Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • Da ich vorraussichtlich im April meinen Kawa bekomme und Ende April in den Urlaub Richtung Kroatien will, möchte ich jetzt schon verschiedene Dinge beschaffen, um das Auto damit auszurüsten.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, in wie weit der Motorschutz, die Lokari Innenkotflügel vom 250'er an den x290 passen.
    Hat da schon jemand Erfahrung?

  • er ist EZ 10/2014 - ein X290 (L1H1 Luxus-Bus) - es handelt sich um den werkseitigen Motorschutz, den man gegen Aufpreis ordern kann/konnte.
    Mehr (Lochabstände usw.) kann ich dazu leider nicht beitragen. Ich würde mir dann lieber nachträglich den Original-Motorschutz aus Metall gönnen.
    Weiterhin würde ich Dir noch zum Kühlerschutz die Montage eines Alu-Racegitters empfehlen (siehe Tread Motorklima o.s.ae.), da ja Citroen noch wesentlich größere Löcher im Kühlergrill als Peugeot hat.


    Ciao sagt
    das
    Herzilein2

  • Der X290 hat außer den optischen Merkmalen diverse Änderungen im Bereich Radaufhängung, Bremsanlage, Karosserie etc.
    Zubehör würde ich mir nur bestellen, wenn das neue Model exakt angegeben ist.


    Gruß
    Steph

  • Thias, sei froh!
    Wenn das stimmt mit der kürzeren Übersetzung im 1. Gang ...
    (hier ist im Prospekt eine Diskrepanz, die Differentialübersetzung ist mit 4,867 (73/16) angegeben; 73/16 ist 4,563; wahrscheinlich muss es heißen 73/15, das entspricht 4,867: dann ist der erste Gang tatsächlich langsamer, ansonsten wäre er gleich wie früher)
    ... dann ist der 6. Gang beim Maxi wesentlich langsamer als früher:
    Alte Gesamtübersetzung beim Maxi im 6. Gang: 2,52, neu 3,04. Ist ungefähr so wie der 5. Gang beim alten Getriebe. Du hast also de facto "keinen 6. Gang mehr", die Abstufung in den oberen drei Gängen ist dafür etwas enger. Macht nach meiner Auffassung überhaupt keinen Sinn!


    Aber aufpassen:
    Was im Fiat-Datenblatt "Ducato-Warentransport" (nicht der oben verlinkte Prospekt; es gibt noch einen, der heißt "Technische Daten") steht, gilt nur, wenn man sich einen leeren Kasten kauft, der als Transporter vorgesehen ist. Die Wohnmobil-Ausbauer bekommen (zumindest beim 3-Liter-Motor) ein anderes Getriebe! Zumindest gilt das für die Light-Version, beim Maxi weiß ich es nicht.
    Mir ging es so. Ich hatte extra den 3-Liter-Motor bestellt, weil ich eine schnelle Übersetzung im 6. Gang haben wollte. Dann bekam ich ein Getriebe, das ähnlich abgestuft ist wie das neue für die Maxi-Version. Also auch den 6. Gang so langsam, wie der 5. Gang beim Serien-("Warentransport")-getriebe. Wat'n Quatsch!


    Also, wer Wert legt auf niedriges Drehzahlniveau im 6. Gang und einen "Light" mit 3-Liter-Motor kaufen will: Lasst Euch bestätigen, dass Ihr das Getriebe "Version Warentransport" (siehe Datenblatt) bekommt. Und wenn der Händler oder Hersteller sagt "geht nicht", macht Rabatz. Wenn das genug machen, vielleich (frommer Wunsch :lol:) baut dann Fiat wieder das normale Getriebe in die "Camping-Version".
    Beim Maxi könnt Ihr das vergessen, siehe Datenblatt, da gibt es ja jetzt auch für Ausführung "Warentransport" nur noch die kurze Übersetzung. Und für den kleineren Motor gibt es die lange Achsübersetzung sowieso nur beim automatisierten Schaltgetriebe. Wahrscheinlich gäbe es sonst zu viele Kunden, die schreien "jetzt muss ich ja zurückschalten, bevor ich auf der Autobahn den steilen Berg hoch fahre" .....


    Gruß
    Matthias

  • Thias, sei froh!
    Wenn das stimmt mit der kürzeren Übersetzung im 1. Gang ...


    ... dann ist der 6. Gang beim Maxi wesentlich langsamer als früher:
    Alte Gesamtübersetzung beim Maxi im 6. Gang: 2,52, neu 3,04. Ist ungefähr so wie der 5. Gang beim alten Getriebe. Du hast also de facto "keinen 6. Gang mehr", die Abstufung in den oberen drei Gängen ist dafür etwas enger. Macht nach meiner Auffassung überhaupt keinen Sinn...


    ...da gebe ich Dir Recht. Mir war der erste Gang in meinem letzten 3.0 Maxi bereits zu kurz.
    Angefahren bin ich auf ebener Fahrbahn fast immer im 2. Gang.
    Wenn es stimmt was Du schreibst, dass lediglich die Gesamtübersetzung deutlich gekürzt wurde, dann würde
    ich das bei der Überführung gerne überprüfen.
    Hat jemand einen Reverenzwert von seinem Navi?
    6. Gang-Drehzahl-km/h-Räder?


    Danke.

  • ...da gebe ich Dir Recht. Mir war der erste Gang in meinem letzten 3.0 Maxi bereits zu kurz.
    Angefahren bin ich auf ebener Fahrbahn fast immer im 2. Gang.


    ... das ist ja auch ok so, deswegen sollte der 1. Gang möglichst kurz sein, für steile Rampen, Rangieren, Hänger, Gelände... Der Rückwärtsgang wäre kürzer auch besser...
    Bei dem Drehmoment reichen 5 Gänge zum normalen Anfahren völlig aus. Mit meinem alten MB bin ich auch nie im 1. angefahren, obwohl der nur 5 hatte. Dafür hat er im 1. alles weg geschleppt...

  • Hat jemand einen Reverenzwert von seinem Navi?
    6. Gang-Drehzahl-km/h-Räder?


    Das ist schwer zu sagen, hängt ja von der Reifengröße ab.
    Wenn ich mich recht entsinne waren es bei mir 130 km/h bei 2.500 U/min, allerdings mit großen Rädern.
    Kann es aber nicht mehr genau sagen.

  • Hab nen Citroen Facelift. Ist aber soweit Baugleich mit dem Ducato.
    Motorschutz hab ich ab Werk bestellt. Kostet ca 90€ Aufpreis und war zu meinem Erstaunen komplett aus Metall. Sogar mit Verstärkungsstreben.
    Kann man nix meckern.
    Die Lokaris passen hinten, allerdings muss man für den Stabi ein bischen Plastik wegschleifen (an den Lokaris nicht am Auto)
    Vorne geht gar nicht!! Die sind zu kurz, um die Schraube am der Stosstange zu erreichen.
    Hab lange rumüberlegt, wie man das auf die schnelle lösen kann. Vergeben!
    Hab mit der Entwicklung von Lokari telefoniert (sehr freundlich und hilfsbereit)
    Nach dessen Aussage werden die Werkzeuge an das neue Modell angepasst. Dies kann aber Monate dauern.


    Also falls hier noch einer Interesse an nem Satz Lokaris für vorne hat Baujahr 06 bis VOR FACELIFT.
    Sind nur bischen verkratzt, durchs ausprobieren. NP 155€ VB 130€ -->PN


    Grüße
    Patrick

  • Ach ja, exclusiver UV Schutzlack.:s6
    Damit die abgeblätterten Lackfetzen ihren Farbton auch nach langer UV Bestrahlung noch behalten...


    Naja es wäre schön, wenn wenigstens überall mal ein bischen Lack draufgewesen wäre... :s7


    Aber hey: Momentan geht überall die Qualität den Bach runter, nur bei den Kästen war sie halt schon immer etwas unter dem Durchschnitt...

  • Motorschutz hab ich ab Werk bestellt. Kostet ca 90€ Aufpreis und war zu meinem Erstaunen komplett aus Metall. Sogar mit Verstärkungsstreben.


    ... ein vollständiger Unterfahrschutz aus Metall? Na das wäre ja cool. Kannst du da mal ein Foto machen? Aber ob der auf den "alten" passt? Zu den Plasteteilen aus ebay hab ich nicht so richtig Vertrauen...

  • Ach ja, exclusiver UV Schutzlack.:s6
    Damit die abgeblätterten Lackfetzen ihren Farbton auch nach langer UV Bestrahlung noch behalten...


    ...wenn schon, dann vollständig zitieren.
    "exklusiver Schutzlack in Weiß ist besonders resistent gegen UV Strahlen"
    Von den anderen Farben steht da ja nix und weiß hat bei mir problemlos gehalten. ;)

  • [attach]47268.vB[/ATTACH][attach]47269.vB[/ATTACH]


    Hoffe man kann was erkennen.
    Seitlich die Teile sind Kunstoff, aber wenn dann bleibt man ja in der Mitte hängen...
    Hab ich bei dem Metallteil aber keine Bendenken.
    Wie gesagt, war ganz überrascht, dachte es wäre ein Plastikteil verbaut. Aufpreis: 79,83€ + MWSt Minus Rabatt :s10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!