Tankreinigung/ausbau Ford Transit

  • Moin!
    Ich fahre seit 2 Jahren einen Ford Transit Kastenwagen L2 H2 mit 2.2 Duratorq Motor Bj. 2009 70Tsd.Km.
    Vorgestern habe ich leider 76l Benzin getankt und bin im anschluss noch 3Km gefahren . Ich konnte den Wagen noch selbst ausstellen .
    Da ich leider noch nicht im ADAC bin, habe ich ihn selbst abgeschleppt und auch schon 65l Sprit abgepumpt. Die Leitungen sind leer aber der Rest muss auch raus und gespült werden soll auch alles einmal.
    Meine Fragen :
    Hat das Modell eine Kraftstoffpumpe im Tank ?
    Wenn ja ist sie vom innenraum zugänglich ?
    Falls nicht sind die Leitungen flexibel und lang genug um den Tank abzusenken und ihn auszubauen ?


    Eine Werkstatt zu beauftragen wäre einfacher aber ich möchte nicht noch 800,-€ bezahlen um feststellen zu lassen dass die Hochdruckpumpe und die Injectoren hinüber sind.
    Über alle weiterführenden Tips wäre ich sehr dankbar!
    Grüsse aus Bremen Jens

  • Hochdruckpumpe und/oder die Injektoren sind höchstwahrscheinlich in dutt.....oder auch nicht. An meiner Home Base Tanke hat man vor 14 Tagen einen Tag lang falsch befüllten Sprit an Diesler und Benzer ausgegeben, mit dem Erfolg dass zig FZ den Motorentod gestorben sind. Die Frage nach den Kosten ist fokussiert auf das Verursacherprinzip. Dass eine Werkstatt dann unschöne Worte in den Mund nimmt wie, Motorrevision, Spätschäden, unkalkulierbarer Schadenzustand, oder dgl. ist nunmal dem Umstand geschuldet dass hier jemand getooft hat. Alles mit der Fehlbetankung kontaminierte reinigen, und dann nach der Säuberung Hände falten und Beten. Folge dem Dieselfilter und bedenke das ein Teil der Anlage unter Hochdruck stehen kann....Tankreinigung ist tünneff, ordentlich frischen Diesel auffüllen und eventuell mitz einem Additiv die Schmiefähigkeit versuchen zu verbessern.....und dann berichten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Jens,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!