Technik Know How

  • Hallöle,


    ich habe mir mal gedacht, dass es dem einen oder anderen helfen kann wenn man hier im Forum einfach mal Bilder von seinen Konstruktionen/Bauten/Problemlösungen postet.


    Diese sin z.B. Detailaufnahmen von Verbindungen / Mechanik von beweglichen Teilen, verschlussmechanismen oder einfach nur wie man etwas schützen/ befestigen kann in einer besonderen Art (z. B. Kleben statt Bohren).


    Gerne auch mit Beschreibung.

  • ich habe meinen Kasten ganz langweilig einfach nur gekauft. Damit korreliert die Tatsache, dass ich weder das Know How, noch das Werkzeug, allerdings auch keinen Bedarf für Selbstgebautes habe. In diesem Forum haben viele fertige Womos von der Stange...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sicher eine gute Idee, aber ich weiß gar nicht, was für andere interessant ist. Ich biete hiere mal in meiner Liste an, was ich anhand von Fotos zeigen könnte.
    - Rückfahrkamera anbauen, Monitor im Ducato-Armaturenbrett unterbringen, so dass er mit einem Handgriff unsichtbar versschwindet.
    - Klappwaschbecken für die Nasszelle aus "scrap" bauen (für Unerschrockene).
    - Computerventilatoren in Heki einbauen, so dass weder Öffnung noch Fliegengitter beeinträchtigt werden - billig und superleise, da mit Regelung.
    - Billigventilatoren für Dinette anbauen.
    - Gaskühlschrank durch integrierte Kompressorkühlbox ersetzen.
    - Mobile Treppenstufe fürs Bett aus Hartstyropor basteln (dafür braucht man aber keine Anleitung, sondern nur den Anstoß, und schon ist das Ding fertig).
    - Apothekerauszug für Küchenschrank bauen.
    - Dinette im 540er so umbauen, dass zwei Personen einander gegenüber sitzen können, ohne sich vorher zu einigen, wer wo seine Füße lässst.
    - Stromleitungen durch Karosserieholme legen.
    Wer Fotos sehen will: einfach melden!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hi!


    Ob etwas interessant für andere ist, kann ich auch nur schwer einschätzen.
    Falls etwas von den folgenden dazugehören sollte, findet ihr Bilder in meinen Alben:
    - individueller Dachträger mit Dachbox, SUP-Halter (Paddel sind jetzt auch oben aber noch nicht fotografiert) und Solaranlage
    - Umbau Stauraum auf Heckauszug mit Eurokisten und Stauraumbeleuchtung, individuelle Schalterlösung auch für Rückfahrwarner


    Viele Grüße
    Martin

  • Stromleitungen durch Karrosserieholme ziehen interessiert mich
    danke


    Dafür nutze ich 2mm Stahldraht. Der ist stabil genug und noch ein Stück weit flexibel.
    Geduld gehört aber trotzdem dazu:oops:
    Wenn er durch ist, befestige ich meine Kabel mittels Drahtschlaufe oder Kabelknoten.


    Kostenpunkt für 10m ca. 10€ inkl. Versand beim großen südamerikanischen Fluss.


    Viel Erfolg!
    Martin

  • Dafür nutze ich 2mm Stahldraht. Der ist stabil genug und noch ein Stück weit flexibel.
    Geduld gehört aber trotzdem dazu:oops:
    Wenn er durch ist, befestige ich meine Kabel mittels Drahtschlaufe oder Kabelknoten.


    Kostenpunkt für 10m ca. 10€ inkl. Versand beim großen südamerikanischen Fluss.


    Viel Erfolg!
    Martin


    Günstig im Baumarkt als Zaundraht. Damit mache ich es.

  • Monitor im Ducato-Armaturenbrett unterbringen, so dass er mit einem Handgriff unsichtbar versschwindet.
    - Klappwaschbecken für die Nasszelle aus "scrap" bauen (für Unerschrockene).
    - Computerventilatoren in Heki einbauen, so dass weder Öffnung noch Fliegengitter beeinträchtigt werden - billig und superleise, da mit Regelung.
    - Billigventilatoren für Dinette anbauen.


    Alles das wäre interessant:fingerh:

  • Hallo Peter /Tolar, hiere sieht man meine Dinette: Man sitzt einander gegenüber und hat Platz, natürlich nur für zwei Leute und Hund. Damit man auf der Bank sozusagen diagonal sitzen kann, habe ich sie erweitert, das Teil ist nur eingesteckt und kann herausgenommen werden. Damit eine 1,60m-Person auf dem Beifahrersitz noch Boden unter den Füßen hat, habe ich unten noch ein STück angesetzt, aber nur so wenig, dass der Durchgang nach hinten bequem möglich ist, ohne auf die Stufe zu treten. Die Bodenplatte des Tisches war an anderer Stelle im Bus, als ich ihn kaufte, da wird dann die Säule eingeschaubt (8mm-Gewinde) und auf die Säule der Tisch gesteckt (konisch), sitzt sehr gut. Die Teile kann man kaufen, ich musste aber noch viel improvisieren. Buchenholz für die Platte ist nicht das leichteste, aber ich finde, ein Tisch sollte gern ein gewisses Eigengewicht haben, um nicht auf jedes Berühren zu reagieren. Der Tisch ist nicht groß, aber dafür hat man die Nähe zum Küchenschrank, wo man auch noch etwas abstellen kann, was leicht zu erreichen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!