Tankpumpe; Einbau eines Tankentnehmers

  • Hallo, ich möchte in meinen Ducato Shuttlebus eine Luftheizung von Autotherm einbauen. Dazu brauche ich ja einen Dieselabgang am Tank. Nun hat meine Tankpumpe oben auf der Verschraubung einen Abgang den ich in keinem Video von Ducatoschraubern entdeckt habe. Könnte das eine Option sein, den Diesel über diesen Anschluss anzuzapfen. Oder wozu dient diese Leitung? VG Michael

  • Also ohne dir jetzt sagen zu können, was das ist, würde ich schon denken, dass das Teil eine Funktion hat und irgendwas dann nicht mehr laufen wird, wenn du den Abgang umfunktionierst.
    Die logischte Erklärung wäre vielleicht, dass es schon eine Dieselzusatzheizung (Motor?) gibt?! Nur weil man kein Bedienelement hat, kann man dennoch sowas haben.
    Bei meinem T5 springt die einfach automatisch mit an unter 6Grad, damit das Auto schnell oder überhaupt warm wird. Ich denke, dass es den Shuttle mit so einer Zusatzheizung gegeben hat.
    Du müsstet dann nicht die Heizung nachrüsten, sondern nur das Bedienelement dafür! Das ging bereits an 2 meiner Autos ohne Probleme.
    Solltest du natürlich "nur" einen Innenraumheizung haben wollen, brauchste dann noch ein Loch im Deckel :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay, ich habe hinter dem Fahrersitz eine laut Beschreibung statische Zusatzheizung, welche aber nur beim Fahren zugeschaltet werden kann. Diese bringt natürlich beim Stehen keinen Sinn. Wenn der Abgang am Tankdeckel dafür wäre, könnte ich ja mit einem Y-Stück die Leitung splitten. Danach die Pumpe von der Standheizung anbindeno_O

  • Wenn du so eine Heizung hast, warum willst du dann noch eine? Besorge dir dafür eine Handsteuerung, Bedienteil, Fernbedienung. Das sie nur beim "fahren" zugeschaltet werden kann, liest sich jetzt nach "sonst kein Strom", auch das kann man doch bautechnisch ändern. ( https://www.danhag.de/de/ )
    Das geht aber wohl doch nicht mit jeder, wie ich gerade gelesen habe, Thermo Top C geht wohl nicht. Aber Danhag soll kompetent sein, Anruf schadet nicht.


    Wenn du also dennoch nachrüsten willst, ich gehe davon aus, dass dieser Abgang dafür ist. Ob man mit einem Y Teil das splitten kann und dann immernoch genug für "beide" durchkommt, kann ich dir leider nicht beanworten, ich kann es nur vermuten, so hoch ist der Verbrauch ja nicht.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!