Tauchpumpe, die länger als zwei Jahre hält?

  • Die Originalpumpe läuft seit12 Jahren ohne Probleme. Wollte aber dennoch die Sicherheit wenn sie den Geist aufgibt, dass dies nicht zum Problem wird.
    Ich habe eine zweite Pumpe parallel eingebaut, mit Rückschlagventilen getrennt die einzeln oder auch zusammen benutzbar sind.


    Könntest du davon ein Foto machen?
    Die Idee hat was, eine zweite Pumpe quasi fertig einzubauen damit man auf diese im Notfall zurückgreifen kann.
    Da mein Frischwassertank unterflur verbaut ist bedeutet der Pumpentausch immer erheblichen Aufwand, und wehe das Wetter ist auch noch schlecht, dann kann man im Dreck liegend die Pumpe wechseln.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Jetzt im siebten Jahr: Globecar original eingebaute Pumpe immernoch zuverlässig und Ersatzpumpe immer dabei


    Nun, letztes Jahr Kassten entrümpelt und dabei leider auch die Ersatzpumpe in den Keller gebracht. Am Samstag vor einer Woche dann in den Urlaub --- Wasserhahn auf, kein Wasser :(. Ein paar Tage vorher noch Tank und Schläuche gereinigt, alles o.k. Alle akustischen Störquellen aus, Wasserhahn an und geauscht --- Kein Pumpengeräusch hörbar :(. Sichtprüfung Kabelführung o.k. Tankdeckel geöffnet: Pumpe hatte sich vom Rückschlagventil gelöst und schwamm so im Tank.
    Beim Versuch das RSV mit der Pumpe zu verbinden bricht das RSV am Schlauch ab. Nach genauer Betrachtung war dann auch klar, wieso sich das RSV von der Pumpe gelöst hatte. Nach 10 Jahren war das Material so spröde geworden, dass es an der Klebenaht an der Pumpe auch abgebrochen war. Also die Pumpe direkt an den Schlauch und eine Notversorgung war sichergestellt ---- der Druck im Wassersystem jedoch merklich reduziert.
    Am folgenden Montag in Avignon dann den nächsten Womo-Händler aufgesucht, der dann auch genau die selbe Pumpe und das selbe Rückschlagventil hatte. So habe ich dann beides direkt eingebaut und alles ist wieder o.k. Die alte "Ersatzpumpe" kommt dann in eineigen Jahren wieder als "Ersatzpumpe" ins Fahrzeug und die alte Pumpe für "Wsser-Spielereien" in die Garage.


    Gruß Winfried

  • Das klingt wirklich mal spannend. Ich habe zwar noch nie Stress mit den Pumpen gehabt (auch seit 11 Jahren im WoWa noch die erste verbaut), aber vielleicht ergibt sich eine Lärmreduktion. Denn im Kasten sitzt die Pumpe direkt unter dem Kopfteil des Bettes. Und wenn der Gatte früher aufsteht als die Gattin …

  • Servus,


    Diese Pumpen halte ich definitiv als ungeeignet für die Wasserversorgung von Reisemobilen.
    Diese Pumpen sind z. B. für Heiz-/Kühlsysteme von Fahrzeugen ausgelegt.
    Das zeigen schon die Angaben von Druck und Fördermenge. Da macht auch der hohe Wert für die möglichen Betriebsstunden Sinn. Für Brauchwassersysteme dürfte der Druck zu niedrig sein. Zudem fehlt die Angabe ob für Trinkwasser geeignet (Lebensmittelecht).
    Ich habe das Problem der Tauchpumpen mit dem Umbau auf eine wesentlich zuverlässigere Druckpumpe gelöst.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Schaue Dir bitte erst mal die Kennlinien an:
    Das sind Hocheffizienzpumpen mit deutlichem Performancevorteil:
    Siehe #5:
    Wasserdruck reicht nicht - Wohnmobilaufbau - Ducatoforum.de


    Im Vgl. dazu die Pierburg:
    Volumenstrom: ca. 25 l/min @ 0,53bar liegt hier schon oberhalb des Diagrammes einer konventionellen guten Tauchpumpe.
    CWA50_DE.pdf (tecomotive.com)


    In Sachen hydraulischer Performance ist also das Gegenteil richtig !


    In Sachen KTW Zulassung ist das richtig, aber die verwendeten Werkstoffe sind unverdächtig. Glasfaser verstärkter PP für Rad und Gehäuse.
    Ein Spülgang mit Spüli und Heisswasser um Fertigungsrückstände wie Trennmittel auszuwaschen sollte reichen.


    Eigentliches Thema ist eher die Nicht Säure Beständigkeit gegen Tank Reinigungsmittel.


    Gruß
    Michael

  • Das klingt wirklich mal spannend. Ich habe zwar noch nie Stress mit den Pumpen gehabt (auch seit 11 Jahren im WoWa noch die erste verbaut), aber vielleicht ergibt sich eine Lärmreduktion. Denn im Kasten sitzt die Pumpe direkt unter dem Kopfteil des Bettes. Und wenn der Gatte früher aufsteht als die Gattin …


    Bei mir ebenso direkt unter meinem Bett. Habe nun schon die 3. Camping Tauchpumpe im Einsatz. Letztes Jahr war erst die Reich Power Jet am Ende. An vielen Betriebsstunden kann es nicht gelegen sein, eher Wasserdurchtritt durch die Dichtung in den DC Motor.
    Nicht umsonst haben diese Pierburg Pumpen keine Dichtung zw. Motor und Pumpe (Spaltrohrprinzip ohne Kohlebürsten)


    Bzgl. Lärm und Lebensdauer wären die Pierburg Pumpen nicht zu toppen.

  • Unsere Pumpe ist auch vor zwei Wochen plötzlich ausgefallen (von einem Moment auf den anderen)
    Ist aber die erste und unser KAWA ist BJ 07/2010.


    Daher habe ich dieselbe Pumpe besorgt und erfolgreich selbst ausgetauscht:
    Barwig Power Pumpe, 22l/min, 1,4bar, Typ 08


    Es sind zwar einige Schrauben zu lösen bis man an alles gut rankommt, lief aber besser als befürchtet.
    Funktionstest erfolgreich bestanden, jetzt muss ich nur wieder alles zusammenschrauben...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • @adriapilot
    Mag ja alles sein, Tatsache ist, dass die Teile im Gegensatz zu den gebräuchlichen Tauch- und Druckpumpen nicht für den Einsatz im Wasserversorgungsbereich konzipiert wurden, sondern zur Wärmeübertragung. Das sollte gerade Dir, mit Deinem ausgezeichneten technischen Hintergrund, klar sein.
    Kein Fachmann käme auf die Idee z. B. Hocheffzienz Heizungspumpen, die im Übrigen sehr ähnlich aufgebaut sind, im Hauswasserwerk zu verwenden. Der Hersteller wird auch kaum die Freigabe für diesen Anwendungsfall erteilen. Dafür gibt es speziell für diesen Einsatzzweck entwickelte Pumpen.
    Im Freizeitbereich sind das eben die bekannten Vertreter der Tauchpumpen, oder hochwertiger, die Druckwasserpumpen, für die es sogar Ersatzteile gibt, diese also in gewissen Grenzen reparabel sind


    Ein weiterer Punkt, der generell gegen den Einsatz von Zentrifugalpumpen außerhalb des Wassertanks spricht, ist die fehlende Selbstansaugung. Normalerweise ist die Druckleitung einer üblicherweise verwendeten Tauchpumpe oben aus dem Tank herausgeführt. Das Wasser fließt also direkt mit dem statischen Wasserdruck ins Laufrad, so bald sich Wasser im Tank befindet. Anders bei aussenliegender Kreiselpumpe. Diese müsste nach erfolgter Entleerung des Wassersystemes (Frostschutz) und unveränderter Verschlauchung erst manuell mit Wasser gefüllt werden, damit sie wieder fördert. Alternativ dazu könnte der Pumpenzulauf von unten waagerecht aus dem Tank erfolgen. Das wiederum erforderte einen Umbau des Schlauchanschlusses am Tank.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Im Vgl. zu den Spielzeug Wasser-Pumpen, deren bestimmungsgemäßer Gebrauch genau passt, erscheint mir diese Pierburg Pumpe zumindest nicht spontan ungeeignet. Die Tauch Pumpen haben sehr verschleißanfällige Wellendichtungen und Kohlebürsten. Letztere halten nach Aussage eines namhaften Herstellers im Labor bestenfalls 500h.
    Was bei einer defekten Wellendichtung aus dem Motorraum alles ins Trinkwasser geht, möchte ich lieber nicht wissen.
    Die Pierburg Pumpe hat keines der beiden Schwachstellen und ist wahrscheinlich die leiseste Ihrer Klasse.


    Beim zweiten Punkt, Selbstansaugung ginge z.B. ein Weinheber im Bypass zum Rückschlagventil ohne Tankumbau.
    Weinheber mit Pumpe Weinschlauch Abfüllschlauch Umfüller Abfüller | eBay

  • Hi Michael,


    Ein Weinheber erfordert manuelle Betätigung und Zugänglichkeit desselben.


    Was hast Du mit Deiner Wasserversorgung im Mobil vor? :)
    Wenn ich die Lebensdauer der Pumpe mit 500 Betriebsstunden veranschlage und die reale Durchflussmenge am Wasserhahn mit 8Liter /Minute annehme, dann hat die Pumpe immerhin 240000 Liter gepumpt bis zum Ableben aus Altersschwäche. Das wären bei einem 100 Litertank 2400 Füllungen!
    Ich denke, das nicht die Motorlebensdauer bei den Tauchpumpen die häufigste Ausfallursache sein wird, sondern Korrosion durch Feuchtigkeit im Motor. Verursacht durch Trockenlauf, Frostschaden oder mangelnde Qualität der Wellendichtung (Gleitringdichtungen werden wohl aus Kostengründen nicht verwendet).
    Warum ziehst Du nicht die in alle Belangen den Tauchpumpen überlegenen Druckwasserpumpen In Deine Überlegungen mit ein?


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Uwe,
    Ich sehe diese Tauchpumpen alle 3…4 J ausfallen, wahrscheinlich wg. Der Wellendichtung.
    Da meine Pumpe unterm Kopfende des Bettes liegt, wäre meine Preferenz eine extrem leise Pumpe.
    Aber ja, grundsätzlich dürfte auch eine Druckwasserpumpe ein brauchbarer Ansatz sein.
    Gruß
    Michael


  • Aber ja, grundsätzlich dürfte auch eine Druckwasserpumpe ein brauchbarer Ansatz sein.
    Gruß
    Michael


    Die macht auch Palaver Micha.
    Und wenn diese dann noch unter der Bettanlage verbaut ist umso herrlicher.
    Auch wenn diese mit einer "Entkopplung" versehen ist, so hat diese noch genügend eigenen "Bass" im Grundton ihrer Tätigkeit.


    Liebe Grüße

  • Die macht auch Palaver


    Ich kenne die von Segelyachten, wo sowas idR eingebaut ist. Die gehen einem kontinuierlich auf die Nüsse, wenn sie periodisch ihren Druck neu aufbauen. Ich hab nie verstanden, warum der fällt. Meine Tauchpumpe hält einen Restdruck wochenlang. Übrigens hilft das auch nicht wirklich, die nachts abzuschalten. Wenn man dann nachts raus muss und die wieder einschaltet, stehen alle senkrecht in der Koje.


    Ulli

  • Aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob es eigentlich auch Tauchpumpen gibt, die nicht grundsätzlich nach zwei Jahren die Grätsche machen (meine letzte ist von Barwig, davor wars glaube ich Comet)? Nicht das die Dinger sonderlich teuer wären aber erstens gehen die logischerweise immer kaputt, wenn man sie gerade braucht und irgendwie widerstrebt es mir schon, regelmäßig ein neues “Einweg Teil” nachzukaufen - und vor allem das alte wegzuschmeissen. Ist ja auch alles Plastikmüll...


    In meinem Fall reicht eine geringe Fördermenge, da ich eh nur einen 20 Liter Kanister als Tank benutze.


    Alle Tauchpumpen mit Bürstenmotoren haben eine äußerst begrenzte Anzahl an Betriebsstunden und sind (wenn man mal die Herstellerdatenblätter genauer anschaut) nicht für Dauerbetrieb geeignet. Ich hatte solche Pumpen (aller Hersteller und Preisstufen) zunächst im Einsatz als Wasserpumpe für die Solarthermie meines Whirlpools im Garten. Im Schnitt habe ich alle 1..2 Monate die Pumpe Tauschen müssen...sozusagen im Zeitraffer.
    Inzwischen habe ich 12 V Tauchpumpen mit bürstenlosen Motoren gefunden, die haben keine Kohlebürsten sondern es wird elektronisch ein Drehfeld erzeugt (wie man das halt vernünftig macht).
    Ergebnis: Hält


    Schau in Amazon unter Tauchpumpe 12V Brushless. Die Version mit 800L/mIn und 19W geht wie der Teufel...Als Anschlussmöglichkeit gibt es 1/2" Gewinde (Gardena klein) oder Schlauchtülle

  • Die gehen einem kontinuierlich auf die Nüsse, wenn sie periodisch ihren Druck neu aufbauen. Ich hab nie verstanden, warum der fällt. Meine Tauchpumpe hält einen Restdruck


    Shurflow & Co. gleichen halt den zuvor abfallenden Wasserdruck (Öffnung Armaturen) im nachhinein wieder aus.
    Sie arbeiten halt nach Prinzip orthostatischer Druckverhältnisse.
    Tauchpumpen mit Rückschlagventil sind da einfacher gestrickt, jedoch anfälliger und weniger Wasserdruck.
    Desweiteren kann auf Mikroschalter ebenso verzichtet werden.
    Weiterer erheblicher Nachteil bei Druckwasser jedoch ist das mögliche vergessen den Hauptschalter bei verlassen vom Fahrzeug auszuschalten.
    Bei undichten Leitungen und Anschlüssen (Verbinder) fördert diese ... egal wohin. o_O


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!