Tausch Markise-Kurbel-Getriebe??

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von wolfstrike, 09.10.2017.

1. wolfstrike

wolfstrike

Hallo an alle Schrauber ,
    hätte da mal ein Problem , und hoffe auf Eure Erfahrungen !!Das Forum habe ich durchsucht aber nix passendes gefunden (oder BLIND??!!:cool:)
    Habe eine Markise von Omnistor :Modell 6002 und die geht jetzt nicht mehr richtig reinzudrehen (ist aber drin ; gerade so).Die rutscht durch beim eindrehen !! Habe gesehen in anderen LINKS/Threads ,dass man das Kurbel-Getriebe tauschen muss , und habe auch schon die Artikel-Nummer bei Wagner .....soweit ist alles OK . Ich wollte nur mal anfragen , ob das schon jemand getauscht hat und mir evtl. Tipps geben kann , was man beachten sollte !? ist das schwer zu tauschen oder sollte man die Finger davon lassen ?? kann schon ein bisschen schrauben und unbedarft bin ich auch nicht . Also für jede Hilfe und Tipps dankbar .

Danke Euch im voraus , und viele Grüsse Guido

2. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
    Hab ich gerade gemacht, ist recht einfach. Linken Deckel ab und altes Teil raus und neues rausstecken. Ist für jemanden der handwerkliches Geschick hat locker zu machen. Ach ja 4 Schrauben sind zu lösen. 78C322B8-B6CC-473B-BDEB-2F7FBFE52285.jpeg A63F7DA8-B1C0-4529-B5FF-7DB0E0912BF1.jpeg

Torsten61 und Waggi gefällt das.
  3. wolfstrike

wolfstrike

erstmal vielen Dank Thorsten für Deine INFO .

Ich habe das Kurbel Getriebe an der Omnistor 6002 getauscht , und das ist wirklich einfach .
    Erstmal den Deckel ab ( mit 2 Schrauben festgemacht ) , und denn die Markise mit 2 Spanngurten sichern (also den Markisenkasten zu binden ) , damit diese nicht rausrollt , wenn man das Getriebe entfernt ! dann die drei Schrauben am alten Getriebe (einfach vergleichen mit dem Neuen , wo die Löcher sind !! ) rausschrauben , mit einem leichten ruck nach links das Getriebe raus ziehen , denn das Neue einsetzen und wieder die Schrauben eindrehen ; FERTIG !!
    habe das Getriebe hier gefunden :
    http://www.freizeitdiscount.biz/sho...t.php?keywords=getriebe+omnistor+6002&x=0&y=0
    sehr schnelle Leiferung und guter Preis incl. Porto .
    hoffe das ist jetzt keine Werbung , falls ja , ADMINS / Roland entfernt bitte den LINK !!

viele Grüsse Guido

terelino gefällt das.
  4. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
    Das mit dem Gurt ist ein wichtiger Hinweis, musste ich nicht machen da die Markiese nicht verbaut war, sondern gerade eh auf Böcken lag.

5. flower007

flower007

Name:
    Daniel
    Danke für die Bilder und die Anweisungen, nur funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe die Schrauben gelöst, die Markise fixiert, aber das Getriebe lässt sich nicht rausziehen. Kann es sein, dass von der Innenseite noch eine Schraube gelöst werden muss? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Beste Grüsse Daniel

6. wolfstrike

wolfstrike

Hallo Daniel , hoffe Du hast das gleich Modell . es war bei mir genau so ,wie ich es beschrieben habe ; das Ausengehäuse/Kunststoff-Abdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt , davon ist eine innen . Diese rausschrauben und Gehäuse-Teil abziehen , dann Markise schliessen und mit den Zurrgurten sichern !!!! WICHTIG !!!!
    Dann die drei Schrauben aus dem Getriebe raus , diese sind an der Seite , und danach rausziehen .......nach links . So war es bei mir ......gruss Guido

drücke die Daumen das alles klappt !!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden