Temperaturen bei Truma Combi 4

  • Servus Wolfgang,


    nicht ohne Grund wird dieses Teil oft als "Glücksrad" bezeichnet ;)
    Es kommt darauf an, an welcher Stelle der Temperaturfühler angebracht ist.
    Bei mir war auf Stufe 3 relativ genau 22°.
    Dir bleibt aber nichts anderes übrig, als es aus zu probieren.
    Generell ist es aber Thermostatgesteuert – man kann sich also wirklich relativ gut darauf "einschießen"


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Schöner zu regeln und vor allem Gas sparender geht es mit dem "Truma Bedienteil CP Plus".
    Offenbar steuer es die Heizung "intelligenter" an, daher der Gasspareffekt.
    Das kostet nicht wenig – taugt aber!
    ... und mächt Laune; vor allem mit der iNet Box – noch teurer! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • kann man sagen: "1 entspricht ca. 8 Grad (nur so als Beispiel)?"


    Eine Frage, WO du im Kastenwagen die Temperatur messen möchtest.


    Wir haben das von Andi angeführte Bedienteil CP Plus, an welchem du Temperaturen in Grad Celsius als Zahlenwert festlegen kannst.
    Abends bei Kälte so gerne mal auf 15-16°C eingestellt, "raucht" mir dann bereits der Kopf (Wärme steigt nunmal flott nach oben), während ich unten an den Füßen dicke Socken brauche.
    Schlaf-Temperatureinstellung ist dann zumeist nur 11°C.
    Für das häusliche Schlafzimmer würde ich das als klar "deutlich zu kalt" einstufen, doch eine Einstellung auf 13°C wäre für uns im Kastenwagen bereits zu viel des Guten.


    Du liest: Zahlenangaben in °C sind in Bezug auf die Wohlfühltemperatur in einem mehrheitlich mit Kältebrücken gespicktem Kastenwagen in etwa so genau/maßgeblich, wie eine Einstellbarkeit per 1 - 5, was dabei ja auch noch mit Einstellungen wie "mittig zwischen 2 und 3" oder "links neben der 4" feinabstimmbar ist ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Das kostet nicht wenig – taugt aber!
    ... und mächt Laune; vor allem mit der iNet Box


    und kostet noch mehr Strom ......


    Aber Ralph hat recht. Jede Temperaturangabe in C° wäre nur für genau ein Fahrzeug richtig.
    Jede Änderung von Vorhang, Fenster, Belüftung wird den Wert verändern.


    manchmal denke ich an meine alte Truma (1300?) in meinem Bulli...
    Gasaufdrehen und Piezo drücken ... das war´s - und ohne jeden Strom war es warm....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • so ganz richtig ist das ja nicht. Die Truma hat ja einen Temperatursensor, der an einer bestimmten Stelle im Womo die Temperatur mißt. und diese Stelle muss ich für meine Angaben zugrunde legen, da dadurch das An- und Abschalten der Heizung geregelt wird. Bei meinem CaraBus sitzt der oberhalb der Spüle, gut sichtbar. Ich hab mich auch schon wund gesucht bei Truma und keine Aussage dazu gefunden. Deshalb habe ich ein Thermometer in der Nähe des Sensors angebracht.
    Stufe 2 liefert da ca 19 Grad / Stufe 3 so um die 23. Drüber hab ich nicht probiert, das ist mir zu warm. (siehe Anmerkungen von Rosenzausel) Stufe 1 benutze ich zum schlafen, wenns denn mal nötig ist.
    Intersant wäre noch die Hysterese zu wissen, sprich wann erfolgt die Abschaltung und wann die Einschaltung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das "Problem" des wohl durchgehend bei/mit der Bedieneinheit verbauten Temperatursensors,
    ist die dort zumeist nicht wirklich ungehindert daran vorbeiführende Thermik zur Heizungsschaltung.


    Irgendwie wollen wir ja im KaWa auch Stauräume und keine leeren Wandflächen.
    So wird der Sensor zumeist, weil in etwa in Raummitte wie auch auf etwa halber Höhe, im Bereich oberhalb der Küchenarbeitsplatte verbaut.
    Das ist der noch mithin beste Platz bzgl. der Raumerfassung insgesamt.
    Darüber ist dann i.A. aber noch ein Oberschrank und daneben häufig ein Hochschrank mit hochgesetztem Kühlschrank.


    .....und schwupps ist die strömungstechnisch miserable "Innenecke" fertig:
    Wer schonmal versucht hat, eine Schublade mit Sprühdose oder Airlessgerät innen bis in die Ecken hinein gleichmäßig lackieren zu wollen, weiß darum ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hahaha,
    der Begriff "Glücksrad" in diesem Zusammenhang gefällt mir.


    Jedoch ist es tatsächlich so dass man relativ schnell seine geeignete Position rausbekommt. Sind dann zwar erst mal keine Grad-Einstellungen sondern Wohlfühltemperaturen welche eingestellt werden. Diese können natürlich anhand eines installierten Thermometers abgeglichen werden.


    Ist bei uns aber nicht nötig, wenn mein Frauchen nach dem Duschen heimkommt heißt es so ziemlich immer; "wow... ist das kuschelig hier drinnen..." Das freut mich natürlich immer sehr. Die Truma Combi 4 welche wir haben ist phänomenal.


    Daher "trumatisieren" wir sehr gerne mittels unserem "Glücksrad".

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hi zusammen, gibt es einen Anhaltspunkt, welchen Abschalttemperaturen die Reglerstellungen 1 ... 5 entsprechen?
    Klar, dass 1 weniger ist als 5, aber kann man sagen: "1 entspricht ca. 8 Grad (nur so als Beispiel)?"
    Gruß Wolfgang


    Möchtest du dem "Frostpunkt" grundsätzlich überspringen und diesem ein "Schnippchen" schlagen, nimm immer "5".
    Der Gasverbrauch ist minimalistisch gesehen zwischen 1 und 4.

  • Hi zusammen, danke für die vielen Rückmeldungen. Bei mir ist der Fühler in Höhe der Küchenarbeitsplatte verbaut. Wir haben den Kasten halt erst im Sommer bekommen und daher noch nicht wirklich Kälterfahrung gemacht. Da heist es halt Erfahrung sammeln über den Winter.
    Liebe Grüße, Wolfgang

  • Wir hatten anfangs auch das 'Gücksrad' drin (Celebration, 3J alt). Das war, wie der Name sagt, suboptimal.


    Im Zuge einer grösseren Bestellung (Markise) habe ich das CP+ mitbestellt - und längere Zeit nicht eingebaut.


    Zwischenzeitlich hatte ich gelesen, dass die verbauten Temperatursensoren eigentlich die Möbeltemperatur und nicht die Innenraumtemperatur messen (wie wahr). Der Tip, den Sensor in den Luftbereich herrauszuziehen, war wirklich gut. Die sehr grosse Hysterese ging auf einen erträglichen Wert zurück.


    Fazit:
    Das Glücksrad mit vernünftig positionierten Temperatursensor regelt besser, als 'ne CP+, welche die Holztemperatur misst...


    Erfahrungen der letzten Zeit:
    Auch mit der CP+ achte ich darauf, dass der Sensor nicht im Holz steckt (Beim CC sitzt der neben der Badtür, und wenn man sich zu zweit da durchquetscht, kommt man schnell dagegen)


    Rein zum Einstellen der Wohlfühltemperatur hätten wir die CP+ nicht gebraucht.


    Aber die war ja nunmal da, und wurde eingebaut. Wir möchten sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich - wer braucht so einen Firlefanz - aber jetzt programmiere ich das Ding fast täglich (absenken beim Verlassen, muckelig beim Wiederkommen)


    Die anderen Einstellmöglichkeiten sind auch nich schlecht:


    Gruss Udo

  • Aber die war ja nunmal da, und wurde eingebaut. Wir möchten sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich - wer braucht so einen Firlefanz - aber jetzt programmiere ich das Ding fast täglich (absenken beim Verlassen, muckelig beim Wiederkommen)


    Und der Sensor misst dabei die Möbeltemperatur? :rolleyes:

  • In meinem Concorde Compact war der Sensor in der hohlen Doppelwand zum Bad in der es nach kurzer Zeit des heizens muckelig warm wurde und die Heizung zurück geregelt hat und ich habe gefroren. Ich habe den Fühler nun an einem längeren Kabel auf Tischhöhe frei hängen und kann nun die Temperatur mit dem Rädchen ( 5 Stufen) ganz gut einstellen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Eine Frage, WO du im Kastenwagen die Temperatur messen möchtest.


    Wir haben das von Andi angeführte Bedienteil CP Plus, an welchem du Temperaturen in Grad Celsius als Zahlenwert festlegen kannst.
    Abends bei Kälte so gerne mal auf 15-16°C eingestellt, "raucht" mir dann bereits der Kopf (Wärme steigt nunmal flott nach oben), während ich unten an den Füßen dicke Socken brauche.
    Schlaf-Temperatureinstellung ist dann zumeist nur 11°C.
    Für das häusliche Schlafzimmer würde ich das als klar "deutlich zu kalt" einstufen, doch eine Einstellung auf 13°C wäre für uns im Kastenwagen bereits zu viel des Guten.


    Du liest: Zahlenangaben in °C sind in Bezug auf die Wohlfühltemperatur in einem mehrheitlich mit Kältebrücken gespicktem Kastenwagen in etwa so genau/maßgeblich, wie eine Einstellbarkeit per 1 - 5, was dabei ja auch noch mit Einstellungen wie "mittig zwischen 2 und 3" oder "links neben der 4" feinabstimmbar ist ;)


    In unserem Knaus hat das alles im Herbst überhaupt nicht funktioniert, da der Fühler viel zu nah an der Außenwand sitzt. Haben ihn nun weiter nach Innen versetzt, ganz an den Rand oberhalb des Kühlschrank. Erste Ergebnisse waren viel besser.

  • Der Temperatursensor ist nicht im Bedientteil, sondern vom Ausbauer separat im Fahrzeug plaziert.
    Die Bezeichnung Glücksrad ist nicht ganz richtig. Wer die Truma-Anleitung aufmerksam gelesen hat, könnte dort die Temperaturzuordnung gefunden haben!
    Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Temperatur auf 1/10 ° genau gehalten wird, aber die grobe Richtung stimmt.


    Nachtrag: Im Auslieferungszustand saß das Glücksrad unten im Küchenblock und wurde von mir häufig ungewollt "mit dem Arsch" bedient und verstellt. Ich habe es dann oben neben das Kontrollpanel gesetzt (siehe Foto).


    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Die Legende des Glücksrads solltest Du aber linearisieren: Das " 2-14° " tut weh beim Lesen der Reihe. Mach da mal " 2-13° " draus ;)



    Und für die, die es ganz genau nehmen: Ja, es ist eigentlich eine Folge und keine Reihe :zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!