Teekanne mit Warmhaltefunktion

  • Hoi, da!
    Haben wir Teetrinker hier?


    Hat jemand zufällig einen Tip für eine ordentliche ca. 1 Liter fassende Teekanne, die auch als dicht schließende "Thermos"-Kanne herhält?
    Quasi eine Warmhaltekanne mit passendem Teesieb für lose Teeblätter?


    Wasserkessel/Kocher ist vorhanden, das braucht die Teekanne selbst nicht leisten können (also auf den Gasherd).
    Wenn möglich NICHT aus Glas. Das macht sich im Kasten immer nicht so gut...




    Suche nun schon ein wenig, bin aber selbst nicht so richtig fündig geworden.



    Danke euch!

  • Bin zwar auch Teetrinker, immer wenn ich nicht arbeiten gehe, aber ich mach konventionell. Teeblätter, im Regelfall Darjeeling, in die Kanne, abseien und was nicht gleich getrunken wird, kommt in ne Thermoskanne. Ansonsten geh mal zu Amazon und gib Tee-Isolierkanne ein, da werden Sie geholfen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nimm doch einfach eine Edelstahl Thermoskanne und Statt eines Teesiebs große Teebeutel aus Papier oder ein Tee-Ei.
    Gieße den Tee dann direkt in der Thermoskanne auf und fertig.

  • Wir haben eine konventionelle doppelwandig Teekanne aus Edelstahl, die das Stövchen vermeidet. Tee über längere Zeit warm halten machen wir nur bei Wanderungen. Wir trinken hauptsächlich Darjeeling, da wäre eine Thermoskanne Frevel. Ich mach den ggf. im Becher jeweils frisch, wenn ich nicht eine ganze Kanne gleich austrinke.


    Ulli

  • Tee in Papierbeutel portionieren und dann Edelstahl-Thermoskanne.... hat sich bei uns bewährt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, wenn auch genau das, was ich suche, nicht dabei war :D


    Hinweise zu obigen Tips:
    1. Papierteefilter benutzen wir nur im äussersten Notfall, zu Hause haben wir eine Teekanne die doppelwandig ist mit einsetzbarem Teesieb.
    2. Warmhalten: Die Wortwahl "Thermoskanne" war vermutlich etwas grob gewählt. Wir nehmen Tee selten irgendwohin mit, da wir schwarzen Tee trinken und der nach längerer Zeit eben nicht mehr schmeckt. Es wäre aber dennoch schön, wenn beim Frühstück die zweite Tasse noch warm ist. Da wir am Wochenende unsere heimische Kanne vergessen hatten, habe ich den Tee mit einem Teeei einfach im Offenen Kochtopf gemacht. Geht auch, saut aber beim einschenken manchmal etwas und ist dann ratzfatz kalt.
    3. "Dicht schließend" ist relativ, im Auto und mit den Kindern (die sich selbst nachschenken) wäre es gut, wenn nicht gleich ALLES rausschwallt, wenn die mal schneller bewegt wird.


    Ich habe nun Edelstahl-Trinkflaschen gefunden, die mit Schraubdeckel und einsetzbarem Teesieb bestellt werden können. Das ist in etwa das, was ich mir vorstelle.
    Wir würden auch die "normale" heimische Teekanne einfach nochmal kaufen, aber das ist so eine Kugelförmige und die bekommt man im Schrank schlecht unter...


    Cool sind diese hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A38SAFH8OLAXH0&psc=1


    Mit dem Siebeinsatz:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A38SAFH8OLAXH0&psc=1


    Leider "nur" 750 ml, eventuell kaufe ich davon 2x 0,5 l, dann kann man die auch gut mal mitnehmen mit Kaltgetränken.
    Wobei mit schwarzem Tee kann man sich ja auch schnell solche Kannen geschmacklich "versauen", bzw. mit anderen Getränken darin braucht man u.U. keinen Tee mehr drin machen.



    Chrischan

  • Bis vor kurzem hat meine Frau eine Thermoskanne von "tree of tea".
    War für sie ideal, da die richtige Menge.
    Für Dich ggf zu klein.
    Sie ist aus Glas - den Rest kann sich jeder vorstellen :zungelang:

  • Der Hinweis mit dem "Tree of Tea" war aber gut, beim gockeln ist mir der passende Suchbegriff zugelaufen: "TeeFLASCHE", nicht Kanne.



    Danke!

  • Wir nutzen eine Weithals Thermoskanne und eine "Teesocke" (Teefilter aus Baumwolle). Der passt wunderbar durch den weiten Hals der Teekanne.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • wenn beim Frühstück die zweite Tasse noch warm ist.


    ...da kommen wir der Sache doch näher.
    Wir nehmen eine Tonteekanne. Gertrunken wird aus Tonteeschalen.
    So schmeckt guter Tee einfach am besten und die zweite und dritte Schale ist immer noch
    qualitativ wertig und gut warm (ohne Stövchen).
    Ist natürlich Kawa untypisch und wird immer schön in Küchenpapier gewickelt im Schrank verstaut, damit es
    auch auf Buckelpisten heil bleibt, dafür hat man wunderbaren Teegenuß.


    Mein Fazit:
    Beste Teequalität aus einer Tonkanne, solange der Tee innerhalb von 30 bis 60 Minuten getrunken wird.
    Alles darüber hinausgehende, geht ohnehin zu Lasten der Qualität, dann kann es eine normale Thermoskanne sein.


  • Hm.
    Hab ich noch nicht probiert.
    Aber ich bin mit Ostfriesischer Teekultur groß geworden, weniger mit Chinesischer...

  • Ja, alles gut!
    Auch das kann ja jeder machen, wie er will, und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Tee in einer unversiegelten Tonkanne gemacht oder aus solchen Tassen getrunken.


    Aber (auch Norddeutsch): Wat de Buur nich kennt, dat fret he nich.


    Also bleib ich bei Bekanntem :D = glasierte / gebrannte / beschichtete Tassen...

  • und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Tee in einer unversiegelten Tonkanne gemacht oder aus solchen Tassen getrunken.


    Damals, diese Sets mit Kanne, Stövchen und henkellosen Bechern aus chinesischer Massenproduktion, die überall in den Dritte-Welt-Läden verkauft wurden?
    Klar, Erdbeertee bei Räucherstäbchen mit dem Schwarm. ;)

  • Damals, diese Sets mit Kanne, Stövchen und henkellosen Bechern aus chinesischer Massenproduktion, die überall in den Dritte-Welt-Läden verkauft wurden?
    Klar, Erdbeertee bei Räucherstäbchen mit dem Schwarm. ;)


    DAS kenn ich auch, aber auch die Kanne und Tassen waren bei mir glasiert.
    Schwarz.
    Mit floralem Muster, meine ich mich zu erinnern.


    :D

  • ach so: habe jetzt diese Kanne bestellt und gestern bereits getestet:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Fazit: Für den Preis okay.


    Positiv:
    - Teesieb fein genug, kommt nix an Blättern raus und lässt sich richtig verschließen (saut nicht so rum).
    - Abmessungen: 1 Liter, aber schlank und hoch, passt bei uns genau ist Flaschenregal, steht da super und klappert dank des Neo-Überzugs nicht.
    - Tee bleibt gut ne Stunde ordentlich warm, das reicht für zwei "Runden"
    - gut zu reinigen (Glas halt).


    Negativ:
    - beim einschenken plörrt der Tee über die zu dicke Glaskante. Ich HASSE sowas!!! Schon direkt bei Erstbenutzung den Neo-Überzug versaut :rolleyes:
    - Teeblätter sind aus dem doch sehr kleindurchmessrigen Teesieb nur mit Löffelstiel oder ähnlichem wieder rauszuprokeln. Also doch rumsauen, oder mit Gewalt auf die Tischplatte kloppen, das funzt auch.
    - doch recht schwer, jedenfalls nicht leichter als unser Home-Tee-Kännchen mit 1,5 Liter Fassungsvermögen in Edelstahl. Die kommt ja auch nur nicht mit wegen des kugeligen und schlecht verstaubaren Designs...


    Mal sehen, wie lang das Ding bei uns durchhält.
    Für die nächsten drei Wochen Sternfahrt-Urlaub solls wohl gehen.




    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!