Temperaturanzeige

  • Habe eine Frage,
    jetzt wo es erstmals Minustemperaturen gegeben hat und ich um 6Uhr zur Arbeit fuhr (ca. 6KM) stellte ich fest das sich der Zeiger der Temperaturanzeige erst auf den letzten 100 Metern kaum sichtbar bewegte.
    OK,es ist ein Nutzfahrzeug, aber ist das so in Ordnung oder wie sieht es bei euch aus? Warm wurde es auch noch nicht.


    Gruss Hans

  • Ist bei meinem Fahrzeug ähnlich - der Motor braucht ewig, bis er warm wird. Gott sei Dank beträgt mein Arbeitsweg über 20 km - bis der Zeiger der Temperaturanzeige in Mittelstellung ist, dauert es mehr als 10 km.


    Der Grund für dieses Verhalten ist wieder mal Sparwut und Kostendruck: Der Motor hat - im Gegensatz zu PKW Motoren - keinen Zuheizer verbaut :(


    Bei nur 6 km Arbeitsweg würde ich darüber nachdenken, den Weg mit einem anderen Fahrzeug zu fahren. Wird der Motor nie richtig warm, schadet ihm das sehr - abgesehen davon, dass Du die Batterie langsam aber sicher leersaugst.


    Grüsse Fredl

  • So viel ich weiß ist daß bei den großen Dieselmotoren normal. Da hilft nur eine Zusatzheizung, die den Motor ein bischen auf Temperaturen bringt. Bin mit meiner Webasto Termotop C voll zufrieden. Fahre nie wieder mit kalten Motor los. Auch muß ich mich nicht mehr mit vereisten Scheiben herumplagen.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • schonmal drüber nachgedacht für sechs Kilometer das Fahrrad zu nehmen oder den kleinen Roller? Bei so einer kurzen Distanz wird kein Motor richtig warm, das sind Schäden vorprogrammiert.


    Begründung: Auf 6 Kilometer verbrennt der Motor ca. 0,5 - 1 Liter Diesel...der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei ca. 40-50 %. Ein noch geringerer Teil des Diesels wird in Wärme umgewandelt, die auf der Kurzstrecke einfach fehlt um das gesamte Motörchen auf Betriebstemperatur zu bringen ...jetzt nehmt doch bitte mal einen 1/8 - 1/4 Liter Diesel und versucht damit einen Motorblock samt Flüssigkeiten Wasser/Öl auf moderate Temperatur zu bringen...der Versuch wird sicherlich spannend...


    :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    bei meinem letzten Kasten habe ich festgestellt, daß sich die Temperaturanzeige auch nach einigen Kilometerchen mehr nicht bewegt, wenn man die Heizungsregelung sofort nach dem Start auf "warm"stellt.


    Ich bin mal im Weserbergland unterwgs gewesen und die ersten 15 km fast nur bergab im Schiebeberieb gefahren und da hat sich die Temperaturanzeige keinen Millimeter bewegt.


    Wer die Heizung erst mal auf "kalt" läßt, bringt die Nadel der Temperaturanzeige wesentlich schneller in Bewegung. Dann dauert es nicht lange und sie steht auf "halb", wie es sich gehört. Wenn man dann erst die Heizung einschaltet, hat mans schnell warm :D :D


    Ist eigentlich bei fast jedem Fahrzeug so. Aber wer will schon die ersten Kilometer im Kalten sitzen.


    Ansonsten hat Twischterle Recht. Die modernen Common-Rail Diesel haben einen sehr ohen Wirkungsgrad und erzeugen kaum noch Wärme. Bei meinem ehemaligen Daimer CDi konnte man 100 km Vollgas fahren und anschließend den Motor noch ohne Probleme anfassen. Da träumen die Benziner Fahrer von
    :mrgreen: :mrgreen:

  • hallo hotte,
    so mache ich es auch. die heizung wir erst angemacht wenn sich der temperaturzeiger in richtung mitte bewegt. davor habe ich ja das glück das meine bessere hälfte die heizung vom innenraum anschaltet. bis ich ins büro fahre ist das auto innen schön warm, die scheiben frei und dann nach 30km bin ich ohne zu frieren am ziel!
    lieben gruß camper2509

  • Für diesen Fall das der Motor nicht schnell genug warm wird werde ich mir jetzt für die nächsten richtig Kalten Tage ein Windschott vor den halben Kühler setzen. das habe ich schon öfter bei Kastenwagen gesehen.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Zitat

    Danke für die guten Rad(t)schläge,aber ich nehme dann doch lieber die Webasto Thermotop C.


    Hallo Hans,


    das ist natürlich das Optimum. Wenn Du aber wirklich nur 6 km fährst, reicht diese kurze Strecke nicht aus, die Batterie aufzuladen - eine Standheizung braucht recht viel Strom! Die Faustregel lautet: Nach dem Start mindestens genauso lange fahren, wie die Standheizung gelaufen ist, sonst ist bald Ebbe im Stromspender ...


    Grüsse Fredl

  • Im laufe eines Tages komme ich schon auf 50 bis 100 Km mit ca.3 oder 4 Starts.
    Reicht das für den Stromspender,das er mir auch immer willig bleibt?
    Gruss Hans

  • Zitat von scholko1

    Im laufe eines Tages komme ich schon auf 50 bis 100 Km mit ca.3 oder 4 Starts. Reicht das für den Stromspender,das er mir auch immer willig bleibt?


    Wenn Du die Standheizung vor jedem Start laufen lässt, wohl eher nicht. Beschränkst Du dich bei der Verwendung auf den morgendlichen Kaltstart, würde ich ja sagen ... Versuch macht kluch :roll:


    Grüsse Fredl

  • Zitat von Womocamp

    Für diesen Fall das der Motor nicht schnell genug warm wird werde ich mir jetzt für die nächsten richtig Kalten Tage ein Windschott vor den halben Kühler setzen


    Das habe ich mir heute morgen auch gedacht. Nachdem ich erstmal ausgiebig Front- u. Seitenscheibe freigekratzt habe, dauerte es wirklich ewig, bis der Motor warm wurde - das ist kein vernünftiger Zustand. Irgendwelche Bastellösungen mit Papp- oder Plastikabdeckungen, die sowieso nach 10 km BAB runterfallen, möchte ich mir nicht antun.
    Bevor ich mal beim FIAT-Dealer vorbeischaue: Kennt vielleicht jemand fertige Lösungen für die Blechhütte? Darf ruhig 2,50 € kosten :)


    Grüsse Fredl

  • Bemerkung zum Thema "Kalter Kasten"


    ...hier noch eine kurze Bemerkung zum Thema "warmer Kasten"!
    Hatte bisher 2 Pössl Kastenwagen. Bei beiden (1xFi;1xPeu.) gab es Temperaturanzeigeprobleme. Der Zeiger des Anzeigeinstrumentes ging nie
    über den 3.Teilstrich hinaus. Es fühlte sich auch bei kalten Außentemperaturen innen immer etwas kühl an. Es dauerte sehr lange bis die Heizung richtig Wärme brachte.In anderen Foren habe ich etwas über
    "Winterthermostate,91 Grad" gelesen,die "Besserung"bringen. Solch ein Thermostat hab ich bestellt (bei Axel Augustin:13,49€) und einbauen lassen. Und ich muß sagen,-es funktioniert. Der Temp.-zeiger geht rel. schnell auf die waagerechte (90 Grad)Position. Es wird auch spürbar wärmer im Innenraum. Lt. Forumberichte soll das Thermostat auch im Hochsommer funktionieren. Mal sehen.

  • Hallo Matz,


    warm wird mein Kasten auch sehr langsam.
    Das mit dem anderen Thermostat ist ja nicht schlecht, fragt sich nur ob der Motor dann nicht im Sommer zu warm wird. Gerade Bergfahrten oder im Stau. Wir hatten da früher bei den PKW´s gemacht, da hat das immer prima geklappt.


    Gruß
    Colonia

  • Hallo!


    Also ich hab das mit der Temperaturanzeige jetzt bei mir beobachtet und muß sagen, dass mein Ford Transit (Bj 07) nach ca. 3-4km schon seine Betriebstemperatur (Mitte der Anzeige) erreicht hat.... Da ich auch nur 7-8km ins Büro fahre spielt das schon auch eine gewissen Rolle bei mir....

  • Hallo BaliHai,


    also auch wenn mein Ford auch ein wenig schneller warm wird als mein Citroen - wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht, hat der Motor dann noch lange nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Lediglich die Kühlflüssigkeit ist dann rd.90 Grad warm - der Motor aber noch nicht. Auf keinen Fall wird der Motor nach 6 - 8 km seine Betriebstemperatur erreicht haben.


    Wenn man eine einigermaßen sichere Aussage über die Betriebstemperatur eines Motors haben will, sollte man die Öltemperatur!! messen.

  • Hallo alle,


    meine Erfahrungen mit dem 244 Kasten im Winter decken sich mit euren. Auf meinem Weg zur Arbeit ca 21km kam die Temperaturanzeige erst kurz bevor ich auf dem Parkplatz angekommen bin.
    Jetzt habe ich mir eine ThermoTop C Camping gegönnt und zusätzlich noch das "Winterthermostat" eingebaut.
    Wie im PKW ist es leider immer noch nicht aber trotzdem um Welten besser.
    Ich habe nun aber ein anderes Phänomen. Wenn ich die Standheizung morgends laufen hatte und ins Auto einsteige ist es warm und die Scheiben sind frei.
    So soll es sein. Wenn ich dann die Zündung anmache zeigt die Temperaturanzeige auch einen warmen Motor an. Sobald ich aber starte und die Wasserpumpe des Motors läuft zeigt die Temperaturanzeige wieder kalt an und die Luft aus den Düsen wird spürbar kühler.
    Es ist wohl so das die Standheizung als Priorität das Aufheizen des Innenraumes hat und so eingebaut ist das das warme Wasser erst durch den Heizungskühler und dann in den Motor strömt.
    Da bleibt dann nicht mehr so viel vom warmen Wasser über.
    Hinzu kommt dann noch das große Kühlsystem unserer Motoren das im Sommer auch bei 40 ° kein Probleme macht.
    Im Winter aber den Nachteil hat seeeehr viel kaltes Wasser zu liefern was dann das wenige warme schnell wieder abkühlen läst.
    Trotzdem bereue ich es nicht die Standheizung nachgerüstet zu haben. Wenn man bei kalten Tempereaturen den Motor startet hört man sehr deutlich das er Temperatur hat.
    Er läuft gleich vom Start an weich und geschmeidig und hackt nicht erst das die Nachbarn im Bett stehen :D


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde mal trotz Standheizung vor dem Motorstart die Heizungsregelung auf kalt stellen und das Gebläse aus lassen. Das Auto ist ja warm. Dann erst nach einiger Zeit (wenn die Motortemperaturanzeige sich rührt) wieder die Heizungsregelung auf warm stellen. Geht wahrscheinlich besser?!?!?!?

  • Hallo Hotte,


    die Idee ist nicht schlecht werde ich mal testen. Was defenitiv was bringt ist den Heizungsregler auf Kalt zu stellen und die Standheizung an.
    Ist mir einmal versehentlich passiert. Der Motor war richtig warm nur der Inneraum halt nicht :D
    Im ernst die Temperaturanzeige stand in der Mitte. Ich weis jetzt wie ich es mache.
    Achtung nicht ernst gemeint :D Ich progge abends die Standheizung für den Motor und die Gasheizung für den Innenraum. Dann habe ich beides, :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!