenn manche Tankstellen so tolerant sind das du die Flasche zum betanken aus dem Kasten herausnehmen darfst. Und dann ist da noch die Befestigung die 8 g aushalten soll. Bei der anderen Gasflasche langt ja bekanntlich das kleine lustige Bändchen um die Flasche. Muss ich nicht verstehen. Aber bei dieser Flasche prüft es der Prüfer und sie wird sogar als LPG Flasche im gelben Buch eingetragen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Aber Björn....tztztztz.....:rolleyes:

    Ich habe in meinem Globecar eine Alugas -Tankflasche aus dem Vorgänger (Weißware) umgehängt


    Die war im Vorgänger doch auch befestigt, jedoch wahrscheinlich mit lösbarer Verbindung ohne Nutzung von Werkzeusch.

    Das hat mich recht verunsichert, da ich die Flasche seither beim tanken stets heraus genommen habe


    Finde den Fehler, denn da liegt der Hund begraben! :D


    Demnach wurden die Vorgaben zur Nutzung einer Tankflasche schon vorher nicht von dir berücksichtigt. ;)


  • Ich würde daher erstmal auf die finale Papierlage warten wie was von wem umgesetzt wird.


    Das ist im Prinzip eine vernünftige Haltung, würde allerdings erst mal so lange für eine Mogelpackung (Flaschentausch beim TÜV Termin) sprechen.


    @duc900
    Nix. Nur ein Unterschied von 5-600 Ocken.


    @ottikess
    Richtig gefolgert, allerdings war In der Weißware die vorgeschriebene Befestigung vorhanden.
    Beim Umstieg auf den Kasten war die Gasprüfung bereits ausgesetzt. Darüber hinaus besteht derzeit eine Diskussion in Fachkreisen, den 3g Fixierungzwang aufzuheben, da er für eine Tankflasche im Prinzip unsinnig ist. So wird das im übrigen auch überwiegend im EU Ausland gesehen.


    So, nun steht der evtl Austausch der Alugas-Tankflasche an, da bei der alten der TÜV abgelaufen ist. Wenn ich dann aber nicht nur die 170 € für die Flasche sondern darüber hinaus auch noch 5-600 € Folgekosten einkalkulieren muss, relativiert sich die dadurch einhergehende Gewichtseinsparung von 6 kg doch erheblich.


    Um evtl zynischen Randbemerkungen zuvor zu kommen: ja, rd. 800€ sind für mich durchaus keine Peanuts.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Damit der eine oder andere versteht warum und weshalb die Tankflaschen mit externem Füllanschluss, entsprechender Halterung und fester Verrohrung verbaut werden muss!


    Externer Tankanschluss damit egal welcher Hinz & Kunz selbst betankt sichergestellt ist das kein zündfähiges Gasgemisch beim Betankungsende in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann.
    Die leidliche Diskussion wann wie warum weshalb jeder meint wie er es sieht kennen wir ja und ist kein Aufruf zur erneuten Diskussion hier im Forum!


    Feste Verrohrung......der flexible Füllschlauch wird nicht zeitablauftechnisch (Aufdruck) überwacht. Wenn das Dingen undicht wird dann kommt da mit Hochdruck Gas in flüssiger Form beim Tanken raus. Kommt weder im noch unterm Fahrzeug so gut........


    Halterung die bestimmte G-Kräfte aushalten muss......die also notwendige feste Verrohrung hat keine Sollbruchstelle. Im Falle eines Unfalles könnte sich bei einer normalen Gasflaschenhalterung die Flasche selbstständig machen und das Ventil abreißen. Ebenfalls ungut! Die HD Schläuche der CS haben deswegen z.B. Schlauchbruchsicherungen!


    Und zum Schluss ......Eintragung damit die Gasbuddel die jetzt ein festeingebauter Tank ist auch ordnungsgemäß überwacht wird.


    Wo sich jeder mit oder ohne Außentankanschluss "rechtlich" in Bezug auf Gasprüfung und/oder HU befindet kann er sich ja selbst ausrechnen.


  • Und zum Schluss ......Eintragung damit die Gasbuddel die jetzt ein festeingebauter Tank ist auch ordnungsgemäß überwacht wird.


    Wo sich jeder mit oder ohne Außentankanschluss "rechtlich" in Bezug auf Gasprüfung und/oder HU befindet kann er sich ja selbst ausrechnen.


    So manche rechtliche Regelung mag ich nicht besonders. Bei Gas achte ich selbst zur eigenen Sicherheit gern auf alle Vorschriften !

  • die Gesetzeslage ist eindeutig und lässt auch eigentlich keine Diskussion zu. Eine GasTANKanlage hat Regeln. Eine GasFLASCHE hat auch Regeln aber wesentlich weniger anspruchsvolle.
    Und da gibt es gute Gründe warum ich die Regeln der TANKflasche völlig bescheuert finden darf.
    Ist ja schließlich das selbe Auto mit der selben Art Gas und der selben Art Flasche für eine völlig gleiche Anwendung mit den völlig gleichen Gefahren.
    Und auch die Sache mit dem Überfüllen wird überzogen dargestellt. Einerseits muss man reichlich doof sein um das zu machen. Und dann explodiert nicht sofort der Kasten. Eher kostet es einen zB die Behaarung am Unterarm, wenn man den Herd anmacht. Schuld war aber der norwegische Tankwart. Der hat es zu gut gemeint. War vor ca 20 Jahren und seit dem weiss ich, dass man die Dinger nach Gewicht füllen muss. Den Füllstopp braucht es nämlich gar nicht ausser um den DAU zu schützen vor unsachgemäßer Anwendung.
    Ich halte mich trotzdem an die Gesetzeslage und betreibe keine GasTANKflasche als wäre sie ein GasFLASCHE.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • So und da sind wir wieder beim DAU angekommen. Eine überfüllte Flasche erreicht bei Temperaturanstieg schnell einen kritischen Druck bei der sie komplett abbläßt!
    Der geschilderte Fall mit Herd anmachen ist vom Ausgang her die günstigste Variante!


    Und wenn ich das Mitte 2022 immer noch lesen darf....

    Das hat mich recht verunsichert, da ich die Flasche seither beim tanken stets heraus genommen habe.


    dann....

    Und auch die Sache mit dem Überfüllen wird überzogen dargestellt. Einerseits muss man reichlich doof sein um das zu machen.


    ist die Aussage auch widerlegt!


    Es können Tausende alles richtig machen......es geht um den einen Deppen der meint mal wieder um alles erhaben zu sein oder einfach nicht den geistig passenden Horizont hat!

  • Mein Vorgehen: Für die Gasprüfung eine normale Flache reinstellen und gut. Die Tankflasche habe ich in der ganz normalen Halterung drin. Ohne Umbau etc. Klapp beim aktuellen Mobil mit Betanken gut ohne rausnehmen. Beim Vorgänger mußte ich sie rausholen und zur LPG-Zapfsäule tragen. Wichtig, beim Betanken immer vorher zudrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!