tankreserve!

  • hallo ihr!
    ich wollte gerne mal wissen wie weit ihr so fahrt mit einer reservelampe die an ist. kann ich es wagen 50 km noch zu fahren, oder besser nicht.hab natürlich keinen bock irgendwo hängen zu bleiben.habt ihr längere erfahrungen, würde mich freuen von euch zu lesen.
    schönen abend noch und schon mal danke.
    gruß jockel
    ich bewege übrigens den 240 L mit 2.8 liter und 127 ps ,zur besseren einordnung
    ciao

  • Moin Jockel!


    Wenn bei unserem Duc die Warnlampe aufleuchtet, sind noch so 8 eher 10 Liter im Tank. Neulich haben wir's geschafft (zwei Tankstellen nacheinander waren dicht), bis zum Anschlag der Tankanzeige zu fahren. Da haben wir schon "geschwitzt". Am Ende hatten wir dann noch knapp 4 Liter im Tank.

  • Hallo Jockel,


    ich habe im letzten Sommer den Tank komplett leer gefahren. Nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige bin ich noch genau 65 km weit gekommen und zwar bei sehr dieselsparender Fahrweise und dann war Schluss.


    Ich fahre seitdem nach Aufleuchten der Reserveanzeige noch max. 50 km.


    Herzlicher Gruß
    Daniel

  • Moin,


    bei unserm Peugeot geht die Tanklampe recht früh an, da sind noch 100 km drin. Es sieht so aus, dass die Tankanzeigen sehr individuell reagieren. Ganz leer gefahren haben wir noch nicht.

  • also ich habe den tank schon mal ungewollt leer gefahren. ich dachte immer man könne noch bis zu 100 km weit fahren wenn das licht aufleuchtet, irrtum! ca 60 km bin ich gefahren mit der fussballjugend an board. genau 1 km vor der haustüre ging der pössl aus und ich dachte schon die kinder müsssen jetzt schieben, nein der wagen ist noch mal angesprungen und ich bin gerade noch so nach hause gekommen. ihr hättet meine frau mal hören sollen auf den letzten metern. ich glaube das wird mir nicht mehr so schnell passieren! das ist nichts für frauennerven, ha, ha, ha
    camper2509

  • Citroen Jumper 2,2 HDI, Bj 2005


    Heute erstmal voll getankt :)


    Lampe leuchtete nach 721 km auf, hab dann bei 735 km getankt


    64,05 l, also noch über 15 l drin, oder ???


    aber nur 9,025 l/100km Verbrauch :) :)


    Das find ich gut!


    Gisbert

  • die fiat-tankuhren (und damit auch die peugeot/citroen-pendants) leuchten im allgemeinen extrem früh. mein j5: nach ca. 650 km leuchtets, da kann man noch ca. 120km fahren (123 um genau zu sein ,dann steht er), das gleiche ist beim punto, beim multipla, beim panda und beim 131 zu verzeichnen (das sind die anderen fiats aus unserem "fuhrpark"). beim iveco weis ich no ned, nehm aber an, dasses ähnlich ist.


    lg
    coyote

    1989 Peugeot J5 2.5 Diesel
    1993 Iveco Turbo-Daily 35-12
    1979 Fiat 131 Mirafiori 1600
    1990 Renault 19 GTS
    2005 Fiat Punto

  • Bei dem Fiat 2,3 ltr bin ich nach der aufleuchtenden Lampe noch 110 km gefahren. Dann kam zum Glück eine Tanke. Leer gefahren habe ich den nie. Bei dem jetzigen 2,8 ltr habe ich es noch nicht probiert.


    Sind die Tanks eigentlich unterschiedlich bei einem 2,3 ltr oder 2,8 ltr mit gleichem Baufahr??

  • ich habe einen 125 liter Tank eingebaut, nach ca 950 Km geht die gelbe Lampe an---wenig Kraftstoff im Display
    ab ca 50 Km stehen da nur noch ---- im Display.
    Laut Verbrauch 10,8 Liter könnte man ja noch weiter fahren, aber Risiko
    Also ran an die Tanke.


    Da bekommste gerade mal 107 Liter rein, da stimmt doch was nicht


    Also das Ding vollgetankt, plus Reserve Kanister.
    Gaaanz leer gefahren, bis das Abschaltventil die Com.Rail Pumpe schützt.
    5 Liter rein, 3 KM zur Tanke, jetzt kommt der Moment der Wahrheit.


    Denkste 113,4 Liter mehr wollte er nicht.
    Jetzt spinnt auch noch die Reichweitenanzeige, sie erkennnt nicht mehr den großen Tank.
    Muss ich wohl mal bei FIAT vorbeifahren


    Also wenn die gelbeReserve Lampe angeht, komm ich locker
    noch 150 Km weit :!:


    Gruß
    Colonia

  • Ich habe ebenfalls den 125 Ltr. Tank verbaut. Wenn die gelbe Reservelampe angeht, reicht es lt. Anzeige noch für ca. 100 km. Fahre ich dann unverzüglich zum Tanken, passen aber nur 100 - 105 Ltr. Diesel rein. Also sollte es (wie bei Colonia) schon noch für mind. 150 km reichen .... allerdings probiere ich das nicht aus - das Risiko des Leerfahrens ist mir zu gross.
    Mein Verbrauch liegt um die 9 Ltr - und damit rollt meine Blechhütte zwischen 1100 u. 1200 km weit, ohne dass ich das Risiko eines Liegenbleibers eingehe.


    Grüsse Fredl

  • Hallo,


    habs am Freitag getestet...
    Nachdem die Lampe aufleuchtete bin ich noch 76 km weiter gekommen, dann stand er....
    Der Zeiger war aber erst in der Mitte vom roten Feld und die Tankstelle zum Glück nur 300 m entfernt ;)
    Gisbert

  • hallo gisbert,
    ich war auch erschrocken als mein fahrzeug stehen blieb obwohl der zeiger noch in der mitte des roten feldes stand. ich meine das die tankuhr eh nicht stimmt, also sehr ungenau ist!
    gruß camper2509

  • Ich habe in einer älteren WoMo-Zeitschrift genau zu diesem Thema einen Artikel gelesen wo steht, dass die Tankanzeige ein Schätzeisen ist.
    Mit anderen Worten, sie stimmt nicht und es gibt angeblich keine Lösung dafür.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moral von der Geschichte:


    Nicht bis zum letzten Liter warten!!!! Ich tanke normalerweise (eigentlich immer) nach ca. 500 - 550 km. Dann kann mir der Diesel nicht ausgehen, außer der Tank hat ein Loch.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich möchte dieses Thema heute nochmal aufgreifen.
    Ich bin mit meinem X250 mittlerweile ca 9000km unterwegs gewesen. Bei einer Restreichweite von ca. 100..120km (Bordcomputer) ging die gelbe Warnleuchte an.
    Beim ersten Mal ist es mir erst garnicht so schnell aufgefallen, weil mein vorheriger Wagen auch immer noch piepste. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.
    Gestern ist es mir nun das erste mal passiert, dass eine Warnmeldung "Wenig Kraftstoff" oder so ähnlich angezeigt wurde. Vorher bin ich ca. 20km mit gelber Lampe gefahren. Also nichts ungewöhnliches. Die Reichweiteanzeige funktionierte dann nicht mehr.
    Bekommt ihr diese Meldung auch? Soll dies so eine Art zweistufige Warnung sein? Erst gelbe Lampe, dann Warnmeldung? Oder kann der Bordcomputer den restlichen Kraftstoffinhalt nicht mehr bestimmen und gibt dann einfach eine pauschale Meldung ab?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Charli

  • Moin Charly,


    sei mir nicht böse - aber warum willst Du das wissen?


    Wenn Dir bekannt ist, daß Du bei der gelben Leuchte nocht 100 - 120 km fahren kannst - was willst Du mehr?????


    Mir waren und sind die Anzeigen bzgl. Tankinhalt immer suspekt. Das sind wirklich Schätzometer - für mich nicht brauchbar.


    Wenn ich mit dem Kasten unterwegs war hatte ich immer Zeit genug, regelmäßig Tankstopps einzulegen. Bei "halbvoll" auf der Anzeige habe ich mich in aller Ruhe nach einer - günstigen - Tanke umgeschaut und den Tank wieder voll gemacht - fertig.


    Ach ja - einmal habe ich im letzten Jahr bei den horrenden Spritpreisen hier in Deutschland (1,56 Euro pro Liter Diesel) meinen Tank im Ford mal fast leergefahren, um noch nach Österreich einzureisen zum billigen Tanken (30 cent billiger als hier). Da bin ich trotz Warnleuchte und Anzeige im Display einfach weiter gefahren.


    Ergebnis - in den 80 l Tank beim Ford habe ich 80,02 Liter getankt nach 1052 km gefahrener Strecke. Mir stand der Schweiß auf der Stirn:):s12


    Also immer schön rechtzeitig Tanken, gell......

  • Schätzeisen - richtig.


    Unsere erste Fahrt mit dem Kasten ging ins Erzgebirge. Auf der Rückfahrt Sonntagabend (!) leerte sich der Tank, ohne eine Tankstelle gesehen zu haben. Nach Viertel kam ganz schnell Reserve und schon standen wir. Und zwar 2 Stunden, bis der ADAC mit Diesel anrollte. Der wusste Bescheid und parlierte, dass die 5 ltr. nicht bis zur nächsten Tanke reichen, sodass er 10 ltr. eingoss. Da war der Tank wieder Viertelvoll. Also bei meiner Tankuhr Viertelvoll = 10 ltr..


    Die Laune meiner Frau brauche ich sicher keinem näher zu bringen, sie hatte am nächsten früh Fortbildung.


    Jetzt halte ich es so wie hotte, früh tanken und Frau ist beruhigt...:s12:s7

  • Ich war in DK wieder sehr entzückt wie genau die Verbrauchsanzeige ist.
    Weder mein Audi, noch der BMW meines Bruders od. der meiner Frau sind so dermaßen genau.


    Wenn die Verbrauchanzeige so genau ist, dann kann die Restreichweitenanzeige ja nicht daneben liegen. Ich hab mir mal sagen lassen, das man das korrigieren kann falls man daneben liegt.


    Kontrolliert das mal über ein paar Messungen, vielleicht ist es ja immer der gleiche Versatz.
    Ich habe das das ganze Jahr schon getan - ich habe bei mir keine Abweichung :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!