Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • Matthias - vielen Dank für deine Mühe.


    Dann habe ich das weiter oben doch richtig verstanden.


    Ich habe mal die Technischen Eigenschaften vom Ducato und vom Jumper in Punkto Getriebeübersetzung verglichen.
    Die sind absolut identisch. Heißt für mich also, das gleiche kurzuntersetzte Getriebe.


    Ich habe kaum Hoffnung, dass sich der örtliche Pösslhändler auf meinen Wunsch einlassen wird. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme habe ich dieses Thema am Rande angesprochen und hatte den Eindruck, dass der gar nicht wußte was ich von ihm wollte. Bekam als Antwort "ich kann den nur so beschaffen wie er von Pössl angeliefert wird".
    Tja - jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Ich werde aber trotzdem noch mal das Gespräch mit meinem Händler suchen.

  • Der Tröt ist ja schon etwas älter. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den 6. Gang zu verlängern? Der Unterschied zwischen 5. und 6. ist ja fast zu vernachlässigen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Der Tröt ist ja schon etwas älter. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den 6. Gang zu verlängern? Der Unterschied zwischen 5. und 6. ist ja fast zu vernachlässigen.


    Hallo Thomas,
    die Zahnräder im Getriebe tauschen geht prinzipiell, wenn man den richtigen Getriebe-Instandsetzer findet, der das kann. Lasse ich jetzt bei meinem Auto auch machen, nachdem ein Versuch meines Händlers, das Getriebe mit der langen Übersetzung aus einem anderen Auto zu beschaffen und dann zu tauschen, kläglich gescheitert ist. Ich kläre das diese Woche ab (die Getriebe-Firma ist in Stuttgart), dann kann ich näheres mitteilen.
    So wie ich das verstanden habe, kann man aber nur solche Zahnräder einbauen lassen, die auch serienmäßig in einer Version dieses Getriebes verwendet werden. Es sind also keine "Standard-Zahnräder", bei denen man die Übersetzung frei wählen kann. Aus Deiner Nachricht zu urteilen, hast Du vermutlich auch dieses "Freizeit-Getriebe". Da geht dann auf jeden Fall was. Schreibe doch mal, welchen Motor Du hast und welche Drehzahl im 6. Gang bei echten 100 km/h (=Tacho ca. 107). Dann kann ich Dir näheres dazu sagen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe den 130 PS-Motor. Drehzahlmessen mache ich noch. Ich hänge mal mein Garmin-Navi rein, das zeigt die Geschwindigkeit nach GPS an.


    Vorher hatte ich den 120 PS (Hymer Car 303, ist ein ausgebauter Fensterbus, l = 5 m). Da war das Getriebe zumindest ab dem 5. Gang länger untersetzt. Und selbst da war mir der 6. zu kurz. Ich hatte mal einen Roadcruiser mit 3-l-Motor und Automatik, Bj. wahrscheinlich 2011, gemietet. Bei dem konnte ich problemlos den Tempomaten auf 160 stellen, das waren glaubich so 3500 U/min. Für die Zahl würde ich mir aber keine Hand abhacken lassen.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • So, gestern habe ich mal ein paar Daten abgelesen:
    - 6. Gang bei 107 km/h (Tacho) = 100 km/h (GPS) ~ 2.500 U/min
    - 6. Gang bei 130 km/h (Tacho) = 120 km/h (GPS) knapp 3.000 U/min
    - 6. Gang bei 53 km/h (Tacho) = 50 km/h (GPS) ~ 1.250 U/min
    - 5. Gang bei 53 km/h (Tacho) = 50 km/h (GPS) ~ 1.400 U/min
    - 4. Gang bei 53 km/h (Tacho) = 50 km/h (GPS) ~ 1.800 U/min


    Eigentlich könnte man sich den 5. knicken und dafür einen schönen langen 6. draufsetzen. Bei 50 im 5. kommt schon die Aufforderung zum hochschalten. Wenn ich ohnehin innerhalb geschlossener Ortschaften mit dem 6. fahren soll, brauche ich den 5. nicht.


    In den frühen 90ern war der 5. Gang der Spritspargang, der recht lang übersetzt war. Mein letzter Pkw, wo das so war, war ein Peugeot 406. Da saß der 5. schön lang obendrauf.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das ist das Standard-Getriebe, das beim 2,3 Liter-Motor eingebaut wird, allerdings mit kürzerer Achsübersetzung, die beim normalen Kastenwagen nur bei 16"-Rädern eingesetzt wird. Bei Kastenwägen "Version Freizeit" (ich kann doch nix dafür, das heißt bei Fiat so :pleas:) kommt dieses Getriebe auch mit 15"-Rädern zum Einsatz.


    Für den 6. Gang gibt es noch eine geringfügig längere Übersetzung (ca. 6 % mehr), mehr geht leider nicht aus dem Getriebe-Baukasten von Fiat (bezieht sich auf die Frage in #142). Ansonsten muss man die Differenzial-Übeersetzung ändern, aber dann wird der erste Gang zu lang.


    Damit wissen wir nun, dass nicht nur Pössl und Consorten sondern auch Knaus/Weinsberg die "Freizeit-Version" ordern.


    Gruß
    Matthias

  • Dann rechne mal nach und Du wirst (höchstwahrscheinlich) merken, dass der Bordcomputer den Verbrauch mit ca. 0,7 Liter/100 km zu wenig anzeigt.


    Der Verbrauchsunterschied zwischen 5. und 6. Gang sind ca. 0,6 ... 0,8 Liter/100 km. Und beim "Freizeit"-Getriebe (3 Liter-Motor) ist der 6. Gang fast so kurz übersetzt wie beim normalen der fünfte. Außerdem beim normalen Getriebe durch geringere Motordrehzahl leiseres Fahren und weniger Verschleiß.


    ... erschließt sich die ganze Getriebe Diskussion nicht.


    Aber das muss ja nicht unbedingt jeder verstehen .... :wink:
    Abgesehen von den genannten objektiven Fakten macht es mir persönlich keinen Spaß, ständig mit einem falsch ausgelegten Antriebsstrang zu fahren. Und der kasten soll doch Spaß machen :D


    Gruß
    Matthias

  • Dann rechne mal nach und Du wirst (höchstwahrscheinlich) merken, dass der Bordcomputer den Verbrauch mit ca. 0,7 Liter/100 km zu wenig anzeigt.


    Nein ... BC Werte und errechnete Werte sind fast identisch.


    Bin selber über die Genauigkeit des Bordcomputers erstaunt.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe




  • Das erscheint mir auch etwas kurz übersetzt im 6.


    Ich fahre Maxi 3 Liter bei 2000 U/min exakte 100 km/h
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich große Räder (255/60 R18) drauf habe , vielleicht 8% größer als Serie (ich komme trotzdem nicht unter 12 l/100km, aber das ist ein anderes Thema)

  • Ich hab mit meiner 3l pössl-Zitrone jetzt ca. 3000km gefahren und laut BC einen durchschnitt von 9,8l mir erschließt sich die ganze Getriebe Diskussion nicht.


    Es geht in erster Linie nicht um den Spritverbrauch. Die 9,8 l würde ich bei längeren Autobahnfahrten so und so nicht schaffen, weil ich nicht zur 100 km/h-Fraktion gehöre.


    Ich fahre Maxi 3 Liter bei 2000 U/min exakte 100 km/h


    Davon kann ich nur träumen. Ich habe damals nicht so drauf geachtet, aber bei einem gemieteten Roadcruiser mit 3l und Automatik wird es ähnlich gewesen sein. Mit dem bin ich problemlos 160 nach Tacho (ca. 150 nach GPS) mit dem Tempomaten gefahren. Das wären dann ca. 3000 U/min gewesen. Die habe ich jetzt schon bei 120.


    Wäre es eigentlich schlimm bzw. überhaupt möglich, ein anderes Differential einzubauen? Mein Auto ist ja mit 3,3 t zul.GG nicht so extrem schwer, dass ich unbedingt den kurzen 1. Gang bräuchte. Alles so 15-20 % länger wäre ein Traum. Dann könnte ich bei 50 wieder schön im 5. tuckern und hätte für die Autobahn einen entspannten 6. Gang.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ... Ich fahre Maxi 3 Liter bei 2000 U/min exakte 100 km/h
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich große Räder (255/60 R18) drauf habe , vielleicht 8% größer als Serie (ich komme trotzdem nicht unter 12 l/100km, aber das ist ein anderes Thema)


    Dann hast Du aber auch das Getriebe der "Freizeit-Version", aber im Unterschied zu Thomas die für den 3-Liter-Motor (wie bei mir, das ich jetzt umbauen lasse). Mit dem Standard-Getriebe (ausgelegt für die Light-Version, also für 15"-Räder, d. h. die längste Übersetzung, die es für den Ducato gibt) hättest Du bei Deinen Reifen bei 100 km/h ca. 1700 1/min.


    Gruß
    Matthias

  • ... Wäre es eigentlich schlimm bzw. überhaupt möglich, ein anderes Differential einzubauen? Mein Auto ist ja mit 3,3 t zul.GG nicht so extrem schwer, dass ich unbedingt den kurzen 1. Gang bräuchte. Alles so 15-20 % länger wäre ein Traum. Dann könnte ich bei 50 wieder schön im 5. tuckern und hätte für die Autobahn einen entspannten 6. Gang.


    Thomas, wie ich Dir schon geschrieben habe, würde ich auf jeden Fall für den 6. Gang die längste erhältliche Übersetzung einbauen lassen (+ 6 %). Ja, die Differenzialübersetzung kann man auch ändern lassen. Dazu braucht man kein neues Differenzial (das wäre aufwändig und teuer), sondern es muss nur das Zahnradpaar zwischen Getriebe-Hauptwelle und Differenzialkäfig getauscht werden. Du musst Dir eben überlegen, wie viel längere Übersetzung Dein 1. Gang und der Rückwärtsgang noch "vertragen". Für die Differenzialübersetzung gibt es ja verschiedene Varianten in feinen Abstufungen (steht in der Tabelle, die ich Dir geschickt habe).


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich werde mich mal in Ruhe mit der Tabelle beschäftigen, im Moment muss ich auch mal zwischendurch arbeiten...


    Ich denke, ich müsste sowieso zu FIAT deswegen, damit nicht die Garantie flöten geht.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Du musst Dir eben überlegen, wie viel längere Übersetzung Dein 1. Gang und der Rückwärtsgang noch "vertragen".


    Genau da sehe ich das Problem, die finde ich jetzt schon viel zu lang, der Rückwärtsgang schüttelt den ganzen Kasten im Standgas, der Vorwärtsgang könnte gerade in unwegsamen Bereichen noch deutlich kürzer sein. Zum normalen Anfahren auf Straße reicht eh der 2. Gang.

  • ... Ich denke, ich müsste sowieso zu FIAT deswegen, damit nicht die Garantie flöten geht.


    Die Fiat-Werkstätten reparieren in den wenigsten Fällen Getriebe selbst. Falls sie es annehmen, schicken sie es dann weiter zum Getriebe-Instandsetzer. Dort kannst Du es auch selbst hinbringen und sparst Kosten. Wegen der Garantie würde ich mir keine Gedanken machen. Der Instandsetzer gibt ja auch Gewährleistung für seine Arbeit, da brauchst Du die Fiat-Garantie dann nicht mehr für das Getriebe.


    Gruß
    Matthias

  • Das sieht man dem Getriebe ja von außen nicht an, dass da was verändert wurde. Wenn also irgend was anderes außer dem Getriebe kaputt geht, ist die Garantieverlängerung dadurch doch nicht beeinträchtigt ?!

  • Ich denke schon ,dass sich der Entfall der Garantie nur auf das Getriebe beziehen würde. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Aber ich habe noch keinen Ducato besonders lange gehabt. Andererseits hatte ich noch nie bei irgendeinem Auto einen Getriebeschaden.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Thomas,
    habe nicht alles hier gelesen, aber wenn du die Serienbereifung drauf hast, würde ich die beim 290er 15 Zoll möglichen Optionsreifen 225/75 R16 draufziehen und die Drehzahl reduziert sich um 8%. Sollte das günstigste sein, vieleicht mit schicken Alus, oder aber gleich 18 Zoll?
    Dann hast Du auch keine Problem mit der Garantie!
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!