Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • Es heißt coming home; oder willst Du, dass der Kasten hinter Dir herfährt und die Haustür einrammt, weil er Dir folgt?;) Das Gegenteil ist dann die leaving home-Schaltung; da begrüßt Dich das WoMo mit freudig erregt leuchtenden Augen, wenn Du zur Spazierfahrt erscheinst. Besserwissermodus aus und Gruß Holger


    :s1 Weihanchten noch nicht mal ne Woche her und ich werd schon wieder ganz arg geschümpft ...


    *schnüff* dabei .....


    VORRICHTUNG
    “FOLLOW ME HOME”Diese Vorrichtung erlaubt für einen bestimmten
    Zeitraum die Beleuchtung des
    Raums vor dem Fahrzeug.


    http://www.fiatprofessional.de…o_Bedienungsanleitung.pdf



    :s7


    Ach ja ...man hats net leicht mit den Kastenwagen Jungs :s12


  • Wieso Tanke und zahlen, jetzt verwirrst du mich aber.:confused:


    Ich habe doch einen funktionstüchtigen fahrbereiten Kastenwagen bestellt.
    Wenn da der Tank leer geht fällt das dann nicht unter Gewährleistung:confused::confused:


    Ich glaube ich rufe gleich mal bei meiner Rechtsschutz an.


  • Wenns da was zu schümpfen gibt, dann nicht mit Dir, sondern mit Fiat bzw. dem Bedienungsanleitungsschreiber, der offenbar zu viel Musik gehört hat
    https://en.wikipedia.org/wiki/Follow_Me_Home_%28song%29
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • BEIM HÄNDLER ! zefix!


    OK.


    1. Beim Händler anrufen.
    2. Frist setzten.
    3. Mitteilung an Händler, dass ich das Problem jetzt vom Fachhändler lösen lasse (Tanke).
    4. Wenn der Händler nach einem Jahr und 364 Tagen den Misstand immer noch nicht beseitigt hat die Wandlung verlangen.
    5. Wenn der Händler sich vor Lachen kringelnd am Boden wälzt erst Sanitäter und dann den Rechtsschutz anrufen.


    Von Vorteil ist es allerdings am Anfang zuerst den Rechtsschutz zu kontaktieren, schlieslich muss ich ja wissen ob Punkte 1 bis 3 vor jedem Tankvorgang durchzuführen sind, oder ob es einmal reicht.


    Vielleicht sollte ich auch noch eine zweite Rechtschutzversicherung abschliesen, damit ich ein Druckmittel gegen die erste habe falls die sich auch vor Lachen kringelnd am Boden wälzt.
    Vielleicht sollte ich auch noch eine dritte .....
    .....
    ..
    .


    Vielleicht lasse ich das mit dem Kastenwagen.
    Da komme ich ja gar nicht mehr dazu in Urlaub zu fahren.
    Und wenn ich dann mal Diesel im Tank habe weis ich nicht ob der Tempomat an ist oder nicht.:(:(:(:s6


  • Wer grundsätzlich nicht zufrieden ist, mit dem was er hat, muß sich trennen und einen Neuanfang starten, das gilt fürs Auto genauso wie für Frau, Arbeit usw. :p
    Nur sollte man sich nicht über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann.
    Das ist gar nicht gesund



    Das ist mehr als nur ein Leitsatz für 2015!


    Klaus

  • Bei der Comfort Matic nicht möglich ... Mit anderen Worten, der Schalter ist für Kästen mit Automatik und Leuten, die nicht auf die Bremse treten wollen ... ;).


    Habe es erst am Wochenende ausprobiert ... mit dem Taster aussen am Tempomathebel kann man den Tempomat definitiv ausschalten. (2013er Jumper)


    (ich habe den Tempomat immer in "Bereitschaft", der Drehschalter ist für mich überflüssig. Auch meine anderen Tempomat Autos haben keinen extra Bereitschaftsschalter und keine Bereitschaftsleuchte ...)


    Bremse antippen zum Ausschalten geht natürlich auch. Abraten würde ich aber vom antippen des Kupplungspedals! Auch wenn dadaurch nur hin und wieder und für den Bruchteil einer Sekunde die Kupplung (unbemerkt) schleifen sollte, dann ist das zusätzlicher und unnötiger Kupplungsverschleiß.

  • Abraten würde ich aber vom antippen des Kupplungspedals! Auch wenn dadaurch nur hin und wieder und für den Bruchteil einer Sekunde die Kupplung (unbemerkt) schleifen sollte, dann ist das zusätzlicher und unnötiger Kupplungsverschleiß.


    Was haben wir es heute doch gut. Früher, zu Tempomat-Anfangszeiten, war Auskuppeln strengstens verboten. Denn der Motor hätte dann mit dem aktuellen Lastzustand bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht und sich dadurch u. U. selber zerlegt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Unser PKW hat einen Bereitschaftsschalter zum ein/aus schalten. Weiterhin hat er der Tempomat 2 Taster , mit dem einen locke ich die aktuelle Geschwindigkeit ein. Wenn ich den anderen betätige stellt der Tempomat wieder die Geschwindigkeit ein die ich vor der Betätigung der Bremse eingestellt hatte , ohne das ich diese nochmal neu einlocken muss.


    Uwe

  • Unser PKW hat einen Bereitschaftsschalter zum ein/aus schalten. Weiterhin hat er der Tempomat 2 Taster , mit dem einen locke ich die aktuelle Geschwindigkeit ein. Wenn ich den anderen betätige stellt der Tempomat wieder die Geschwindigkeit ein die ich vor der Betätigung der Bremse eingestellt hatte , ohne das ich diese nochmal neu einlocken muss.


    Uwe


    Klingt nach BMW. Hat meiner auch und ist auch gut so!

  • Ich möchte noch einmal auf das Thema "Getriebe" zurück kommen.


    Ich stehe kurz davor mir einen Roadcruiser mit dem 3-Liter-Motor zu bestellen habe jetzt aber hier mit Entsetzen eure Ausführungen zum Getriebe gelesen.
    Habe ich das so richtig verstanden, dass im Ducato 3 Liter Motor nur noch das kurzuntersetzte Getriebe angeboten wird?
    Wenn dem so sein sollte dann erschließt sich mir nicht so der rechte Sinn.


    viele Grüße - Detlef

  • Nochmal als Zusammenfassung, Detlef
    (ist zumindest mein Kenntnisstand, und bei meinem Clever, Bj 2014 auf Fiat war es auch so):


    Wenn Du einen Kastenwagen "Warentransport" (also nicht vom Ausbauer, sondern direkt von Fiat) kaufst, bekommst Du die lange Übersetzung wie sie im Prospekt steht.
    --> Patrick, war Deiner ein "nackter" Kastenwagen?


    Oder vielleicht gilt das mit der kurzen Übersetzung für "Freizeit-Ausführung" nur für Fiat?


    Wenn Du beim Ausbauer bestellst, ist es meist so, dass der bei Fiat die "Ausführung Freizeit" bestellt, und die hat (zumindest bei Fiat, bei Citroen weiß ich es nicht) die kürzere Übersetzung. Der Sinn davon erschließt sich mir auch nicht.
    Du müsstest also bei Deinem Händler klären, ob Dein Fahrzeug (falls Du Fiat bestellst, oder falls meine Aussage auch für Citroen gilt) auf Basis eines "Warentransprot-Kastenwagens" gebaut werden kann und Dir am besten schriftlich bestätigen lassen, dass das Getriebe rein kommt wie es im Prospekt "Warentransport" für den 3-Liter-Motor steht. (Den Link für den Prospekt habe ich irgendwo weiter oben gepostet.)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!