Teilverglast oder geschlossener Blechkasten?

  • Hallo,


    Wir sind derzeit auf der Suche nach unserem Basisfahrzeug für einen Selbstausbau. Es soll ein L3H2 werden. Wir finden derzeit gute Angebote für Renault Master teilverglast (Fenster in Schiebetür und Hecktüren). Wie ist die Qualität von Original Glasfenstern? Stellen diese Fenster Probleme dar (Kälte, Feuchtigkeit)?
    Da wir einen hellen KW haben möchten und noch weitere 2 Fenster (Seitz 4) hinten seitlich rechts und links einbauen möchte (Sitz/Schlafecke) kommt es uns eigentlich entgegen das schon drei verbaut sind und wir somit weniger investieren müssen. Macht das Sinn oder sparen wir evtl am falschen Ende?
    Und zusätzlich hat der Wagen einen Einzelbeifahrersitz. Was für uns in Hinblick auf die Ducato Beifahrer Doppelsitzbank auch Vorteile hat.
    Wir freuen uns von euch zu hören
    Karina

  • Hallo Karina,
    das ist Standard Kfz Verglasung. Nichts besonderes. Also auch Kondenswasserbildung wie an der Frontscheibe. Wenn ihr hauptsächlich im Sommer unterwegs seid, kommt ihr damit klar. Ansonsten könnt ihr immer noch tauschen. Ich würde es einfach austesten.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Danke schön Volker! Wie möchten während allen Jahreszeiten unterwegs sein. Wie hoch sind die Austauschkosten d.h. neue Seitz Fenster reinsetzen oder gibt es preiswerte gute Alternativen? Und ist es kompliziert? Wir dachten evtl mit einer Teilverglasung Geld und Arbeit zu sparen, aber das wäre dann wohl nicht der Fall.

  • Wie ist die Qualität von Original Glasfenstern? Stellen diese Fenster Probleme dar (Kälte, Feuchtigkeit)?.


    Qualität ist "Einscheiben-Sicherheitsglas".
    Und was die Probleme angeht, sind es genau dieselben Probleme, wie ihr diese sicherlich auch schon von den Einscheibenverglasungen eurer Schweizer Wohnungsfenstern her kennt. Oder habt ihr da bereits Doppel- bzw. Isoverglasung in den Fenstern?


    Da wir einen hellen KW haben möchten und noch weitere 2 Fenster (Seitz 4) hinten seitlich rechts und links einbauen möchte (Sitz/Schlafecke) kommt es uns eigentlich entgegen das schon drei verbaut sind und wir somit weniger investieren müssen. Macht das Sinn oder sparen wir evtl am falschen Ende?

    Wie zu Hause: Man KANN auch hinter Einscheiben-verglasten Fenstern überwintern ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Karina
    Wir haben auch eine teilverglasten Renault Master III L2H2 gekauft und ausgebaut. Vor allem die Verglasung der Schiebetür bring sehr viel Raumgefühl. Zum lüften haben wir zwei Dachluken, einmal 70x50 und einmal 40x40cm, vollkommen ausreichend. Sonst habe ich noch beim Tisch ein Klappfenster 70x40cm verbaut, die Doppelbank haben wir gegen einen Einzelsitz getauscht.
    Gruß Jörg

  • Hallo Karina
    Wir haben ein Springrollo bei den Heckfenstern montiert. Da wir bei geöffneten Dachluken schlafen, ist die Kondensatbildung an den Fenstern nicht arg. Die Frontscheibe haben wir mit einem Thermoschutz mit Saugnäpfen isoliert. Wenn es wirklich grauslig kalt ist, haben wir ja Daunenbetten und noch die Planar 2 Dieselheizung oder am CP einen kleinen elektrischen Heizlüfter, für uns vollkommen ausreichend.
    Ich glaube als Camper sucht man ja ein wenig das Abenteuer, ansonsten kann man eh zu Hause bleiben wo man alle Annehmlichkeiten hat.
    Jörg

  • Liebe Karina, jetzt lege doch mal "Butter bei die Fische" ;)


    - Neuwagenkauf oder Gebrauchtwagensuche? (wegen der überhaupt möglichen Auswahl)
    - Ausbau ist mit oder ohne Dämmung der Blechinnenwände geplant?
    - eher "harte Camper" oder lieber "Wohlfühlzeiten im Schneckenhaus"?
    - Bis zu welchen Tieftemperaturen wollt ihr in eurem Fahrzeug überstehen und das mit welcher Technik?


    ...und zur möglichen "Überlebenstechnik" in frostigen Winternächten zählte dann Dämmung des Gehäuses ebenso wie geplante Heizung. Echtglas ist ein hervoragender Isolator.....für Hochspannungsleitungen, doch nicht für die Dämmung des Temperaturübergangs außen/innen.
    ....natürlich geht das alles auch im Schlafsackmodell "Nanga Parbat" und Zähne lassen sich morgens auch mit geschmolzenem Schnee putzen :p ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Karina,
    das ist Standard Kfz Verglasung. Nichts besonderes. Also auch Kondenswasserbildung wie an der Frontscheibe. Wenn ihr hauptsächlich im Sommer unterwegs seid, kommt ihr damit klar. Ansonsten könnt ihr immer noch tauschen. Ich würde es einfach austesten.


    Gruß
    Volker


    Nach meinem Wissen gibt es keine Campingfenster die in den Originalen Ausschnitt passen. Da muss meistens viel Angepasst werden.


    Wir haben Rundrum Originale Fenster und für die kalten Tage kommt da Thermomatten drüber und gut ist. Das einzigste was vielleicht stören könnte ist das Aussehen wenn es mit Camingfenster gemischt wird, aber das könnt nur ihr selbst entscheiden.

  • Also einen Camper zu haben ist für uns schon Luxus . Wir waren soweit eher mit Fahrrad und Zelt unterwegs und dies über Monate, von -7 bis +40C.
    @rosenzausel Wir suchen:
    Gebrauchtwagen, 10000- 15000 € , werden dämmen und Diesel Heizung einbauen, ansonsten möglichst autark mit Solar und Lithium-Batterien, Kochen mit Spiritus (wir haben gute Erfahrungen beim Zelt Campen mit Multi Fuel Kocher gemacht), Temperatur -10 (max) - 40 C,

  • Da muss meistens viel Angepasst werden.


    Geht aber. Wir haben schon mal einfach ein Blech eingesetzt und neu ausgeschnitten. Ist kein Hexenwerk.
    Mit den Isoliermatten kann man natürlich viel erreichen. Wahrscheinlich sogar vollkommen ausreichend

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Karina!


    Die Anforderungen bis -10 Grad ist doch der entscheidende Hinweis.


    Auch einen Teilverglasten mit "Standardglas" bekommt man warm, man braucht u.U. nur eben mehr Heizleistung. Das bedeutet mehr Energie, wie Strom und Kraftstoff (ob nun Diesel, Gas oder auch Holz). Wie viel mehr Energie? Keine Ahnung... Aber die dadurch mehr zur Verfügung stehende Energie ist dann ein Pünktchen auf einer Liste, die insgesamt dazu führen, dass euer Mobil evtl. nicht lang genug autark stehen kann. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.


    Die Nachteile von Standardglas sind ja schon beschrieben worden.


    Wenn ihr mehr autark stehen wollt, wird euch wahrscheinlich dieser - evtl. höhere - Energiebedarf bzw. -verbrauch stoppen, bzw. zwingen wieder mit Energie zu versorgen. Strom kann natürlich auch aus Solar oder einem Moppel gewonnen werden. Jedoch ist bekanntlich die Solarausbeute im Winter eher mies und so ein Moppel ist auch nicht jedermanns Ding.


    Für mich wäre ein Teilverglaster nichts Halbes und nichts Ganzes gewesen, die Fensterpositionen hätten mich beim Grundriß bzw. Ausbau wahrscheinlich eingeschränkt bzw. hätte ich diese Fenster mit einplanen müssen. Ein geschlossener Kastenwagen dagegen ist wie eine "grüne Wiese". Da hat es bzgl. der Fensterpostionen erstmal fast keine Bedingung - außer die baulichen Bedingungen des jeweiligen Fahrzeugs. Ich sehe in den nachträglich einzubauenden Fenstern auch eigentlich nur Vorteile. Eben die Isolierungswirkung, die z.B. beim S4 sehr gut integrierten Fliegen- und Verdunklungsrollos und natürlich die doch recht frei zu wählende Position im Mobil.


    Und - wie ich finde - ein nicht zu verachtender Punkt: die Ästhetik. Ich bin kein Pingel, aber so ein Mischmasch aus Standardverglasung und "Womo-Fenstern" ist nicht mein Ding. "Moment mal, die Standardverglasung haste doch eh schon im vorderen Teil" werden jetzt einige sagen. Richtig, aber das wirkt mit entsprechenden Womo-Fenstern im hinteren Teil doch in sich abgeschloßen und damit - für mich - ästhetisch. Siehe mein Avatarbild...


    LG - Marc

  • Mein Kasten war auch ein junger gebrauchter, bevor er ausgebaut wurde. Daher sind in den Hecktüren auch die originalen Glasfenster. Die beschlagen schon und ziehen Wärme ab. Ich bin fahre den Wagen im Winter, aber übernachten vermeide ich.

  • Mein Kasten war auch ein junger gebrauchter, bevor er ausgebaut wurde. Daher sind in den Hecktüren auch die originalen Glasfenster. Die beschlagen schon und ziehen Wärme ab. Ich bin fahre den Wagen im Winter, aber übernachten vermeide ich.


    Aber genau dafür gibts doch die passenden Fenster bei Reimo. Keine Seitz und werden vorgehängt. Also Austausch = plug and play.
    Sehen auch viel cooler aus, da getönt.
    M.

  • Würde ich nochmals einen Kastenwagen selbst ausbauen würde ich einen verglasten nehmen. Nur so kann man möglichst unerkannt als Camper unterwegs sein. Scheiben verdunkeln und Acrylvorsatz Scheibe drauf. Habe ich beim Movano bei den Heckscheiben gemacht. Super Isolation und null Kondeswasser.
    Beim vorherigen T4 Glasbus habe ich auch Acrylvorsatz Scheiben von Reiko aufgeklebt. Wir machten Wintercamping bis - 20 Grad ! Wichtig sind ausreichende Dachluken !

  • Guten Morgen,
    unser Crafter hat ab Werk Fenster in der Schiebetür und gegenüber. Nach etlichen hin und her haben wir uns gegen weitere Fenster entschieden.
    Unser Crafter soll möglichst nicht sofort als Camper erkannt werden. Wir erhoffen uns dadurch, das wie eher mal eine Nacht frei stehen können.
    Meiner Frau ist es vom Gefühl her wichtig. Wo kein Fenster ist, kann keiner reinschauen. Auch wenn das Verdunklungsrolo zu ist... :rolleyes:
    Weniger Aufwand beim Ausbau und nebenbei Geld gespart.
    Die Serienfenster bekommen passgenaue Isomatten und der vordere Bereich wird mit einem Vorhang abgetrennt.
    Ins Dach kommen zwei Luken.


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!