Tauchen - Wie verstaut ihr eure Tauchklamotten?

  • Hallo Forengemeinde,


    gibt es hier eigentlich auch ein paar Sporttaucher? Mich würde interessieren, welche Patentlösungen ihr für das Verstauen der Tauchklamotten habt. Wie geht ihr mit den feuchten Sachen nach dem Tauchgang um? Benutzt ihr wasserdichte Taschen oder die gute alte Speißwanne ohne Deckel? Habt ihr für die Flascen besondere Halterungen gezimmert oder verzurrt ihr die einfach mit den vorhanden Ösen?


    Für Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Mayk

  • Hallo Mayk,
    meine Frau und ich sind auch Taucher. Wir haben einen Roadcruiser 636. Ich kann unsere Tauchflaschen (Doopel 7) stehend transportieren. Die Flaschen stehen auf der Fahrerseite entlang des Gaskastens. Daneben haben wir zwei Rollboxen mit Deckel für unsere Tauchanzüge. Das passt prima, da wackelt nichts und obendrauf passen dann auch noch die Campingstühle, Tisch und dieverse Kleinigkeiten. Wir sind mit dem Stauraum absolut zufrieden. Jetzt haben wir noch ne Außendusche auf der fahrerseite anbauen lassen damit wir nach einem Tauchgang im kalten See direkt am Auto und warm in den Tauchklamotten abduschen können.


    Wenn Du Intersse an Bildern unter anderem zu einem wohnmobiltauglichen Trockengestell für Tauchanzüge haben möchtest schick mir einfach mal einen PN.


    Viele Grüße


    Peter

  • Wohin im Kasten zum Tauchen?


    Hallo,
    habe unseren Tauchkram in einer Alu-Box auf dem Fahrradträger an der Hecktüre verstaut (natürlich nur das sperrige, leichte) Die teuren Sachen unterm Bett und die Regler im Schrank, war immer genug Platz.
    Aber eine Frage zum wohin: / wollen im Oktober mit Bus zum tauchen
    Kennt jemand eine gute Tauchbasis mit schönem Camp oder Stellmöglichkeit in Laufnähe zur Tauchbasis? evtl. Sardinien?, die Ende Sept. / Anfang Okt. noch offen ist
    Wäre für Tips dankbar.
    Gruß, Manfred

  • Hallo Peter,


    wir tauchen auch beide und ich nutze auch eine Doppel-Siebener. Die Idee mit der Außendusche finde ich super. Ich dachte allerdings, dass der Auszug des Wasserhahns im Toilettenraum ausreichte, um ihn durch das Fenster zu leiten. Kannst Du mir mal ein Foto von dem Anschluss der Außendusche zusenden.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Mayk

  • Hallo Mayk,


    der Auszug des Wasserhahns reicht schon aus um ihn durch das fenster zu ziehen. Allerdings muss dann das Fenster während des Tauchgangs offen bleiben, was wir vermeiden wollten. Weiterhin stehst Du dann mit voller Montur direkt am Auto um Dich abduschen zu können. Beim Umdrehen bist Du dann schnell mal mit Deinem Flaschenpaket am Außenlack vorbeigeschrammt und hast eventuell nen tiefen Kratzer im Lack.
    Dies wollten wir vermeiden. Wenns klappt mache ich am WE ein paar Bilder und stelle sie in mein Album.


    VG Peter

  • ich hätte was tolles in Kroatien, Istrische Halbinsel. Campingplatz mit Taucheinstieg direkt am Platz. Wir waren letztes Jahr im September dort. Taucheinstieg war 50 Meter vom WoMo weg. Die Tauchbasis mit Füllstation war 100 Meter vom WoMo weg.


    Hallo Peter,
    kann es sein daß Du in Istrien den Platz "Sv. Marina"
    meinst. Ist echt klasse dort, auch für Schnorchler
    wie mich. Aber Manfred möchte ja leider lieber
    nach Sardinien. :s11

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Hallo Myak


    Wir sind auch Tauchende Womobilisten !


    Fahren eine Hymer Car mit viel Stauraum unterm Bett , dort haben wir zwei Kisten stehen ( ohne Deckel )die noch an der Seite
    viel Platz für Stühle und Tisch lassen.
    An einer der Kisten habe ich einen Spanngurt geschraubt . Dort werden Stehend eine Lange 12L und eine 8L Flasche
    versurt .


    Wenn die Klamotten naß sind lassen wir sie immer etwas ablaufen , nicht ganz trocknen .
    Kommen dann wider unters Bett und fertig.


    Den Fahrradträger haben wir so umgebaut das wir die Flaschen bequemer anziehen können .
    Außerdem nutzen wir ihn zum Trocknen .


    Liebe Grüße Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!