Temperaturen bei Truma Combi 4

  • Dem ist mitnichten so. Betreibt man die selbe Truma mit dem Drehrad und dann mit der CP+, merkt man den Unterschied.


    Mit der CP+ hat man (in einer Kombination von Hardware und Software) ein feinere und harmonischere Hysterese. Leider habe ich mit dem Drehrad kein Messprotokoll erstellt. Damals hatte ich über Nacht Temperaturschwankungen von 3 Grad und mehr (Min/ Max). Mit der CP+ habe ich ein Delta von unter 1 Grad. Nimmt man sich eine Wetterstation mit Aufzeichnung von Min und Max, dann kann man das eindeutig darstellen.
    .


    Da - wie oben schon mehrfach richtig dargestellt - CP+ bzw. Glücksrad nur Sollwertgeber sind und nicht der Regler, gibt es dafür technisch keinerlei Erklärung. Vielleicht muss man aber auch nur fest daran glauben.
    Oder es wurde eine Dieselheizung mit Gasheizung vergleichen: Dieselheizungen haben gewollt eine größere Hysterese, um die Anzahl der verschleißfördernden und stinkenden Starts zu minimieren.

  • Oder es wurde eine Dieselheizung mit Gasheizung vergleichen


    es wurde eine Truma combi 4 (Gas) verglichen 2016 vor dem Umbau mit Drehrad und nach dem Umbau mit CP Plus. Veränderte Parameter waren also
    1. die neue Steuerung
    2. mein erleichterter Geldbeutel
    3. meine Freude über die erfolgreich einstellbare exakte Solltemperatur (keine wertneutrale Beobachtung)


    Ehrlich gesagt habe ich so langsam keine Lust mehr, mir meine eigene subjektive, aber bewusste Wahrnehmug von Anderen immer wieder ausreden zu lassen.


    Kleiner Denkanstoss: Vor dem Umbau hatte meine Truma keine Lüftungsfunktion, danach hatte sie eine. Da verändert sich mehr als nur die Sollgebung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Der Regler bleibt trotzdem auf der Heizgerätplatine. Die Umluftsteuerung ist eine erweiterte Funktion der Ansteuerung und hat mit den Regelparametern nichts zu tun.


    Übrigens: Wen es nervt dass am Glücksrad die unterste einstellbare Temperatur 10..12°C ist und eine angenehme Raumtemperatur bei Einstellung nur ca. 2,75 von 5 ist:
    Widerstand 91kOhm parallel zum Temperaturfühler schalten. Dann ergibt sich als unterste Temperatur (also 1 auf dem Rad) ca. 6-7°C und die angenehme Raumtemperatur bei ca. 3,5 am Rad.
    Die Verschiebung ist nicht ganz linear, aber der Temperaturbereich wird am unteren Ende um ca. 5°C und am oberen Ende um ca. 3° nach unten verschoben.
    Für die Elektrotechniker: Man lade sich die NTC (ich glaube das war Typ 10k - einfach ausmessen) Kennlinie als Excel im Netz herunter und kann dann die Parallelschaltung und die neue Temperaturkurve berechnen. Geht natürlich auch mit MathCad.


    Für mich war damit das Hauptproblem des "Glücksrades" behoben, auch weil im Fall der Elektro-Option der Truma (6E) die Löcher der 2 Drehräder nicht durch die CP Plus abgedeckt werden.


  • Ich habe heute mal gemessen: Stufe 3 entspricht bei mir 21,5 Grad als Höchstwert, dann schaltet die Heizung ab und die Temperatur fällt auf 17,9 Grad bevor die Heizung wieder anspringt, also 3,5 Grad Hysterese. Kann man die Hysterese kleiner machen?
    Grüße Horst

  • Ich habe heute mal gemessen: Stufe 3 entspricht bei mir 21,5 Grad als Höchstwert, dann schaltet die Heizung ab und die Temperatur fällt auf 17,9 Grad bevor die Heizung wieder anspringt, also 3,5 Grad Hysterese. Kann man die Hysterese kleiner machen?
    Grüße Horst


    Achso, ich habe eine Gasheizung

  • Auch wenn die Beiträge schon fast 2 Jahre alt ist,kann ich die Erfahrungen von Benni in Beitrag # 43 nur voll bestätigen.


    Ich habe auch erst das<Glücksrad der Truma Combi D auch erst Ende Oktober 2021 durch die CP Plus ersetzt.
    Ich wollte es erst auch nicht glauben,aber die Geräuschkulisse beim Betrieb ist massiv runtergegangen,auch weil man jetzt das Gebläse einstellen kann,was vorher
    Nicht möglich war.Durch die Kalibrierung stimmt die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen nun fast überein,nachdem ich diese auf -5 gestellt habe.
    Ist nur noch 1 Grad Unterschied-
    Ich kann nur empfehlen auf die CP Plus zu wechseln,auch wenn es Geld kostet.Mann versenkt auch sonst für manch anderen Unsinn sein Geld den kein Mensch
    Braucht.
    Ich würde es jederzeit wieder machen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!