Tankinhalt 90-l-Tank?

  • Liebe Foristen,


    ich habe jetzt nach gut 11 Tkm ein paar mal getankt, gerade wieder, und niemals gelingt es mir, trotz fast leerem Tank annähernd 90 l zu tanken.


    Die Reichweitenanzeige bestand nur noch aus Strichen, die Nadel der Füllstandsanzeige war kurz vor Anschlag. Trotzdem gingen gerade mal 80,6 l rein (mit viel tröpfchenweise nachtanken nach auto aus wären es vielleicht gute 81 geworden).


    Ist der Tank kleiner als 90 l, oder ist die Tankanzeige so ungenau? Ich möchte es nicht ausprobieren, den Tank restlos leerzufahren ...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Damit Du den Tank nicht ganz leer fährst sind die meisten Tankanzeigen sehr konservativ ausgelegt.
    ( ich habe mal einen LKW leer gefahren - da kommt Freude auf..........ich denke das willst Du nicht wirklich ! Der springt dann leider nicht mehr an - auch wenn Du Diesel nachgefüllt hast !)


    Bei meinen PKW´s sind bei leuchtender Warnanzeige TANK auch noch ca. 10 ltr. im Tank.


    mfg
    Roland

  • Wenn das Fahrzeug recht neu und noch in Garantie ist, würde ich das mal in der Werkstatt monieren.
    Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen: wenn die Reichweitenanzeige noch ~50km anzeigt gehen ca. 100l in den 120l Tank - was eigentlich auch zu wenig ist, aber damit kann man m.M. leben.

  • Bei meinen PKW´s sind bei leuchtender Warnanzeige TANK auch noch ca. 10 ltr. im Tank.


    Die rote Lampe geht viel eher an. Je nach Fahrweise beträgt die angezeigte Reichweite im BC dann noch ca. 150 km.


    Wenn die Reichweite unter 50 km fällt, wird keine Zahl mehr angezeigt, sondern "----". Eine Programmierung, die ich sowieso gaga finde, weil es da erst interessant wird. :zungelang:


    Ich glaub, da ist irgendwo eine 0 zuviel.


    Warum? Für mich ist das schlüssig.


    Garantie / Gewährleistung ist noch, aber deshalb in die Werkstatt ist mir zu viel Aufwand, wenn es der programmierte Sollzustand ist.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich habe zwar einen 120 Liter Tank aber bei mir passt es mit dem Tankinhalt sehr genau. Bei der Übergabe des Fahrzeugs hatte der Händler 20 Liter laut Rechnung aufgefüllt.
    Die Fahrt zur Tankstelle abgezogen konnte ich genau 103 Liter tanken, komme somit gut auf die angegebenen 120 Liter.
    Die Anzeige ist in der Tat etwas ungenau und man kann diese auch bis zum linken unteren Anschlag leer fahren, denn ich habe es mal probiert und auf der geplanten Strecken nicht geschafft den Tank ganz leer zu fahren.
    Mit einer Tankfüllung von Barcelona nach Landau in der Pfalz und da war die Reserve Lampe schon lange an, Rest Kilometer waren auf den letzten 80 auch keine mehr über und die Tankanzeige sah aus, wie bei ausgeschalteter Zündung, dennoch habe ich die Tankstelle erreicht und dann 119,2 Liter getankt.


    Warum für ein Tankanzeige, die nur einen groben Anhalt zu Tankfüllung geben soll, nun auch ein Ruf nach Garantie aufkommt, ist mir mal wieder ein Rätzel.


    Es ist doch nur eine Möglichkeit, die noch verbleibenden Kilometer zu ermitteln, denn neben der Tankanzeige habe ich auch den Rest-Kilometerzähler und einen Tages-Kilometerzähler und wenn ich ungefähr meinen Durchschnittsverbrauch kenne, ist es für mich kein Problem Stressfrei zu reisen, zu genießen und bei Bedarf zu tanken, anstatt meine Zeit für so eine Lappalie zu vergeuden, wo ich mich über das im Vorwege schon abzusehende Ergebnis dann nur ärgern könnte.

    Ich überlege mir sehr genau was ich mit meiner Zeit anfange und dazu gehört ganz bestimmt nicht, dem Händler auf den S... zu gehen, wo dieser, so gut er auch immer sein mag, ganz sicher Fiat nicht zu einer genaueren Tankanzeige bewegen kann.


    Einfach das Tanken bei jeder Fahrt etwas weiter nach hinten schieben und schauen wie weit die Tanknadel absacken kann und wie viel Liter dann getankt werden können. Ich schaue im Winter nach gefahrenen 1000 Kilometer, im Sommer nach 1200 Kilometer langsam wieder auf die Dieselpreise und wenn sich eine günstige Möglichkeit ergibt, tanke ich voll.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • So weit ausreizen möchte ich das nicht, deshalb war meine Frage nach Erfahrungen anderer 90l-Tank-Fahrer. Wenn die Reichweite nicht mehr angezeigt wird, werde ich immer schon leicht unruhig. Aber da passen ja noch nicht mal 80 l rein.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ich habe mal einen LKW leer gefahren - da kommt Freude auf..........ich denke das willst Du nicht wirklich ! Der springt dann leider nicht mehr an - auch wenn Du Diesel nachgefüllt hast


    Die Zeiten, wo man die Leitung bis zur Einspritzpumpe entlüften musste sind aber lange vorbei. Mittlerweile sitzt die Pumpe ja im Tank

  • Wenn du nur 80 Liter reinkriegst?


    Meine Damen waren heuer auch total panisch, weil die Restreichweite -- war und ich hab dann grad mal 112 Liter reinbekommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Frage ist doch, ob der Tank wirklich 90 l fasst oder ob das ein auf 10 l gerundeter Wert ist, z.B. 85,1 ~ 90.


    In ersterem Fall wäre es nicht so tragisch, noch 70 km nach Anzeige --- zu fahren, in zweiterem würde man liegenbleiben.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Die Frage ist doch, ob der Tank wirklich 90 l fasst oder ob das ein auf 10 l gerundeter Wert ist, z.B. 85,1 ~ 90.


    In ersterem Fall wäre es nicht so tragisch, noch 70 km nach Anzeige --- zu fahren, in zweiterem würde man liegenbleiben.


    Bei der ganzen Diskussion bislang unberücksichtigt geblieben ist die Frage, ob ich die km bei Anzeige --- bergauf oder bergab fahre.
    Ebenfalls berücksichtigt werden müssen der individuelle Energiegehalt des getankten Diesels, die Außentemperatur, Höhe über N.N. sowie Windgeschwindigkeit und -richtung.


    Ohne diese Parameter ist eine akkurate Berechnung der Restreichweite eh nicht möglich.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich fahre zwar den 120 L Tank, aber das Prinzip ist das selbe. Ich habe schon öfter versucht, mal ans echte Limit heranzufahren. Das kommt gerne vor, wenn ich noch eine Landesgrenze und den dahinter liegenden besseren Preis mitnehmen will. Bis jetzt war die mögliche Tankmenge noch immer kleiner, als der von mir prognostizierte Wert.
    Der Algorithmus des Bordcomputer zeigt eine Version an, die sehr nah am "Jetzt"- Verbrauch liegt... das kann ich nach Fahrstreckenprofil im Kopf korrigieren. Insofern finde ich es auch richtig, dass zum Ende hin nur noch "--" als Restreichweite angezeigt wird.
    Ich bin jetzt kein Experte zur Frage, wie schädlich der letzte "Schlonz" im Tank für den Motor ist. Aber neu starten nach leerem Tank ist heute bauartbedingt kein Problem mehr. Im schlechtesten Fall wäre doch der Sumpf im Kraftstofffilter ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ihr kennt aber Michaels/Adriapilots posting über erdtankkalten Diesel in einem nahezu leeren Tank nach (sommerlicher) Fahrt mit hoher Last?


    Die Zeiten, wo man die Leitung bis zur Einspritzpumpe entlüften musste sind aber lange vorbei.


    Die Zeiten, wo Injektoren auch mal trocken laufen durften, aber auch ;)


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!