Tauchpumpe, die länger als zwei Jahre hält?

  • Ich komme gestern mit dem Moped von der TT zurück zu meinem Kasten der in Wuppertal stand. Noch schnell etwas Wasser für die Heimfahrt aufgefüllt, aber die erst im März eingebaute Pumpe macht keinen Mucks mehr. Also Plan B: ich habe den Wintertank noch dabei. Also alles umgesteckt - Pumpe läuft - Wasser in den Wintertank gefüllt - aber Pumpe läuft und fördert nicht....
    Nun kommt Plan C: Wasser auf dem Herd warm machen und in Flaschen füllen und so duschen. Hab zum Glück einen 10 l und 5 l Kanister dabei.
    Ich steh jetzt auf und mach das Wasser warm....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo.
    Bin ja hier genau richtig. Meine ist jetzt 5 Jahre alt und macht komische Geräusche. Werde mir eine Reservepumpe besorgen und schon mal mitführen. Ist eine mit Rückschlagventil besser?Jetzt ist glaube ich ne ganz einfache drin.
    Gruß Horst

  • Hallo Pumpenexperten,
    Ihr habt mich nervös gemacht :zungelang:.
    Unser Boxstar ist nun 5 Jahre alt und Sommerurlaub steht an. Ersatzpumpe können wir gewichtsmäßig gerade noch verkraften und soll nun ins Reisegepäck zumal die
    Familie bei anderen Womos schon Ausfälle hatte.


    Habe gerade nachgesehen. Barwig 088 ist verbaut. 22 l/min, 1,4 bar. Auf der Pumpe steht "mit Entlüftung". Im Internet gesucht, da steht für diese Pumpe "mit eingebautem Rückschlagventil".
    Ist "Entlüftung" und "mit Rückschlagventil" die gleiche Funktion? Sorry, dass ich so blöd frage.


    Wir wollen das nächste lange WE Richtung Winterswijk aufbrechen zum Obelix. Dort gibt es Reich und Comet Pumpen. Welche könnt Ihr empfehlen?


    druckvolle Grüße
    Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo,
    nein, die 088 ist ohne Rückschlagventil, die Barwig 08 ist mit. Habe meine Reich, die nach kurzer Zeit defekt war, gegen diese 08 getauscht und bin seither zufrieden. Wenn Du die 088 gegen 08 tauschst, mußt Du evtl. Deinen Anschlußschlauch verlängern, da das Rückschlagventil bei Dir dann noch separat über der Pumpe ist. Die 08 würde ich Dir auch empfehlen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    nein, die 088 ist ohne Rückschlagventil, die Barwig 08 ist mit. Habe meine Reich, die nach kurzer Zeit defekt war, gegen diese 08 getauscht und bin seither zufrieden. Wenn Du die 088 gegen 08 tauschst, mußt Du evtl. Deinen Anschlußschlauch verlängern, da das Rückschlagventil bei Dir dann noch separat über der Pumpe ist. Die 08 würde ich Dir auch empfehlen.


    DANKE!!! Ein Ventil unmittelbar vor der Pumpe ist nicht verbaut, da ist nur der Schlauch. Normalerweise muss das Ventil ja direkt vor der Pumpe stecken oder Knaus hat es woanders versteckt.
    Ich werde nach der 08 Ausschau halten. Gibt es nicht in Holland aber anderswo.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Das Ventil sollte zumindest vor der Verzweigung Warmwasser/Kaltwasser sein. Viele Hersteller setzen es direkt auf die Pumpe. Es gibt auch ganz kompakte, die nicht viel dicker sind als der Schlauch selbst.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • War gestern bei unserem 2014er Boxstar auf der Suche nach Pumpenanschlüssen.
    Elektrisch hängt da einfach nur eine Kabel mit 3-Wago-Klemmen zwischen Wassertank und Seitenwand rum. Keine fixierte Klemme; einfach eine fliegende Leitung.
    Ein Rückschlagventil habe ich nicht gefunden. Wir müssen allerdings auch immer einen kleinen Augenblick warten bis Wasser aus den Hähnen kommt.
    Knaus hat es sich schon sehr einfach gemacht.


    Pumpe 08 ist dank der Empfehlung von Jueh bestellt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • In diesem Stück sieht man keines.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke. Habe gerade die Pumpe getauscht und als ich die alte vom Schlauch getrennt habe lief das Wasser aus den Leitungen zurück in den Tank. Eigentlich komisch weil die alte Pumpe kein Rückschlagventil haben sollte.
    Egal Umbau ist erledigt, Urlaub kann kommen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt auch etwas verunsichert:augengross:


    Am Mittwoch geht's für über 3 Wochen nach Schweden/Lappland.
    Es ist immer noch die erste Tauchpumpe verbaut. Ohne fließend Wasser will ich aber definitiv nicht dastehen.
    Leider weis ich nicht welche Pumpe bei mir (Knaus Boxstar 2014) verbaut ist.
    Kann ich einfach auch die Barwig 08 zur Sicherheit mitnehmen oder muss ich vorher genau wissen welche jetzt verbaut ist und exakt die selbe nehmen?


    Grüße
    Horst

  • Besser irgendeine Pumpe als gar keine. Hauptsache 12 Volt. Das Rückschlagventil ist letztlich nur ein Komfortfaktor (meine Güte, was haben wir früher ohne das gemacht ???)

  • Hallo,
    kannst Du nicht über den Revisionsdeckel mit dem Handy mal reinfilmen?
    Ansonsten kannst Du auch jede andere Pumpe nehmen, die Barwig 08 ist mit integriertem Rückschlagventil und wenn Du vorher ein aufgesetztes hattest, ist evtl. der Wasserschlauch zu kurz, um die Pumpe an den Tankboden zu bekommen.
    Daher würde ich das vorher mal anschauen und ggf. ein Stück Schlauch, Verbinder, Schelle mitnehmen.
    Die Barwig 08 habe ich auch (vorher Reich), bin sehr zufrieden damit.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!