Teilgefüllter Frischwassertank bei Frosttemperaturen

  • Hallo,


    da ich stets abfahrtbereit bin und den Kasten auch ganzjährig benötige wollte ich euch mal fragen, ob es unbedenklich ist, den Wassertank mit 50% gefüllt zu lassen.


    Der Kasten steht unter dem Carport, hat Landstrom und die Truma ist dauerhaft auf 10°C im Mix 2 (Diesel+1,8 KW E-Betrieb) eingestellt. Hähne sind alle zu. Ich kann die Wasserpunpe auch nicht separat schalten, habe also stets Aufbaubatterie aktiviert.


    Noch sind ja nur moderate Tieftemperaturen, aber was denkt ihr, ist dennoch Frostgefahr im System, insbesondere im Frischwassertank gegeben, wenns mal kälter wird? Oder erhält mit meiner Maßnahme das Fahrzeug eine auch bis hinten ausreichende Grundtemperatur, die dies verhindert?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich weiß nicht wo beim Malibu das Frostschutzventil verbaut ist.
    Wenn dort die Temperatur 3 Grad und weniger erreicht,und es ist kein Heizelement am Frostschutzventil verbaut ,entleert sich nicht nur der Boiler,sondern bei vielen Fahrzeugen auch der Frischwassertank über das Frostschtzventil.
    Wenn am Frostschutzventil 4 Grad und höher ist,dann sollte deine Einstellungen funktionieren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo und Danke.


    Ich wüsste nicht, dass der Frischwassertank ein Frostschutzventil hätte (und noch nicht einmal, dass es Fahrzeuge damit gibt)...nur der Boiler. Meine Sorge ist halt dass der Tempfühler vorne zwar die 10°C misst und einhält, aber die Temperatur ganz hinten im Wassertank nicht dieser entspricht und somit trotzdem dort Frostgefahr besteht.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Ausströmer im Keller öffnen, da dort die kürzeste Entfernung zum Wassertank besteht.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das Frostschutzventil sitzt am Boiler.
    Aber wenn der leer läuft, läuft auch das ganze Frischwasser aus dem Tank weg.
    Ist, glaube ich, bei allen so.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wenn die Heizung läuft dann dürfte nix passieren da das Wasser im Boiler automatisch mit gewärmt wird.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mir gehts nicht um den Boiler, sondern um den Frischwassertank. Um den mache ich mir Sorgen.


    @martinm ....du weisst genau, dass AUCH der Tank entleert wird? Ich nahm bisher an, dass nur der Boiler entleert bei 4°C

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Problem sind die Wasserleitung und Ventil beim Klo. Wenn die Entsorgung direkt seitlich rauskommt könnten die uU einfrieren und dann hast du das Problem.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo und Danke.


    Ich wüsste nicht, dass der Frischwassertank ein Frostschutzventil hätte (und noch nicht einmal, dass es Fahrzeuge damit gibt)...nur der Boiler. Meine Sorge ist halt dass der Tempfühler vorne zwar die 10°C misst und einhält, aber die Temperatur ganz hinten im Wassertank nicht dieser entspricht und somit trotzdem dort Frostgefahr besteht.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Ausströmer im Keller öffnen, da dort die kürzeste Entfernung zum Wassertank besteht.


    je voller der Tank, desto später kann das (Frisch-)Wasser gefrieren. Hat was mit Physik zu tun und mit der (spezifischen) Wärmekapazität von Wasser. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mir gehts nicht um den Boiler, sondern um den Frischwassertank. Um den mache ich mir Sorgen.


    @martinm ....du weisst genau, dass AUCH der Tank entleert wird? Ich nahm bisher an, dass nur der Boiler entleert bei 4°C


    Wenn dein Wasserausgang unten am Tank ist läuft der auch mit leer. Wenn die Leitung oben raus geht kann da auch der Schläuchel-Effekt entstehen und dein Tank entleert sich ebenfalls über das Frostventil.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na wenn die Entsorgungsklappe in direktem Weg zu seitlichen Aussenwand ist, hast du da ne Kältefalle. Kann sein das die durch Luftschläuche die unterhalb durchlaufen mit beheizt wird, muss aber nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mir gehts nicht um den Boiler, sondern um den Frischwassertank. Um den mache ich mir Sorgen.


    @martinm ....du weisst genau, dass AUCH der Tank entleert wird? Ich nahm bisher an, dass nur der Boiler entleert bei 4°C


    Physik bzw. Prinzip der kommunizierenden Röhren. Wenn der Boiler leerläuft, muss ja von irgendwoher Luft nachkommen können. Die gibt es aber nicht; nur Wasser aus dem Tank. Erst, wenn der leer ist, kann Luft ins gesamte System kommen. Also "saugt" die Wassersäule im Boiler zunächst den Tank leer. Laienhaft erklärt, sorry. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Servus,
    ich nutzen unseren Kasten auch im Winter und heizen ihn mit max. 9 Grad durch. Der vorherige Kasten war kritischer, da die abgehenden Wasserleitungen vom Frischwassertank unisoliert und direkt an der Blech-Aussenwand verlegt waren.
    Gruß Hans

  • Du mußt am Frostschutzventil die Temperatur messen.Wo sitzt das an deinem Fahrzeug?Das ist nicht am Boiler sondern irgendwo im Fahrzeug verbaut.
    Bei meinem La Strada sitzt es im Doppelboden.
    Wenn du dir am Frostschutzventil das Truma Heizelement einbaust wird es erwärmt wenn die Heizung läuft.


    Heizelement. https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p28360_Truma-FrostControl-Heizelement—150cm-Kabel.html



    Frostschutzventil.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • Ich habe nur den Frostwächter am Boiler. Kein weiteres Frostschutzventil irgendwo verbaut.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Du mußt am Frostschutzventil die Temperatur messen.Wo sitzt das an deinem Fahrzeug?Das ist nicht am Boiler sondern irgendwo im Fahrzeug verbaut.
    ..................................

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Frostschutzventil sitzt immer in der Nähe des Boilers, denn diesen soll es vor niedrigen Temperaturen bzw. Frost schützen. Deshalb heißt es ja so.
    Sitzt es woanders, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion des Aufbauherstellers.
    Vergleich: die Motoröltemperatur wird im Motor gemessen, nicht im Kofferraum.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich gehe davon aus, hier geht es um das blaue Frostschutzventil, nicht das etwas ältere, elektrisch angesteuerte mit dem "Knopf zum Hochziehen".
    Ich selbst blockiere das blaue meist, solange im WoMo Temperaturen über 1°C sind. Die Schalttemperatur schwankt von Ventil zu Ventil ohnehin. Manche lösen schon bei 7°C aus, andere erst bei 2°C.
    Vor den herausspringenden Knopf setzte ich ein Blockierhölzchen; siehe Bilder.
    Ein großes Risiko nur dann, wenn man das nicht permanent kontrollieren kann (WoMo in unmittelbarer Zugänglichkeit, z. B. auf dem Grundstück). Gruß Holger

  • Bei mir sitzt die Heizung mit Boiler direkt unterhalb der Matratze. Das Frostventil eine Etage darunter. Da sowohl Warmluft als aucg Warmwasser nach oben steigt wird das Ventil nur bedingt erwärmt. Aber es genügt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!