Tatsächliche Fahrzeuglänge

  • Bei den (neuen) Vans sind doch für die Hecktüren diese beiden Anschlagpuffer hinten angeschraubt. Diese stehen ja einige Zentimeter über die Stossstange hinaus. Wo wird die tatsächliche Fahrzeuglänge am Beispiel eines 600er von 5998mm gemessen, an der Stossstange oder an den überstehenden Anschlagpuffern. Ich sollte das wegen der Verlängerung meiner Garage wissen. Wer hat schon nachgemessen?


    Danke und Gruss
    Walter

  • Hallo Walter,
    hab zwar nur ein 541er und nachgemessen auch noch nie, aber wenn Du mit einem Lot die äussersten Stellen am Boden kennzeichnest, wegfährst und dann den Zwischeraum misst, hast Du in wenigen Minuten deine exakte Länge, ohne Irrtum oder falschen Angaben.
    Gruß Wolfgang

  • Ich gehe mal davon aus Walter hat sein Fahrzeug noch nicht?!
    Wenn es morgen nicht regnet kann ich gerne mal nachmessen wenn dem so ist.

  • ... mach die Garage nicht zu kurz .... vielleicht komt ja noch eine AHK dran?


    Ich würde die Garage eh nicht auf den cm planen. Den Stauraum kann man immer gebrauchen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • An Fähren in Skandinavien, die die Fahrzeuglänge per Laser messen, sollen schon Leute gesehen worden sein, die diese Gummipuffer demontiert haben damit sie unter 6m geblieben sind. Über 6m wirds deutlich teurer.

  • Mit der Garagenlänge bin ich bei 6m Aussenmass am Limit (Grenzbebauung). Das einzige was ich machen kann, im Bereich des hinteren Tores (rote Markierung) eine „Ausbuchtung“ von ca. 20cm aus Holz konstruieren wo die Fahrzeugfront reinpasst, quasi nur am Tor selbst, je weniger desto besser natürlich. Auf dem Bild sieht man noch die Blechkiste in der die Deichsel von meinem damaligen Wohnwagen ihren Platz fand. Vermutlich werd ich den Umbau erst machen wenn ich meinen Kasten habe, wollte halt schon mal vorplanen, deshalb meine Frage bezüglich der exakten Länge.



    Gruss Walter

  • Die Blechaustülpung kannst du ja lassen, für die AHK :)
    Im Ernst, ich habe gerade mal gemessen, also der Gummipuffer steht bei mir 3,5cm über die Stossstange hinaus...die RFK kannst du getrost vergessen, zumindest bei meinem X250 ist die Rückwand nicht gerade sondern nach "vorne gebogen", so dass selbst der 10cm Aufsatz auf dem oberen Bremslicht mit der RFK nicht weiter übersteht als die Gummipuffer unten. Welchen Sinn haben die eigentlich bei Autos, die ihre Türen nicht überweit öffnen können. Gut, sie würden mein Auto schützen, wenn ich rückwärts an eine senkrechte Wand ran fahre. Wenn diese 3,5cm aber wirklich dafür sorgen würden, dass ich auf einer Fähre als >6m eingestuft werde, würde ich sie wohl auch abschrauben :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei dieser Garage mit ihren Dachüberständen hätte ich mir einen 5,40er gekauft
    oder würde schaun, wie der Kasten hinten rausschaun kann
    oder ob es einen anderen Abstellort gibt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei dieser Garage mit ihren Dachüberständen hätte ich mir einen 5,40er gekauft
    oder würde schaun, wie der Kasten hinten rausschaun kann
    oder ob es einen anderen Abstellort gibt.


    ...was nicht in die eigene Garage passt wird nicht angeschafft:), so halte ich das schon seit 45 Jahren. Innen hat die Garage übrigens ein lichtes Mass von 5,87x2,75. Die Breite ist also kein Problem, ich steige bisher auch immer über die Schiebetür aus. Zudem kann ich den Kasten noch leicht diagonal reinstellen, was bei der rundlichen Front auch noch was bringt. Der Rahmen der beiden Tore ist aus 40er Vierkantrohr und nur von aussen mit 24er Brettern verschalt, was u.U. nochmals 8cm bringt. Wenn ich ordentlich einparke gibt es da gar nicht mehr viel zu verlängern, wenn überhaupt? Deshalb ist meine eingangs gestellte Frage bezüglich der +-3,5cm für mich wichtig!


    Gruss Walter

  • Moin Walter
    wie hoch ist die "Garage"? 22bretter habe ich gezählt...


    Die Einfahrtshöhe beträgt 2,70m, durch den dritten Querbalken mit 2,62 (Bild) muss noch der vordere Teil des Fahrzeugdachs durch. Da kann ich bei Bedarf aber auch noch die Pflastersteine ein paar Zentimeter "tieferlegen":grinning:
    Die Breite ist kein Problem, der T4 ist zwar 20cm schmäler, steht aber rechts auch noch ca. 30cm von der Wand weg. Nur mit der Länge.... aber das bekomm ich hin:fingerh:


    Gruss Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!