Telepass Erfahrungen gesucht

  • Was mich interessiert, wie lange funktionieren die Mautboxen? Auf meiner Bip&Go steht "expiry 2031", aber da ist doch ne Batterie drin, wie lang hält die bei welcher Nutzung? Gibt's da Erfahrungen?
    Die TelePass-Box, die ich mal, hatte konnte man öffnen um die Batterie theoretisch zu wechseln.

  • Moin,
    mir wurde vom Support von Bip&Go mal gesagt dass die Box sehr lange hält. Sollte die Batterie leer werden soll es wie bei einem Rauchmelder funktionieren und über ein piepen wird signalisiert dass die Batterie zu neige geht. Dann kann man eine neue Box ordern die kostenlos ausgetauscht wird.
    Da man sie nur selten im Jahr benutzt denke ich dass sie lange halten wird.
    Wir haben unsere jetzt 4 Jahre...

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute in Italien das erste Mal meine Mango-Box genutzt. Ist echt ne feine Sache.


    Um dem Einen oder Anderen hier noch den Schrecken zu nehmen, denn ein komisches Gefühl ist es ja schon wenn man nicht weiß ob es funktioniert oder nicht, beschreibe ich es auch nochmal kurz:


    Wie schon oben beschrieben, piept die Box einmal bei der Einfahrt in die Mautstelle. Die Schranke geht auf oder, wie bei mir heute, bleibt die Schranke vom Vordermann geöffnet und signalisiert mit grüner Ampel die freie Durchfahrt. Beim passieren der Schranke piept die Box erneut. Falls beim einfahren in die Mautstelle kein Piepton kommt, funktioniert die Box vermutlich nicht. Dann könnte man aber immer noch ein Ticket ziehen und wie üblich später bar oder mit Karte bezahlen.
    Wenn’s piept und die Schranke öffnet sich kann man natürlich auf das Ticket verzichten und lässig durchfahren.


    Was ich gestern noch gemacht habe: Wenn ihr die Box bestellt, habt ihr euch ja online registriert und ein Kundenkonto angelegt.
    In eurem Kundenkonto könnt ihr sehen ob die Box aktiv ist. Kann ja nicht schaden, das vorher nochmal zu checken.


    Bin mal gespannt ob das in Frankreich und Spanien auch so reibungslos funktioniert.
    Vorher bin ich übrigens noch mit der digitalen Streckenmaut der ASFINAG auf der A13 übern Brenner. Hat auch super geklappt.


    Viele Grüße aus Südtirol
    Micha

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • meine Box von Mango war leihweise anfang September in der Toskana. Gerade heute kommt sie heim aus Rom erstmals mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs.
    Also kann ich nicht nur bestätigen, dass sie bestens funktioniert, sondern auch, dass das Ändern des Kennzeichens problenlos klappt.
    Meine Box wird wohl einige Male im Jahr unterwegs sein, wenn ich sie gerade nicht selber brauche.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Vorher bin ich übrigens noch mit der digitalen Streckenmaut der ASFINAG auf der A13 übern Brenner.


    Sollte die nicht auch bei der Brennermaut funktionieren? Bei meiner Bip&Go Bestellung hab ich das so verstanden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Sollte die nicht auch bei der Brennermaut funktionieren? Bei meiner Bip&Go Bestellung hab ich das so verstanden.


    Ich habe mir die Mango-Box für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal bestellt. Dass man darüber auch die Österreichische Autobahnen abrechnen kann würde mich wundern. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Dachte beim Brenner verdienen beide mit. Und wenn ich mich recht erinnere ist dort ein Telepass Zeichen. Und zumindeyt bei Bip&Go wird Telepass unterstützt.
    Kann das jemand von den Anwendern klarstellen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die "Brennermaut" wird doch auf dem österreichischen Teil der Brennerautobahn erhoben. Da ist nix mit Telepass. Ab Brenner, in Richtung Italien erfolgt dann wieder die Abrechnung über Telepass. Also Telepass Spur....

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ich habe die französische Variante, geht für Italien, Frankreich, Spanien. Funktioniert einwandfrei, ist kostengünstig, Verwaltung via Web-Browser easy.


    Jepp, hab ich mir auch zugelegt.
    Funktioniert einwandfrei. BIP+ Go

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Die "Brennermaut" wird doch auf dem österreichischen Teil der Brennerautobahn erhoben. Da ist nix mit Telepass. Ab Brenner, in Richtung Italien erfolgt dann wieder die Abrechnung über Telepass. Also Telepass Spur....


    Hab mir jetzt die Finger wund gegoogelt. Ich glaube du hast recht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Brenner ist extra und kann nicht mit Bip&Go genutzt werden.
    Einfach die APP "ASFINAG" oder "unterwegs" im PlayStore eingeben, anmelden und man kann von unterwegs entsprechende Strecken tagesaktuell kaufen, gilt auch für die Vignette in Österreich!
    Wichtig dafür: einfach als Unternehmer anmelden (auch wenn man keine ist) dann kann man die Vignette sofort nutzen und nicht erst nach 14 Tagen wenn man online gekauft hat.
    Habe mit ASFINAG Mitarbeiter telefoniert und er sagte mir dass es egal ist ob ein Unternehmer ist oder nicht kann man so machen, das kontrolliert keiner.
    Ich fahre damit seit Jahren ohne Probleme...


    Was man allerdings in Österreich nicht machen sollte, die LKW Spur benutzen und denken das geht schon mit der Maut am Brenner mit dem Ticket was man vorher online gekauft hat.
    Da ist nämlich die Schranke ständig geöffnet und wenn man das aus Spanien und Italien so gewohnt ist kommt man schnell in Versuchung diese Spur zu nutzen, grade wenn man eine Rundreise macht.
    Ist mir passiert und ich habe 3 Wochen später Post aus Österreich bekommen mit einem Verwarngeld von 25,-€, trotz gültigem Ticket.
    Naja nach ein paar netten Mails und Anrufen hin und her haben sie aus Kulanz drauf verzichtet, da ich ein Tag vorher das Ticket gekauft hatte und sie dass durch ausgewertetes Bildmaterial nachvollziehen konnten.
    Nette Österreicher, aber das darf man auch nur einmal machen mit viel Glück...

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Genau, grade vor 30 Minuten benutzt.
    Alles super wie immer...

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Bin gestern aus Frankreich zurückgekommen. Auf der Hinfahrt bei einer Ausfahrt (2. Kontakt nach 2 Jahren) funktionierte die Box nicht, ist aber auch schon einige Jahre alt (Februar 2016). Da kam eine freundliche Stimme aus dem Off, die mich bat, die Box an einen Scanner zu halten. Anschließend funktionierte sie immer wieder problemlos (Bipandgo). Ich packe die Box nach Gebrauch zu Hause wieder in das silberne Folientütchen und dann ins Handachuhfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!