Teerspritzer entfernen

  • Guten Tag Zusammen,


    nach unserem Schwedenurlaub haben wir leider jede Menge Teerspritzer außen am Wagen.
    Bei normaler Wäsche gehen die ja nun so gar nicht weg, was sich auf einer silbernen Kasosse
    nicht so sehr schmückend darstellt.
    Wir wollten das mit Teerentferner aus dem Fachhandel bearbeiten, dort wurde uns aber so
    eine Reinigungsknete empfohlen. Andere sagen, wir sollen einfach Butter draufschmieren und
    dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen.


    Was habt Ihr für Erfahrungen? Entfernt Ihr solche Teerspritzer oder lasst Ihr sie einfach dran?
    Bin gespannt auf Eure Ratschläge....


    Vielen Dank und sonnige Grüße!
    Mariechen

  • Servus Mariechen,
    probier mal Olivenöl auf ein Küchenpapier und das etwas einwirken lassen. Das geht auch perfekt für Baumharz, selbst wenn es eingetrocknet ist. Vielleicht nicht in der prallen Sonne machen und es muss auch kein kaltgepresstes Olivenöl sein.
    Gruss,
    Michael

  • 2:1 für "bio", also Öl oder Margarine sagt mir ja schon sehr zu. Ich denke ich werde es testen, wenn es nicht klappt, kann ich ja immernoch auf die Knete zurück kommen.
    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Öl braucht zusätzlich ein saugfähiges Tuch, das man auf den Lack "klebt".
    Feste Fette haften von selber. Nicht mit dem Hochdruckreiniger die Fettreste entfernen, sondern mit Spülmittelwasser abwaschen; das ist der billigste und beste Fettlöser. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe (ebenfalls nach einer Schweden/Norwegenfahrt) an den reichlich vorhandenen Spritzern die o.g. Hausmittelchen nacheinander auch schon mal getestet. Ohne Erfolg. Handelsüblicher Teerentferner in Spraydose ging dann. Wobei Teer heutzutage nur noch in Raucherlungen vorkommen dürfte. Auf Straßen finden sich verschiedene Asphalte und Aspaltemulsionen, teilweise mit anderen Kunststoffen. Deshalb je nach Zusammensetzung schwer zu entfernen ohne den Lack zu schädigen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Danke Frank!
    Vielleicht probiere ich es einfach an einer kleinen Stelle mit ein bisschen Öl und Butter aus, was ich noch zu Hasue habe.
    Wenn es nicht funktionier, werde ich dann auch auf die Dose Teerentferner zurückgreifen, war ja auch unser erster Gedanke....

  • Wenn es mit Pflanzenölen nicht gehen sollte, kannst du auch Benzin probieren.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn es mit Pflanzenölen nicht gehen sollte, kannst du auch Benzin probieren.


    Wie ich bereits schon schrieb: Moderne Bindemittel im Straßenbau sind heutzutage im bestimmten Rahmen auch benzin- und ölbeständig. Ich hab's ausprobiert.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Reinigungsknete funktioniert hervorragend bei festsitzenden Kleinstpartikeln. Groessere Teer- bzw. (Strassen-)Asphaltspritzer sind damit nicht zu entfernen. Teer- und Klebstoffentferner, wie z.B. Koch Chemie Eulex oder Orange Power. Vorsicht, nur auf loesemittelbestaendigen Oberflaechen, wie Lack (2K), Metall, Glas usw. verwenden. Greift Polycarbonat, Polyacryl und aehnliche Kunstoffe an. Am besten an verdecketer Stelle vorher ausprobieren.
    Mit Schwamm oder Tuch auftragen, kurz warten (man sieht wie der Asphalt anfaengt zu laufen) und abwischen. Nicht ablueften und wieder antrocknen lassen. Lackflaeche vorher waschen, evtl. kneten und trocknen, damit man sich den Lack beim Ausreiben nicht mit anderen Schmutzpartikeln zerkratzt. Nach der Teerentfernung nochmals gruendlich abspuelen und evtl. nochmal mit der Knete drueber, Je nachdem wie gruendlich / sauber man es denn haben moechte. Bei Verwendung der Knete ein Gleitmittel verwenden (z.B. mittels Spruehflasche ueberdosiertes Autoschampoo aufbringen).
    Mit dem Teerentferner holt man auch jedes evtl. vorhandenes Wachs / Versiegelung vom Lack, den man dann an den entsprechenden Stellen wieder aufbringen muss.

  • Wie ich bereits schon schrieb: Moderne Bindemittel im Straßenbau sind heutzutage im bestimmten Rahmen auch benzin- und ölbeständig. Ich hab's ausprobiert.


    Moin,
    das scheint aber für norwegische Straßen nicht zu gelten,denn ich habe alle schwarze Flecken,ob nun Teer oder Bitumen mit Benzin ( Super ) und einen Putzlappen ohne Probleme weg bekommen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich hatte früher auch mal so Teerspritzer auf meinem Motorradtank, in meiner Erinnerung (es ist echt lange her!) hat es mit Petroleum geklappt sie ganz leicht wegzubekommen, auf jeden Fall war es so ein Lampenöl. Hat aber ja auch wieder mit Fett zu tun;)

  • Hallo,
    ich war jetzt auch in Schweden und hatte einiges an Teerspritzer, ich mache das seit 40 Jahren mit Reinigungsbenzin, also ausschliesslich Waschbenzin, (Super Benzin macht den Lack kaputt) an allen meinen Fahrzeugen, die ganze Aktion hatte keine 5 Minuten gedauert, inclusive meinem poliertem VA Abgasrohr. Danach kann man ja wenn man nix anderes zu dun hät noch die Stellen versiegeln oder einwachsen.


    Gruß


    Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!