Tausch Markise-Kurbel-Getriebe??

  • Hallo an alle Schrauber ,
    hätte da mal ein Problem , und hoffe auf Eure Erfahrungen !!Das Forum habe ich durchsucht aber nix passendes gefunden (oder BLIND??!!:cool:)
    Habe eine Markise von Omnistor :Modell 6002 und die geht jetzt nicht mehr richtig reinzudrehen (ist aber drin ; gerade so).Die rutscht durch beim eindrehen !! Habe gesehen in anderen LINKS/Threads ,dass man das Kurbel-Getriebe tauschen muss , und habe auch schon die Artikel-Nummer bei Wagner .....soweit ist alles OK . Ich wollte nur mal anfragen , ob das schon jemand getauscht hat und mir evtl. Tipps geben kann , was man beachten sollte !? ist das schwer zu tauschen oder sollte man die Finger davon lassen ?? kann schon ein bisschen schrauben und unbedarft bin ich auch nicht . Also für jede Hilfe und Tipps dankbar .


    Danke Euch im voraus , und viele Grüsse Guido

  • Hab ich gerade gemacht, ist recht einfach. Linken Deckel ab und altes Teil raus und neues rausstecken. Ist für jemanden der handwerkliches Geschick hat locker zu machen. Ach ja 4 Schrauben sind zu lösen.

  • erstmal vielen Dank Thorsten für Deine INFO .


    Ich habe das Kurbel Getriebe an der Omnistor 6002 getauscht , und das ist wirklich einfach .
    Erstmal den Deckel ab ( mit 2 Schrauben festgemacht ) , und denn die Markise mit 2 Spanngurten sichern (also den Markisenkasten zu binden ) , damit diese nicht rausrollt , wenn man das Getriebe entfernt ! dann die drei Schrauben am alten Getriebe (einfach vergleichen mit dem Neuen , wo die Löcher sind !! ) rausschrauben , mit einem leichten ruck nach links das Getriebe raus ziehen , denn das Neue einsetzen und wieder die Schrauben eindrehen ; FERTIG !!
    habe das Getriebe hier gefunden :
    http://www.freizeitdiscount.bi…ebe+omnistor+6002&x=0&y=0
    sehr schnelle Leiferung und guter Preis incl. Porto .
    hoffe das ist jetzt keine Werbung , falls ja , ADMINS / Roland entfernt bitte den LINK !!


    viele Grüsse Guido

  • Danke für die Bilder und die Anweisungen, nur funktioniert es bei mir leider nicht. Ich habe die Schrauben gelöst, die Markise fixiert, aber das Getriebe lässt sich nicht rausziehen. Kann es sein, dass von der Innenseite noch eine Schraube gelöst werden muss? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Beste Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel , hoffe Du hast das gleich Modell . es war bei mir genau so ,wie ich es beschrieben habe ; das Ausengehäuse/Kunststoff-Abdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt , davon ist eine innen . Diese rausschrauben und Gehäuse-Teil abziehen , dann Markise schliessen und mit den Zurrgurten sichern !!!! WICHTIG !!!!
    Dann die drei Schrauben aus dem Getriebe raus , diese sind an der Seite , und danach rausziehen .......nach links . So war es bei mir ......gruss Guido


    drücke die Daumen das alles klappt !!

  • Hallo Guido
    Hab ganz vergessen, dir noch zu antworten. Es hat tatsächlich geklappt. Das Problem war, dass das Getriebe ganz schön fest sass und mit ziemlich viel Gewalt rausgezogen- bzw. gehämmert werden musste … Beim Einbau habe ich reichlich Fett an die Vierkantstange gestrichen, damit es nächstes Mal besser geht.
    Danke also für deine Hilfe!

  • Hallo zusammen
    ich muss den thread aus aktuellen Anlass mal wieder aktivieren.


    Mein Omnistore 6002 Kurbelantrieb hat aktuell den Dienst versagt, und wie oben beschrieben wollte ich den Kurbeltrieb austauschen.
    Leider ist aber dieser Antrieb nicht mehr lieferbar.
    Auch ein Umbauen des Antriebes aus einer 5002 Serie hatte ich in Erwägung gezogen, aber auch dieser ist nicht lieferbar.


    Hat jemand einen Tip parat


    Danke Euch schon mal ganz herzlich

  • Dann bau mal das Getriebe aus und mach‘ Dich auf dem Küchentisch breit.
    Kann sich ja nur um einen simplen Schneckentrieb handeln.


    Eine Anleitung zum Einstellen des Wellenwinkels brauchts nicht.
    Vorderen Deckel abschrauben.
    Da sind von hinten und eventuell von vorne ingesamt 2 bis 3 Schrauben.
    Deckel abziehen und dann sieht man schon die kleine Verstellschraube (evtl. Innensechskant).
    Wenn das Tuch vorne zu locker ist die Welle zum Auto hin verstellen.


    Das bekommt sogar ein Mann hin :D

  • Habe jetzt erste Ursachenforschung betrieben.
    So wie ich das sehe ist die Hauptursache ein Bediehnungsfehler und die Omnistore wurde falsch aufgewickelt
    siehe Bild im Anhang


    Oder sehe ich das falsch???

    Das würde zumindest die schwergängikeit erklären und evtl die Falten beim einziehen.


    Könnte dann auch in die Rubrik Anfängerfehler passen:affehand:



    Ich würde trotzdem gerne den Kurbelantrieb erneuern wenn schonmal offen ist, aber woher bekommen ich einen neuen her?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der Einbau / Tausch ganz gut erklärt

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo erst mal.
    Ein Hinweis für alle, die ein defektes Kurbelwerk an einer Omnistor 6002 haben: es passt auch das Getriebe der 5002. Nur ein längeres Distanzstück zum Kurbelanschluß muß zurückgetauscht werden ( einfacher Splint ). Das 6002- Getriebe ist nicht mehr lieferbar.
    Gruß Güni

  • Tolle Erklärungen. Auch bei mir hat das Getriebe den Dienst aufgegeben. Ich hatte so viele Tips nicht, also habe es in der Werkstatt machen lassen. Wenigstens die Materialkosten waren 0,- €, weil aus Totalschaden umgebaut.


    Offensichtlich verbaut da Thule wenig widerstandsfähige Teile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!