tankreserve!

  • Genaue Verbrauchsanzeige?
    Meine liegt einen guten Liter unter dem errechneten Verbrauch - sieht aber schön aus, wenn man 7,5 - 8,0 Liter in der Anzeige sieht ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,


    sowohl bei meinen Kästen (egal ob ford, Peugeot oder Citroen) als auch bei meinem PKw ist der Verbrauch im Schnitt immer 10% höher als die Anzeige im Display - also nix mit Genauigkeit.


    Andererseits interessiert mich das herzlich wenig.


    Getankt wird wenn nötig und der Durchschnittsverbrauch wird immer nachgehalten und kontrolliert (da habe ich ein kleines Pc-Programm für).

  • @ andru-s & hotte


    Ihr gebt mir gerade das Gefühl, dass mein Kasten im Wert steigt.


    Ich hätte es nicht geschrieben, wenn mir das nicht so positiv aufgefallen wäre dass dort KEINE Abweichung vorhanden ist.


    An die üblichen 10% hatte ich mich auch schon gewöhnt - leider.

  • Oh, so viele Meinungen, aber keine, die mir bei meiner Frage wirklich weiter hilft. Vieleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.


    Hotte:
    Mit der Reichweitenanzeige und dem gelben Lämpchen kann ich gut leben. Und natürlich tanke ich rechtzeitig nach. Hatte damit bis jetzt auch noch kein Problem.


    Der Punkt ist das, was mir gestern passiert ist:
    Tank am Wochenende relativ leer gefahren. Tankstop für Montag schon eingeplant. Mit meiner aktuellen Erfahrung komm ich noch locker in die Firma. Danach ab an die Tanke mit genug Reserve.
    Auf dem Weg zur Tanke kommt dann wie Warnmeldung im Display "Wenig Kraftstoff". Die habe ich vorher noch nie gesehen, obwohl der Tank schon leerer war. Meine auch im Handbuch nichts davon gelesen zu haben.
    Jetzt interessiert mich halt, was diese Meldung genau zu sagen hat. Klar, ich soll tanken fahren. Aber was steckt technisch dahinter?


    Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.


    Viele Grüße
    Charli

  • Hallo Charly,


    nee, nee - ich hab das schon richtig verstanden, was Du sagen wolltest.


    Ich kann halt nur nicht verstehen, was Dir das ggf. ermittelte Wissen bringen soll:confused::confused:


    Mir wäre völlig wumpe, welche Technik oder Software hinter dieser Displaymeldung steckt. Die Aussage auf dem Display ist eindeutig und sagt mir einfach......TANKEN:s7


    Mehr will ich da gar nicht wissen. Ich weiß auch nicht, wie mein PC funktioniert und nutze ihn doch einigermaßen:D:D


    Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der Dir behilflich sein kann?!?!?

  • Hi Hotte,


    da sind wir beiden wohl etwas anders gestrickt. Ich bring halt eine gewisse Neugier mit und würde es gern verstehen. Das ist in anderen Berichen auch mein Job.
    Ich könnte dir vieleicht auch bis auf's letzte Bit erzählen, wie dein PC funktioniert. Kann man wissen, muß man aber nicht. Und meine Beträge sind dadurch auch nicht zwingend besser :s7


    Also nix für ungut. Werde mich hier mal in der Gruppe Technikfreax anmelden :rolleyes:


    Aber Danke für deine Meinung und auch alle anderen!


    Charli

  • Ich war in DK wieder sehr entzückt wie genau die Verbrauchsanzeige ist.
    Weder mein Audi, noch der BMW meines Bruders od. der meiner Frau sind so dermaßen genau.


    :s7:s7Tststs _carsten,
    Wenn das Deine Frau hört!!:s2
    Frau mit Verbrauchsanzeige!!???:s7

  • Hallo Charli,

    habe das auch mit der Anzeige "wenig Kraftstoff".
    Selbst wenn da nur noch 4 Balken zu sehen sind, ist noch genug für min 50 KM drin.

    Habe ich schon oft getestet.
    Wenn die gelbe Lampe leuchtet reicht das locker noch für 180- 200 KM, je nach Fahrweise.

    @_carsten
    meine Verbrauchsanzeige zeigt auch sehr genau an, sogar manchmal etwas mehr als der Motor gebraucht hat, das freut dann ganz besonders.

    Gruß
    Colonia

  • :s7:s7Tststs _carsten,
    Wenn das Deine Frau hört!!:s2
    Frau mit Verbrauchsanzeige!!???:s7


    na ist doch suuuper, die sagt dann z.B. "Vier Flaschen haste Du schon" od. "Noch3 Flaschen m Kühlschrank"
    Ist so ne Art Verbrauchs/Restansage :s7

  • Ich war in DK wieder sehr entzückt wie genau die Verbrauchsanzeige ist.
    Weder mein Audi, noch der BMW meines Bruders od. der meiner Frau sind so dermaßen genau............................


    Tsssss - mit was für einem Fuhrpark die Leute so verreisen. Und dann noch wild in die Dünen stellen. Unglaublich!


    Chester :s7

  • Danke Colonia,


    das heißt dann ja, dass es eine zweistufige Warnung gibt. Erst gelbe Lampe, dann Text/Quietsch. Und die Anzahl der Balken im Display ändert sich dann.?
    Das ist doch mal 'ne Aussage.


    Viele Grüße
    Charli

  • Zitat Charli: "Jetzt interessiert mich halt, was diese Meldung genau zu sagen hat. Klar, ich soll tanken fahren. Aber was steckt technisch dahinter?"


    Technisch steckt dahinter, dass man mit seinem Zündschlüssel den Tankverschuss rechtsdrehend öffnen soll und Diesel mit einer Nachfüllaparatur einfüllen soll.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eine Reichweitenanzeige ist eine Schätzung, die der Bordcomputer aus mehreren Variablen errechnet.
    Bei meinem Fahrzeug lässt sich die Genauigkeit mit einem Werkstattcomputer des Herstellers nachstellen. Natürlich bleibt ein Rest an Ungenauigkeit. Ist halt nur ne Schätzung.

  • Charli,

    das fahren ab dem 4 Balken Display setzt vielleicht auch voraus, das Du einen Reservekanister dabei hast, wer weiß schon immer enau wo die nexte Füllstation ist.

    Ansonsten so halten wie Twister geschrieben hat, denn irgend wann ist auch der letzte Tropfen im Schiffsdiesel verbrannt.:rolleyes:

    außer du hast wie _carsten immer 18mm Füllhöhe:s8

    Gruß
    Colonia

  • Technisch steckt dahinter, dass man mit seinem Zündschlüssel den Tankverschuss rechtsdrehend öffnen soll und Diesel mit einer Nachfüllaparatur einfüllen soll.


    Danke für den Hinweis, Twister.
    Ich hab es immer linksdrehend versucht :s6
    Könntest du die Nachfüllaparatur etwas genauer beschreiben? Ich weiß leider nicht genau, wie diese aussieht, geschweige denn funktioniert.


    DANKE!
    :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!